mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Radon ZR Race Rahmenhöhe

zum Einstieg habe ich mich für ein MTB von Radon der ZR Race Serie entschieden (bin bisher nur Rennrad gefahren).

1 Radon

Hallo,

zum Einstieg habe ich mich für ein MTB von Radon der ZR Race Serie entschieden (bin bisher nur Rennrad gefahren).

Ich bin mir jetzt bei der richtigen Rahmenhöhe noch ein wenig unsicher, denn ich liege, wie sollte es anders sein, aufgrund meines Körperbaus wohl zwischen dem 20" und dem 22" Rahmen.

Ich habe bei einer Körpergröße von 184 cm eine Schrittlänge (Innenbeinlänge) von 93,5 cm. Bei der Berechnung mit der Formel 0,226 kommen gute 21" heraus.
Mein Streckenprofil wird hauptsächlich Asphalt und Feldweg beinhalten, Ausflüge ins Gelände sind aber ab und an durchaus möglich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  06.08.2011 12:21


2 DerBudenmann

Passen sollten dir wohl beide Grössen. Wenn du dich für den kleineren Rahmen entscheidest, bist du etwas wendiger und agiler im Gelände, der grössere Rahmen sorgt hingegen für Laufruhe bei schnelleren Fahrten.
Es ist also ´ne reine "Geschmacks"-frage.... lächel

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  06.08.2011 12:32


3 Radon

Wie entscheidend ist denn dabei die Oberrohrlänge? Die fällt bei Radon im Vergleich zu vielen anderen Herstellern ja eher kurz aus.

Beim ZR Race in 22" beträgt sie 615 mm. Zum Vergleich hat ein Grand Canyon AL in 20,5" ebenfalls 615 mm Oberrohrlänge.
Könnte man da sagen, dass der 22" Rahmen des Radon meinen errechneten 21" schon am nächsten kommt (der 20" Rahmen des Radon hätte lediglich 600 mm Oberrohrlänge)?

Grüße

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  06.08.2011 13:04


4 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Nicht lange fackeln,kauf es dir in 20°.Du hast mehr Vorteile in der Handhabung.Die wenigen Vorteile rechtfertigen kein 22° lächel
Du kannst besser mit einem zu kleinen als mit einem zu großen Rahmen fahren.Spreche aus Erfahrung bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  06.08.2011 18:36


5 Radon

Danke für die Einschätzung.

Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch bereits angestellt. Ich hatte auch erst zum Grand Canyon AL tendiert und dort hätte ich mich auch für den 20,5" Rahmen entschieden.
Da die Rahmen von Radon aber nun verhältnismäßig klein ausfallen, entspricht meiner Meinung nach der 22" Rahmen des Radon so ziemlich dem 20,5" Rahmen des Grand Canyon AL (z.B. identische Oberrohrlänge).

Ich habe noch einmal die Bilder des Radon zum Vergleich eingefügt und darunter die Tabelle zum Grand Canyon.





Uploaded with ImageShack.us


Würde ich mich nun tatsächlich für das 20" Radon entscheiden, würde dies schon fast dem 18,5" des Grand Canyon entsprechen. Und das könnte dann doch wohl schon zu klein sein. Versteht ihr, was ich meine?

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Grüße

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  07.08.2011 09:54


6 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Lies doch einfach noch einmal meine Worte.Mehr braucht man nicht zu sagen.Es handelt sich um unterschiedliche Geometrien.
Nim das 20° und habe viel Spaß damit.Schau doch einmal ob du nicht einen Radon Stützpunkthändler bei dir in der Nähe hast.Da könntest du mal probe sitzen

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  07.08.2011 10:10


7 Radon

Hallo,

leider habe ich keine Möglichkeit, ein Radon in der Nähe probezusitzen. Ich habe allerdings auf dem Grand Canyon 20,5" gesessen und dort ist mir aufgefallen, das es mit der Sattelstütze gerade noch so gepasst hat (Sitzrohrlänge 520 mm).
Das Radon in 20" hat hier nur 505 mm und da habe ich Bedenken, dass ich dann eine längere Sattelstütze bräuchte.
Das wäre zwar jetzt nicht so das Problem, aber doch irgendwo auch ein Indiz, dass der Rahmen zu klein sein könnte.

Naja, ich werde noch einmal drüber schlafen und mich dann entscheiden. Danke soweit.

Grüße

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  07.08.2011 10:43


8 Harry80

Hi ich habe mir weil ich viel im Gelände fahre den 20 er Rahmen von Radon (Fully) geholt habe deine Köpergrösse komme damit gut zurecht. Aber das ist immer eine geschmackts sache. Hör auf dein gefühl dann klappt es.
Radon hatte eine andere Geometrie das kann man nicht wirklich vergleichen. Ich kann dir nur Radon empfehlen bin damit sehr zufrieden lächel

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  08.08.2011 19:26


9 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Ein sehr guter Kumpel ist 1,86m groß und fährt ein Race ZR in 20°.So viel dazu bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  08.08.2011 19:39


10 Radon

Hallo,

ich wollte jetzt noch mal eine Rückmeldung geben. Ich habe den Rahmen schließlich in 22" bestellt und das Rad mittlerweile erhalten.

Ich bin wirklich extrem froh, dass ich [u]nicht[/u] den 20" Rahmen gewählt habe.
Ich komme mit dem 22" Rahmen bestens zurecht, da er wirklich extrem klein ausfällt. Selbst mit dem mitgelieferten recht langen Vorbau (ich meine 115 mm) ist die Sitzposition keinesfalls gestreckt, sondern noch immer angenehm aufrecht. Ein noch kürzeres Oberrohr würde ich definitiv als störend empfinden.
Ich hatte auch meine Schrittlänge noch einmal nachgemessen, und bei strammer (fast schmerzhafter zwinker ) Messung komme ich sogar auf 95 cm. Wenn ich den Lenker weit einschlage, komme ich mir selbst beim 22" Rahmen schon mit den Knien in die Quere.

Also, noch mal danke für eure Tipps. Für mich war der 22" Rahmen die goldrichtige Entscheidung.

Grüße

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  15.08.2011 11:48


11 Nachtmahr

Der Race Rahmen ist ja eher für Race (wer hätte das gedacht...), deswegen ist er auch so "geschnitten" mit dem kurzen Oberrohr, und nicht wie ein Tourenrahmen. Einen Rahmen mit Racinggeometrie so groß zu wählen dass man wiederum doch 'ne Tourenposition einnimmt, ist schon etwas eigenwillig... Aber solange du dich drauf wohl fühlst, bitte.

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  15.08.2011 12:58


12 Radon

Hallo,

der kleinere Rahmen wäre schon allein deswegen keine Alternative, da ich da in jeder zweiten Kurve mit dem Knie gegen den Lenker stoßen würde (extreme Überhöhung inklusive, da sehr kurzes Steuerrohr).

Beim "Tourenrahmen" ZR Team ist das Oberrohr übrigens noch kürzer als beim ZR Race Rahmen. Insofern kann ich deine Argumentation kurzes Oberrohr = Race nicht so ganz nachvollziehen.

Grüße

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  17.08.2011 16:03


13 nils

Moin!
Habe bisher den Thread nur mitgelesen, aber zu sagen, dass Race-Rahmen ein kurzes Oberrohr haben, widerspricht wohl allem. Race Rahmen zeichnen sich durch eine gestreckte Sitzhaltung aus, z.B. Scott Scale etc., verstärkt mit langen Vorbauten.

Im Gegensatz zu Touren-HTs oder -Fullys, bei denen ein langes Steuerrohr, kurzes Oberrohr und gemäßigte Vorbauten verwendet werden.....

@ Radon: Alles richtig gemacht. Für deinen Anspruch und Einsatzzweck wirst du mit dem größeren Rahmen viel Freude haben.

@ ex-cubetreter:
Dass man besser mit einem zu kleinen als mit einem zu großen Rahmen fahren kann, halte ich auch mal für ein Gerücht. Im groben Gelände kann das ja vielleicht noch stimmen, aber nicht bei dem von Radon genannten Einsatzbereich.

Nix für ungut,

Gruß

Nils

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  17.08.2011 16:41


14 Nachtmahr

Zitat von Radon



Beim "Tourenrahmen" ZR Team ist das Oberrohr übrigens noch kürzer als beim ZR Race Rahmen. Insofern kann ich deine Argumentation kurzes Oberrohr = Race nicht so ganz nachvollziehen.



Äh ich habe mich auch vertan, ich meinte mit Oberrohr das Steuerrohr. staun Dann macht's auch wieder Sinn.

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  19.08.2011 14:13


15 nils

Zitat von Nachtmahr

Zitat von Radon



Beim "Tourenrahmen" ZR Team ist das Oberrohr übrigens noch kürzer als beim ZR Race Rahmen. Insofern kann ich deine Argumentation kurzes Oberrohr = Race nicht so ganz nachvollziehen.



Äh ich habe mich auch vertan, ich meinte mit Oberrohr das Steuerrohr. staun Dann macht's auch wieder Sinn.


Aha! zwinker Jetzt kommen wir der Sache näher....

Radon ZR Race Rahmenhöhe  •  19.08.2011 18:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

zum Einstieg habe ich mich für ein MTB von Radon der ZR Race Serie entschieden (bin bisher nur Rennrad gefahren). (Radon ZR Race, Rahmenhöhe)