mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Radon ZR Team 7.0 - sportliche Sitzposition "entsportlichen"

1 Marcus

Hallo zusammen,

muss mich mal wieder an euch wenden, da ich mal einen Rat brauche!

Ich fahre seit geraumer Zeit das Radon ZR Team 7.0 und bin auch voll zufrieden damit, solange ich Wald und Schotter fahre, also unwegsames Gelände.
Nun hat meine Frau auch gefallen am Radfahren gefunden und es sind dadurch auch längere Teer-Strecken hinzugekommen.

Und da tritt mein Problem mit der sportlichen Sitzposition auf. Nach ca. 20Km fangen mir die Hände an einzuschlafen und die Unterarme fangen an zu schmerzen.

Ich bräuchte also einen Rat, wie ich es hinbekomme, die Sitzposition zu verbessern. Evtl. andere Vorbau (nur welcher) oder eine Erhöhung (auch da: nur welche).
Bin in dem Bereich komplett unerfahren und brauch da mal ein wenig Hilfe und Ideen.

Danke Euch schon mal

Gruß
Marcus

Radon ZR Team 7.0 - sportliche Sitzposition "entsportlichen"  •  06.06.2016 19:58


2 raphrav

Hey,

um's kurz zu machen: Das ZR Team ist eigentlich schon relativ relaxt ausgelegt, hat kaum Überhöhung und eine recht entspannte Position. Nichtsdestotrotz muss dir das nicht unbedingt passen.

Ich verstehe dich richtig, wenn du den Lenker näher bei dir und weiter oben haben willst?

Was du machen kannst:
- Erstmal das Kostenlose ausreizen:
Sattel ein Stück vor,
Lenker vielleicht etwas verdrehen,
Wenn Spacerturm aufm Vorbau, die Spacer unter den Vorbau setzen,
Wenn geneigter Vorbau abwärts eingebaut ist, den umdrehen.
- Vorbau kürzer. Einfach tauschen. Weiß jetzt nicht, was du bisher verbaut hast, von daher kann ich dir keine Empfehlung geben. Allerdings finde ich, mit verhältnismäßig langen Beinen, die Vorbauten immer auch so 10mm zu lang und tausche erstmal. Außerdem gibt's Vorbauten mit mehr oder weniger Neigung, von neutral über +-6° (beliebt) bis 18° oder mehr. Der Spaß geht so bei 20€ los.
- Neuer Lenker. Da bekommste zur Not, bei einem ordentlichen Riser, 50mm rausgeschlagen, die deine Griffe nachher höher sind... Auch so 20€ aufwärts...

Grüße,
Raph

Radon ZR Team 7.0 - sportliche Sitzposition "entsportlichen"  •  07.06.2016 11:23


3 Diddo

Ganz blöde Frage: Welche Größe hat das Rad und wie groß ist der Fahrer? Die genannten Möglichkeiten sind ja eher Feintuning.

Die Haltung der Arme an sich kann auch schon Probleme bringen. Ich bekomme beim Zusehen schon Schmerzen, wenn ich sehe wie manche ihre Handgelenke abknicken.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Radon ZR Team 7.0 - sportliche Sitzposition "entsportlichen"  •  07.06.2016 21:17


4 Marcus

@All

THX für eure Anregungen


@Diddo

War glaub ich ein 21" Rahmen bei 1,90m.
Das mit den Handgelenken ist genau mein Problem!

@raphrav

Werde deine Tips am WE mal testen. Soweit es geht lächel

Radon ZR Team 7.0 - sportliche Sitzposition "entsportlichen"  •  08.06.2016 21:00


5 raphrav

Mhm, ok, 21" finde ich bei 1,90m gerade noch ok, eher Obergrenze. Hast du eher lange Beine oder eher kurze?

Grüße,
Raph

Radon ZR Team 7.0 - sportliche Sitzposition "entsportlichen"  •  09.06.2016 07:20


6 Marcus

^^ keine Ahnung, denke mal "normal" Schritthöhe war glaub ich 94cm.
Ich mess nicht nochmal nach. Letzte mal schlecht in Erinnerung.....

Radon ZR Team 7.0 - sportliche Sitzposition "entsportlichen"  •  09.06.2016 17:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff