mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Probleme mit Sattel

Auf meinem Cube XMS war damals ein Scape Sattel verbaut, wenn ich mich nicht irre. Da hatte ich nicht so Extreme Probleme.

1 Bunkerking

Hallo....

Nachdem wir gestern gute 3 Stunden aufm Rad unterwegs gewesen sind, müsste ich feststellen, dass ich richtig krasse Schmerzen im Hintern Bereich bekommen habe. Der Damm hat auch weh getan. Bin das letzte Stück nur im Stehen gefahren.
Habe auf meinem Nerve AM einen Selle Italia X1. Auf meinem Cube XMS damals war ein Scape Sattel verbaut, wenn ich mich nicht irre. Da hatte ich nicht so Extreme Probleme.

Meint ihr es macht Sinn, den Sattel zu wechseln, wenn ja auf was? Hab mir mal den Selle Italia C2 angesehen.

Gruß Christian

Probleme mit Sattel  •  15.01.2012 09:12


2 mariburg

Wenn die restliche Geo vom Rad passt und es nur am Sattel liegt würde ich ihn auf jeden Fall austauschen. Wenn du vor Schmerzen nicht sitzen kannst, wird sich das wohl auch nicht mehr geben und die Touren werden im Sommer bestimmt noch länger.

Wenn dir der Scape vom Cube lag würde ich wieder darauf zurückgreifen, ist ja alt bewährt. Oder du versuchst mal den SQlab 611, ein für mich sehr guter Sattel. Ich hatte ihn damals nach mehreren Versuchen mit anderen Herstellern für mich entdeckt und bin dabei geblieben. Und wenn du einen guten Händler in der Nähe hast kannst du ihn eventuell auch mal testen. Ich konnte ihn damals übers Wochenende mitnehmen und ausgiebig Probe fahren. Er hatte mir den 611 und den 611 Active mitgegeben, beim Active war mir aber die Nase zu lang.

Edit: Beim 611er ist die Nase auch tiefer wie der hintere Bereich was den Dammbereich entlasten soll.

Probleme mit Sattel  •  15.01.2012 09:32


3 Bunkerking

Ich habe eben mal nach dem Scape geschaut. Den finde ich allerdings nirgends. traurig

Gruß Christian

Probleme mit Sattel  •  15.01.2012 09:44


4 mariburg

Zitat von Bunkerking

Ich habe eben mal nach dem Scape geschaut. Den finde ich allerdings nirgends. traurig

Ist eventuell einer der direkt nur für Cube hergestellt wurde, mal beim Cubehändler nachfragen ob er den bestellten kann oder mal bei Ebay schauen, kann sein das dort mal einer auftaucht.

Probleme mit Sattel  •  15.01.2012 09:51


5 marcusen

Zitat von Bunkerking

Ich habe eben mal nach dem Scape geschaut. Den finde ich allerdings nirgends. traurig

Guck mal min Jung
http://www.bike-discount.de/shop/m41/k1166/cube.html?od=&ft=1
Vielleicht findeste da wat du brauchst lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Probleme mit Sattel  •  15.01.2012 09:59


6 Bunkerking

Danke. Hab ich schon geschaut. Allerdings ist der da nicht bei.
Ansonsten muss ich mich mal anderweitig umsehen. Vielleicht finde ich ja ein anderes passendes Modell...

Gruß Christian

Probleme mit Sattel  •  15.01.2012 10:24


7 Christian Klement

Ich fahre selbst ebenfalls den SQ lab 611 - gibts ja nun auch als rückenschonendes "active" Modell (ich fahre allerdings den normalen in 15cm). Ich würde auch empfehlen den mal zu testen, bei uns der meistverkaufteste Sattel.

Wenn Du aus Rhein-Main bist kannst auch gerne mal vorbeikommen probe sitzen.

Viele Grüße,
Christian

www.radsport-klement.com

Probleme mit Sattel  •  16.01.2012 16:11


8 Kerry

Bez. dem 611er kann ich mich hier nur anschließen. Ein feiner Sattel, der auch mein Cube verziert lächel



LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 46

Probleme mit Sattel  •  16.01.2012 16:19


9 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von mariburg

....., beim Active war mir aber die Nase zu lang.

Edit: Beim 611er ist die Nase auch tiefer wie der hintere Bereich was den Dammbereich entlasten soll.

Ich bin ebenfalls beide gefahren, allerdings beim Active hängen geblieben.
Warum? Auf meinen Touren in den Alpen kommt es öfter vor, dass ich das Bike tragen muss. Da ist die längere Nase von Vorteil.

Ansonsten ist auch der 611'er ein hervorragender Sattel. Egal ob Active oder nicht, Tagestouren jenseits der 4 Stunden sind kein Problem.

Probleme mit Sattel  •  16.01.2012 17:02


10 Bunkerking

Hatte mittlerweile die Möglichkeit mal einen Selle Italia C2 genuine Probe zu sitzen. Empfand den als sehr angenehm. Hab mir den, wegen dem günstigeren Preis mal bestellt. Sollte ich damit wieder Erwartens nicht klar kommen, werde ich mir mal den SQ Lab ansehen.
Danke für die Tips!

Gruß Christian

Probleme mit Sattel  •  16.01.2012 18:45


11 folienmaster

Zitat von pancho


Ich bin ebenfalls beide gefahren, allerdings beim Active hängen geblieben.
Warum? Auf meinen Touren in den Alpen kommt es öfter vor, dass ich das Bike tragen muss. Da ist die längere Nase von Vorteil.

Ansonsten ist auch der 611'er ein hervorragender Sattel. Egal ob Active oder nicht, Tagestouren jenseits der 4 Stunden sind kein Problem.

Kette gerissen, Schaltwerk zerstört usw... bäh

612er kann ich auch empfehlen. lächel


gruss ws ws home

Probleme mit Sattel  •  16.01.2012 19:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Auf meinem Cube XMS war damals ein Scape Sattel verbaut, wenn ich mich nicht irre. Da hatte ich nicht so Extreme Probleme. (Sattel)