mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung

1 Waeldercane

Hallo, zwinker

ich hab eben meine Scheibenbremse schleiffrei einstellen wollen. Dabei bin ich nach der Beschreibung in diesem Video vorgegangen http://www.youtube.com/watch?v=T8hNmxynxsA

Diesen Vorgang habe ich 6-7 Mal wiederholt, doch das Rad schleift weiterhin.. und zwar nicht nur an einem Punkt sondern durchgängig..

Was tun? hmmm

-- Radon ZR Race 6.0 --

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung  •  08.08.2013 16:24


2 Wolf978

dieses video zeigt nur die "schnellausrichtung" des bremssattels.
um das ganze aber richtig auszurichten musst du es per augenmaß machen.
anders gehts nicht.
also schrauben lösen, bremszange per hand ausrichten und festziehen.
das ganze machst du so lange bis nichts mehr schleift.

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung  •  08.08.2013 16:30


3 Waeldercane

kann es an den Kolben liegen? Das Rad lässt sich kaum mehr drehen wenn ich es per Hand anstoße. Habe die Bremsbacken ausgebaut.. links der Kolben ist gänzlich drin und bildet eine Ebene.. rechts steht ca. 1mm raus und lässt sich aber mit dem Schraubenzieher nicht zurückdrücken...

sorry, bin Anfänger.. hoffe du/ihr versteht was ich meine..

Ich frage deshalb weil, selbst wenn ich die Schrauben am Sattel löse schleift die Scheibe extrem.. ziehe ich die Schrauben an und kontrolliere mit weißém Papier stelle ich fest, dass die Scheibe weder in die eine noch in die andere Richtung noch Spiel hat..

-- Radon ZR Race 6.0 --

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung  •  08.08.2013 16:36


4 Wolf978

ist der bremssattel vielleicht stark verschmutzt ?
das könnte die ursache für den rausstehenden kolben sein.
gründlich reinigen und nochmal versuchen den kolben zurückzudrücken.
klappt das nicht, wirst du die bremse wohl auseinandernehmen müssen.
bedeutet leitung am sattel abschrauben, flüssigkeit raus, kolben entnehmen,
gründlich reinigen, eventuell die dichtungen ersetzten, alles wieder montieren, befüllen und auf funktion testen.

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung  •  08.08.2013 16:47


5 Waeldercane

Ok.. das klingt nach Werkstattbesuch lach
Danke für die schnelle Antwort!

-- Radon ZR Race 6.0 --

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung  •  08.08.2013 16:50


6 OldenBiker

Könnte auch 'ne verbogene Scheibe sein. Musst mal schauen, ob die auch rund läuft.

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung  •  08.08.2013 18:03


7 Waeldercane

okay, also ich hab den Kolben nun mit enormem Kraftaufwand wieder reingedrückt bekommen. Nun schleift die Scheibe nur noch an einer kurzen Stelle. Werde mal beobachten wie sich das ganze weiterentwickelt. Danke nochma für die schnellen Antworten.

-- Radon ZR Race 6.0 --

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung  •  08.08.2013 18:08


8 Wolf978

Zitat von OldenBiker

Lönnte auch 'ne verbogene Scheibe sein. Musst mal schauen, ob die auch rund läuft.


war auch meine erste überlegung.
aber eine verbogene scheibe schleift nicht permanent,
sondern nur an der oder den stellen wo sie den schlag hat.

Rad schleift extrem trotz Ausrichtung  •  08.08.2013 18:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff