mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit

ich suche einen Radschutz fürs Vorderrad, den man an einer Gabel befestigen kann, die wiederum keine Befestigungsmöglichkeit von sich aus bietet, um einen Radschutz aufzustecken.

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich suche einen Radschutz fürs Vorderrad, den man an einer Gabel befestigen kann, die wiederum keine Befestigungsmöglichkeit von sich aus bietet, um einen Radschutz aufzustecken.

Der Radschutz sollte nicht nur den hinteren Teil des Vorderrades abdecken, sondern auch den vorderen Teil.

Welchen Radschutz könnt ihr empfehlen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 08:18


2 nervens@ege

Kannst du bitte mal "Radschutz" definieren!! Stehe da irgendwie auf dem Schlauch!! hmmm


Schon die neue Zeitungsente gesehen?? Nö...,bei uns bringt die immer der Postbote!! lach

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 08:39


3 Karsti

Steckschutzbleche ala SKS.

x-blade-shockblade

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 08:54


4 nervens@ege

Zitat von Karsti

Steckschutzbleche...

Na das sagt einen doch schonmal was!! zwinker

Schon die neue Zeitungsente gesehen?? Nö...,bei uns bringt die immer der Postbote!! lach

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 08:56


5 ThomasBS

Die von SKS werden befestigt, in dem du den Gegenhalter in die Gabelkrone von unten montierst. Ich selbst habe diese Schutzbleche und bin damit sehr zufrieden.

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 09:04


6 Der Unbeugsame

Der Radschutz, das Schutzblech, der Spritzschutz soll mich als Fahrer vor hässlichen Spritzer schützen! Steh nicht sonderlich auf Dreck zwischen den Zähnen, Steinchen an den Wangen oder gesprenkelte neonfarbene Trikots! zwinker

Ich habe keine entsprechende Bohrung an der Gabelkrone und einen Brakebooster habe ich auch nicht!

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 11:59


7 Francesco2310

Zitat von Der Unbeugsame

Steh nicht sonderlich auf Dreck zwischen den Zähnen, Steinchen an den Wangen oder gesprenkelte neonfarbene Trikots! zwinker
staun Mann oder Maus? (Duck und weg lach).

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 12:05


8 bieker

Zitat von Der Unbeugsame



Ich habe keine entsprechende Bohrung an der Gabelkrone und einen Brakebooster habe ich auch nicht!



Müsstest du eig. schon haben, der Gabelschafft ist ja hohl und dort wird dann der Adapter befestigt (Spreizt sich durch eindrehen einer Schrauben auf und verkeilt sich im Hohraum des Gabelschafftes ) zwinker

Da wird dann einfach das Schutzblech draufgeschoben

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 12:33


9 Der Unbeugsame

Nö, hab ich nicht.

http://www.bike-components.de/products/info/p14624_WCS-Carbon-MTB-Disc-Canti-Gabel-.html

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 12:36


10 Der Unbeugsame

Zitat von Francesco2310

Zitat von Der Unbeugsame

Steh nicht sonderlich auf Dreck zwischen den Zähnen, Steinchen an den Wangen oder gesprenkelte neonfarbene Trikots! zwinker
staun Mann oder Maus? (Duck und weg lach).

Mausmann! zwinker

Na ja, geht um die täglichen Fahrten zur Arbeit z. B. Jeden Tag Fahrradklamotten waschen!? traurig

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 12:37


11 bieker

Oh stimmt staun

Dann wirds schon schwerer hmmm

http://www.bike-components.de/products/info/p5053_Schutzblech-Mudplate-MudCatcher--vorn-BFD-03-.html

Denk mal sowas erfüllt nicht den von dir gewünschten Zweck lach

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 12:39


12 Der Unbeugsame

Zitat von bieker

Oh stimmt staun

Dann wirds schon schwerer hmmm

http://www.bike-components.de/products/info/p5053_Schutzblech-Mudplate-MudCatcher--vorn-BFD-03-.html

Denk mal sowas erfüllt nicht den von dir gewünschten Zweck lach

Son Teil hatn Kumpel. Der wird, wenns nasser ist, also nicht nur feucht, dennoch nass, dreckig, weil es bei erhöhter Nässe dann doch vorkommt, dass durch den Antrieb, die Verwirbelung und warum sonst noch die Spritzer vom vorderen Vorderrad immer mitten in die Fr.sse rein!

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 12:42


13 Francesco2310

quote]

Mausmann! zwinker

Na ja, geht um die täglichen Fahrten zur Arbeit z. B. Jeden Tag Fahrradklamotten waschen!? traurig
[/quote]
hmmmO,verdammt, das ist natürlich eine andere Geschichte. Aber so wie sich das Problem bei deinem Bike darstellt (also praktisch als unlösbar), wäre als Alternative ein ungefedertes Bike für die Fahrt zur Arbeit überlegenswert. Da hast du die Möglichkeit problemlos breite und weit nach unten gezogene Schutzbleche, Gepäckträger, Lichtanlage, usw. zu befestigen. Ich habe ein Bike mit Starrgabel als Stadtschlampe und bei Dreckwetter mit meinen breiten "Schutzblechen" aus Kunststoff keine Probleme meine Klamotten sauber zu halten.

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 13:07


14 Karsti

Das ist eine Schönwettergabel. lach
Wenns regnet, fährt man mit der nicht, bzw. wird dann halt dreckig.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 14:19


15 kleinundmies

Tja, dann guck dich mal nach einem einfachen Brakebooster um und schraub das Schutzblech da ran. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  26.02.2012 18:53


16 Stützrad

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 08:56


17 Francesco2310

Zitat von Der Unbeugsame


Der Radschutz sollte nicht nur den hinteren Teil des Vorderrades abdecken, sondern auch den vorderen Teil.
hmmmNein, nein, das is nix. Der Unbeugsame schreibt ja ausdrücklich, dass er auch den Bereich VOR der Gabel abgedeckt haben will, damit der hochgeschleuderte Dreck nicht mithilfe des Fahrtwinds seine Frontpartie versaut. Vernünftigerweise müsste auch am Schutzblech HINTER der Gabel noch am unteren Ende ein breiter Gummilappen angebracht werden wie wir sie an den alten Wehrmachtsrädern hatten, mit denen wir nach dem Krieg herumgekurvt sind. Komischerweise scheint er fürs Hinterrad keinen Schutz zu brauchen staun; so bleibt er zwar vorne sauber, hat aber vom Hosenbund bis zum Hinterkopf am Ende der Tour eine solide Dreckschicht aufgebaut hmmm.

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 09:56


18 Stützrad

Zwischen dem Weißen ist die Schrift...
Will sagen, Du solltes mal meinen Bericht lesen und nicht nur
angucken. zwinker lach

Der hochgespritzte Dreck in den man hinein fährt ist genau derjenige welche, der durch den Spritzschutz abgefangen wird.
zwinker

Zitat von Francesco2310

Komischerweise scheint er fürs Hinterrad keinen Schutz zu brauchen staun; so bleibt er zwar vorne sauber, hat aber vom Hosenbund bis zum Hinterkopf am Ende der Tour eine solide Dreckschicht aufgebaut hmmm.

In Deutschland wird nur von vorne geblitzt. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 10:02


19 Francesco2310

Zitat von Stützrad

Zwischen dem Weißen ist die Schrift...
Will sagen, Du solltes mal meinen Bericht lesen und nicht nur
angucken. zwinker lach

Der hochgespritzte Dreck in den man hinein fährt ist genau derjenige welche, der durch den [[Spritzschutz]] abgefangen wird.
zwinker

Henni
staunDu hast recht. Sermo datur cunctis, animi sapientia paucis hmmm. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung für die untere Frontpartie des Unbeugsamen und natürlich für sein Heck, damit er nett und adrett ins Büro kommt lach.

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 10:08


20 Stützrad

Da gibt es doch was in schickem Gelb. Haben wir hier Hochsee
Angler die uns weiterhelfen können. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 10:13


21 Francesco2310

lachIch glaube, der Unbeugsame will gar nicht mit einem Schwertfisch kämpfen, sondern bloß trocken in die Arbeit kommen. Mit dem Ölzeug der Seeleute bleibt er zwar vor Regen geschützt, kann aber dafür seine durchgeschwitzten Klamotten im Büro auswinden.

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 10:20


22 Der Unbeugsame

Hinten bin ich schon abgedeckt!

Ja, und ich weiß, dieser Satz wird die nächsten Brüller hervorrufen! zwinker

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 10:44


23 Stützrad

Das verkneif ich mir jetzt aus Prinzip. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 10:48


24 Francesco2310

Zitat von Der Unbeugsame

Hinten bin ich schon abgedeckt!

Ja, und ich weiß, dieser Satz wird die nächsten Brüller hervorrufen! zwinker
staunWas denkst du eigentlich von uns? Edel sei der Mensch, hilfreich und gut lächel.

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 11:06


25 Der Unbeugsame

So seh ich das auch! zwinker

Radschutz vorne für Gabel ohne Befestigungsmöglichkeit  •  27.02.2012 11:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich suche einen Radschutz fürs Vorderrad, den man an einer Gabel befestigen kann, die wiederum keine Befestigungsmöglichkeit von sich aus bietet, um einen Radschutz aufzustecken. (Radschutz)