mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Radon zr race 10.0 29 oder Radon black skin 8.0 29 2014

1 philipp

abend,ich möchte mir neues Bike holen und werde zwischen diesen beiden entscheiden.hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung etwas helfen!

zr race:alu,komplett sram x0,bessere laufräder,10,5kg
http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a108140/zr-race-29-10-0.html?mfid=52

black sin:carbon komplett xt 10,6 kg
http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a103212/black-sin-29-8-0.html?mfid=52

preislich absolut gleich!ist ein carbon rahmen empfehlenswert bei fast gleichem gewicht???lässt er sich besser fahren?bessere optik des carbon wäre mir egal.
anbauteile beim alu rad wären ja sogar besser!
würde damit mtb marathon fahren also würde es schon etwas härter nehmen lächel

Radon zr race 10.0 29 oder Radon black skin 8.0 29 2014  •  26.12.2013 18:19


2 JoSt

Hi,
ich hatte bis vor kurzen ein ZR Team mit ner XT/ SLX Mischung unterm Hintern, und jetzt ein Skeen mit ner kompletten XO Ausstattung, und ich muss sagen, ich bin von der XO Ausstattung mehr als begeistert. Ich habe sie allerdings noch nicht lange und auch erst im Schongang ausprobiert.
Über Alu oder Carbon kann ich kein Urteil abgeben, da ich nur Erfahrung mit Alu hab. Für mich wäre aber Alu nix, weil ich mein Rad öfters auf nem Heckträger packe und man da, soviel ich weiß, mit dem Festspannen tierisch aufpassen muss. Ebenso wie am Montageständer. Auf jedenfall hab ich bei Marathons usw. die Jungs mit ihren Carbonbikes, immer alle ihre Räder aus dem Kofferraum ausladen sehen, oder aus nem Sprinter o.ä.

Radon zr race 10.0 29 oder Radon black skin 8.0 29 2014  •  26.12.2013 18:44


3 philipp

danke für deine antwort hört sich gut an mit der x0
fährt hier sonst keiner ein zr race oder black sin oder überhaupt ein carbon radon???

Radon zr race 10.0 29 oder Radon black skin 8.0 29 2014  •  27.12.2013 20:19


4 Kharne

Bei Laufrädern ist leichter nicht gleich besser. Die Bikes nehmen
sich 0, garnix. Ob XT oder X0 macht höchstens was an der Eisdiele
aus - allerdings bist du da mit nem Radon eh fehl am Platze.

Die Gewichte stimmen so oder so nicht, am Ende bleibt jetzt nur
die Frage Alu oder Carbon. Unter Annahme, dass das Carbon bei
gleicher Rahmengröße wirklich nur 100 Gramm schwerer ist, ist
der Rahmen deutlich leichter, 300 Gramm an den Laufrädern, noch
diverse Gramm bei der Schaltung, vor allem an den Verschleißteilen.
Der Carbonrahmen hat also deutlich mehr Gewichtssparpotential.

Radon zr race 10.0 29 oder Radon black skin 8.0 29 2014  •  27.12.2013 20:24


5 Kerry

Ich fahre Carbon und möchte es nicht missen. Nachteile stehen ja oben, ist halt druckempfindlich, jedoch wird das m.E. als übertrieben.

Ich fahre seit jeher XT, bin aber auch schon XO gefahren. Mag Gewöhnung sein, aber XT liegt mir besser.

Also: XT und Carbon zwinker

LTD Race 2010 gefahren: 323 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 802 Km

Radon zr race 10.0 29 oder Radon black skin 8.0 29 2014  •  27.12.2013 20:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff