mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Quietschen meiner Hayes 9

Gibt es ein paar Tipps, wie ich das Quietschen bei meiner Hayes 9 verhindern/ verbessern kann?

1 Milli (Gast)

Hallo,

gibt es ein paar Tipps, wie ich das Quietschen bei meiner Hayes 9 verhindern/ verbessern kann.

Habe die Bremse bereits wie im Thread "Bremse einstellen" beschrieben eingestellt, die Bremsleistung ist jetzt super das Quietschen fast unerträglich.

Danke

Gruss Milli

Quietschen meiner Hayes 9  •  12.07.2007 12:24


2 Lionel

Hi Milli!
Also meine Hayes hfx-9 quietscht auch ein bischen, allerdings nicht so schlimm dass es stören würde. Nur wenn ich ganz leicht bremse, bei einem ganz bestimmten Druck, fängt die Bremsscheibe an, sich irgendwie aufzuschwingen und gibt dabei einen ziemlich tiefen, dröhnenden Ton von sich. Also man braucht schon echt ein bischen Fingerspitzengefühl, um das Quietschen zu provozieren. Mittlerweile hab ichs aber ganz gut raus und bin sogar ganz glücklich damit, weil das ein erstaunlich effektiver Fahrradklingelersatz ist >:-D

Aber bei Dir ist das sicherlich ein ganz anderes Problem =). Ich glaube, dass bei einer quietschenden Fahrrad Scheibenbremse immer nur ein Bremsbelag auf einer Seite für das Quietschen verantwortlich ist. Hier kommt es auf die Stellung des Bremssattels an. Idealerweise müsste sich der Bremskolben genau senkrecht auf die Bremsfläche der Bremsscheibe zubewegen. Wenn es aber quietscht, müsste der Bremssattel ein ganz kleines bisschen verdreht werden (da die Befestigungsbohrungen immer ein bischen Spiel haben, müsste das klappen). An der Seite der Bremsscheibe, an der das Quietschen entsteht, müsstest Du den Bremssattel ein kleines Bißchen so verdrehen, dass der obere Teil des Bremsbelages ein bischen früher Kontakt mit der Bremsscheibe hat, als der untere. Musst halt nur aufpassen wegen eventueller ungleichmäßiger Bremsscheiben-Abnutzung. Da man aber wohl nur schwierig feststellen kann, an welcher Seite das Quietschen entsteht, wirst Du wohl ein bischen rumprobieren müssen.
Was hast Du denn für eine Scheibenbremsen-Halterung an Deinem Mountainbike? Ich habe einem IS2000-auf-Postmount-Adapter (Die Gabel hat IS2000-Befestigungsösen, der Bremssattel ist Postmount). Damit gehen solche Einstellungsarbeiten am einfachsten. Bei IS2000-auf-IS2000 ist das immer ne furchtbare Prokelei mit den Distanzscheiben, die man dann immer unterlegen muss. Bei IS2000 auf Postmount müsstest Du die obere Schraube ein bischen lockern - so dass sie aber immernoch gut fest sitzt und die untere soweit lockern, dass Du das untere Ende in Richtung Speichen bzw von den Speichen Weg bewegen kannst. So kannst du die Position etwas variieren und anschließend die Schrauben wieder anziehen und gucken, obs noch quietscht.

Ist vielleicht ein bischen schwierig zu erklären, aber vielleicht hilfts Dir ja weiter =)
Ciao, Lionel

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Hayes-Bremsen, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Hayes-Übersichtsseite: -->Hayes

Quietschen meiner Hayes 9  •  12.07.2007 13:37


3 Steven (Gast)

Also Hayes 9 kann man vergessen die sind MORD ich hatte welche bei meinem Trek Fully und als ich die dinger mal fest gedrückt habe haben mir mein Gestell zerbrochen und das bike war grad mal ne woche alt und das iss mir noch 5 mal passiert in einem Jahr da hatte ich die Nase voll und bin auf Cube gewechselt der hat Formula oro die haben biss Quietschen nit und bin damit zufrieden also Hayes9 iss für die Tonne

Quietschen meiner Hayes 9  •  28.08.2007 01:17


4 B-Real (Gast)

Das ist natürlich krass. Aber was für ein Gestell meinst Du denn? Meinst Du den Adapter, mit dem der Bremssattel an der Federgabel befestigt ist?

Quietschen meiner Hayes 9  •  28.08.2007 01:31


5 ronmann (Gast)

Die Hayes sind nicht schlecht. Ich hatte tuning-Beläge (EBC-red) und das Quietschen war weg. Auch Coolstop hat nie Krach gemacht.

Quietschen meiner Hayes 9  •  02.09.2007 15:05


6 Steven (Gast)

Nee meine nicht vorne Hinten ist mein CADER gebrochen der Adapter wurde aus dem rahmen gebrochen der gnaze sockel war raus man konnte ihn in die hand nehemen

Quietschen meiner Hayes 9  •  03.09.2007 01:49


7 Hermes

Hi Milli!
Ich habe mal auf der Hayes-Webseite geguckt und fand es erstaunlcih, dass die sich dort selber widersprechen!
Erst habe ich dort die FAQ gelesen. Dort steht unter Punkt 2:
"2. What do you do to stop squealing brakes?"
Und dort heisst es dann, dass die Ursache von Quietschen meistens der Rahmen- oder Gabelhalterungen sei und dass man bei Quietschen eigentlich nichts anderes machen könne, als den Rahmen oder die Gabel zu ersetzen (unglaublich, dass die einem sowas ernsthaft als Lösungsvorschlag anbieten!):
"Noise is very hard to track down. In most cases the noise is a result of the frame or fork mounts, or the hubs. In these cases there is not much that can be done other than replacing the frame, fork, or hub."
Dann habe ich aber bei den Beschreibungen der verschiedenen Hayes-Bremsbelag-Typen geguckt, worin der Unterschied zwischen den Sintermetall- und den Halbmetall-Bremsbelägen liegt.
Und dort steht dann bei der Beschreibung der Halbmetall-Bremsbeläge doch tatsächlich:
Quieter braking. Disc brakes can make noise in some conditions. This material eliminates, or reduces squeaks and squealing.

Ach was... jetzt liegt es als auf einmal also doch nicht mehr am Rahmen oder an der Gabel? Wenn man sowas sieht, muss man sich doch zwangsläufig verarscht vorkommen.

Quietschen meiner Hayes 9  •  06.09.2007 16:33


8 Jens (Gast)

Hey ich habe auch eine Hayes 9 und habe ein Problem!
Und zwar glaube ich das die brems belege zu nah aneinander sind. jetzt wollte ich mal fragen ob ihr wisst, wie ich sie weiter auseinander bekomme?!
mfg Jens

Quietschen meiner Hayes 9  •  09.11.2007 14:25


9 Flaky

Hi Jens!
Ist supereinfach! Nimm einfach einen möglichst breiten Schraubenzieher, schiebe ihn flach und möglichst mittig zwischen die bremsbeläge und drehe ihn, sodass Du mit den Kanten des Schraubenziehers die Bremsbacken Deiner Hayes auseinanderdrückst.

Gruß, Flaky

Quietschen meiner Hayes 9  •  09.11.2007 14:30


10 Jens (Gast)

Jo danke habe ich mit einer dünnen Metall platte gemacht ging gut zwinker
Danke für den Tipp!

Quietschen meiner Hayes 9  •  09.11.2007 17:48


11 mabiso

hallo

ist es ein quitschen oder ein viebren? ich hatte bei meiner hayes ein schlimmes vibrieren und es ging einfach nit weck ich habe ales versucht(neue scheibe neuer hebel usw.)

Quietschen meiner Hayes 9  •  21.11.2007 13:58


12 Schicksalstrick (Gast)

Ich find meine hayes hfx 9 einfach nur geil! quietscht nicht! Bremst wie ein anker! Aber mal sehen wies nach dem ersten Belag-wechsel, der jetz ansteht, aussieht!?

Quietschen meiner Hayes 9  •  14.08.2008 00:39


13 kleinundmies

Wieviel Kilometer bist du bisher gefahren???

Also die ersten 1000km gingen bei mir auch ohne größeres generve dafür wurde es ab 1500km nur noch nervig... nach vergeblicher Suche des Problems bin ich denn umgestiegen, und muss sagen,es war die beste entscheidung!

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Quietschen meiner Hayes 9  •  17.08.2008 18:18


14 Gruner (Gast)

Die Hayes Bremsen sind im algemeinen nicht schlecht allerdings ist die abwicklung bei Reklamationen mehr als mühsam. Ich hatte die Hayes Stroker und habe als erstes die Leitung kürzen wollen. Schraube ging nicht auf. War wohl vom Werk aus zu fest angeknallt worden. Dann ist mir die Mutter abgerissen und ich hatte dafür keinen Ersatz erhalten. Nach langem hin und her hat mir mein Händler dann die Bremse doch ersetzt. Nach der esten Ausfahrt hab ich dann die bolzen verloren mitten in einer Abfahrt und konnte gerade noch ein Sturz vermeiden. Als ich bei dem Vertrieb deutschland anrief sagte man mir das sei nur bei einer Serie gewesen !!! Warum ruft man den dann die Bremsen nicht zurück ??? Von meinem Händler erhielt ich dann allerdings schnell 2 Ersatzbolzen.

Die Bremsleistung ist allerdings sehr gut und bin jetzt auch zufrieden.

Achso das Quitschen hab ich mit Swisstop Beläge wegbekommen.

Gruß Gruner

Quietschen meiner Hayes 9  •  31.10.2008 01:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Gibt es ein paar Tipps, wie ich das Quietschen bei meiner Hayes 9 verhindern/ verbessern kann? (hayes, nine, hfx-9, hfx9, quietschen, geräusch, schleifen)