mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Probleme mit der Federgabel ?

1 toan

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Es handelt sich um eine neue Marzocchi 888 RC 3 EVO V2.
Zuerst fand ich es normal aber jetzt ist es verstärkt.
Also wenn ich mich auf den Lenker lehne und die Gabel einsinkt ist alles super smooth, doch wenn ich langsam die Gabel entlaste spürt man ein Ziehen, wie wenn man ein Gummiband langzieht und daran zupft. Das hört sich auch so an, jedoch sehr leise.
Dieses ziehen spürt man auch am Lenker und ich bin mir sicher es kommt von der Gabel.
Bitte um Hilfe weil es auch ärgert da es neu ist traurig

Probleme mit der Federgabel ?  •  25.12.2014 17:01


2 Kharne

Aufmachen, nachgucken.

Probleme mit der Federgabel ?  •  25.12.2014 19:53


3 ukhh

Zitat von Kharne

Aufmachen, nachgucken.

Ne neue Gabel? staun

Ist die überhaupt schon eingefahren? Und was bedeutet die Symptombeschreibung? Zugstufe flutscht nicht?

Probleme mit der Federgabel ?  •  25.12.2014 22:16


4 Kharne

Ja, ne neue Gabel. Denn die kommen bei allen Herstellern gerne
mal mit zu wenig bis 0 Öl aus der Fabrik. Ausserdem ist das hier
reines rumraten, grade bei der dürftigen Fehlerbeschreibung. Denn
was soll "ziehen" beim Ausfedern?

Probleme mit der Federgabel ?  •  25.12.2014 22:26


5 ukhh

Zitat von Kharne

...... Ausserdem ist das hier
reines rumraten, grade bei der dürftigen Fehlerbeschreibung. Denn
was soll "ziehen" beim Ausfedern?


Mein ich doch.... lach lach
Gummiband??? lach

Ziehen kommt bestimmt von Zugstufe...... lach

Probleme mit der Federgabel ?  •  25.12.2014 22:34


6 gostra

Aufmachen und grad nachsehen währe das einfachste,wenn öl fehlt einfach die ensprechende menge nachfüllen. Vielleicht ist es ja das schon gewesen,ansonsten sich mal den rest anschauen,oder mal mim bike dorthin gehen wo es her ist.

Probleme mit der Federgabel ?  •  26.12.2014 12:12


7 toan

Mit der Zugstufe ist alles in Ordnung.
Wenn ich die Gabel komprimiere und dann langsam entlaste, vibrierts sehr leicht und man hört ein Geräusch als ob man ein Gummiband spannt und daran zupft.
Und es ist nicht die Bremse oder ein lockeres Teil

Probleme mit der Federgabel ?  •  26.12.2014 15:05


8 Kharne

Kann sein, dass die Topoutfeder quietscht.

Probleme mit der Federgabel ?  •  26.12.2014 15:58


9 arroGunT

Kenne den Aufbau nicht.
Aber Vibrationen kommen in nicht wenigen Fällen von defekten oder nicht sachgemäß montierten Dichtungen, O-Ringen etc.

Probleme mit der Federgabel ?  •  26.12.2014 16:09


10 toan

Ok und was kann man dagegen tun ?

Probleme mit der Federgabel ?  •  27.12.2014 10:20


11 Kharne

Zitat von Kharne

Aufmachen, nachgucken.


Probleme mit der Federgabel ?  •  27.12.2014 11:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff