mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Pressfit Lager austreiben

1 autosport

Kurze Frage. Mein Tretlager gibt leichte Knackgeräusche von sich. Es hat zwar gerade mal etwas über 5000km auf der Uhr aber was solls.

Kann man so ein doofes Pressfit Teil auch ohne das sauteure Shimano Werkzeug rauskloppen ohne den Rahmen zu schrotten?

Zum Einbau des neuen Lagers würde ich dann auch ein richtiges Einpresswerkzeug verwenden.

Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 09:51


2 Tourenbiker

Für die Demontage und Montage von Shimano Pressfit-Innenlager werden folgende Werkzeuge gebraucht: Das Auspress Werkzeug TL-BB-13 und das Einpress-Werkzeug TL-BB-12. Schaue Dir diese Video-Anleitung mal Pressfit-Innenlager demontieren und montieren: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager-Pressfit-Montage-Video.htm

Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 10:37


3 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo ,

hast Du Dein Bike zufällig die letzten Tage mal gewaschen ?
Bei mir knackt ab und an das Pedal - ist sehr schwer zu orten !
Meist nach dem das Waschwasser das Öl entfernt hat .
Etwas Öl zwischen Kurbel und Pedalgewinde und das Knacken ist weg !

Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist - versuchs erst mal so , bevor Du das Lager rausprügelst ...

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 10:58


4 eggen

Ja du solltest sicher sein das das Problem beim Lager liegt.
Ich hatte solche Probleme beim Austreiben dass ich das Lager, bzw. das enthaltene Kugellager dann im Rahmen zersägen musste... das saß bombenfest!



Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 11:29


5 autosport

Ich denke das Lager ist wohl hinüber. Ich habe ja vor kurzem einen Ersatzrahmen auf Garantie bekommen und anscheinend hat man da das alte Lager wieder eingebaut. Geknackst hatte es schon vorher und ich Depp habe vergessen dem Händler zu sagen, gleich auf jeden Fall ein neues einzupressen.

Jetzt nach ein paar hundert Kilometern Ruhe weil wohl alles beim Einbau gut gefettet wurde, fängt das Klacken wieder an. Da die Lager ja nicht die Welt kosten, will ich es halt tauschen bevor ich da unnötig Zeit mit Experimenten vergeude.

@Tourenbiker

Ließ dir bitte nochmal meine Frage durch. zwinker

Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 11:39


6 eggen

Ich habe bei mir Lager von Race Face verbaut, die haben stabile Aluschalen statt diesem Plastik... die müssen aber jetzt auch halten, ich fürchete die bekomme ich nie mehr raus lach

Alles in allem würde ich liebend gerne auf Pressfit verzichten, verpresste Verschleißteile sind irgendwie antioptimal hmmm

Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 11:58


7 autosport

Aus dem Grund wollte ich die PVC Teile von Shimano nehmen weil Plastik beim Rauskloppen zur Not weicher als Alu ist. zwinker

Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 12:02


8 Basher (Ex-Mitglied)

Kumpel von mir (Ex-Profi Skater) hatte in seinen Rollbretter auch immer die Plastikvariante an Lagern - hat immer gut gefunzt zwinker

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 12:12


9 Tourenbiker

Zitat von autosport

Ich denke das Lager ist wohl hinüber. Ich habe ja vor kurzem einen Ersatzrahmen auf Garantie bekommen und anscheinend hat man da das alte Lager wieder eingebaut. Geknackst hatte es schon vorher und ich Depp habe vergessen dem Händler zu sagen, gleich auf jeden Fall ein neues einzupressen.

Jetzt nach ein paar hundert Kilometern Ruhe weil wohl alles beim Einbau gut gefettet wurde, fängt das Klacken wieder an. Da die Lager ja nicht die Welt kosten, will ich es halt tauschen bevor ich da unnötig Zeit mit Experimenten vergeude.

@Tourenbiker

Ließ dir bitte nochmal meine Frage durch. zwinker
Ich denke das Video beantwortet Deine Frage.
Wenn Du einen neuen Rahmen bekommen hast sollte der Händler auch die Kosten für ein neues Innenlager übernehmen.
Argument ist: Beim ausreiben eines Pressfit-Innenlager werden diese in der Regel beschädigt.

Pressfit Lager austreiben  •  20.01.2014 12:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff