mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita

1 TOSTO

Die kleine Bike-Schmiede Production Privée aus Andorra hatte ich schon seit längerer Zeit im Visier. Ihre Hardtails haben einen guten Ruf bei den Freunden der Stahl-Fraktion und als im Mai letzten Jahres das Shan N°5 als Fully präsentiert wurde, reifte die Entscheidung bis zum Herbst für ein neues MTB ... ein Production Privée als Fully und damit auch für die Laufradgrösse 27.5".

Nach den ersten beiden Touren zu Silvester und an Neujahr kann ich nur feststellen ... richtige Entscheidung. Das Bike macht super Spass, nicht nur bergab, auch bergauf. Und es ist doch um einiges agiler als mein Pivot in 29".

Hier ein paar Fotos und die Partliste:














Partliste:

Rahmen: Production Privée Shan N°5 Classic 27.5 Steel 4310 CrMo L/XL
Dämpfer: Fox Evolution DPS Performance Series 210 x 55mm Black
Federgabel: Formula 35 27,5" 160 mm Matt Black mit Lock Out
Steuersatz: Production Privée
Nabe VR: Hope Pro 4 Silber
Nabe HR: Hope Pro 4 Silber
Felge VR + HR: Newmen SL A 30 27.5“ 28L
Speichen: Sapim Race Black
Felgenband: e-thirteen tubeless
Reifen VR: WTB Vigilante TCS Tough Gravity DNA Enduro High Grip 2.3
Reifen HR: WTB Trail Boss TCS Tough Dual DNA Fast Rolling 2.25
Vorbau: Hope AM 50 mm Silber
Spacer: Hope Red/Silver
Lenker: SQLab 30X Highrise Wide Backsweep Carbon 780 mm
Griffe: Lizard Skins Northshore Lock On Graphite
Lenker-Endstopfen: Hope Alu Silber
Bremse VR: Hope V4 Braided Silver / BoreCaps Red
Bremse HR: Hope Tech 3 E4 Braided Silver / BoreCaps Red
Bremsdeckel: Hope 2 x Tech 3 Zylinderdeckel Red
Adapter vorn: Hope Silver
Adapter hinten: Hope Silver
Bremsscheibe VR: Hope 203 mm Silver/Red
Bremsscheibe HR: Hope 183 mm Silver/Red
Schaltung: Sram XO 1 Eagle Black
Kurbel: Sram XO1 Eagle Carbon Black 175 mm GXP Boost 32
Kette: Sram XX1 Black
Innenlager: Hope PF 40 Edelstahl mit GXP Adapter
Pedale: Hope F 20 Red
Sattelstütze: 9point8 Falline 175 mm
Hebel Sattelstütze: Race Face Turbine Red
Sattelklemme: Hope Silver
Sattel: SQLab Carbon 130 mm
Schrauben: Titan Grey
Kettenstrebenschutz: Production Privée Neopren Black mit Logo
Gewicht: 14.67 kg

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  11.01.2018 21:49


2 raphrav

Hey Thomas,

toll, wieder etwas von dir zu hören, das freut mich richtig! Willkommen zurück! lächel

Und dann noch mit so einem feinen Gefährt. Klasse Bikekategorie, Ausstattung vom Feinsten, dazu geschmackvoll designt. Immer gute Fahrt damit! lächel

Grüße,
Raph

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  12.01.2018 07:48


3 AlexMC

Sehr geiles Teil zwinker Freue mich drauf, es dieses Jahr (hoffentlich) mal in Aktion zu sehen.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  12.01.2018 17:26


4 TOSTO

Danke Euch beiden für das positive Feedback.

@raph: Ich war ja nie richtig weg, hatte aber die letzen 12 Monate andere Prioritäten.

@Alex: Definitiv! Mai und September ... schau mal was da machbar ist. Ich melde mich noch per Mail.

Noch kurz zu meiner Entscheidung zu Stahl.

1. zeitloses Design
2. individuell und kein Mainstream
3. Nachhaltigkeit (Arbeitsbedingungen bei Herstellung, Recycling, Umweltbelastung)
4. Energiebilanz

Das sind für mich die ausschlaggebenden Fakten.

Die Firma Production Privée finde ich echt cool ... nicht nur ihre genialen Rahmen, auch die Jungs.

Und noch mal ein Danke an Andre und Stefan von Velocita in Erlangen.
Die beste Bike Factory die ich bisher kennengelernt habe.

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  18.01.2018 20:02


5 speedpixxel

Hui,
schön wieder etwas von Dir zu lesen...
Das Radl mit den gewählten Parts löst irgendwie so eine Art "haben wollen" Gefühl aus:)

Viel Spaßdamit wünsche ich Dir lächel

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  19.01.2018 18:03


6 TOSTO

Heute der erste richtige Ride mit meinem PP.

Nach 54 km und knapp 1'400 hm ... davon 18 km Trails ... kann ich sagen, das für mich bisher am besten abgestimmte Bike meiner MTB-Ära.
Es stimmt einfach alles. Keine Ermüdungserscheinungen, keine Schmerzen während und auch nach der Tour ... it's perfect.
Lediglich die Formula braucht noch eine etwas feinere Abstimmung.

Der Hammer ist die Sram XO1 Eagle 12 fach. Als langjähriger Shimano Verfechter muss ich anerkennen, das ist noch einmal eine ganze Nummer besser, was die Schalt-Performance angeht.

Bisher konnte mich ja von der Vecnum Moveloc nichts wegbringen, doch die 9point8 Falline ist schon zu Recht die teuerste versenkbare Sattelstütze. Stufenlos ... einfach genial. Mechanische Perfektion und die Verarbeitung sind Referenzklasse.

Über Hope Komponenten spare ich mir die Worte. lächel

Prädikat für den SQLab Sattel: Top
So wie man die Sitzposition einnimmt, so bleibt man auch sitzen. Kein Rutschen bei steilen Anstiegen und nach der Tour absolut keine Beschwerden.

Die Newmen Felgen in Kombination mit den Hope4 Pro Naben und den Sapim Race Speichen fühlen sich super stabil an. Wie es auf den steinigen Trails im Hochgebirge aussieht, werde ich spätestens Anfang Mai im Tessin erfahren. Doch nach allem was ich in anderen Foren gelesen habe, haben die sich ohne Probleme bewährt. Was natürlich neu ist, sie haben nur noch 28 Speichen. Laut Newmen soll die Stabilität noch höher sein.

Zu den WTB Reifen: Für mich Neuland. Erster Eindruck ... super Grip und auf den Wurzeltrails heute haben sie saubere Arbeit geleistet. Selbst auf schlammigen Wegen keine groben Ausrutscher und da bin ich heute mit 2.3 bar gefahren.

Und noch zur Laufradgrösse:
Nach 5 Jahren 29" finde ich den Wechsel auf 27.5" für mich perfekt. Das Rad ist sehr agil, super wendig (so enge Kurven bin ich mit dem 29er nicht gefahren) und bergauf geht das Bike sehr gut. Wenn man bedenkt, dass es 1,5kg schwerer ist und die 1x12 Schaltung ja weniger Bandbreite bietet als die dreifach Schaltung auf meinem Pivot, so bin ich da wirklich begeistert.

Fazit: Klasse Bike!

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  28.01.2018 19:56


7 AlexMC

Freut mich sehr, daß Du damit zufrieden bist.
So muß das lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  28.01.2018 23:23


8 speedpixxel

12fach ist schon was feines...funktionirt bei mir trotz "einfacher" GX hervorragend...Da will man nix anderes mehr lächel

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  29.01.2018 19:30


9 TOSTO

Dann mal wieder was fürs Auge ...











Kurzer Ausritt heute Morgen ... Kopf frei gemacht und Sauerstoff getankt.
Habe noch einige Nachbereitungs-Aufgaben für meinen CAS zu erledigen.

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  04.02.2018 14:50


10 XC-AM_Oldie

Hi,

immer nach Vorne lächel



Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  05.02.2018 18:29


11 TOSTO

Genau ...

Ein zurück gab es in meinem Leben noch nie.

Ich hoffe du nimmst das Super E 10! lach

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  05.02.2018 19:08


12 XC-AM_Oldie

nö, is 11x1 sorry ...

Grüße

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  05.02.2018 19:14


13 TOSTO

Mal wieder was von der Stahl-Fraktion ...









Ansonsten hat es leider noch sehr viel Schnee in den Bergen.

Production Privée Shan N°5 Classic Custom by Velocita  •  15.05.2018 22:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff