mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Pulverbeschichtung

Ich mache mir gerade darüber Gedanken, mein altes mtb wieder auf Vordermann zu bringen und habe gehört, dass eine Pulverbeschichtung wesentlich robuster ist, als wenn man das Fahrrad einfach neu lackiert.

1 GhostRider (Gast)

Hi all!
Ich mache mir gerade darüber Gedanken, mein altes mtb wieder auf Vordermann zu bringen und habe gehört, dass eine Pulverbeschichtung wesentlich robuster ist, als wenn man das Fahrrad einfach neu lackiert. Habt ihr eine Ahnung, wer so eine Fahrrad-Pulverbeschichtung macht und was sowas kostet?

Pulverbeschichtung  •  30.04.2007 16:06


2 JenS

Hi
ich weiß der Beitrag ist schon was älter aber ich weiß ja nicht ob die inzwischen ein vernüftigen Pulverbeschichter gefunden hast.

Also ich habe vor kurzen der Pulververedlung in NRW meinen Rahmen beschichten lassen und muss schon sagen das ich absolut begeistert bin.
Der Rahmen sieht aus wie Lackiert man erkennt wirklich keinen unterschied.
So weit ich weiß kann man denen die Sachen auch zuschicken.

Hab komplett nur 79€ bezahlt

Pulverbeschichtung  •  15.08.2009 22:48


3 Lionel

Meinem Fahrrad habe ich auch eine neue Pulverbeschichtung verpasst. Hatte dazu einen kleinen Bericht geschrieben (neben der Pulverbeschichtung wurden auch noch ein paar Schweißarbeiten am Rahmen vorgenommen) vgl. -->mein Fahrrad bekommt eine Pulverbeschichtung.

Was mir nur aufgefallen war: Bei der Pulverbeschichtung sollte ja kein Pulver in die verschiedenen Gewindebohrungen kommen. Deshalb werden diese vor der Pulverbeschichtung üblicherweise zugestöpselt. Nun läuft eine Fahrrad-Pulverbeschichtung ja so ab, dass der Rahmen erst sandgestrahlt wird, dann wird das Pulver aufgetragen und schließlich kommt der frisch gepulverte Rahmen ein einen riesigen Backofen, in dem Das Pulver zu einer festen Schutzschicht geschmolzen wird. Bei meiner Pulverbeschichtung wurden alle Gewindebohrungen zugestöpselt, dann kam die Pulverbeschichtung, der Rahmen kam dann in den Ofen und danach(!) erst wurden die Stöpsel entfernt. Das bedeutet, dass diese aus der bereits ausgehärteten Pulverbeschichtungs-Schicht rausgezogen werden mussten, weshalb an den ganzen Gewindelöchern die Pulverbeschichtungs-Schicht etwas unschön ausgebrochen ist. Ich glaube nicht, dass das unbedingt so sein muss, denn eigentlich müsste man die Stöpsel auch schon vor dem Erhitzungsprozess rausnehmen können, sodass nachher nicht diese hässlichen Bruchstellen in der Pulverbeschichtung entstehen müssen. Also wenn jemand von Euch sein Fahrrad pulverbeschichten lassen will, sollte er vorher vielleicht nochmal sicherstellen, dass die ganzen Bohr- und Gewindelöcher auch ordentlich bearbeitet werden.

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 13:46


4 mondgesicht93

In einem halben Jahr kann ich selbst Pulverbeschichten, Eloxieren und Sandstrahlen bäh

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 13:50


5 heifisch (Ex-Mitglied)

Dann schick ich dir mal nen paar Teile zum Eloxieren vorbei. bäh zwinker

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 13:53


6 mondgesicht93

Sicher nicht, das wird mein Beruf sein das zu machen und ich bin froh wenn ich manchmal Sachen von mir bearbeiten darf zwinker

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 13:59


7 Lionel

Zitat von mondgesicht93

In einem halben Jahr kann ich selbst Pulverbeschichten, Eloxieren und Sandstrahlen
Wie ist denn dann Deine Meinung zu dem Abstöpseln der Bohrlöcher? Würdest Du die Stopfen nicht auch vor dem Einbrennen rausnehmen, sodass die Pulverbeschichtung an den Rändern ordentlich verläuft oder muss das etwa so sein, dass die erst nach dem Back/ Einbrenn-Vorgang aus der schon verhärteten Pulverbeschichtungs-Schicht rausgebrochen werden?

Eloxieren ist natürlich auch eine coole Sache. Allerdings wollte ich bei meinem Fahrrad unbeding diesen einen Grauton haben. Mit einer Eloxierung ist man da farblich nicht so flexibel...

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 14:02


8 phil-vampir

Ich habe was gefunden.
Pulverbeschichten von CUBE Bikes:
http://www.youtube.com/watch?v=WPJbx2sSoIg

Dort sind während des einbrennens keinerlei Schrauben oder ähnliches zu sehen.
Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.

I WEAR BLACK UNTIL I FIND SOMETHING DARKER!

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 14:16


9 Lionel

Phil, ich meine nicht die Schrauben selbst, sondern die Bohrungen im Rahmen, in die die Schrauben dann später kommen. Das kann man aber bei dem Cube-Pulverbeschichtungs-Video nicht gut erkennen. Nur beim Tretlager sieht man, dass es eine ziemlich kleine Innenbohrung hat. Vielleicht ist da ja eine Art Schutzhülse drin.

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 14:53


10 phil-vampir

Diese meinte ich auch. Hab mich vieleicht etwas dumm ausgedrückt.

Der Link ist auch nicht allzu eindeutig.

Zitat von http://www.bike-magazin.de/?p=348

Einen Fully-Rahmen neu pulverbeschichten zu lassen, ist kein Problem. Allerdings sollten Sie einige Dinge beachten: Das Bike muss vollständig zerlegt werden. Gabel, Dämpfer, Steuersatz und Innenlager müssen demontiert werden. Auch der Hinterbau muss vom Rahmen getrennt werden. Die Hinterbaulager müssen aus den Passungen gedrückt werden. Das sollten Sie aber einem Profi überlassen, denn die Passungen sind empfindlich und dürfen nicht beschädigt werden. Ihr Bikeshop hilft Ihnen sicherlich gerne dabei.

Wenn das Bike zerlegt worden ist, wird zuerst der alte Lack vollständig vom Bike entfernt. Dazu wird der Rahmen entweder mit Glasperlen gestrahlt oder chemisch entlackt. Diese Arbeit übernimmt die Lackiererei. Danach werden alle Lagersitze abgeklebt oder mit speziellen Stopfen vor dem frischen Lack geschützt. Wenn der Rahmen vom Lackieren zurückkommt, müssen die Lagersitze nachgefräst werden, um einen perfekten Sitz der Lagerschalen zu erlangen. Auch hier sollten Sie auf den Bikeshop zurückgreifen, denn die Profis haben das entsprechende Werkzeug und ausreichend Erfahrung.



I WEAR BLACK UNTIL I FIND SOMETHING DARKER!

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 14:55


11 hwbausg

Brandes und Speckesser haben das schon mal bei mir gemacht, war sauber abgeklebt, alle Bohrungen OK, inserieren in der Bike in den Kleinanzeigen. Kann ich nur empfehlen.

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 15:31


12 mondgesicht93

@lionel:
Noch kann ich das nicht, fange im August an sowas zu machen (Ausbildung zum Industriemechaniker bei B.Braun in Melsungen) aber vom Sinn her würde ich sagen: Stöpsel nach Pulvern und vor Backen raus

Pulverbeschichtung  •  29.03.2010 15:47


13 Martin85

Hi zusammen,
ich hatte meinen Rahmen auch nach Hagen in NRW geschickt. Hab mir den da schwarz matt pulvern lassen. Ein Kumpel hat sich seinen da Orange machen lassen, das war mir dann aber doch etwas zu knallig. Musste den Rahmen nur hinschicken, die Vorarbeiten haben die alle selber gemacht, wie chemische entlackung, sandstrahlen, grundieren, etc. Hab den nach 1 1/2 Wochen dann zurück bekommen und bis jetzt voll zufrieden (seit März hab ichs bike wieder zusammen). Versand war 10 Euro und für Rahmen komplettbehandlung hab ich 80 Euro gezahlt, ungefähr wie bei dir JenS

Wenn jemand gerade auf der Suche ist, hier einmal ein Link, schickt dann einfach ein Foto auf deren Mail. Die schreiben ziemlich schnell zurück.

http://www.menze-fahrzeugteile.de


grüße
Martin

Pulverbeschichtung  •  13.11.2013 14:11


14 willi77 (Ex-Mitglied)

Auch wenn der Fred alles ander als aktuell ist: Mein Rahmen liegt grad dort:

url=http://www.goetz-pulverbeschichtung.de

Leider nicht ganz so günstig. Ich werde für o.g. Arbeiten knapp 120 bezahlen.

Dafür ist es kaum 20 km weg. Ich kann persönlich hin. Darüber hinaus werden von mir designte Dekors am Rahmen angebracht. Und das wird wirklich geil. Kostet aber auch extra...

Pulverbeschichtung  •  13.11.2013 14:27


15 Martin85

wäre auch gerne persöhnlich da vorbeigekommen, dann kann man sich von allem mal ein Bild machen. Aber ab einer bestimmten Entfernung lohnt das einfach nicht mehr lach aber ging ja alles gut mit meinem Rahmen und haben auch alle Fragen gut beantwortet.

Hört sich interessant an mit den Dekors. Lad doch mal ein Foto für uns hoch wenn es fertig ist lächel

Gruß Martin

Pulverbeschichtung  •  27.11.2013 22:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich mache mir gerade darüber Gedanken, mein altes mtb wieder auf Vordermann zu bringen und habe gehört, dass eine Pulverbeschichtung wesentlich robuster ist, als wenn man das Fahrrad einfach neu lackiert. (pulverbeschichtung, lackieren, lackierung, lack)