mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Probleme mit Kassette?

Meint ihr würde es etwas nützen gleich eine neue Kassette einzubauen, oder lässt sich diese Problem anders beheben?

1 Bezwinger94

Hi! lächel
Ich fahre ein Cube LTD Pro 2010.
Nun nun bin ich mit dem Bike zufrieden, allerdings häufen sich in letzter Zeit die Probleme: zuerst wurde mein Freilaufkörper kaputt. Dieser ist jetzt ausgetauscht und macht keine Sorgen mehr. Doch dann viel mir auf, dass ich bei bestimmten Gängen unter hohem druck "durchbreche", dazu mauss ich gar nicht schalten.
Bei genauerem Betrachen fiel mir auf, dass die letzten 3 Ritzel scheinbar schon etwas abgenutzt sind (könnte aber auch nur Einbildung sein).

Meint ihr würde es etwas nützen gleich eine neue Kassette einzubauen, oder lässt sich diese Problem anders beheben?? hmmm

Probleme mit Kassette?  •  16.08.2011 23:23


2 x-raven (Ex-Mitglied)

Wieviel km bist schon damit gefahren?
Kannst du Bilder machen?

Probleme mit Kassette?  •  16.08.2011 23:39


3 phil-vampir

Falls das Ritzel durch sein sollte, müsstest Du auch die Kette wechseln.

Hetz mich nicht !!

Probleme mit Kassette?  •  17.08.2011 01:18


4 Bezwinger94

Foto kann ich grade keins machen, aber ich hab ca. 6500km drauf. Die Kette ist relativ neu und von Sram.
Was kostet denn ca. eine neue gute Kassette? 60 Euro?
Danke lächel

Probleme mit Kassette?  •  20.08.2011 13:26


5 Natur-genießer

6500 km ??? ja das kann wohl gut möglich sein das sie abgenutzt ist ^^, sind ja dann doch schon ein paar Km gelaufen.

aber für 45€ bekommst du auch schon eine XT kassete

Probleme mit Kassette?  •  20.08.2011 14:42


6 Kerry

Eigentlich wechselt man Kette und Kassette zusammen, so wird es jedenfalls empfohlen. Dafür gibt es dann z.B. sowas http://www.bike-discount.de/shop/k667/a28685/pc-971-kette-pg-980-kassette-11-32.html

Wenn deine Kette noch relativ neu ist, würde ich auch nur die Kassette wechseln...



LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1619

Probleme mit Kassette?  •  20.08.2011 14:53


7 eggen

lach 6500Km lach

Na das ist ja kein Wunder, erst zerfährst du die Kassette und dann packst du ne neue Kette drauf... das ist eine antriebstechnische Todsünde!

Die alte Kassette ist zu ausgeleiert für die neue Kette, daher springt die über die abgenutzten Zähne.
Man tauscht regelmäßig die Ketten und ab und zu die Kassette- wenn man die Kassette tauscht kommt eigentlich auch gleich die Kette mit runter.
Bei mir ist das etwa alle 1500-2000Km- je nach Belastung z.B. durch viel Dreck.

Probleme mit Kassette?  •  20.08.2011 16:39


8 Stützrad

Jo, erst die Kette zerstört, damit dann die Kassette
ruiniert und damit jetzt die neue Kette auch noch kaputt
machen. zwinker lächel

Spaß beiseite, regelmäßige Reinigung, Kontrolle auf
Abnutzung und Austausch spart eine Menge Geld.

Henni

Probleme mit Kassette?  •  20.08.2011 21:08


9 Konatreter (Ex-Mitglied)

Ich verstehe so einige Biker nicht. Sie tuen so erstaunt,weil ne Kette,Kassette verschleißt,Züge ausdehnen usw.Ihr bringt doch auch regelmäßig eure Autos zur Inspektion und lasst alles machen.Ein Bike braucht auch regelmäßige Servicearbeiten,die man,wennn man nicht ganz ungeschickt und uninterressiert ist selber machen kann hmmm bäh staun

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Probleme mit Kassette?  •  21.08.2011 10:05


10 Bezwinger94

Okay Leute...ihr habt es mir klar gemacht... bäh
Ich hol mir schleunigst eine neue Kette und Kassette

...danke lächel

Probleme mit Kassette?  •  21.08.2011 16:14


11 -+-Chris-+-

Zitat von Bezwinger94

Okay Leute...ihr habt es mir klar gemacht... bäh
Ich hol mir schleunigst eine neue Kette und Kassette

...danke lächel

Bevor du dir ne neue Kette holst: Wie neu ist bei dir "relativ neu"? Evtl. kannst du ja die alte neue Kette verwenden.

Probleme mit Kassette?  •  21.08.2011 16:23


12 Konatreter (Ex-Mitglied)

Laß ihn sich eine neue Kassette und Kette im Set kaufen und die jetzige Kette als Reserve behalten lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Probleme mit Kassette?  •  21.08.2011 17:06


13 Stützrad

Ich würde auch mal die Kettenräder auf Verschleiß
kontrollieren, wenn Du schon mal dabei bist. zwinker

Henni

Probleme mit Kassette?  •  21.08.2011 20:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Meint ihr würde es etwas nützen gleich eine neue Kassette einzubauen, oder lässt sich diese Problem anders beheben? (Kassette, Problem)