mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Quator`s Würfel [2]

51 Quator94

Grade die neuen Reifen getestet, unheimlich was das für ein Unterschied zum Smart Sam ist staun Auf Asphalt aber doch schlechter zu tretten, na aber trotzdem extrem geil die Reifen.
Auf meiner Tour dann noch ein riesen Teil von Schnecke getroffen bäh









Quator`s Würfel [2]  •  14.07.2011 22:06


52 Kerry

Na, da hat aber mal einer Spass gehabt lächel Auf ein MTB gehören richtige Stollen drauf. Ich hab die Fat Albert drauf und die summen so schön auf Asphalt, dass ich immer ein Grinsen bekomme lächel lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1365

Quator`s Würfel [2]  •  14.07.2011 22:43


53 gummitier

Ich hab die Wild Grip'r ja auch, die sind schon nicht schlecht im Gelände, hatte zuvor 2,25er Racing Ralph drauf, die sind gegen den 2,4er Winl Grip'r nen Witz. Allerdings gefällt mir die Haftung in Schräglage nicht wirklich, ich denk da werd ich beim nächsten Satz Reifen mal den Wild Rock'r ausprobieren. Aber auf Asphalt kannst du den Reifen echt vergessen, is ja auch nicht dafür vorgesehen zwinker

Quator`s Würfel [2]  •  14.07.2011 23:38


54 Quator94

Kein Update nur Statusbericht lächel

War heute bei dem schönen Wetter mal wieder unterwegs und habe dabei einen ganz neuen Weg gefunden. Gesammtlänge der Strecke beträgt zwar nur 35km, war aber dafür mit reichlich Sand und anderen schwergängigen Bodenbelägen gespickt. Hier mal 2 Bilder, die ich auf einem Acker geschossen habe.

Edit: Mit den Reifen bin ich übrigens völlig zufrieden, denke mal das ich das nach rund 200km Offroad schon bewerten kann. lächel
Langzeitauswertung kommt dann wohl im Dezember lach





Quator`s Würfel [2]  •  19.07.2011 17:46


55 Quator94

Gestern Nacht war Großputz angesagt lach



Quator`s Würfel [2]  •  29.07.2011 14:41


56 Quator94

Werkstatt-Update lächel

Endlich besitze ich einen montageständer lach



Quator`s Würfel [2]  •  05.08.2011 23:09


57 marcusen

Îst das der MS vom Penny?

Mußt du das Vorderrad am Boden abstützen damit es nicht mit Ständer umfällt?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Quator`s Würfel [2]  •  05.08.2011 23:18


58 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Quator94

Gestern Nacht war Großputz angesagt lach

da haste aber gut zu tun gehabt so wie das aussieht staun lach lächel

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  05.08.2011 23:46


59 Quator94

Zitat von marcusen

Îst das der MS vom Penny?

Mußt du das Vorderrad am Boden abstützen damit es nicht mit Ständer umfällt?

Ja ist der vom Penny und das Vorderrad hängt auch in der Luft zwinker

Quator`s Würfel [2]  •  06.08.2011 12:09


60 Quator94

Hey Leute,
hätte mal ein paar Fragen lächel

Ich möchte mir demnächst eine neue Kurbel und Bremsen anschaffen.
Was genau würdet ihr mir da empfehlen? Hatte mir da bisher die SLX Kurbel rausgesucht.
Bei den Bremsen bin ich mir leider noch unschlüssig. Möchte am liebsten so bis maximal 150€ für V. und H. Bremse zusammen ausgeben.

Habt ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge? Gerne auch Kleinkram für die Optik lächel

Quator`s Würfel [2]  •  25.08.2011 21:58


61 Quator94

Hab nun auch endlich eine vernünftige lampe für mein Bike gekauft

Busch & Müller Ixon IQ
Busch & Müller IX Red
Streetcoach Pennylampe (Für den Notfall)

















Quator`s Würfel [2]  •  01.11.2011 21:37


62 Quator94

Hey Leute,

ich möchte mir dieses Wochenende die Shimano SLX Scheibenremse für mein Bike bestellen. Habe mir jetzt 3 Möglichkeiten für mein vorhaben überlegt:

180/160

180/180

203/180

Das ich gemäß Hersteller FAQ keine 180er am Rahmen fahren darf weiß ich zwinker Möchte aber mal eure Meinungen dazu hören. Ich habe jedebfalls noch nie gehört, dass ein Rahmen durch eine größer Scheibe Schaden genommen hat.



Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:17


63 Reifenschreck

Ich würde 180/160 nehmen. Also 180 vorn und 160 hinten. 160/180 macht schonmal wenig Sinn und ne 203 am HT brauchst du auch nicht also 180/160 ! zwinker

Wer bremst der hat gebremst!

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:22


64 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ich sag mal durch die Blume das 160 hinten/180 vorne
für Touren und Geländefahrten absolut ausreichend ist.
Habe die Scheibengröße selbst mit der SLX und ist supi am HT zwinker

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:24


65 Kerry

Zitat von Quator94

Ich habe jedebfalls noch nie gehört, dass ein Rahmen durch eine größer Scheibe Schaden genommen hat.

Aber die Gabel staun hmmm


LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2281

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:25


66 Quator94

Für mich war bisher 180/180 mein Favorit. Und die gabel ist ja nun nicht der Rahmen.
Wenn ihr natürlich meint das geht gar nicht, dann bleib ich bei 180/160.

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:27


67 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Quator94

Für mich war bisher 180/180 mein Favorit. Und die gabel ist ja nun nicht der Rahmen.
Wenn ihr natürlich meint das geht gar nicht, dann bleib ich bei 180/160.
Wichtiger ist das du mal von der "Drahtbremse" wegkommst.
Mit hydr. haste gleich mehr Bremsleistung bäh lächel

Mesch. Scheibenbremse geht garnicht hmmm

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:30


68 Quator94

Krrrrrrrr Drahtbremse lach

Da werde ich sowieso bald wegkommen, ich muss mich nur noch für eine Scheibenkombi entscheiden.

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:33


69 Kerry

Zitat von Quator94

Und die gabel ist ja nun nicht der Rahmen.

100 Punkte lach

Hm, wenn nun der Rahmen keinen Schaden nehmen könnte, vielleicht ergibt dann das Geschreibs von Kerry einen Sinn? hmmm lach


LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2281

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:38


70 bieker

180/160 sollten schon ausreichend sein. Es sei denn du bist etwas schwerer dann hinten auch 180 zwinker

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:42


71 Quator94

Ich werde mal schauen was ich nun mache. Irgendwie breizt mich das ja schon...

Achso, ich wiege fahrfertig etwa 100kg (Liegt an den Ziegelsteinen in meinem Rucksack klar bäh)

Quator`s Würfel [2]  •  08.12.2011 20:47


72 Quator94

Hey Leute,

passt der Adpater? Ich benötige einen 180er Adapter, der Rahmen hat eine IS Aufnahme und der Bremssattel eine Postmount Aufnahme.
Dann ist das ja eigentlich der richtige, bin nur verwirrt weil die SLX Bremse in der Beschreibung des Adapters nicht aufgelistet ist bäh

Wenn mal kurz einer nen Blick drüber werfen könnte wäre das nett lächel

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=8790;page=5;menu=1000,2,15,117;mid=2;pgc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4234;page=1;menu=1000,2,15,117;mid=2;pgc=0;orderby=2





Quator`s Würfel [2]  •  10.12.2011 20:52


73 Salocin

Die SLX ziehen schon gut, solltest aber bedenken, dass der Druckpunkt recht weich ist. Das ist aber nur eine Geschmacksfrage.

Bei der Scheibengröße, egal nur nciht 160mm. Die zeihen merklich schlechter und überhitzen viel schneller.

Bei 203mm sollten es welche mit spider sein, sonst verzieht sich die schnell, schleift und vibriert, mir hats auch schon den Bremssattel angesägt.

Ob vorn oder hinten groß ist auch abhängig von der Bremsgewohnheit, ich bremse vorne nur wenn es hinten nicht reicht, deshalb habe ich hinten 203 und vorn nur 180, auch weil die Power dann nicht so heftig ist, dass ich leicht übern Lenker gehe.

Die Adapter sind ja genormt, also alle IS auf PM 180mm gehen da, das muss kein Originaler sein.

Zu der größeren Bremsscheibe gibt es hier ja regelmäßig heftige Diskusionen, mit dem Ergebnis, kann stärker oder schwächer belasten, je nachdem welcher Faktor nun überwiegt.

(an diesem Punkt habe ich keine Ahnung was ich alles schon geschrieben hab und was nicht, deshalb ist hier auch erstmal schluss)

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 13:41


74 Quator94

Habe mir die SLX schon längst bestellt und warte nun auf den heiligen Abend lach

Ist übrigens die neue BR M-666 geworden mit den Kühlrippen und neuen Scheiben SM-RT67.

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 14:21


75 Salocin

Da hast du dann echt keine Probleme mehr mit Fadeing und co. zwinker

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 17:17


76 Quator94

Zitat von Salocin

Da hast du dann echt keine Probleme mehr mit Fadeing und co. zwinker

So dachte ich mir das auch bäh

Dauert aber noch eine Woche bis ich sie montieren darf. Man kann bei ihr angeblch sogar die Leitungen kürzen, ohne sie nachher zu entlüften.
Wird meine erste richtige Bremse lach




Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 18:13


77 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Die erste Bremse ohne Draht bäh lach

Kann man schon machen ,Leitung kürzen ohne entlüften.
Aaaaaber sehr vorsichtig ,damit auch kein Luftbläschen
reinschlupft bäh
Also nicht rumbiegen oder rumdrücken sobald die Leitung ab ist.

Ghosti

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 18:24


78 Salocin

Es kann klappen, tut es oft aber nicht. Die eigentliche Leitung ist sehr dünn udn da sie am anderen Ende auch noch zu ist, fließt da nix raus.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 18:33


79 Quator94

Zitat von ghostbiker

Die erste Bremse ohne Draht

Hehe, das ist richtig bäh

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 18:44


80 eggen

Ich hab vor ein paar Wochen bei der 2012er XT die Leitung gekürzt, das ging ohne Entlüften ABER ich hatte etwas Mineralöl zur Hand und habe ein paar Tropfen in die Bremsebel (also in die offen liegenden Ausgänge wo man die neue Leitung einschrauben muss) gegeben, um eventuellem Ölverlust vorzubeugen.

Hat scheinbar funktioniert, bei meiner Magura hab ich das auch schon so gemacht lächel
Hab ich so auch schon bei Anleitungen von Avid gesehen- schaden kanns gedenfalls nicht!

Musst auf jeden Fall ein neues Cutter-Messer nehmen und schön grade abschneiden, ein Schraubstock um die Leitung mit der Montagehilfe einklemmen zu können ist auch von Vorteil.

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 18:49


81 Quator94

Habe vorsichtshalber auch das Entlüftungskit und etwas Mineralöl mitbestellt. Irgendwann werd ich das schon noch brauchen und läuft ja zum Glück auch nicht ab das Zeug.

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 18:52


82 eggen

Nö, das kann man immer mal brauchen- zumindest ist es besser wenn man eins griffbereit hat, ohne Bremse fährt man ja schlecht und n paar Tage ohne bike sind grundsätzlich unzumutbar! zwinker

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 18:55


83 Quator94

Biken ist mein Lebenselixier lach Nur Mädls können mich kurzzeitig vom Biken abhalten bäh

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 19:01


84 ghostbiker (Ex-Mitglied)

...kurzzeitig....! bäh lach lächel

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  18.12.2011 19:21


85 Quator94

Und da bin ich dann auch mal wieder lach Verbaut wird das ganze wohl morgen.



Quator`s Würfel [2]  •  25.12.2011 21:52


86 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ui ui da war aber einer brav an Weihnachten staun lach

Ich würd grad in Keller gehen und basteln bäh

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  25.12.2011 21:57


87 Quator94

Zitat von ghostbiker

Ich würd grad in Keller gehen und basteln bäh

Zu kalt bäh

Quator`s Würfel [2]  •  25.12.2011 22:46


88 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Mann oder Maus? bäh lach

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  25.12.2011 22:58


89 Quator94

Leck mich bäh

Nein, mach ich morgen in Ruhe. Muss mir auch erstmal eine Anleitung zum Leitungskürzen raussuchen zwinker

Quator`s Würfel [2]  •  25.12.2011 23:01


90 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Kaum ne Drahtlose Bremse,schon frech wie Oscar staun lach

Okay mach was du willst lächel

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  25.12.2011 23:04


91 Quator94

Zitat von ghostbiker

Kaum ne Drahtlose Bremse,schon frech wie Oscar staun lach

Okay mach was du willst lächel

Hehe, so bin ich zwinker

Wenn ich bald nichts mehr hier schreibe, ist was beim kürzen schief gelaufen hmmm

Quator`s Würfel [2]  •  25.12.2011 23:06


92 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Erst Fragen,dann schneiden bäh staun hmmm lach

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  25.12.2011 23:08


93 Quator94

Hey,
ich habe vorhin die neue Bremse montiert und was soll ich sagen lach
Ich bin wirklich unglaublich überrascht über diese Bremskraft, habe zuvor noch nie ein blockierendes Vorderrad gesehen bäh
Die Montage war eigentlich auch ganz einfach. Musste zum Glück keine der beiden Bremsen entlüften.
Der neue Tacho ist auch schon und funktioniert ebenfalls prächtig lach















Quator`s Würfel [2]  •  26.12.2011 16:30


94 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Haddu fein demacht lach

Nuuuuur die hintere Bremsleitung hätt ich innen am Rahmen lang
verlegt wegen aua von Ästen und Hängenbleibgefahr hmmm

Die neuen slx sehen echt gut aus,besonders die Bremsenhebel staun
Schick,schick!

Ghosti

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  26.12.2011 20:21


95 bieker

Wow echt klasse aus dein Bike.
Was hastn alles schon getauscht im Vergleich zur Grundausstattung ?

Quator`s Würfel [2]  •  26.12.2011 20:33


96 Quator94

Zitat von bieker

Wow echt klasse aus dein Bike.
Was hastn alles schon getauscht im Vergleich zur Grundausstattung ?

Alles was getauscht wurde habe ich mla fett markiert zwinker

Zitat von Quator94



Teileliste:


Gabel: Rock Shox Recon Gold RL

Steuersatz: FSA No.10

Vorbau: Truvativ Hussefelt

Lenker: FSA XC300

Griffe: XLC Ringo

Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow

Umwerfer: Shimano Altus

Schalthebel: Shimano Deore SLX

Kurbelgarnitur: Shimano Acera

Innenlager: Shimano Deore

Kassette: Shimano Deore SLX

Kette: Shimano Deore XT

Bremsanlage: Shimano Deore SLX (180/180mm)

Felgen: RFR ZX24

Naben vorne: Shimano Alivio

Naben hinten: Shimano Alivio

Schnellspanner: Shimano Alivio

Speichen: Mach1 18/0 Stainless 2.0

Reifen vorne: Michelin WildGrip'R

Reifen hinten: Michelin WildGrip'R

Schläuche: Impac AV14

Felgenband: Schwalbe 25-559

Pedale: XLC Freestyle

Sattel: RFR Complight

Sattelstütze: RFR Natural Shape

Sattelklemme: Scape Varioclose

Gesamtgewicht: 12,4 kg


Quator`s Würfel [2]  •  27.12.2011 20:30


97 Moritz7005

Schick ist es lächel zwinker
Ich habe gestern such meine neuen Bremsen montiert lächel (avid elixir xo)
Testen konnte ich sie leider noch nicht aber morgen dreh ich mal ne runde, dann kommen von mir auch ein paar Bilder lächel

Quator`s Würfel [2]  •  27.12.2011 20:53


98 Francesco2310

Zitat von Quator94
[[Umwerfer

]: Shimano Altus


Kurbelgarnitur: Shimano Acera



Naben vorne: [[Shimano Alivio]]

Naben hinten: Shimano Alivio

Schnellspanner: Shimano Alivio





Hallo Quator94, tauscht dann den Rest der Osterhase? Da heißt es aber brav sein lächel.

Quator`s Würfel [2]  •  27.12.2011 21:06


99 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Osterhase lach

Ghost / AMR-Power

Quator`s Würfel [2]  •  27.12.2011 21:15


100 Quator94

Zitat von Francesco2310

Zitat von Quator94
[[[[Umwerfer

]]]: Shimano Altus


Kurbelgarnitur: Shimano Acera



Naben vorne: [[[[Shimano Alivio]]]]

Naben hinten: Shimano Alivio

Schnellspanner: Shimano Alivio






Hallo Quator94, tauscht dann den Rest der Osterhase? Da heißt es aber brav sein lächel.

Der Rest bleibt erstmal so, werde mein Gehalt für einen neuen Rahmen zurücklegen zwinker

Quator`s Würfel [2]  •  27.12.2011 21:18


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff