mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Radon ZR Team 6 knackt extrem laut

1 Don_Marco

Hallo zusammen,

bei der Erstinspektion meines ca. 3 Monate alten Radon ZR Team 6 ist mir heute ein sehr lautes Knacken aufgefallen, was immer dann auftritt, wenn ich die Bremsen (Shimano BR-M395) anziehe und das Rad ruckartig nach vorne oder hinten bewege. Das Knacken tritt sowohl bei der Hinteren, als auch bei der vorderen Bremse auf, wenn ich auf dem Rad sitze, beide Bremshebel fest anziehe und dann das Rad stark nach vorne oder hinten schiebe. Dabei knackt es hinten wesentlich lauter als vorne. Während der Fahrt gibt es keine derartigen Geräusche.

Wenn ich das Bike in den Montageständer einspanne und die hintere Bremse fest anziehe, ist es trotz angezogener Bremse möglich das hintere Laufrad minimal zu bewegen, wobei die Scheibe sich selbst nicht mitbewegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. hat sonst noch jemand, mit möglicherweise dem gleichen Bike, diese Probleme? Das kann doch unmöglich normal sein oder?


Viele Grüße

Don_Marco

Radon ZR Team 6 knackt extrem laut  •  31.08.2013 20:02


2 pancho (Ex-Mitglied)

Es ist echt schwer, hier ohne das Geräusch zu hören, eine genaue Aussage zu treffen.
Meiner Meinung nach könnte (!) es sein, dass die Bremsbeläge im Bremssattel Spiel haben und das Knacken verursachen.

Aber wie gesagt, es ist schwer hier genaues zu sagen.


Life's a bitch and then you die!

Radon ZR Team 6 knackt extrem laut  •  31.08.2013 20:53


3 Don_Marco

Hallo pancho,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde morgen mal ein kleines Video hochladen, auf dem das knacken zu hören ist. Vielleicht hilft das ja weiter.

Das Geräusch ist auch eher ein knallen als ein knacken. Wenn ich auf dem Rad sitze, beide Bremsen fest anziehe und dann dem Rad einen kräftigen Ruck nach vorne gebe knallt es hinten richtig.

Viele Grüße

Don_Marco

Radon ZR Team 6 knackt extrem laut  •  31.08.2013 21:37


4 Don_Marco

WOW nicht schlecht Pancho! Voll ins schwarze! lach

Es sind tatsächlich die Bremsbeläge. Als ich vorhin das Video drehen wollte, ist mir aufgefallen dass sich die Bremsbeläge jedes mal dann, wenn das knacken zu hören ist, minimal im Bremssattel bewegen.

Ist das denn normal bei Scheibenbremsen, dass die Bremsbeläge soviel Spiel haben, dass sie so ein lautes Knacken verursachen können?

Viele Grüße

Don_Marco

Radon ZR Team 6 knackt extrem laut  •  01.09.2013 16:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff