Mountainbike Forum |
Mountainbike Touren |
;-) |
||||||||||
Quantec HTL1 Kharne Hi,
ich bin Axel, 20, komme ursprünglich aus der Nähe von Mönchengladbach und wohne jetzt seit Ende April 2011 in München um hier zu studieren. Ich wollte einfach mal mein Bike vorstellen. Ich habs letztes Jahr im Januar gekauft und den einen oder anderen Kilometer damit abgerissen (Den Sommer über fast jeden Tag 20 km durch den englischen Garten ) Das Bike war wesentlich günstiger als die Minimalversion direkt von Quantec, weil der Händler den Rahmen selbst aufgebaut hat. Partliste: (Alte Sachen in Klammern) Rahmen: Quantec HTL Gabel: SR Suntour XCTV² 80mm Sattelstütze: Von Scale Sattel: Scape (Sellebassano Mito, sau hart aber richtig bequem, leider gebrochen) Vorbau: Zzyzx 100mm Lenker: Truvativ Hussefelt 700mm (Contec Flat XL 580mm) Griffe: Ergon GX1 (Korkgriffe, Mounti Special Lock Grips Soft) Schalthebel: Shimano Deore 2012 (Shimano Deore Dual Control) Bremsen: Magura HS33 Evo 2 (Concept SL V-Brakes ) Kurbel: Sr Suntour XCT Umwefer: Deore SL Schaltwerk: Deore XT Laufräder: ? Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,25" vorne und hinten Pedale: Tecora Plattformpedale Bilder: Die Bremsen sind so halb brauchbar, so lange es trocken bleibt, deswegen kommt demnächst eine Magura HS33 dran. Ausserdem geplant ist ein kürzerer Vorbau und ein breiterer Lenker, die Sitzposition ist mir auf Dauer doch zu gestreckt und der Lenker zu schmal (Da waren bis vor kurzem sogar noch Hörner dran ) Die Kasette sieht auch ziemlich mitgenommen aus, da kommt dann ne neue SLX samt SLX Kette dran. Gefahren bin ich bis jetzt eigentlich nur Strasse und Waldwege, ich möchte aber auch so langsam anspruchsvollere Sachen machen. Hält der Rahmen das aus? Oder bricht der mir unter meinem Kampfgewicht ( Aktuell durch OP und Frustfressen leider ~115KG, allerdings sinkend) zusammen, sobald es etwas ruppiger wird? Und hätte einer von euch Münchenern Lust mal einen ziemlich aus der Form geratenen Anfänger mitzunehmen? Quantec HTL • 21.02.2012 18:05 3 Kharne So Fotos hochgeladen... Wie geschrieben morgen mach ich ordentliche
Quantec HTL • 21.02.2012 19:05 4 pancho (Ex-Mitglied) Hi Kharne,
eines würde mich derzeit brennend interessieren - bist Du als Mönchengladbacher momentan gerne gesehen in München? Daher vielleicht das "Frustfressen"? Naja, reden wir nicht über Fußball Solange Du auf Deinen Touren durch den englischen Garten nicht nur am Chinesischen Turm, Kleinhesseloher See oder beim Aumeister gelandet bist, lässt es sich dort sehr gemütlich fahren. Hab mich im Internet mal bischen umgesehen und meine, dass das Quantec schon etwas mehr aushält als nur den englischen Garten. Etwas Anspruchsvoller wird es Isaraufwärts, ab Thalkirchen (Tierpark Hellabrunn, immer den Schildern Richtung Wolfratshausen folgen)über Grünwald, Pullach und dann weiter zum Kloster Schäftlarn. Denke, dass diese Tour auch Dir gefallen könnte, auch wenn es ab Grünwald etwas "gach" (zäh, fordernd) wird. Aber immer im Rahmen des ertragbaren. Anhalten und Pause machen kann man sowiso immer. Momentan kommen ernstere Fahrten für mich nicht in Frage, da ich erst mein verletztes Knie auskurieren muss. Aber gerne können wir uns mal, so im März/April wenn ich wieder richtig kann, zu einer Tour treffen. Hätte nichts dagegen. Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet
Quantec HTL • 21.02.2012 19:06 5 Kharne Fussball interessiert mich fast garnicht, von daher ist es mir
auch recht wurscht was so mancher Bayern Fan den Gladbachern wünscht Das Frustfressen kam von ner kaputten Schulter, ich bin jemand der nicht ohne Sport auskommt und wenn dann die Diagnose "Bluterguss in der Schulterkapsel nach der OP 6 Wochen ruhigstellen und dann darfst du wieder gaaanz langsam anfangen kommt ist das nicht gerade prickelnd.... Zum Glück war die OP Anfang Oktober, so langsam gehts wieder aber so richtig die Sau rauslassen ist halt noch nicht... Meine übliche Route ist an der LMU in den englischen Garten rein und dann in Richtung Isar, bis an den *Staudamm* wo die Isar getrennt wird und dann immer nach Norden. Da gibts auch so kleine Verbindungswege zwischen diesen Ministränden, hat bei gefrorenem Schnee richtig Spaß gemacht da durchzubrettern ^^ Deine Route guck ich mir mal an, nächste Woche Dienstag bin ich mit Klausuren (und den Nerven ) fertig, dann hab ich erstmal bis nach Ostern Zeit Quantec HTL • 21.02.2012 19:20 6 pancho (Ex-Mitglied) Ah, die Strecke kenne ich. Ab dem Stauwehr wo ein Teil der Isar in den Isarkanal abgeleitet wird, dann Richtung Unterföhring, Ismaning, Garching ...... etc.
Allerdings kommen ich vom Norden her (ca. 30 km von München entfernt) und bin im letzten Jahr ca. 60 x in die Arbeit (Münchner Westend) gefahren. Einfach ca. 45 km. Das mit dem Frustfressen aufgrund der OP kann ich sehr gut nachempfinden. Wegen meinem Knie bin ich auch öfter am Kühlschrank denn auf dem Bike Ich wünsch Dir jedenfalls gute Besserung und wenn alles klappt, mein Angebot auf eine gemeinsame Tour steht. Servus Pancho Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet
Quantec HTL • 21.02.2012 19:37 7 Kharne Danke, dir auch gute Besserung!
Das Angebot mit der Tour werde ich auf jeden Fall annehmen Quantec HTL • 21.02.2012 19:46 8 Leukozyt
Hallo Axel, kleiner Tip vom Apotheker: Laß Dir von deinem behandelnden Arzt mit Hinweis auf die Schulterschmerzen Tramadol retard (100mg) verschreiben. Wirkt prima gegen Schmerz und ist ein genialer Appetitzügler. Hinterher aber nicht radikal absetzen, sondern langsam ausschleichen (20% täglich reduzieren)! Anderfalls plagen Dich Heißhungerattacken. Tramadol retard (keine Tropfen!) ist auch für lange Fahrradtouren eine feine Sache. Nach 150km tut einem immer noch nichts weh. Und durch die leicht euphorisierende Wirkung bekommt man auf der Tour "richtig Schwung". Wichtig: Immer einige Tage vor der Tour den Wirkstoff antesten, da jeder Mensch auf Tramadol anders reagiert! Und nicht länger als eine Woche ohne ärtzliche Überwachung einnehmen, ansonsten besteht eine gewisse Abhängigkeitsgefahr! Grüße vom Niederrhein Oliver. Quantec HTL • 22.02.2012 00:20
Das Forum scheint dem "Amateurstadium" entwachsen zu sein...,da jetzt schon professionelle Doping-Tipps an uns weitergereicht werden!! Klasse!! (Achtung:Ironie!!) Geht ein Cowboy zum Friseur...,Pony weg!!
Quantec HTL • 22.02.2012 00:49 10 Leukozyt Für's Doping ist der Mediziner verantwortlich. Der Apotheker gibt nur die Präparate - auf Rezept des Arztes wohlgemerkt - aus.
Aber mal ernsthaft; ich glaube, Tramadol steht, wie fast alle Schmerzmittel, sogar wirklich auf der Dopingliste der NADA. Aber da steht so viel absurdes drauf. Tramadol wirkt ja nicht leistungssteigernd, sondern nur ein klein wenig euphorisierend und eben schmerzstillend, also genau das Richtige für dem Amateur. Quantec HTL • 22.02.2012 00:57 11 Kharne Danke für den Tipp, aber erstens hab ich kaum noch Schmerzen, ist
ja wie gesagt jetzt bald ein halbes Jahr her. Zweitens hab ich ein vermindertes Schmerzempfinden (Wurd mir im Kindergarten schon bescheinigt ), und drittens mag ich keine Präparate oder ähnliches, ich nehm nur das was unbedingt notwendig ist, hab sogar noch 600er Ibuprofen von der 40er Packung die ich nach der OP bekommen hab... Quantec HTL • 22.02.2012 06:42 12 mariburg Hi Kharne,
erstmal Glückwunsch zum Bike. Das mit deinem Frustessen kann ich ganz gut nachvollziehen, ging mir vor einem halben Jahr genauso. Hatte eine Fuß-OP bei der mir einen Titanplatte eingeschraubt wurde. Da ging auch 13 Wochen nichts auf dem Bike und zum Teil behindert mich die Platte heute noch. Ich hatte da auch ganz schnell 20kg Kilo drauf und so schnell wie die gekommen sind gehen sie leider nicht. Ich darf garnicht dran denken dass die Platte auch wieder raus muss. Von den Ibu 800 die ich verschrieben bekommen hatte liegt auch noch über die Hälfte hier. Quantec HTL • 22.02.2012 07:36 13 phil-vampir
Heyyyy.... meine hochwertige Kurbel die zum Verkauf steht ist aber schwarz. Willste die gerade schlecht reden? Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!
Quantec HTL • 22.02.2012 10:12 14 Kharne Iwo, ich find sie garnicht mal schlecht, für das was ich fahre ist sie mehr als ausreichend
Quantec HTL • 22.02.2012 10:55 15 Kharne So, Klausur erfolgreich in den Sand gesetzt, Blackout und nach 5 Minuten abgegeben
Dann zum Doc und den Liebesbrief von meiner Krankenkasse -Ablehnung meiner Reha- abgeben Und dann ab in den englischen Garten Mein Bike: Der Boden war leicht... rutschig. Hat Spass gemacht, aber muss nicht unbedingt nochmal sein. Der Rückweg: Hier hätte ich gerne Spikes gehabt, hatte ich aber leider nicht, deswegen musste ich durch den S..... Pappschnee bis zum nächsten geräumten Weg ^^ Hat aber trotzdem richtig Spass gemacht und den Frust erstmal vergessen lassen. Allerdings fühlt sich meine Gabel einfach nur noch an, egal wie hoch ich die Härte drehe, sie fühlt sich an wie warme Butter... Quantec HTL • 22.02.2012 13:48 16 Lefty Das mit der Gabel kann aber auch an den kalten Außentemperaturen liegen
"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"
Quantec HTL • 22.02.2012 14:04 17 Kharne Stimmt wohl ^^
Ist das ne Stahl- oder ne Luftgabel? Auf der SR Suntour Seite steht das nicht Ich hatte heute Abend ne nette Begegnung: Ich fuhr durch die Fußgängerzone am Marienplatz als auf einmal ein älterer Herr auf einem MTB neben mir fuhr und fragte was ich für ein Licht fahr, weil es so schön leuchtet Quantec HTL • 23.02.2012 23:34 18 Kharne So, ich hab in der letzten Woche etwas recherchiert und nachgedacht.
Da hier im Forum jemand sehr günstig einen XT Laufradsatz verkauft hab ich drüber nachgedacht nicht doch auf Scheibenbremse umzurüsten. Also meinen Händler angerufen und etwas verrückt gemacht um dann zu erfahren, dass der LRS nix für mich ist, weil der für CC gedacht ist und mein Kampfgewicht nicht lange aushalten wird wenns ins Gelände geht Ende vom Lied war dann, dass es in meinem Rahmen finanzierbar ist, aber dann für mich nix halbes und nix ganzes ist und ich hasse halbe Sachen... Dementsprechend bleib ich beim Plan eine HS33 dran zu machen, das wird auf jeden Fall ne gewaltige Steigerung, wenn ich dann wirklich noch mehr will/brauche kann ich ja später upgraden, oder mir direkt ein neues Fahrrad aufbauen (lassen). Da ich Dualcontrol Griffe dran hab müssen neue Shifter her, wenn die HS33 dran ist, welche sollte ich da nehmen? SLX? XT? Auf jeden Fall möchte ich zuerst was an der Sitzposition ändern, die ist mir aktuell zu gestreckt und der Lenker ist mir ein gutes Stück zu schmal. Vorbau (in 90mm) Jetzt bleibt noch die Frage welcher Lenker? Meiner ist aktuell 600mm breit und es fehlen mir gefühlt ~50mm pro Seite. Problem: Die Lenker über 600mm haben alle einen Rise drin und ich bin bis jetzt keine Riserbars gefahren, ausserdem ist das ja eher ein XC Bike, kein Freeride/Enduro... Ich hatte mir den Truativ Holzfeller mit dem geringsten Rise und den Sixpack Menace OS rausgesucht. Zuletzt sollen auch neue Griffe dran, die Korkgriffe fühlen sich zwar gut an, aber wenns nass ist oder sie dreckig werden sind sie einfach nur Über die Ergon Griffe hört man ja viel gutes, wie viel ist dran? Oder sind die nur zum Strasse/Feldweg bügeln zu gebrauchen? Ergon GX1 Geplant ist dann noch die Schaltgruppe komplett aufzurüsten, bald kommt ja die neue SLX raus, dann dürften die Preise für die 2012er ja fallen.... Zu guter letzt brauch ich noch eine neue Sonnenbrille, hatte mir nach ein bischen Suchen hier im Forum die hier rausgesucht: Alpina Twist Four Quantec HTL • 02.03.2012 10:22 19 Kharne So, gibt nicht gerade so tolle News
Mir ist heute mitten in der Stadt beim Anfahren die Kette gerissen, beim schieben hab ich gemerkt, dass der Leerlauf nicht klackert, die Kasette dreht sich mit. Sie lässt sich allerdings noch von Hand drehen. Ausserdem hats irgendwie die Madenschraube am Schaltgriff, mit der man die Zugspannung verändern kann rausgerissen. Und beim Schieben ist mir aufgefallen, dass wohl beide Laufräder leichte Achter haben Zusätzlich macht meine Schulter immer noch nicht ganz mit, bin am Montag mit Rucksack auf dem Rücken nach Garching gefahren und Abends war meine Schulter dann wieder komplett zu Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss meine Upgradepläne nochmal gut überlegen, auf jeden Fall mus ne neue Kette und ein neuer Shifter her und die Laufräder müssen neu zentriert werden. Die Magura HS33 kommt auf jeden Fall dran, aber ob ich danach noch Geld reinstecke ist fraglich, ich spar lieber auf ein ordentliches Fully. Ausserdem hab ich am Mittwoch meinen -hoffentlich- letzten Arzttermin wegen der Schulter, mal gucken was der Dok sagt... Das Fahrrad bleibt auf jeden Fall bis nach meinem Umzug stehen, über Ostern bin ich zu Hause und dann bequatsch ich das ganze in Ruhe mit dem Fahrradhändler wo ich das gute Stück gekauft hab. PS: Ich schiel auf das Bike hier: Hier auf das AMS 130 Race SE gehen Quantec HTL • 16.03.2012 20:42 20 Kharne So, kleines Update:
Fahrrad steht beim Händler wo ichs gekauft hab. Laufräder haben leichte Achter, die werden rauszentriert. Bremsen werden durch Magura HS33 in weiß ersetzt. Der rechte Schalthebel ist doch nicht kaputt, ich hab die Madenschraube nur rausgedreht ^^. Die werden dann durch Deore Schalthebel ersetzt, Dualcontrolhebel wären mir zwar lieber, würden laut meinem Händler aber nicht mit dem Maguras funktionieren und sind schweineteuer Kette und Kasette werden ersetzt. Lenker wird durch einen Truvativ Hussefelt in schwarz mit 700mm Breite und 15mm Rise ersetzt. Und dann kommen noch neue Griffe ran, mal gucken welche, er hat da ein paar in seinem Laden. Das Fahrrad soll Donnerstag fertig werden, ich bin gespannt Quantec HTL • 27.03.2012 22:17 21 Kharne So, es hat sich einiges getan.
Die Magura bremst wie sau, mein Bruder hat an seinem Bike eine Avid Elixier 1, die bremst deutlich! schlechter. Das Fahrgefühl ist mit dem Riserlenker und den Ergon GX1 auch gleich ein ganz anderes, viel entspannter Die Kombination aus Plattformpedalen und Five Ten Impact II Low tun ihr übriges zur Fahrdynamik. Der Sattel ist mir eines Tages beim Fahren zerbrochen und wurde durch einen von Scape aus der Grabbelkiste ersetzt. Aktuelle Partliste: Rahmen: Quantec HTL Gabel: SR Suntour XCTV² 80mm Sattelstütze: Von Scale Sattel: Scape (Sellebassano Mito, sau hart aber richtig bequem, leider gebrochen) Vorbau: Zzyzx 100mm Lenker: Truvativ Hussefelt 700mm (Contec Flat XL 580mm) Griffe: Ergon GX1 (Korkgriffe, Mounti Special Lock Grips Soft) Schalthebel: Shimano Deore 2012 (Shimano Deore Dual Control) Bremsen: Magura HS33 Evo 2 (Concept SL V-Brakes ) Kurbel: Sr Suntour XCT Umwefer: Deore SL Schaltwerk: Deore XT Laufräder: ? Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,25" vorne und hinten Pedale: Tecora Plattformpedale Leider hab ich mir das Schaltauge verbogen, neue sind im Anmarsch, brauchen aber, laut Händler bei dem ich sie bestellt hab, 3-4 Wochen, weil Quantec aktuell keine auf Lager hat . Ausserdem hab ich mir das Hinterrad zerschossen, keine Ahnung wie ich das gemacht hab, Ostern sind sie nachzentriert worden und seitdem bin ich ganz normal gefahren, heißt Treppen, Bordsteine und Wurzeltrails. Neue sind in Aussicht, aber mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich wirklich noch Geld reinstecken will. Der Rahmen an sich ist unverwüstlich. Ostern hatte der garnix und das obwohl ich mit teilweise >120 Kilo nicht gerade sanft gefahren bin. Aber wenn ich jetzt anfange Geld reinzustecken, wird das ein Fass ohne Boden: Neue Gabel, Schaltung auf 10-fach umstellen (Also komplett neuer Antriebsstrang), ein bequemer Sattel, Vorbau und Sattelstütze gegen hochwertigere (und leichtere) Parts austauschen, evtl. ein guter LRS, Scheibenbremsen, farbige Akzente... Auf der einen Seite mag ich den Rahmen, er ist super wendig und hält was aus, ausserdem steckt schon ne Menge Geld drin, auf der anderen Seite gibt es wirklich gute und günstige Kompletträder... Ich kann mich wirklich nicht entscheiden . Wenn ich das Bike aufrüste kann ich nach und nach die Parts zusammenkaufen (auch gebraucht), wenn ich ein neues nehme muss ich halt das ganze Geld auf einmal auf den Tisch legen. Quantec HTL • 11.05.2012 21:10 22 Holy Rider Hi Kharne, den sonst so gern gegangenen Weg, das Bike immer weiter aufzurüsten und am Ende einfach den Rahmen zu tauschen, ist bei Dir wegen der Felgenbremse halt recht schwer zu gehen.
Ich würde bei deinem jetzigen vielleicht noch in einen neuen, stabileren Laufradsatz investieren und dann mit dem Sparen auf ein neues anfangen. Deswegen würde ich auch am Antrieb gar nicht mehr viel machen, höchstens ein paar bessere Shifter, die bringen die Performance da doch schon sehr nach vorne. Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Freund von den 3x10fach-Systemen, da man dabei zwar kleinere Übergänge zwischen den einzelnen Gängen erhält, dafür aber die kleinen Gänge nicht so klein und die größten Gänge nicht so groß wie bei der normalen 3x9-Schaltung sind. "Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."
Quantec HTL • 11.05.2012 22:25 23 Kharne Hm? Das versteh ich jetzt nicht?
Die Kassetten haben ja auch maximal 11-36 Zähne, die Kurbeln gehen auch von 22 bis 44? Zähne? Die maximale Übersetzung bleibt also gleich, aber man hat eine feiner Abstufung. Oder hab ich was übersehen? Edit: Ich bin grad an nem LRS bestehend aus Mavic XM317 Felgen, Deore Naben, 1* Racing Ralph, 1* Smart Sam und einer SRAM Kassette dran. Sollte mich aushalten, oder? Quantec HTL • 11.05.2012 23:03 24 autosport Ich würde da bei deinem Gewicht eher auf die Mavic XM 719 wechseln. Die kosten zwar pro Stück bei actionsports 17 Euro mehr und sind 20 gr schwerer. Halten dafür aber auch 25 Kilo mehr an Körpergewicht aus.
Ich denke, wenn man mal etwas gröber mit dem Bike umgehen will, kann ein bischen Reserve nie schaden. Quantec HTL • 12.05.2012 07:38 25 Kharne Oben genannten LRS bekomme ich für 80€, mit nem neuen LRS bin ich bei fast 200€, ohne Mäntel, Schläuche + Kassette
Quantec HTL • 12.05.2012 09:42 27 eggen Mhh, soo lange Texte und so wenige die was antworten
Also ich würde mir das gut überlegen, einerseits ist es bei deinem Gewicht sicher ratsam wenn du gewisse Teile wie den LRS selber auswählst um keinen weichen CC Schrott zu bekommen, andererseits sind Komplettbikes günstiger. Das bke hat ja schon ordentlich Geld gefressen aber es gehen immer mehr Teile kaputt. Deine Mavic XM 317 wird nicht länger durchhalten als dein alter LRS, die ist bis 90Kg freigegeben. Dafür bist du einfach zu schwer, entweder du fährst nur noch Radwege und schiebst über Bordsteine oder du greifst tiefer in die Tasche. Problematisch dürfte auch sein das es kaum noch stabilen Felgen für Felgenbremsen gibt, die DH-Felgen die 120Kg abkönnen sind für Disc Quantec HTL • 12.05.2012 10:45 28 Kharne
Liegt wohl daran, dass es kein megateures Bike ist... Du hast recht, entweder Geld investieren, oder im Rennradstyle das Fahrrad über Bordsteine schieben. Da investier ich lieber Geld, mal gucken was am Ende raus kommt . Ich habe gerade eine Anfrage an Actionsports rausgeschickt, XT Naben + Mavic XM 719 Felgen, die sind bis 115 KG ausgelegt. Kosten ~185€, aber dann hab ich was wirklich ordentliches. Dazu Schläuche, Felgenband, eine vormontierte Kassette (Hab kein Werkzeug dafür, und will auch net zu nem Händler nach dem Motto: Hab den ausm Internet, mach mir mal ne Kassette dran. Ist mMn ziemlch asozial.) und 2 neue Smart Sam, dann bin ich bei ~250€. Sollte dann erstmal reichen, das nächste Teil, dass dann fällig ist wird die Kurbel Quantec HTL • 12.05.2012 11:08 29 autosport Naja, eine günstige Kettenpeitsche und ein Kassettenabzieher kosten zusammen vielleicht um die 15 - 20 Euro. Für die Dinger 1-2 mal pro Jahr zu gebrauchen reichen die und da die XT-Naben nicht wirklich gedichtet sind, schreien die bei mir einmal im Jahr nach etwas frischem Fett. Dafür hält meine Vorderradnabe bis jetzt aber auch schon knapp 8000 km.
Ok, dann brauchst du natürlich auch noch Konusschlüssel aber die kosten nun wirklich auch nicht die Welt und das ist eine Anschaffung fürs Leben. Unter dem Strich spart man auf Dauer sicher Kohle wenn man nicht komplett 2 linke Hände hat, sich mit dem angeschafften Werkzeug selber etwas helfen kann und nicht wegen jedem Furz zum Händler fahren und dort bezahlen muss. Quantec HTL • 12.05.2012 12:31 30 Kharne Stimmt, aber wenn ich mir die Kassette drauf machen lass, dann ist sie drauf und ich kann nix falsch machen
Kettenpeitsche + Abzieher kommen dann noch, wenn die nächste neue Kassette ansteht Der Händler von dem ich das Bike hab, meinte dass er Shimano Naben immer mit Fett voll knallt? Hört sich recht vernünftig an. Jetzt heißt es nur noch auf die Anwort von Actionsports warten, ich hoffe mal die schreiben mir schon am Montag. Quantec HTL • 12.05.2012 12:58 31 Holy Rider XT-Naben mit XM 719 Felgen aus dem Actionsports Custom-Laufrad-Shop fahre ich auch, allerdings in Bremsscheiben-Version. Die Laufen seit 1 1/2 Jahren schon gut, bisher auch keine sonstigen Probleme, keine 8er oder Höhenschläge. Ich fahre aber auch selten härteres Gelände und wiege rd. 80kg.
Zum Antrieb - zumindest die neuen 10er-Kurbeln von Shimano haben standartmäßig eine 42-32-24 Kettenblattkombi. Man kann aber wohl auch die alten 9fach Kurbeln mit 10fach Ketten fahren... "Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."
Quantec HTL • 12.05.2012 13:01 32 Holy Rider
Ich habe auch schon gelesen, daß die manchmal etwas trocken aus dem Werk kommen. Bei meinen war das kein Problem, allerdings waren bei meinen die Lager zu fest eingestellt, was da wohl auch öfter vorkommen soll. "Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."
Quantec HTL • 12.05.2012 13:07 33 Kharne Das sollte ja kein Thema sein, weil die ja bei Actionsports eingespeicht werden, zur Not bitte ich einfach extra da drum
Bringen Alu Nippel, bzw DT Swiss Pro Lock Alunippel was im Vergleich zu Messingnippeln, oder kann ich mir das Geld sparen? Und soll ich noch die 10€ für die Mavic EX 721 drauflegen? Actionsports schreibt bei den XT Naben 8/9-fach kompatibel, ich denke 7/8 fach und 9/10 fach sind zueinander kompatibel, oder mach ich da jetzt grad nen Denkfehler? Mir ist noch aufgefallen, dass der Druckpunkt der Bremsen stark temperaturabhängig wandert. Heute bei ~5° war er fast ganz weg, gestern bei ~30° haben die Bremsen fast geschliffen... Liegt das am Mineralöl? Oder an eventuellen Lufteinschlüssen? Quantec HTL • 12.05.2012 20:17 34 Diddo
Alunippel wiegen weniger, das ist so der einzige Vortei. Die ProLock-Nippel verhinden, dass sich die Speichen selbstständig lockern. Bei Whizz-Wheels ist der Aufpreis nur 5 Euro pro Laufrad deswegen kommt mein LRS dann auch mit ProLock-Nippeln aber ob es wirklich sein muss... Gute Frage. Ah, gerade gesehen, dass es Alu-ProLock Nippel sind. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Dann wohl das gleiche wie vorher: Gewicht sparen? Bei den Felgen? Messingnippel und gut ist...
Ich würde einfach mal Lufteinschluss vermuten. Hatte nie ähnliche Effekte mit HS11 oder HS33 und die eine HS11 ist jetzt seit 13 Jahren zuverlässig am gleichen Bike und hat bislang keine Wartung gesehen bis auf neue Bremsbeläge Quantec HTL • 13.05.2012 14:27 35 Kharne Danke für die Antworten
Das schleifen war nur hinten, liegt definitiv daran, dass das wackelt wie sau. Ich hoffe mal, dass das weg ist, wenn die neuen LRS da sind. Und das Geld für die Alunippel kann ich mir dann sparen, wunderbar. Mal gucken wie lange ein 200€ LRS hält... Quantec HTL • 13.05.2012 15:06 36 Kharne So, LRS bestellt.
XT Naben, Mavic EX721 Felgen und Sapim Force Speichen, komplett in schwarz. Soll Anfang/Mitte nächster Woche bei mir sein Quantec HTL • 14.05.2012 15:50 37 Kharne Der LRS ist da .
Nachdem ich dann auch die Bremsgummis passend abgeschliffen hatte, hab ich dann auch noch die neuen Smart Sam aufgezogen und dann gings gestern 2 Stunden durch den englischen Garten. Fazit: Fährt. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Bike deutich leichtfüssiger ist Bilder: Optisch absolut bombastisch. Ich will das Bike jetzt auch nach und nach komplett schwarz machen. Erstes Projekt ist aber erstmal eine neue Gabel und ein neuer Steuersatz. Gedacht hatte ich an eine Magura Menja, da es ja kaum noch Gabeln mit Cantiaufnahme gibt . Ansonsten gibt es nur noch Brot und Butter Gabeln oder die Rockshox Recon Silver Coil... Was darf der Einbau beim Spezi kosten? (Steuersatz + Gabel) Danach kommen dann die ganzen Kleinteile: Vorbau, Sattel + Sattelsütze und irgendwann ist dann noch eine komplette XT Gruppe angedacht, dann sollen auch die Schaltzughüllen schwarz werden. Dann noch neue Decals und gut ist Quantec HTL • 22.05.2012 11:19 38 folienmaster Servus
gar nicht gewusst, dass es die EX721 für Felgenbremsen gibt. Wünsche weiterhin viel Spass beim schrauben. gruss ws ws home
Quantec HTL • 22.05.2012 11:48 39 folienmaster So ich nochmal!!!!
Kann es sein, das du einen Laufradsatz für Scheibenbremsen hast!!!!! Bitte prüfen!!!!! Hier mal ein Link von Mavic: http://www.mavic.com/de/product/felgen/MTB/felgen gruss ws ws home
Quantec HTL • 22.05.2012 14:58 40 Lino126 (Ex-Mitglied) Habe mich auch schon gewundert...
Ghost-Biker/Pure AMR Power
Quantec HTL • 22.05.2012 15:06 41 Badass Jo, sieht fast so aus! Daher wohl auch die Einstellschwierigkeiten mit der HS33 ! Falls die Felge in der Tat nur für Disc ausgelegt ist, lebst du auf gefährlichem Fuß
Quantec HTL • 22.05.2012 15:13 42 Kharne Danke für die Hinweise
Also bei Actionsports steht die im Konfigurator für Felgenbremsen: Klick mich Hab grade bei den Jungs angerufen, der Herr am Telefon meinte, dass es eigentlich eine Disc Felge sei, die aber auch ohne Probleme mit Felgenbremsen gefahren werden kann. Die Beschichtung auf den Flanken würde sich halt relativ schnell verabschieden, aber die Felge hätte absolut keine Probleme damit. Die Felge an sich hat auch richtige Bremsflächen, *reine* Diskfelgen bauen ja normalerweise fiel flacher, oder? Ich habe bei der Bestellung mehrfach darauf hingewiesen, dass ich Felgenbremse fahre. Und wenn es von den *Laufradprofis* heißt, dass ich die Felgen fahren kann, dann vertraue ich da mal drauf. Quantec HTL • 22.05.2012 16:15 43 folienmaster Dann ist es ja in Ordnung!
Mich hat es nur gewundert, das auf der Mavicseite keine für Felgenbremse auftaucht. gruss ws ws home
Quantec HTL • 22.05.2012 16:29 44 Kharne Die Felge scheint wirklich eine *Hybridfelge* (Zitat Actionsportsmitarbeiter)
zu sein, guckt mal auf der Produktseite zur EX721 unter Technologien Klick mich die Zweite Quantec HTL • 22.05.2012 16:32 45 folienmaster Will da auch nicht weiter nachbohren, da ja der LRS Bauer
grünes Licht gibt. Bei der EX721 steht immer Disc dabei und wenn du bei Bremsen art denn Button Felgenbremse drückst, kommt da auch keine EX721. Das war eigentlich der Punkt warum ich getippelt habe bitte prüfen. gruss ws ws home
Quantec HTL • 22.05.2012 18:12 46 Kharne Jop, danke auf jeden Fall.
Auf jeden Fall werd ich morgen noch en bissl basteln müssen. Hab heute die Spannachsen vom alten LRS abgemacht und erstmal dumm geguckt: Die vordere war krumm... Die hintere war gerade, aber das Hinterrad hat jetzt grad auf der Rückfahrt ziemlich geeiert. Neue Spannachsen sind bestellt, aber ich weiß nicht, wann die hier sind. Bis dahin werd ich wohl das Fahrrad stehen lassen müssen, oder mir ein 2. Schloss zulegen müssen. Und dann muss ich noch gucken, dass ich die Bremsbeläge noch etwas symmetrischer schleif. Ich bin gespannt wann ich neue brauch Quantec HTL • 22.05.2012 23:03 47 Kharne Die *Kolben* der HS 33 kann man doch verschieben .
Habe jetzt einen Satz rote Bremsgummis bestellt, dazu neue Schaltzüge, die Spannachsen und 2 neue Schaltaugen. Die Sachen sollten nächste Woche bei mir ankommen, dann kann ich endlich die Bremse und die Schaltung wieder ordentlich einstellen Quantec HTL • 25.05.2012 14:37 49 Kharne Letztes Wochenende wurde fleißeg geschraubt:
Neuer Schaltzug für hinten und neues Schaltauge. Hatte ganz vergessen wie sauber die Schaltung gehen kann Ausserdem gabs Competition Bremsbeläge und ich hab die HS33 gescheit eingestellt. Bremst jetzt noch besser als vorher Allerdings hab ich gemerkt, dass ich 8er in beiden Felgen hab. Ich hab aber dummerweise keine Zentrierspindel und wirklich zutrauen tu ich mir das Zentrieren auch nicht, am Ende mach ich mehr kaputt als ganz. Budget um zum Freundlichen zu gehen hab ich auch keins mehr. Lange Rede kurzer Sinn: Hat einer der Münchener User hier Lust sich mal meine Laufräder gegen 1 Bier (oder 2 oder 3 oder... ) anzugucken? Sehr gerne auch verbunden mit einer Tour danach. Würde mich echt freuen! Quantec HTL • 12.06.2012 13:22 50 Kharne Bin heute von nem Auto umgefahren worden...
Ein Rechtsabbieger hat mich übersehen und ich konnte nicht mehr schnell genug ausweichen. Ist aber zum Glück nix schlimmes passiert, ich habe nur ein paar Prellungen, der Arzt hat mich aber trotzdem zur Radiologie geschickt, um ausschliessen zu können, dass die linke Schulter nicht schon wieder kaputt ist. Das Fahrrad steht bei Rabe: Der Rahmen ist nicht verzogen, aber die Laufräder sind endgültig 8ten und das Schaltauge ist mal wieder krumm... Montag darf ichs abholen und morgen ist der Termin fürs MRT, ich bin gespannt... Quantec HTL • 03.07.2012 16:41 |
||||||||||||
Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff |