mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Radnabe gegen Nabendynamo bzw. komplettes Rad tauschen

1 Norman_MTB

Tach Leute.
Bin neu hier und habe natürlich direkt mal ein paar Fragen bezüglich meines Laufrades/Voderrades.

Die Nabe soll durch einen Nabendynamo ersetzt werden.
Da die verbaute Nabe eine Aufnahme für eine Bremsscheibe hat, finde ich es schwierig einen passenden Nabendynamo dafür zu finden.

- worauf muss ich denn achten das mit der Scheibe alles passt?
- Laufrad ist acht Jahre alt, lohnt ein Austausch der Nabe, oder besser gleich das gesamte Laufrad?


Zur Zeit verbaut:

- Shimano HB-RM65 Nabe mit
- 180mm Shimano SM-RT53M Bremsscheibe
- ALEX Rims 559x17 Felge

Falls ihr mir direkt ein Produkt empfehlen könnt, wäre ich auch dafür dankbar.

Also vorab schon mal Danke und nen schönen Sonntag Abend noch. zwinker

Norman

Radnabe gegen Nabendynamo bzw. komplettes Rad tauschen  •  23.06.2019 20:58


2 raphrav

Heya,

zuerst: Ein acht Jahre altes Laufrad auf eine neue Nabe Umspannen ist Unsinn, hast du schon erkannt. Zumal normalerweise die Nabe das Teuerste am Laufrad ist.

Und genau, es gibt Nabendynamos mit Bremsscheibenaufnahme. Und für die gibt es zwei konkurrierende Normen, das eine ist 6loch, oder heißt glaub offiziell IS2000, das andere Centerlock, hauptsächlich angeboten von DT Swiss und Shimano.

Sowohl Bremsscheiben als auch Nabendynamos sind in beiden Normen erhältlich.

Unterscheiden lassen sie sich, wie der Name schon sagt: Bei Centerlock wird die Bremsscheibe durch eine Zentralmutter gehalten, bei IS2000 durch sechs Torxschrauben.

Und der Bremse selbst ist prinzipiell herzlich egal, was da an der Nabe so eingebaut ist, da passt beides. Und aufgrund der Toleranzen darfst du nach dem Umbau die Bremse sowieso neu einstellen.

Es gibt zudem noch Adapter Centerlock-Nabe auf IS2000-Scheibe, lohnt sich aber selten, da so ein Adapter 15€ kostet und vernünftige Bremsscheiben bei 20€ beginnen.
Adapter umgekehrt gibt's nicht.

Hoffe einen Überblick verschafft zu haben.

Grüße,
Raph

Edith ergänzt noch, dass die SM-RT53 eine Centerlock-Scheibe ist.

Radnabe gegen Nabendynamo bzw. komplettes Rad tauschen  •  24.06.2019 10:36


3 Norman_MTB

Hallo Raph,

danke für deine schnelle Antwort.Dann werde ich mal die Nabenlänge messen und ein Laufrad mit Nabendynamo und Centerlock Aufnahme besorgen.

Grüße

Radnabe gegen Nabendynamo bzw. komplettes Rad tauschen  •  24.06.2019 13:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff