mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???

1 kurry

Moin !
Möchte an meinem Radon Slide 140 model 2014 hinten von 180 auf 203 umbauen. Bremse ist die ZEE von Shimano, sowie shimano Scheiben. Finde nur absolut nichts im Netz, welchen Adapter ich hinten brauche ! Kann mir hier jemand weiter helfen ?

Mfg Kurry

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 00:19


2 raphrav

Hi,

ich glaube nicht, dass das Slide hinten eine Freigabe für 203er-Scheiben hat.
Du riskierst also deine Garantie, wenn du das machst.

Wenn du es trotzdem machen willst: Für uns ist am einfachsten, wenn du ein Detailfoto der entsprechenden Bremse postest, dann können wir dir was raussuchen.

Grüße,
Raph

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 09:42


3 eggen

Außerdem stellt sich die Frage, warum du an einem Slide hinten so eine Scheibe brauchst.
Überhitzt die Bremse so stark?

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 11:18


4 kurry

Bild folgt...

Auf der hp von Radon sind die Max.Scheibengrößen je Rahmen aufgelistet, der Slide Rahmen ist bis 203 freigegeben. Bringe 105kg auf die Waage, mit Klamotten, Helm und Rucksack komm ich auf 110kg. Bremsleistung ist soweit ok mit der Zee 180'er Scheibe, könnte aber meiner Meinung nach noch etwas mehr sein. Ausserdem finde ich es optisch recht geil mit großen Scheiben. Als Standard Bremse ist da die Elixir 3 verbaut worden. Hinten 180'er Scheibe ohne Adapter, allerdings 2 unterschiedlich langen Distanzrohren. Habe dann die Zee gekauft, passte natürlich am HR nicht. Zufällig hatte ich noch einen Magura Qm20 Adapter hier rum fliegen, der nicht 100% passt, aber mit dem man fahren kann. Der Bremssattel müsste ca 2mm höher stehen. Habe mir heute sagen lassen, das ich den Magura qm26 brauche um hinten 203 zu fahren ? Wie gesagt, bilder vom jetzigen Zustand folgen heute Nachmittag.
Mfg Kurry

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 13:50


5 kurry

Also der Magura Qm26 jetzt nur als Beispiel, da es von shimano wohl keinen passenden Adapter gibt.

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 13:57


6 Spires

Natürlich gibts den von Shimano, was würden sonst all die DH'ler machen die eine Saint oder Zee mit 203 fahren zwinker

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-203mm-Scheibe-p6638/

-> HR Postmount auf intern. Standard

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 14:30


7 kurry

Bekomme hier leider keine Bilder hochgeladen.... Beim Slide ist hinten PM Aufnahme, keine IS.

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 14:40


8 Diddo

Moin,

Was du beschreibst ist eine 180mm Postmount Bremsaufnahme.

Standard-PM für die Federgabel sind 160mm, also PM 6. Dann gibt es noch PM 7 (180mm) und PM 8 (203mm) - und ja, auch PM5 aber 140mm Bremsscheiben sind selten.

Adapter von PM6 auf PM7 adaptieren auch von PM7 auf PM8, also in diesem Fall: Shimano SM-MA-F180P/PA

Warum Magura da einen extra Adapter für gebaut hat weiß wohl nur Magura zwinker

Meine persönliche Meinung ist aber auch, dass 203mm am HInterrad im AM- oder Enduro-Bereich zu viel des Guten sind.

Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 14:41


9 eggen

Was ich so gelesen habe scheint der Magura Nr.26 für die Saint bzw Zee ganz gut zu passen.
Es gibt auch noch eine andere, flachere Bauart von PM6 zu PM7 Adaptern, aber da passt dann ggf. die recht große Bremszange der Zee nicht drauf!
Das wäre z.B. der angesprochene SMMA-F180PP2, der könnte Probleme machen.

Wenn dir aktuell 2mm fehlen kannst du die auch mit Unterlegscheiben überbrücken- so lange die (Stahl-)Schrauben lang genug sind und man es mit den Scheiben nicht übertreibt- also 5mm Türmchen aus U-Scheiben gehen nicht- passt das schon.
Ein passender Adapter sollte aber schon verbaut werden, ist schließlich ein ganz legenswichtiges Teil.

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 16:22


10 kurry

Das hört sich doch ganz gut an mit dem Magura nr.26 ! Werde ich gleich bestellen und dann mal schauen ob alles passt ! Zur jetzigen Situation.... Also eine U-scheibe pro Seite müsste da schon reichen, ist wirklich nicht viel, was da fehlt das der Sattel etwas höher kommt.
Zum Post vorher... Klar ist das für ein Am/Enduro vllt etwas hoch dimensioniert, aber schaden tut es ja auch nicht, sofern das alles passt mit dem Adapter...
Bedanke mich schon mal für die hilfreichen tips ! Sobald ich mehr weiß, ob das mit dem Adapter hinkommt, melde ich mich hier nochmal !
Danke ! Kurry

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 16:47


11 Diddo

Doch, es schadet dem Flow wenn dauernd das Hinterrad blockiert und dem Boden aufreißt... zwinker

Viel Erfolg mit dem Magura-Adapter.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 16:57


12 B.C.

Zitat von kurry

Bekomme hier leider keine Bilder hochgeladen....

Klick mich..., Bilder hochladen!! zwinker

Currywurst for President !!

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 17:04


13 B.C.

Also meine "zarten" 100kg, mit Rucksack sind's entsprechend mehr, bremst meine Hintere 160" X0, locker runter!

Viel, hilft leider nicht immer viel! zwinker

Currywurst for President !!

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 17:09


14 Kharne

Bei Bremsen schon. Jedenfalls bei dem Gewicht unserer Scheiben.
Bei Autos sind wir wieder in nem Geweichtsbereich, in dem zu große
Bremsscheiben sich negativ auf´s Fahrverhalten auswirken.

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 17:32


15 kurry

Danke für den tip mit den Bildern hochladen !
...und wegen dem flow.... Das ersetz ich mit meinem style lach

Radon Slide 140 - welcher Adapter für 203 HR ???  •  13.02.2015 18:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff