mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Postmountscheibenbremse ohne Adapter

1 bieno89

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Postmountscheibenbremse ohne Adapter, da ich einen speziell angepassten Adapter verwenden will/muss.
Leider finde ich im Internet keine Informationen, ob ein Hersteller die Bremsscheiben auch ohne Adapter vertreibt.
Kennt von euch zufällig jemand einen solchen Hersteller?

Gruß
Dani

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 10:52


2 eggen

Willkommen im Forum!
Du suchst eine neue Scheibenbremse und zwar eine mit PM-Aufnahme aber ohne Adapter?
Das wären nämlich so ziemlich alle Bremsen die es so auf dem Markt gibt!
Die PM-Aufnahme der Bremsen sind immer gleich, die Adapter verändern quasi die Aufnahme der Gabel und passen sie den verschiedenen Scheibendurchmessern an.
Wenn du also einen Adapter hast dann kannst du jede PM-Bremse nehmen, Adapter sind ja optional.

Jetzt ist die Lösung entweder so einfach oder ich hab das Problem nicht verstanden bäh


Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 11:00


3 fxxandy

Hallo Dani!

Du suchst eine Bremse oder Bremsscheibe ohne Adapter?
Ich würde auch sagen das Du durch die Komplettangebote evtl nur Bremsen mit Adaptern gesehen hast und einfach nur den Adapter weglassen musst...

Andy

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 11:29


4 bieno89

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich würde gerne eine ähnliche Bremsscheibe wie diese verwenden, aber eben mit einem eigenen Adapter (anstatt dem roten Bauteil). Bis jetzt finde ich nur Angebote mit integriertem Adapter.

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 11:37


5 eggen

Wie jetzt? Du meinst den Aluminium-Spider der Scheibe? Das ist immer fest mit der Scheibe verbunden und kein Adapter- sowas bekommt man nicht einzeln.
Jetzt würde mich mal interessieren welchen Adapter du schon hast und woher?

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 11:56


6 bieno89

Ich will ein vierrädriges Lastenfahrrad bauen und dabei hinten eine Starrachse verwenden.
Mein Plan ist, einen ähnlichen Aufbau des Differentials wie hier zu verwenden, allerdings finde ich keine Bremsscheiben, die ich über einen (selbstgebauten) Adapter an das Differential anbinden kann.

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 12:57


7 eggen

Das auf dem Bild ist natürlich ein kompletter Selbstbau, sowas kann man nicht kaufen.
Das Problem ist das Fahrradscheibenbremsen eine Einheitsbauform haben- die haben alle diese 6-Loch Aufnahme in der Mitte.
Außerdem sind diese 9" Bremsscheiben schon das Maximum was es gibt, je nach Gewicht deines Lastenbikes wird das kritisch- auch wegen der Stärke der Scheiben, mehr als 2mm haben die nicht.

Kannst du nicht vielleicht eine Bremse von nem kleinem Motorroller nehmen?
Sind größer und stärker und haben eine größere Aufnahme.
Oder du verbaust eine Bremse pro Rad, das geht dann wieder mit den normalen Scheiben.


Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 13:11


8 bieno89

Das habe ich leider auch schon befürchtet.

Teile aus dem Rollerbereich kann ich theoretisch auch verwenden. Weißt du zufällig, ob die Bremsen aus dem Rollerbereich mit einem Zugseil betätigt werden? Eine extra Hydraulikleitung will ich nicht anbringen.

Da an der Vorderachse aber bereits mit 2 Scheibenbremsen gebremst wird, denke ich würde hinten auch eine normale Fahrradscheibenbremse reichen. Eine Bremse pro Rad wäre auch machbar, aber damit steigt leider auch wieder der Aufwand.

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 13:29


9 eggen

Ich weiß ja nicht wie groß bzw schwer das Rad werden soll.
Beim Roller sind das hydraulische Bremsen, mechanische sind selbst bei Fahrrädern kaum noch zu finden.

Lass mal das Gesamtgewicht hören und welche Bremsen du vorne schon verbaut hast und ob die Last auf der Vorder- oder Hinterachse liegt.
Mit einer stabilen Rollerscheibe und einer normalen V-Brake könnte man auch eine starke Bremse basteln... so oder so wirst du hinten auch Bremspower brauchen, so lässt sich die Kiste viel sicherer Bremsen.

http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Rex-Rexy-50ccm-2-Takter-Bj-97-98-Bremsscheibe-vorne-203-5-/251383882115?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a87a5a183
Als Beispiel.

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 13:41


10 bieno89

Das Gesamtgewicht wird maximal 300 kg betragen, wobei hinten ca 60% der Last sind.

Vorne werden "Magura BIG twin" (sind die Einzigen, die ich gefunden habe, bei denen 2 Bremssättel mit einem Geber betätigt werden können) verwendet mit 180mm Bremsscheibendurchmesser.

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 14:02


11 OldenBiker

für die Riesenscheiben muss der Hinterbau ausgelegt sein. Es kommt erheblich Kraft auf die Bauteile.
Ich selber fahre die V9 von Hayes (224mm) und die hat mich schon eine starre Gabel gekostet.

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  07.04.2014 20:21


12 eggen

So wie ich das gelesen habe will er das ja selber bauen- da kann der Hinterbau beliebig massiv werden.

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  08.04.2014 10:53


13 bieno89

Genau, das wird eine Eigenkonstruktion. Ich denke das Abstützen der Kräfte sollte dabei kein Problem sein.

Danke für eure Antworten, ich werde dann wohl nach einer Bremsanlage aus dem Mofa-/Rollerbereich suchen.

Postmountscheibenbremse ohne Adapter  •  08.04.2014 12:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff