mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last

1 Don Kanallie

Hallo Schlaflose, hab heute endlich ein echt nerviges Problem an meinem MTB gelöst. Bin so Happy, das ichs erzählen muss!
Außerdem bin ich wohl nich der Einzige mit diesem Leiden.

Hab kürzlich ein Serious Telluride Pro Race mit voller XT-Ausstattung bei Fahrrad.de bestellt.
War mit Allem zufrieden, nur fing das Ding nach ca. 100Km an im Pedalbereich zu Klicken.

Konnte aber nichts finden, alles lief rund.
Hab jetzt so 500Km gefahren und hatte die schnauze voll.
Konnte ja nur 2 Ursachen haben, einmal die Pedallager oder Innenlager.

Hab heut alles bis aufs Innenlager demontiert und als erstes Pedallager aufgemacht, nen Schwung Lithium verseiftes synthetikfett reingepackt und beim zusammenbau ein etwas größeres lagerspiel eigestellt.
Weiter hab ich im bereich des Innenlager auch gut nachgefettet und hier beim zusammenbau das achsspiel verringert.
Alle Teile waren neu und auf Werkseinstellung!

Bin danach 30km gefahren und auch bei Vollast is Ruhe.
Schade das ich sofort zwei Dinge geändert habe, wüsste gern was der Grund war.

Tschööö

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  11.06.2011 00:50


2 -+-Chris-+-

Hatte bei mir beim Treten auch ein zimlich nerviges klicken. Lager komplett ausgebaut, saubergemacht und eingefettet, jetzt geht es wieder. Die Ursache war wohl etwas zermahlener Sand im Gewinde des Innenlagers - hier besteht meiner Meinung nach Nachholbedarf bei der Abdichtung.

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  11.06.2011 12:36


3 Don Kanallie

Leider is mein Esel nur pfuschneu!

Das Ding wusste noch nich wie Sand aussieht und klickte fröhlich dahin.
Es war ja auch kein knirschen oder kratzen, sonder nur klick sobald man Last aufs Rechte Pedal gab.
Beim neuen Bike is sowas auf jeden Fall depremierend.

Hoffe das hat sich dauerhaft erledigt.

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  11.06.2011 13:03


4 bloodsplash

Hmm ganz genau das habe ich auch.. da werd ich wohl mal bei Gelegenheit probieren, ob das hilft.. sofern meine Laienschrauberkünste das zulassen..

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  11.06.2011 13:09


5 Don Kanallie

Denk dran, bei Pedalen sind zwei gegenüberliegende Konuslager verbaut.
Beim einstellen des Lagerspiels ist der Raum zwischen zu locker und zu fest sehr klein.
Fehler bedeuten zwar nicht unbedingt sofortiges ableben, aber die Haltbarkeit kann stark verringert werden.
Hol dir zum fetten am besten Atlantik Kugellagerfett, keines Falls Mineralische Fette mit Synthetischen mischen.

Viel erfolg!!


Ich hab vielleicht nicht das größte Boot im Hafen, aber keiner rudert so hart wie ich!!

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  11.06.2011 13:37


6 bloodsplash

Moin,

ich war heute nochmal 30km unterwegs (ohne was zu ändern) und das "Klicken" ist eindeutig stärker geworden.. ich hab es jetzt soweit lokalisiert, dass es sicher von der rechten Seite kommt, und zwar immer dann, wenn die rechte Kurbelarm gerade wieder hochkommt ( und auch nur, wenn mein Fuß drauf ist, also wenn das Pedal ein wenig Gegendruck bekommt, ansonsten klickt es nicht... ).

Zwischendrin, nach einigen Hops von Kantsteinen herunter, hörte das Klicken mal für ne Weile auf, kam aber immer wieder..

Meinste ich kann davon ausgehen, dass es das Pedallager ist?
Ich würde nämlich nur ungern an Dingen rumschrauben, wenn es nicht nötig ist, ich bin da nicht SO talentiert lach

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  12.06.2011 18:35


7 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Also ich war vor 2 Tagen mit nem Kollegen unterwegs biken.

Da knackte was an seinem bike und das ganz schön laut.

Ich hatte eine Vermutung,weil ich ihm vorher SLX Shifter ans bike montierte und ne Probefahrt machte.Da war so ein knacken,aber wenn ich im stehen fuhr war es weg.

Also hielten wir an, ich zog die Sattelstange raus,die war ganz trocken, schmierte Brunox-Öl (Fett hatt ich nicht dabei)drauf,Sattelstange rein.

Und das knacken war weg!

Ich hatte gestern auf dem Heimweg auch so ein Geräusch,daheim angekommen,das gleiche gemacht(nur mit Fett) und heute war alles ruhig im Schritt bäh

Nach meiner Erfahrung kommen so Geräusche sehr oft aus dem Bereich Sattelaufnahme/Stange,Sattelklemmung und Pedalen,eher selten ist es wirklich das Tretlager.

Manchmal liegt es auch an den spacern/Vorbau,dazwischen fetten und das knacken ist weg.

Alles was arbeitet und sich ständig bewegt als erstes ausschließen, bevors ans Lager geht.

i do it with Ghost

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  12.06.2011 18:47


8 bloodsplash

Also das Knacken kommt akustisch deutlich aus dem Pedal/Kurbelarm und ich merke es auch ganz leicht im Fuß, dass da was passiert.. ich werd wohl mal die Tage andere Pedale draufziehen um zu gucken ob sie es wirklich waren..

Danke trotzdem für die Tips, werd ich mir merken zwinker

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  12.06.2011 20:03


9 Don Kanallie

Jupp, ma eben Pedale zum testen aufzutreiben sollte ja kein ding sein.

Viel Glück!

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  12.06.2011 20:47


10 bloodsplash

Sehr gut, ich habe mir heute morgen Pedale beim Händler gekauft... als ich die dann montieren wollte, fiel mir bei der Demontage auf,
dass das rechte Pedal alles andere als fest montiert war zwinker

Festgezogen, 15km gefahren, knacken weg, bloodsplash glücklich, Händler kriegt Pedale zurück und ich bedanke mich trotzdem... ^^

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  14.06.2011 17:07


11 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von bloodsplash



dass das rechte Pedal alles andere als fest montiert war zwinker


...aber sowas kontrolliert man doch regelmäßig bäh lächel

Alle Schrauben sollten in gewissen Abständen auf festen Sitz geprüft werden zwinker

i do it with Ghost

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  14.06.2011 17:19


12 bloodsplash

Zitat von ghostbiker

Zitat von bloodsplash



dass das rechte Pedal alles andere als fest montiert war zwinker


...aber sowas kontrolliert man doch regelmäßig bäh lächel

Alle Schrauben sollten in gewissen Abständen auf festen Sitz geprüft werden zwinker

Du kannst es ja nicht ahnen, aber ich bin erst seit 2 Monaten wieder auf 2 Rädern unterwegs und habe gerade erst etwas mehr als 300km hinter mich gebracht..
Hinzu kommt, dass ich handwerklich quasi einer der unbegabtesten Menschen bin, die ich kenne, aber ich arbeite dran zwinker

ich dachte, es braucht etwas länger, bis das kommt.. aber nun gut, ich freue mich jedes mal, was gelernt zu haben bäh

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  14.06.2011 17:45


13 ghostbiker (Ex-Mitglied)

So haben wir alle mal angefangen,

mit den vielen Fragen von Usern lernt man selbst meist was dazu.

Wenn du dich hier mal ne Zeit lang durchliest,
viel Fragen & Antworten mitbekommst,
den ein oder andern Tip mit auf den Weg nimmst,
wirste recht schnell in der Sache durchblicken,wie was funktioniert.

So ein Rad sieht auf den ersten Blick so simpel und unproblematisch aus,doch da täuscht man sich gewaltig.

Alles kein Hexenwerk,doch auch kleine Dinge können einem alles abverlangen wenns 100% laufen soll.

Grade die neue Generation mit den Hydraulikbremsen,Dämpfern und Federgabeln sind mit Technik vollgestopft,wo man schon wissen sollte was man da schraubt,sonst ist das Erwachen schnell da zwinker

Aber wie hier viele haben wir das bis jetzt gut gemeistert.

So eine Schaltung hat z.B. nicht viel Einstellschrauben,doch zum richtigen Einstellen gehört doch ein Gefühl für dieses und Verständnis wie so ein System funktioniert.
Manchmal klappts auf Anhieb, ein andermal ist der Wurm drin und braucht mehrere Anläufe bis zum gewünschten Ergebnis.

Also niemals gleich verzweifeln und sofort nach einem andern bike schauen.

Am Anfang gilt: erst fragen, dann schrauben bäh
Denn wenn erstmal WD40 auf den Bremsbelägen ist, kann hier keiner mehr helfen lächel

Ok, ich sabbel wieder zuviel....

Ich finde am wichtigsten ist sein bike gut und vor allem richtig zu pflegen, so hat man lange spass an der Sache.

In diesem Sinne

Ghosti


i do it with Ghost

Problemlösung: Klicken des Pedaltriebs unter Last  •  14.06.2011 20:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff