mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat

1 gostra

so,hatte ja schon in nem anderen thresd mein problem mit der gabel geschildert.Dieses hab ich anhand eines grossen service(alle dichtungen/ölwechsel usw)).hat alles auch gut geklappt,ich finde die gabel arbeitet sehr schön nach dem service,aaaber ich bekomm die s.. lach lach irgendwie nicht eingestellt.
hab den sag schön auf 20mm eingestellt und dann halt die negativ kammer eingestellt.alles gut und schön,aber nach ner weile fahren,wenn ich dann absteige,geht die gabel nicht ganz raus(finde ich) kann nicht die 150 lesen sondern hänge zb zwischen 150 und 135 das ist doch nicht normal oder?

zb 160psi pos.&130 neg is das der fall.
wenn ich jetzt luft aus der neg. kammer lasse geht die gabel hoch,aber nachm fahren das gleiche wieder.

normalerweise muss ich nachm absteigen doch wieder die 150 sehen oder?
und während der fahrt kann der sag dann auch auf 40mm ansteigen.
beim kontrollieren der luft ist der vorher eingefüllte druck in den kammern noch der gleiche.

mal ein bild damit ihr wisst was ich meine.

nach dem einstellen auf 20mm sag(ohne fahrer) die 150 sind lesbar,hab auch ein paar mal die gabel perhand eingefedert


nach ca1km fahren ohne fahrer,die 150 sind nicht mehr lesbar hmmm



so un nu brauch ich mal ein paar vorschläge von euch,was ich da falsch mache.

mfg gostra

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  23.12.2013 22:01


2 Kharne

Du brauchst ne neue Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer.
Bei dir wandert die Luft von der Positiv- in die Negativkammer,
die Negativfeder wird zu stark und zieht die Gabel zusammen.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  23.12.2013 22:43


3 gostra

jo aberdie sind doch alle neu



die meinst du,oder?

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  23.12.2013 22:55


4 Kharne

Keine Ahnung, kenne die Gabel nicht von innen. Wenn die Dichtung
aber neu ist und die sie richtig eingebaut hast dürfte das an
sich nicht vorkommen.

Btw:
2cm SAG sind en bissl wenig bei ner 150er Gabel, da dürfens auch gerne mal 3cm sein.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  23.12.2013 23:11


5 gostra

sag is ja nicht schlim,aber die tatsache das der sag von selber kommt is doch nicht normal .

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  23.12.2013 23:17


6 Kharne

Hm traurig Buchsen waren noch gut? Abstreifer sind neu? Gefettet?
Womit? Dass die Gabel nicht ganz rauskommt kann auch daran liegen,
dass einfach zu viel Reibung im System ist.

Wenn du aber sagst, dass sich die Gabel regelrecht selbst absenkt
im Laufe der Tour... Sicher, dass der SAG in der gleichen Position
gemessen wurde?

Denn wenn die Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer i.O.
ist und die Gabel richtig abgeschmiert ist bleibt eigentlich
nur die Möglichkeit, dass die Absenkung einen weg hat und sich
selbst betätigt. U-Turn Air ist ja nicht grade für seine Zuverlässigkeit
berühmt.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  23.12.2013 23:25


7 gostra

ja hab alles gefettet mit rs juicy butter und sag wurde in fahr position eingestellt.

ich kann nachm einstellen auch im hof fahren und während dessen springen dann geht sie halt nur ein wenig rein wenn ich absteige,aber nachm km is es locker 1.5-2cm tiefer ,wie eingestellt.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  23.12.2013 23:32


8 gostra

aber vielleicht sitzt ne dichtung nicht richtig,den die mussten schon stram wieder rein .

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  23.12.2013 23:33


9 Spires

Das selbe Problem hatte ich bei meiner Revelation auch, aber da meine eine SoloAir ist, wird man das kaum vergleichen können.

Bei mir wars das Ausgleichsventil zwischen den Luftkammern, das war nach dem Service mit Öl verklebt.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  24.12.2013 13:23


10 gostra

mh ne ichhab da ja ne extra kammer,daher kein extra ventil da sitzen. trotzdem vielen dank

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  24.12.2013 13:35


11 Kharne

Die SoloAir hat auch 2 Kammern, die werden nur über ein Ventil befüllt.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  24.12.2013 13:41


12 gostra

Also ich hab die luft kammer ja schon komplett zerlegt gehabt und da is kein verbindungsventil drinne.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  25.12.2013 00:07


13 Kharne

Jup. Aber die SoloAir hat auch Positiv- und Negativkammer, nur
werden beide über ein Ventil befüllt und deswegen gibts ein bei
der ein Überströmventil.

Bei der DualAir/U-Turn Air ist das nicht nötig, da du 2 getrennte
Ventile für die Kammern hast.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  25.12.2013 00:13


14 gostra

aso,ja da hast du recht.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  25.12.2013 01:38


15 Spires

und hast du das Problem schon gefunden?

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  28.12.2013 15:03


16 gostra

so,ja hab die gabel nochmal auf gemacht und alles nochmal gerreinigt und DICK mit fett eingeschmiert(hatte vorher aber auch schon gut drauf) und siehe da es funktioniert hammer.Hat wohl irgendwo nicht genug fett gehangen,aber naja hinterher is man immer schlauer und beim nächsten mal weiss ich bescheid.
Und nun kann man alles sehr schön einstellen.

probleme beim einstellen von rs revelation bj 09,brauche rat  •  31.12.2013 17:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff