mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Problem mit Magura Julie

Am besten merkt man das "Schleifen" wenn das Fahrrad einfach mal ganz langsam schiebt (ohne Bremsen anzuziehen). Dann quietscht es einfach laut

1 mexxwel

Hey!

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Fully gekauft. Zustand ist alles in allem echt super!
Einziges Problem ist jedoch, dass es mir so erscheint, als ob irgendetwas an der Scheibenbremse schleift.

Am besten merkt man das "Schleifen" wenn das Fahrrad einfach mal ganz langsam schiebt (ohne Bremsen anzuziehen). Dann quietscht es einfach laut. Es fühlt sich dann für einen Moment so an, als gäbe es trotzdem einen Widerstand.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?

PS: Bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Problem mit Magura Julie  •  01.01.2012 21:15


2 Lausbub

Hast nen leichten achter drin ?



Bergziege "THE BEST" What do you is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Problem mit Magura Julie  •  01.01.2012 21:30


3 michael017

Hallo mexxwel,

kann eigentlich nur an 2 Sachen liegen: entweder der Bremssattel ist nicht genau ausgerichtet, oder die Bremsscheibe selber hat eine Unwucht. Am Laufrad kann es sicher nicht liegen, weil die Scheibe an der Nabe befestigt ist, nicht am LR.

Grüße

Problem mit Magura Julie  •  01.01.2012 21:59


4 PaleRider

Da es ein gebrauchtes Bike ist setze ich noch "Bremskolben fest" zu den von michael017 genannten möglichen Ursachen. zwinker

Problem mit Magura Julie  •  01.01.2012 22:32


5 pit (Ex-Mitglied)

Das ist der Nachteil von Scheibenbremsen!! hmmm

Problem mit Magura Julie  •  02.01.2012 06:17


6 iTry (Ex-Mitglied)

...weil ne Felgenbremse ja auch nicht quietschen kann....Immer diese unnötigen Kommentare!

Liest sich so, als wäre eine klitzekleine Unwucht in der Bremsscheibe. Ich würde versuchen, den Bremssattel neu auszurichten. Es gibt im Netz unzählige Tutorials mit Video dazu. Einfach kurz googeln.

Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Problem mit Magura Julie  •  02.01.2012 06:41


7 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von iTry

...weil ne Felgenbremse ja auch nicht quietschen kann....Immer diese unnötigen Kommentare!

Liest sich so, als wäre eine klitzekleine Unwucht in der Bremsscheibe. Ich würde versuchen, den Bremssattel neu auszurichten. Es gibt im Netz unzählige Tutorials mit Video dazu. Einfach kurz googeln.
Die Magura Felgenbremse ist die rundum SORGLOSBREMSE überhaupt! lächel

Problem mit Magura Julie  •  02.01.2012 10:20


8 Pepsi2012

Eine Diskussion wie sorglos eine Magura Felgenbremse ist und ob die quietscht führt Mexxwell aber eher nicht zum Ziel.

Ich würde mal überprüfen ob das Rad richtig in den Ausfallenden sitzt. Anschließend würde ich die Bremse komplett neu einstellen. Sollte das nichts bringen kann er sich immer noch Gedanken um einen festsitzenden Bremskolben machen.

Problem mit Magura Julie  •  02.01.2012 12:59


9 Stützrad

Rad auf geraden Sitz überprüfen ist sehr gut. Falls das
ordentlich sitzt solltest Du tatsächlich mal sehen ob die
Scheibe ein wenig eiert.

Liest sich für mich zumindest so. Das kannst Du eventuell
mit der Einstellung des Sattels hinbekommen. Kann manchmal
ein wenig gefummel sein. Beim wieder anschrauben etwas mit
Gefühl an die Sache gehen, sonst verzieht's Dir den Sattel
gleich wieder.

Ansonsten mal die Suche quälen...da müßte es hunderte
Beiträge zu geben.

Henni

Problem mit Magura Julie  •  02.01.2012 13:07


10 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Bei Felgenbremsen hab ich früher immer dünnen Draht um ein Ende der Beläge gewickelt,
sodas beim Einstellen die Bremsbeläge nicht mit der ganzen Fläche
an die Felge geht sondern 2-5 Grad schräg.

Das Ergebnis war quitschfrei zwinker

Nach Abnutzung,dreht man diese einfach mit der gleichen Methode.

Edit sagte ich bin am Thema etwas vorbei lach
Ghost / AMR-Power

Problem mit Magura Julie  •  02.01.2012 13:08


11 eggen

Jaa, knapp daneben lach

Die Tipps hier sollten den Fehler eigentlich abdecken, ansonsten wirklich mal die SuFu quälen, da gibts zu dem Thema so viel zu lesen das du ne Woche online bleiben kannst hmmm

Problem mit Magura Julie  •  02.01.2012 14:40


12 mexxwel

alles klar. danke für die rege Beteiligung!

Werde wenn ich wieder daheim bin mal schauen obs was bringt.

Problem mit Magura Julie  •  03.01.2012 17:16


13 Engel

Hatte auch mal die Julie von Magura und das Schleifgeräusch habe ich nie ganz wegbekommen. Die Julie kann man nicht so gut nachstellen wie die Louise. Wenn man das Rad ausbaut und danach wieder einsetzt bekommt man es nie 100% sauber zentriert eingesetzt. Kannst es ja mal mit Ausgleichscheiben versuchen.

Problem mit Magura Julie  •  29.01.2012 06:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Am besten merkt man das "Schleifen" wenn das Fahrrad einfach mal ganz langsam schiebt (ohne Bremsen anzuziehen). Dann quietscht es einfach laut (Magura Julie)