mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Problem bei Suche nach dem richtigen Steuersatz

ich möchte mir ein MTB zusammenbauen. An dem fehlt nur noch der Steuersatz.

1 mr.bb

Hi Leute,
ich möchte mir ein MTB zusammenbauen. An dem fehlt noch der Steuersatz.
Der Rahmen ist ein Focus Northern Lite (2006 glaub ich).
Der Steuersatz der reingehört ist semi-integriert.
Die Federgabel, die ich habe ist eine SR Suntour Axon E-RL(1 1/8").
Das Rohr des Rahmens hat einen Innendurchmesser von 44mm.
Mein Problem ist nun die Suche nach dem richtigen Steuersatz.
Welchen Steuersatz könnt ihr mir hierfür empfehlen?Ich bin verwirrt von den Maßangaben.
Welcher passt denn jetzt?
Brauch ich einen Steuersatz der auf 1 1/8 reduziert?
Danke für Eure Antworten!!

Problem bei Suche nach dem richtigen Steuersatz  •  19.03.2009 19:43


2 Karsti

Hallöchen
Vom Durchmesser sind sie alle gleich.
Nur solltest du die Einbauhöhe im Auge behalten.
Da kommt es darauf an, ob dein Gabelschaft schon gekürzt ist oder nicht.
Nicht das die Gesamtlänge vom Steuerrohr und Steuersatz zu lang wird.
Kannst ja mit dem Rahmen zu nem Freundlichen deines Vertrauens, und der wird dir den richtigen raussuchen.
Und meistens wenn du im Laden einen Steuersatz kaufst, pressen sie ihn dir auch gleich ein.
Dauert keine 5 Minuten. Vor allem sitzt er dann auch zu 100% gerade drinn.
Und wenn du schon öfter dort warst ist das einpressen meist kostenlos.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Problem bei Suche nach dem richtigen Steuersatz  •  19.03.2009 20:44


3 -+-Chris-+-

...Und selbst einpressen st ohne das richtige Werkzeug und mindestens einem Helfer sehr schwer, abe ich bei meinem Eigenbau festgestellt. Am Besten bei nem Händler vorbeischauen, der kann dir den richtigen besorgen und vieleicht ist der Einbau dann dazu auch noch gratis/kostet nicht so viel wie wenn du den Steuersatz nicht gleich mitkaufst.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Problem bei Suche nach dem richtigen Steuersatz  •  19.03.2009 21:38


4 mr.bb

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
War schon im Laden und hab `nen Termin ausgemacht.
15€ fürs Einbauen ist glaub ich in Ordnung. Das Rohr schneidet er mir dann auch noch zu recht etc....
Grüße

Problem bei Suche nach dem richtigen Steuersatz  •  20.03.2009 11:33


5 Karsti

Gern geschehen.
Siehst du ging alles glatt.
Und die Gabel hast du dann auch auf passender Länge.
Ist doch super.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Problem bei Suche nach dem richtigen Steuersatz  •  20.03.2009 14:17


6 XCountryJunkie

Acros oder ChrisKing lächel

Problem bei Suche nach dem richtigen Steuersatz  •  21.03.2009 00:53


7 Junior T

Also ich währe für King und Kong, nee wie hieß noch der Steuersatz. Mir fällts nich ein.

Aber war schon richtig so ! Beim Händler gehste auf Nummer sicher !
Denn gerade wenn wir selber schrauben dürfen wir nie vergessen, da kann ein Leben dran hängen !!!

Gruß

Problem bei Suche nach dem richtigen Steuersatz  •  22.03.2009 21:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich möchte mir ein MTB zusammenbauen. An dem fehlt nur noch der Steuersatz. (steuersatz, lenkkopflager)