mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Probleme mit Scheibenbremse Shimano M425/395

1 valuliso

Hallo zuerst mal im Forum,

hab folgendes Problem: Neue Scheibenbremse Shimano M425/395 - 180mm Scheibe Auf Ktm Aera 29" - eingebremst sollte sie sein.

Beim Abfahren auf mittelsteilen Wanderwegen hatte ich nach ca. 150 Höhenmetern bei der Vorderbremse einen Druckpunktsverlust, dh. der Bremshebel gibt ca. 2 cm nach, nach einmaligen kurzem Loslassen der Bremse ist alles wieder normal. Bin dann zur Werkstätte ... die haben gleich die Bremse (kostenlos) getauscht. Nur habe ich mit neuer Bremse gleiches Problem.

Kurze Beschreibung was ich (da vielleicht falsch) mach. Bin bis vor kurzem noch mit Felgenbremse magura HS11 unterwegs gewesen und hatte nie Probleme, auch bei langen und steilen Abfahrten. Um die Geschwindigkeit sicher zu regulieren bin ich auf steileren Wanderwegen langsam unterwegs und hab da auch dauernd Druck auf der Bremse. (Wenn nicht müsste ich dauernd vollbremmsen und beschleunigen) Natürlich belaste ich beide Bremsen mit einer gesunden Verteilung.

Übers Fading hab ich schon gelesen, wenns aber auf so kurzen Abschnitten schon problematisch wird ... Die Bremse ist auch nicht heiß, da raucht und stinkt nix...

Habt ihr da Ideen ... ist es meine Bremstechnik, ist da eine Umstellung von der Felgenbremse nötig, oder hat die Bremse was ?


lg vali

Probleme mit Scheibenbremse Shimano M425/395  •  19.03.2017 08:12


2 OldenBiker

Bei Deiner Art zu bremsen liegt der Fehler. Wenn Du eine Scheibenbremse die ganze Zeit schleifen lässt, kann sich das System nicht abkühlen und immer mehr Wärme in' System geleitet.
Dabei können folgende Dinge passieren:
1. es bilden sich Luftblasen = der Druckpunkt wandert zum Lnker. Man muss 'pumpen', um wieder vollen Druck zu haben.

2. Fading = Bremsbeläge und/oder die Scheibe sind so heiß, das keine Bremskraft mehr übertragen werden kann.

3. verglasende Beläge. Kommt häfig bei organischen Belägen vor. Besonders, wenn sie nicht richtig eingebremst werden.

Abhilfe kann man schaffen, in dem man 1. die Beläge richtig einbremst, 2. sich angewöhnt, bei Abfahrten im Wechsel vorne und hinten zu bremsen.

Eine heße Bremse muss nicht zwangsläufig rauchen oder anfangen zu stinken. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie die Bremsscheiben dimensioniert sind. Mit meiner bremse kann ich mal eben 4 km mit 25% runter schleifen lassen. Da ist kein Fafing oder rauchen, bzw. Luft inder Leitung. Alleridngs anfassen würde ich die Bremse nicht wollen. Die ist dann sehr heiß, reichen zum Kippen anzünden.

Probleme mit Scheibenbremse Shimano M425/395  •  20.03.2017 18:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff