mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Problem beim Schaltung einstellen

1 Chief_Justice

Ist mir schon fast peinlich, sowas überhaupt zu posten... hmmm

Aber ich habe ein Problem mit meiner Schaltung.
Die Kette will beim Fahren nicht auf das kleinste Ritzel fallen.
Beim Einstellen am Montageständer geht alles einwandfrei ohne murren.
Aber auf der Straße bei der Probefahrt fällt die Kette erst nach einigen Umdrehungen auf das Ritzel.
Hab schon den Schaltzug erneuert und alles kontrolliert. Schaltwerk- und Auge sehen nicht krumm aus. Kette und Kassette sind in sehr gutem Zustand.

Wie man die Einstellungen vornimmt weiß ich auch, also über die Anschlagschrauben und die Zugspannung am Schalthebel.
Schaltung ist XTR M985.

Problem beim Schaltung einstellen  •  25.02.2014 17:38


2 raphrav

Hey,

klingt für mich danach, dass sich unter Belastung (also Gewicht auf der Achse) irgendwas verschiebt/verbiegt.

Würde also zuallererst einmal auf Achse/Nabe tippen.

Bei Konuslagernaben: Lagerspiel bzw. Lager falsch/zu locker eingestellt?
Bei Industrielagernaben: So irgendwas locker, z.B. Lagerschalen oder so?

In letzter Konsequenz: Achsbruch? (Kein Scheiß, meiner hatte sich damals genau so angekündigt!)
Besonderes Indiz dazu: Lässt sich der Schnellspanner nur schwer aus der Achse rausziehen oder ist sogar schon verbogen?

Grüße,
Raph

Problem beim Schaltung einstellen  •  25.02.2014 18:04


3 AlexMC

Würde trotzdem auch mal das Schaltauge in Verdacht haben.
Ich habe jetzt an meinem Fuji nach einem Asteinzug das Schaltauge getauscht und mit einem Schlag waren alle Schaltnervereien, die schon länger da waren, weg. Obwohl das Schaltauge davor auch nicht irgendwie verbogen aussah.
Und wenn nicht hast Du eben ein Ersatzschaltauge, schadet auch nicht.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Problem beim Schaltung einstellen  •  25.02.2014 18:56


4 OldenBiker

Überprüf auch mal die Kassette, ob die richtig fest sitzt. Kann auch daran liegen. Das hab ich mal gehabt.
eventuell wird der Seilzug ein wenig eingeklemmt, wenn das Schaltwerk ganz außen steht. Wäre auch 'ne Möglichkeit, wenn auch unwahrscheinlich.

Problem beim Schaltung einstellen  •  25.02.2014 19:38


5 Chief_Justice

Dann werde ich das alles mal überprüfen.

Problem beim Schaltung einstellen  •  26.02.2014 04:59


6 autosport

Ich würde auch auf das Schaltauge tippen. Ich hatte so ein ähnliches Problem vor längerer Zeit auch. Ich war mir sicher, dass nix krum war, habe dann aber trotzdem aus Verzweiflung einmal das Schaltauge getauscht und schon funktionierte wieder alles. Bei mir machte der Krempel allerdings schon im Montageständer Probleme.

Problem beim Schaltung einstellen  •  26.02.2014 19:45


7 Chief_Justice

Also...
Die Kassette war fest.
Das Schaltauge ist gerade.
Achse und Schnellspanner sind wie sein müssen.
Die Lager laufen butterweich mit ganz minimalem Spiel. (merkt man, wenn das Rad leicht nach links und rechts drückt.
Und der Seilzug läuft ebenfalls ohne Behinderungen.

Hab ich was vergessen? traurig

Ich baue jetzt alles wieder zusammen und teste dann nochmal.

Problem beim Schaltung einstellen  •  28.02.2014 18:22


8 Beysen

Hatte jetzt die ganze Zeit ein ähnliches Schaltproblem.
Lösung war das der Zug auf die falsche Seite am Schaltwerk eingespannt war.
Die Shadow Schaltwerke nehmen das einem ziemlich schnell krumm.
Mach doch mal bitte ein Bild von Schaltwerk und zug. lächel

Evtl. reicht es auch Die High Gear noch eine viertel bis halbe umdrehung zu dir (im Uhrzeigersinn) zu drehen.

Problem beim Schaltung einstellen  •  28.02.2014 18:37


9 Chief_Justice

Problem beim Schaltung einstellen  •  28.02.2014 19:08


10 Beysen

Der Zug sitzt schon einmal auf der richtigen Seite...

Problem beim Schaltung einstellen  •  28.02.2014 19:11


11 Chief_Justice

Das Schaltwerk hat auch nur eine Kerbe. Da läuft der Zug durch.

Problem beim Schaltung einstellen  •  28.02.2014 19:26


12 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Hey
Ich habe heute trotz kaputter Schulter einem Kumpel die Schaltung umgebaut.Von Sram X6 3X9 auf Shymano 3X10.Er wollte es so.Umbau alles tutti.Aber das Einstellen war ein Graus.Da brauchst du richtig gute Nerven und Fingerspitze.Das was du hast hört sich nach Zuglängung an. bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  28.02.2014 23:03


13 Chief_Justice

Aber der Schaltzug ist nagelneu. Ein BBB Speedwire BCB-10
Hat nur zwei kleine Probefahrten hinter sich.

Problem beim Schaltung einstellen  •  01.03.2014 06:52


14 Beysen

Kann mir auch vorstellen das du beim einspannen des Schaltzugs zuviel Zug drauf gegeben hast.
Wie gesagt würde ich auch die High Gear schraube mal noch eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn machen.

Problem beim Schaltung einstellen  •  01.03.2014 07:34


15 Kharne

Zitat von Mr.Mountainbike

Hey
Von Sram X6 3X9 auf Shyma

Wir reden nochmal, nachdem du ne SRAM Red 11 -fach oder ne Ultegra
2*11-fach eingestellt hast zwinker bäh

Was mir einfällt: Zu viel Spannung, oberer Anschlag zu weit drin,
HR total schief drin, Rahmen verzogen, Schaltauge krumm.

Problem beim Schaltung einstellen  •  01.03.2014 17:24


16 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Zitat von Mr.Mountainbike

Hey
Von Sram X6 3X9 auf Shyma

Wir reden nochmal, nachdem du ne SRAM Red 11 -fach oder ne Ultegra
2*11-fach eingestellt hast zwinker bäh

Was mir einfällt: Zu viel Spannung, oberer Anschlag zu weit drin,
HR total schief drin, Rahmen verzogen, Schaltauge krumm.

Ich habe eine Sram X6 3X9 gegen Shymano XT3X10 getauscht bäh
bei einem Bekannten


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  01.03.2014 20:34


17 Kharne

Ne Shimano 10-fach einzustellen ist Pippifax gegen ne Ultegra oder Red zwinker

Du musst bei der 10-fach eigentlich nur beachten, den Zug nicht
auf Zug zu klemmen, sonst hast du zu viel Spannung drauf.

Problem beim Schaltung einstellen  •  02.03.2014 09:02


18 raphrav

Hey,

nochmal, um das ganze abzukürzen:
Er weiß, wie man einstellt, bekommts im Trockenen auch hin.
Und auf der Piste ist dann Drama.

Wir sind uns glaub alle einig, dass da was nicht stimmt, oder zumindest was anderes als nur "Zug zu sehr gespannt".

Worauf ich rausmöchte: Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass da irgendwas krumm wird, wenn er drauf sitzt. So was ist schwer zu finden, klar, aber ich glaube einfach nicht, dass es nur am Schaltzug liegt.

Grüße,
Raph

Problem beim Schaltung einstellen  •  02.03.2014 09:06


19 Beysen

Der Schaltzug darf bei 10Fach aber absolut nicht unter Spannung eingezogen werden. ansonsten gibt es eben genau diese effekte.
Die Möglichkeiten sind also Vielseitig.

@Chief
Wäre also ganz gut sämtliche von dir unternommenen Lösungsansätze hier nieder zu schreiben um Systematisch Fehler für Fehler auszuschließen.
Denn sonst entsteht hier Offtopic und wilde Spekulation.
Mir persönlich liegt sehr daran die Lösung zu finden. lächel

Problem beim Schaltung einstellen  •  02.03.2014 09:50


20 Chief_Justice

So, hab das gute Wetter genutzt um nochmal tätig zu werden.

Hab nochmal alles überprüft, eingestellt und kontrolliert.

Es hat sich etwas gebessert, aber es immer noch nicht so perfekt wie zuvor.

Auf dem kleinen und großen Kettenblatt läufts recht gut, d.h. ca. 0,5-1 Kurbelumdrehungen von Ritzel 9 auf 10
Auf dem mittleren KB aber nur mit einiger Verzögerung, d.h. 3-4 Kurbelumdrehungen.

Der Schaltzug ist im ungespannten Zustand (Ritzel 10) echt leicht hin und her zu bewegen. Auf Ritzel 9 ist er gut stramm.
Ansonsten habe ich ALLE hier aufgezählten Maßnahmen getroffen.
Hatte auch schon gedacht, dass evtl. das kleine Ritzel krumm oder abgenutzt sein könnte. Es sieht aber noch sehr gut aus.

Ich denke, ich werde am Montag zur Werkstatt fahren. Evtl. wissen die was das sein könnte.

Problem beim Schaltung einstellen  •  07.03.2014 18:46


21 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wie alt sind denn deine Komponennten?Solche Probleme treten meistens auf,wenn nur die Kette gewechselt wird,die Kassette aber nicht.

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  08.03.2014 16:15


22 Chief_Justice

Also das Phänomen trat mehr oder weniger plötzlich auf. Die Kassette ist noch die erste (Laufleistung rd. 2500km) und die Kette müsste bei Rad am Ring im vergangenen Sommer nach einem Riss wechseln. Die hat jetzt Ca. 700km auf der Uhr.

Problem beim Schaltung einstellen  •  08.03.2014 19:47


23 Beysen

Dann sind Kette und Kassette hin.
Hast du eine Verschleißlere für die Kette?

Problem beim Schaltung einstellen  •  08.03.2014 19:54


24 Chief_Justice

Bist du sicher? Das wäre doof.

Problem beim Schaltung einstellen  •  08.03.2014 20:10


25 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Das sind meistens die Folgen.Warum hast du die Kette nicht einfach neu genietet.
Ich hatte immer beides zusammen getauscht.Dann wurde mir empfohlen,zwei Ketten auf eine Kassette.Habe ich gemacht.Folge waren perverse Schaltprobleme.Seit dem wird grundsätzlich beides getauscht und es gibt 00 Problemo bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  08.03.2014 20:44


26 Chief_Justice

Ich ja damals beim 24h Rennen dabei und der Riss war kurz vor dem Start.
Dann werde ich wohl mal die Kettenlehre suchen. zwinker

Problem beim Schaltung einstellen  •  08.03.2014 20:50


27 Beysen

Die kombination von neuer Kette und alter Kassette funktioniert irgendwie nie. Darfate immer beides tusammen tauschen sonst reibst dir deine neue Kette in null komma nichts auf.

Problem beim Schaltung einstellen  •  08.03.2014 22:10


28 Chief_Justice

Es hat ja nach dem Kettentausch einwandfrei funktioniert. Mehrere Hundert Kilometer sogar.

Dieses ominöse Phänomen habe ich ja erst seit kurzem.

Das Problem bei dem 24h Rennen damals waren die Preise dort.
Die haben mit für ne XT-Kette 40€ abgeknöpft (wohl inkl. Einbau). Da wollte ich gar nicht erst nach der Kassette fragen.



Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 07:32


29 Beysen

Kann ich nachvollziehen.
Aber eine Kassette mit ca. 2500km ist doch meist schon sehr verschlissen.
Hänge ich dort eine neue Kette rüber wird durch die ungleichmäßige Oberfläche die gleitflächen der Kette schneller abgerieben.
Neue Kassette und Kette dagegen "reiben" sich aufeinander ein, wie auch der Bremsbelag auf der Scheibe.

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 07:40


30 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Chief_Justice

Ich ja damals beim 24h Rennen dabei und der Riss war kurz vor dem Start.
Dann werde ich wohl mal die [[Ketten]]lehre suchen. zwinker

Warum hast du die Kette nicht selber genietet,sondern dir eine neue montieren lassen? hmmm

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 10:42


31 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Chief_Justice

Es hat ja nach dem [[Ketten]]tausch einwandfrei funktioniert. Mehrere Hundert Kilometer sogar.

Dieses ominöse Phänomen habe ich ja erst seit kurzem.

Das Problem bei dem 24h Rennen damals waren die Preise dort.
Die haben mit für ne XT-Kette 40€ abgeknöpft (wohl inkl. Einbau). Da wollte ich gar nicht erst nach der Kassette fragen.

Ich bzw. wir haben bei unseren 24 h Einsätzen immer Ersatzketten und Kassetten mit.Das ist doch schon fast ein muß. bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 10:43


32 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ohne Ersatzteile macht man so etwas auch nicht. hmmm

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 10:44


33 Chief_Justice

War mein erstes Mal... zwinker

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 15:59


34 Kharne

So pauschal kann man das nicht sagen, wenn man die Kette rechtzeitig
tauscht und nicht immer nur auf 2-3 Ritzeln unterwegs ist hält
ne Kasette auch mal 3-4 Ketten.

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 16:53


35 Beysen

@Mr.Mountainbike

Derzeit fällt mir auf mit welch Perfektion du glänzt.
Aber es ist bekanntlich nicht alles Gold was glänzt.
Du machst hier und da sicher selbst einmal Fehler.

@Kharne
Recht haste, aber passt zum Schema des Schaltproblems.

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 17:15


36 Kharne

Rechtzeitig heißt auch mal die Kette nach 3 Wochen zu wechseln,
wenn die Kettenlehre mal wieder kurz vorm Durchfallen ist oder
nach ner Tour am Strand...

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 17:30


37 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Beysen

@Mr.Mountainbike

Derzeit fällt mir auf mit welch Perfektion du glänzt.
Aber es ist bekanntlich nicht alles Gold was glänzt.
Du machst hier und da sicher selbst einmal Fehler.

@Kharne
Recht haste, aber passt zum Schema des Schaltproblems.
Nicht wirklich. Klar kann immer etwas passieren,aber ich spahre nicht am falschen Eck.


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 17:51


38 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Rechtzeitig heißt auch mal die Kette nach 3 Wochen zu wechseln,
wenn die [[Ketten]]lehre mal wieder kurz vorm Durchfallen ist oder
nach ner Tour am Strand...
Ich benutze keine Lehre und Spielzeug.Wenn ich Schaltprobleme bekomme,die durch justieren nicht beheb bar sind,fliegt die Kette und Kassette in den Müll hmmm


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Problem beim Schaltung einstellen  •  09.03.2014 17:53


39 Chief_Justice

Ich habe heute ein Verschleißset XT bestellt.
Wenn es da ist berichte ich, ob es was gebracht hat.

//EDIT:
Schnell einbauen, nachjustieren und dann testen.



Problem beim Schaltung einstellen  •  11.03.2014 23:09


40 Chief_Justice

So, alles wieder bestens.

Danke für alle hilfreichen Beiträge und eure Mühe.


Problem beim Schaltung einstellen  •  14.03.2014 09:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff