mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung

1 autosport

In der letzten Zeit wird mein Sigma etwas zickig. Nahezu auf fast jeder Ausfahrt schnellt der Puls einmal um 30 bis 33 Schläge für 3 bis 4 Sekunden nach oben. Danach geht er in einem Ruck wieder auf den alten Wert zurück. Das Phänomen tritt in der Regel während der Tour (2-3 Stunden) dann nicht mehr auf.

Heute ist es mir wieder passiert. Nach ca. 30 Minuten fahren ruppt das Ding plötzlich von Puls 124 auf 155 und nach ein paar Sekunden wieder auf 124 zurück. Ok, bei dem Puls spielt das keine Rolle aber auf der letzten Tour ist mir das in einer Steigung passiert und zwar von Puls 155 auf 185 und nach ca. 5 Sekunden wieder auf 155 zurück. Da bekommt man doch einen kleinen Schrecken. staun

Hab ich jetzt als einziger das Problem und sollte vielleicht mal zum Arzt gehen oder verarscht mich der Tacho? hmmm

Mit Hochspannungsleitungen hat es wohl nichts zu tun. Die waren z.B. heute kilometerweit weg.

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 20:03


2 pancho (Ex-Mitglied)

Schon mal die Batterie getauscht?
Bei zu schwacher Batterie macht das Teil gerne zicken.

Hatte das Teil auch mal. Habs aber weggeschmissen, weil das Teil nur Probleme machte.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 20:53


3 Lausbub

Na super pancho schmeißts weg und ich will einen traurig hmmm

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 21:01


4 autosport

Batterien ... hmmm, also Empfangsprobleme hat das Teil nicht aber vielleicht tausche ich mal auf Verdacht die Dinger im Brustgurt und im Tacho. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr weiss wann der Mist angefangen hat.

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 21:21


5 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Lausbub

Na super pancho schmeißts weg und ich will einen traurig hmmm

Ja und zwar komplett mit allem Zubehör wie Trittfrequenzsensor, Sender, Brustgurt, Dockingstation, Lenkerhalterung, den 2209 selber und alles was dazugehört bäh


Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 21:26


6 Francesco2310

Zitat von autosport


Mit Hochspannungsleitungen hat es wohl nichts zu tun. Die waren z.B. heute kilometerweit weg.

Nicht nur Hochspannungsleitungen erzeugen elektromagnetische Felder. Bei uns im Prater dasselbe Problem, weit und breit keine (sichtbare) Leitung aber die Pulsfrequenzmesser spielen verrückt. Ich habe den ganzen Kram letztlich in der Mülltonne entsorgt. Man darf sich nicht verrückt machen lassen.

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 21:39


7 autosport

Eigentlich hast du Recht. Man sollte sich nicht von der scheiss Pulsmessung abhängig machen. Nur wenn sowas schonmal dabei, benutzt man es auch. Meistens mit dem Nachteil, dass man danach Probleme hat, die man vorher nicht hatte.

Ich hab mal vor einiger Zeit meinen Doc gesagt, dass ich nun mit Pulsuhr fahre und dann gefragt, bis wo ich seiner Meinung nach mit dem Puls gehen dürfte. Seine Antwort war, solange man sich bei erhöhtem Puls noch halbwegs normal unterhalten kann, sei alles im grünen Bereich und wenn man Sternchen sieht, hört man eh auf zu treten. lach Mein Doc hält von Pulsmessung im Hobbybereich gar nichts. Er meint, der gesunde Menschenverstand achtet auch ohne Pulsuhr auf die richtige Drehzahl und ein krankes Herz könne man mit so einem Spielzeug sowieso nicht erkennen.

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 21:55


8 Francesco2310

lächelDein Arzt ist ein gescheiter Mann!

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 21:58


9 CarstenS

Ich habe den 2209 auch und habe damit nun mal gar keine Probleme!

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 22:40


10 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von CarstenS

Ich habe den 2209 auch und habe damit nun mal gar keine Probleme!
Benutzt du ihn?Oder liegt er in deiner Nachttischschublade? lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 22:48


11 Francesco2310

Zitat von [[Kona

]treter]

Zitat von CarstenS

Ich habe den 2209 auch und habe damit nun mal gar keine Probleme!
Benutzt du ihn?Oder liegt er in deiner Nachttischschublade? lächel

Aua! lach lach.

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  20.06.2012 22:49


12 Lausbub

Oooch man Pancho wütend traurig

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  21.06.2012 07:04


13 CarstenS

Zitat von [[Kona

]treter]

Zitat von CarstenS

Ich habe den 2209 auch und habe damit nun mal gar keine Probleme!
Benutzt du ihn?Oder liegt er in deiner Nachttischschublade? lächel

Regelmässig! Also ich meine, dass ich ihn regelmässig benutze. Hab ihn aber auch erst seit zwei Monaten und wenn das Ding Zicken macht, hab ich ja noch 22 Monate Garantie!
Dann gibt´s eben einen Garmin. zwinker

Nur auf die Pulsmessung will ich aus Trainingszwecken nicht verzichten.

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  21.06.2012 08:50


14 pancho (Ex-Mitglied)

Also bei mir war die ersten paar Monate damals auch kein Problem. Nur was danach kam, war echt lustig.

Herzfrequenz war plötzlich auf "0", was aber offensichtlich nicht stimmen konnte.
Dann fiel der Trittfrequnzsensor aus, obwohl ich, das könnt Ihr mir glauben, weiter getreten habe.
Dann die Höhenmeter. Auf einer Distanz von 36km, die eigentlich leicht abwärts geht, Freising liegt nun mal tiefer als München, habe ich es geschafft, fast 4000 Hm zu fahren. Aufwärts wohl gemerkt.
Die anderen Probleme mit Software, Dockingstation, Radumfang und und und, will ich gar nicht mehr erwähnen.

Und Support? Hui, ich hatte eigentlich auch noch Gerantie. Dass ich mein Zeug weg geschmissen habe zeugt davon, dass nichts anerkannt wurde.

Zur Trainingsüberwachung ist das Teil, laut Aussage der Dame vom Support, auch gar nicht gemacht worden. Dafür gibt es dann die Rox Serie.


Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Problem mit Sigma 2209 Pulsmessung  •  21.06.2012 09:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff