mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?

1 erT

Tag, liebe Gemeinde!
Ich heiße Manuel, bin 24, komme aus Bochum und habe mir nach einigen Jahren reiner Straßenfahrt vor ein paar Tagen ein hoffentlich gescheites MTB gekauft (Cube AMS 130 Pro), um in unseren heimischen Wäldern auch mal über Stock und Stein unterwegs zu sein.
Habe mich mittlerweile im Internet über vieles informiert und würde nun gerne viel Erfahrung sammeln und mich etwas austauschen.
Nun hab ich kaum ein paar wirklich lockere Fahrten hinter mir, suche ich direkt konkreten Rat bei einem objektiven Betrachter, wie einer solchen Gemeinschaft hier.

Während des Fahrens ist mir beim hinuntersehen aufs Rad aufgefallen, dass der Hinterbau leicht versetzt montiert worden zu sein scheint. Die Streben der Dämpferaufnahme laufen am Sattelrohr nicht 100% symmetrisch vorbei.
Genauer gesagt sind es auf der einen Seite etwa 3mm, auf der anderen fast 5mm. (Zumindest dort, wo ich es mit nem Messschieber messen konnte).
Zwar mag diese Asymmetrie marginal erscheinen,ist jedoch mit bloßem Auge deutlich sichtbar. ich habe daher Sorge, dass einerseits die Dämpferaufnahme dadurch schräg ausgerichtet ist und der Dämpfer dadurch nicht 1000%ig arbeiten kann. Andererseits können solche Schiefstellungen natürlich ggf. dafür sorgen, dass Lagerbuchsen ausschlagen und irgendwann Spiel haben.
Bisher kann ich kein Spiel fühlen.
Kennt jemand ein solches Problem? ist das ein Reklamationsgrund?
Bin super zufrieden mit dem Bike und will es daher nur ungern hergeben. Selbst werde ich da am Rahmen nichts nachziehen, solange ich nicht die erste Inspektion hinter mir habe. Ein Händler sagt aber bekanntlicherweise schnell mal 'das muss so'. Daher möchte ich gern mal eine zweite Meinung hören.
Ich wäre echt dankbar für 1,2 kurze Feedbacks. Danke.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, damit deutlich wird, was gemeint ist. Durch die Perpektive ist das Problem nicht so leicht einzufangen, die Ausmaße wirken daher evtl. auf dem einen Bild extrem, oder auf nem anderen nur undeutlich.





Grüße,
Manuel

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  07.09.2012 13:00


2 folienmaster

Servus

einfach mal die Sufu anwerfen und die 130 Fahrer per PM

fragen. Oder mal in so einen Würfelladen flitzen und da mal

nachschauen. zwinker Oder einfach mal die Oberpfälzer direkt

anmailen. lächel

gruss ws ws home

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  07.09.2012 14:06


3 derBude

Aus Bochum biste?
Gruß aus Essen!

Wo haste das Cube denn gekauft? Zufällig beim XXL Meinhövel? hmmm

Ich würd dir empfehlen, mal beim Balance (http://www.balance-fahrradladen.de/index.php) in der Innenstadt vorbei zu schauen. Der ist auch Cubehändler, meiner Erinnerung nach top kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Ich bin auch mal Cube AMS gefahren, allerdings ein 100er und kann mich nicht erinnern daß mir sowas wie o.g. aufgefallen wäre.....

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  08.09.2012 14:47


4 erT

Moin,
zwar hab ich insgeheim gehofft auf mehr Erfahrung und vor Allem Entwarnung diesbezüglich zu treffen. Trotzdem natürlich besten Dank Euch! Mach mich jetzt erstmal auf den Weg zu meinem Händler und höre mir an, was er dazu sagt.

Grüße,
M

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  10.09.2012 09:33


5 Leukozyt

Hallo Manuel,
willkommen im Forum! lächel
Erst mal Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung und allzeit gute und sichere Fahrt!

Du hast ein verdammt gutes Auge!
Mir ist der Unterschied in 1 1/2 Jahren nicht aufgefallen. staun Habe mal vorhin nachgemessen: Bei mir sind es ca. 3mm Differenz. Dabei gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß sich die Rahmen Deines 2012er Pro und meines 2011er Race nicht tun.
Ich fahre das Bike jetzt seit über 8000km. Bisher gab es bei mir absolut keine Probleme. Im Gegenteil: Alle Hinterbaulager funktionieren so gut wie am ersten Tag. Möglicherweise differieren aber die Hinterbaulager unserer Rahmen. Bei mir sind in den Hauptschwingengeleken kuriose, zweireihige Kegelrollenlager von KOYO verbaut. Laut Cube sollen solche technischen Spielereien aber eher die Ausnahme sein.
Wenn's Dich interessiert, schau einfach mal nach: Schraube herausdrehen und die Aluscheibe abnehmen. Dann kannst Du erkennen, ob Schrägkugellager (einreihig) oder Kegelrollenlager (zweireihig) verbaut sind.
Beim Zusammenbauen Locktite Schraubensicherung nicht vergessen (Type 243)! Die Schraube wieder mit 12Nm festziehen.

Wenn Du die Geschichte mit der abweichende Symmetrie Deinem Händler dennoch vortragen solltest, laß uns bitte wissen, was er dazu sagte!

Grüße aus Düsseldorf
Oliver.

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  10.09.2012 18:22


6 erT

Nabend Oliver,
erstmal besten Dank für deinen Post. Das stimmt mich positiv lächel

Was das Auge angeht:
Ich sitze von Natur aus tendenziell nicht unbedingt 100%ig gerade auf dem Rad. Dadurch, dass mein Becken immer etwas schief steht, übeträgt sich das natürlich auch aufs Rad.
Daher versuche ich beim Fahren hin und wieder darauf zu achten, das Rad lotrecht zu halten, indem ich am Sattel runterschaue. Es war also irgendwie eher Zufall, dass ich die Asymmetrie entdeckt habe. Erst dachte ich, es läg wieder nur an meiner Sitzposition. Dann hab ich aber mal genauer nachgesehen und gemessen.
Tja und wenn man diese Optik dann ersteinmal gefressen hat, dann gehts auch nicht mehr ausm Blickfeld, man kennt das ja zwinker

Dazu kommt, dass ich bei solchen Anschaffungen anfangs immer versuche alles was Gewährleistung betrifft schnellstmöglich aufzudecken, damit sich daraus garnicht erst irgendwas schlimmeres entwickeln kann. So kann ich sicher sein, dass Defekte nach einigen Monaten/Jahren auch mit großer Wahrscheinlichkeit mein Bier sind und nicht schon beim Kauf hätten auffallen können/müssen.
Ich gehe nicht sonderlich zimperlich mit solchem Gerät um. Umso kleinlicher schaue ich aber in den ersten Tagen hin lächel

Nun war ich aber Heute schon beim Händler und hab den Meister dort mal draufsehen lassen. Er meinte, dass hätten viele Räder so und würde keinesfalls einen Qualitätsmangel darstellen. Zwar kann das ja jeder irgendwie behaupten, um mich los zu sein, ich hab aber eigentlich einen guten Eindruck von dem Kerl und nehme das jetzt einfach mal so hin. Was würde es ihm auch bringen, wenn es nach einigen Wochen dann für Spiel in den Lagern führen würde und ich dann wieder bei ihm auf der Matte stünde. Zudem sitzt ja auch alles wunderbar stramm und das ganze Teil arbeitet wunderbar. Eine Mail an Cube ist trotzdem noch raus. Da erwarte ich aber auch eher eine überschaubare Erklärung, als ein kostenloses Ersatzbike zwinker
Nun gut, deine Erfahrung ist mir auf jeden Fall Gold wert. Besten Dank dafür.
Nach wie vor: Ich bin wunderbarst zufrieden mit meiner Entscheidung zu diesem Zweirad, die erste knackige Tour durchs Sauerland hat es am WE auch schon überstanden.
Nun gehts mal ran das Dingen mehr zu nutzen und zu üben, als ständig dran zu schrauben und nach Fehlern zu suchen bäh

Grüße,
Manuel

Edit sagt zu deinen kuriosen Lagern:
Müsste es nicht egal sein, welche Lager verbaut sind, solange auf beiden Seiten die Gleichen (und davon sollte man ja dringend ausgehen) Verwendung finden?
Eine Asymmetrie könnte ich mir erklären, wenn links Kegelrollen- und rechts Schrägkugellager verbaut wären.
Übrigens hatte ich mal irgendwo gelesen, dass sich jemand darüber 'beschwerte', dass in sonem Rahmen ja nur Gleitbuchsen verbaut wären,
die - zugegebenermaßen - in ihrem Einsatz dort wenig sinnvoll erscheinen. Habe also garnicht damit gerechnet dort irgendwelche Wälzlager vorzufinden.

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  10.09.2012 20:59


7 Leukozyt

Da bin ich mal gespannt, was Cube dazu schreibt.

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  10.09.2012 21:43


8 Leukozyt

Kegelrollenlager kommen haupsächlich in Autofahrwerken und in Lenkköpfen bei Motorrädern zur Anwendung. Sie können, im Gegensatz zu konventionellen Schrägkugellager, nicht nur vertikale sondern auch horizontale Kräfte effektiv übertragen.
Beim Mountainbike ist das letztendlich eher eine technische Spielerei, da die Horizontalkräfte im Hinterbau nicht so groß sind, daß diese Technik unbeding erforderlich wäre . Zumal sind Schrägkugellager deutlich billiger.
Die Lagerpaare der jeweils gegenüberliegenden Gelenke im Hinterbau sind selbsverständlich identisch, da die Kräfte sich (annähernd) gleich auf beide Häften verteilen.

Der Vorschlag, mal nachzuschauen, welcher Lagertype bei Dir verbaut ist, machte ich um herauszufinden, ob bei Deinem AMS 130 die gleichen verbaut sind wie bei mir. Falls ja, sollten Deine Lager, je nach Fahrweise, auch ein bis zwei Jahre halten. Wenn sie früher den Geist aufgeben und Du Dein Bike nicht alle paar Wochen im Bikepark quälst, dann solltest Du doch mal die Geometrie des Hinterbaus überprüfen lassen.

Aber die Lager kosten nur wenige Euro, so daß es nicht sonderlich dramatisch ist, wenn sie verschlissen sind.
Natürlich darfst Du nicht die Original Cube Lager bestellen. Das komplette Lagerkit kostet dort, halte Dich fest: € 152.-
Beim SKF-Händler bekommst Du die einzelnen Lager für zusammen rund € 15.-
Wenn die Hinterbauten unserer Rahmen also identisch sein sollten, könntest Du auch die preiswerten Industrielager verwenden, da mir die genauen Typen bekannt sind.
Cube macht daraus natürlich ein Geheimnis, da sie lieber Ihre eigenen Lager mit einer geradezu obzönen Rendite auf Kosten der Biker vertickern wollen.

Folgende Lagerypen sind im AMS 130 Race von 2011 verbaut:

Hauptlager : 2 x 6000 - 2RS
Hortslink : 4 x 688 - 2RS
Sitzstrebe/Umlenkhebel : 2 x 698 - 2RS
Umlenkhebel Hauptlager : 4 x 6800 - 2RS1

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du
Deine eigenen Lager austreibst und dem SKF- oder INA-Händler vorlegen. Du solltest nur nicht zum Fahrradhändler damit gehen, da Du dort kräftig drauf zahlst. zwinker
Wenn Du jedoch zwei linke Hände hast (das Aus- und wieder Eintreiben der Lager erfordert etwas Geschick), dann kommst Du am Lagerwechsel beim Händler wohl oder übel nicht vorbei. Dann wäre es aber immer noch preiswerter, wenn Du die neuen Lager vorher bereits selbst beschafft hast.
In der Praxis verabschieden sich natürlich nicht alle Lager gleichzeitig, sondern naturgemäß nach und nach.

Es ist jedenfalls ein großer Ärger, daß bei den unwissenden Bikern mit den Hinterbaulagern dermaßen unverschämt abkassiert wird! traurig


PS: Näheres zum Thema Lager erfährst Du im Nachbarforum unter:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9681304&highlight=6803-2RS#post9681304

Dort ist auch noch irgendwo ein Thread von 2010 vergraben, in dem wir den Lagerwechsel mit vielen Skizzen genau beschrieben haben. Leider finde ich ihn nicht auf die Schnelle.

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  10.09.2012 22:13


9 erT

Ich behalte das im Hinterkopf und werde bald mal reinsehen. Habe hier leider momentan keinen passenden Drehmomentschlüssel zu Verfügung. Den muss ich mir für die kleinen Fahrradmomente erst noch zulegen. Kommt Zeit, kommt Kohle. Lebe momentan allein mit meinem Bike unter einem Wellblechdach nahe den Bahngleisen. So ähnlich auf jeden Fall zwinker
Von einigen Verschraubungen lasse ich dann doch lieber die Finger, so lange kein passendes Werkzeug zur Hand ist.

Besten Dank für deine Mühe. Wenn ich mal bei mir reinsehen konnte, dann werd ich das hier kundtun. Vllt ist damit ja auch anderen dann geholfen. Werde bei Zeit mal nach dem Fred zum Lagertausch Ausschau halten. Für gewöhnlich mache ich eigentlich das Meiste selbst, solange ich denn Werkzeug und Material zu Verfügung habe.

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  11.09.2012 10:14


10 Matzeburki

Es wäre natürlich sehr interessant zu hören was dir beim rein schauen aufgefallen ist.

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  11.09.2012 11:00


11 Leukozyt

Zitat von erT

Ich behalte das im Hinterkopf und werde bald mal reinsehen. Habe hier leider momentan keinen passenden Drehmomentschlüssel zu Verfügung. Den muss ich mir für die kleinen Fahrradmomente erst noch zulegen. Kommt Zeit, kommt Kohle. Lebe momentan allein mit meinem Bike unter einem Wellblechdach nahe den Bahngleisen. So ähnlich auf jeden Fall zwinker
Von einigen Verschraubungen lasse ich dann doch lieber die Finger, so lange kein passendes Werkzeug zur Hand ist.

Besten Dank für deine Mühe. Wenn ich mal bei mir reinsehen konnte, dann werd ich das hier kundtun. Vllt ist damit ja auch anderen dann geholfen. Werde bei Zeit mal nach dem Fred zum Lagertausch Ausschau halten. Für gewöhnlich mache ich eigentlich das Meiste selbst, solange ich denn Werkzeug und Material zu Verfügung habe.

Ein guter und preiswerter Drehmomentschlüssel ist der Mighty für etwa € 30.-

Ein guter Werkzeugkoffer, der alle wichtigen Elemente besitzt, ist der TBA 2000 von Super B. Er ist speziell für Shimano-Parts ausgelegt.


Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  11.09.2012 21:59


12 Leukozyt

Hallo Manu',
hast Du mittlerweile eine Antwort von Cube bekommen?

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  25.09.2012 16:30


13 erT

Nein, leider nicht :\
Habe mir aber einen Drehmomentschlüssel besorgt.
Werde mir bei Zeit mal die Lager ansehen und die Schräubchen mal nachziehen, ob sich da evtl noch was tut.
Alles in Allem gibt es aber nach wie vor keine Änderung und das Rad läuft super. Mache mir da derzeit keine größeren Sorgen.
in 2 Wochen gebe ich es auch noch zur Erstinspektion zum Händler.

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  25.09.2012 16:38


14 Milchmann

Ich frag einfach mal so in die Runde.....

das der hinterbau nicht symetrisch ist, ist aber schon klar oder?

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  25.09.2012 17:16


15 Leukozyt

Die Kettenstreben sind asymmetrisch, das ist schon klar. Aber der Umlenkhebel sollte sich doch zum Sattelrohr symmetrisch verhalten, oder unterliegen wir hier einem Denkfehler?
Ich habe mein Physikum nur mit Ach und Krach und viel gutem Willen des Profs geschafft. traurig

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  25.09.2012 17:27


16 erT

Also ich sehe eigentlich keinen Grund, dass der Hebel asymmetrisch am Sattel vorbei laufen sollte. Die Teile aus denen er sich zusammensetzt sollten sinniger Weise spiegelverkehrte Gegenstücke sein.
Ich hatte nun meine Erstinspektion, da hat sich das Ganze nochmal etwas gesetzt. Da ist also alles soweit in Ordnung.
Hatte nun mittlerweile allerdings das nächste Problem, das ist aber ne andere Geschichte... hmmm

Problem mit dem Rahmen/Hinterbau?  •  13.10.2012 14:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff