mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rahmen entlacken

1 P4sh

Mahlzeit,

ich bin gerade dabei mir zu meinem MTB eine Stadtschlampe zu bauen. Dazu dient mir ein alter Rennradrahmen von Peugeot aus den 80er. Bin gerade auf der Arbeit daher kann ich keine bilder anhängen. Bei Interesse kann ich dies gerne noch nachholen. Ich hab bis jetzt das Rad komplett zerlegt. Der Rahmen ist komplett nackt (Tretlager, Lenker, Bremsen, Lenkkopföager usw. ab) Ich hab mir gedacht, Zeit ist da und ich schleif den Rahmen in guter alter Handarbeit mit Liebe runter lach Hab dann per zufall folgendes Video gesehen....http://www.youtube.com/watch?v=r2YcNvKj7Sw...meine Frage hat irgendjemand eine ahnung um was für ein Mittel es sich bei Minute 1:07 handelt? "Stripper" ....ich hab die Gabel von meinem Rad in 1,5 Std. Nassgeschliffen bis sie blank war....ich würde das gerne mal so ausprobieren wie im Video...einpinseln und dann mit der Drahtbürste abbürsten.....Meint ihr mit Beize funktioniert das ähnlich....??? Eure Meinung dazu würde mich mal sehr Interessieren. lächel

mit freundlichen Grüßen
P4sh

Rahmen entlacken  •  21.05.2013 18:11


2 Chief_Justice

Das muss aber dann ne gute Beize sein. Sowas bekommst du in Holland zwinker

Du könntest es auch perl-strahlen lassen. Kostet nicht viel und du hast eine recht umweltfreundliche Methode.

Dann einfach nochmal schleifen und einen anständigen Lack-Aufbau machen (lassen).

//EDIT:

Das könnte das Zeug aus dem Video sein:
http://www.scheidel.com/produkte/abbeizer-entlacker/stripper-abbeizer.html

Rahmen entlacken  •  21.05.2013 18:35


3 P4sh

super Danke. Theoretisch könnte ich dann doch normale Beize nehmen odeR? einfach einpinseln und mit der Drahtbürste abschrubben....Das Ding ist der Rahmen ist reichlich von Korusion befallen. Aber bei der Gabel hat sich rausgestellt, lässt sich einfach abschleifen. Wolle den Rahmen dann einfach grundieren..Lack aus der Dose und Klarlack drüber...sollte reichen für nen alltagsrad...

danke für deine Antwort lächel

Rahmen entlacken  •  21.05.2013 18:59


4 derJoker

Den Rahmen zum Sandstrahler bringen und dort dann mit Glasperlen oder Wallnussschalen den Lack runterstrahlen lassen. Ich habe damals für meinen Motorradrahmen 45€ bezahlt und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Dann nur noch beim "Lackaffen" auf den Tisch gestellt und dann war die Sache innerhalb einer Woche erledigt. Hat mich keine 100€ gekostet und ich war sicher, dass das auch hält und nicht wieder abbröselt und rostet.
Gleichzeitig wird mit dem Strahlgut auch sämtliche Korrosion mit weggeblasen. zwinker

MfG Robert

Rahmen entlacken  •  21.05.2013 19:13


5 P4sh

Ja ich weiss, könnte das Ding einfach in auftrag geben und strahlen lassen, aber bin Student und hab natürlich eigentlich kein Budget dafür lach Und ehrlich gesagt hab ich Spaß daran alles selber zu machen an dem Ding. Ist für mich momentan eine super beschäftigung und ablenkung vom Alltag. Und Zeit hab ich ohne Ende lächel Hab ja noch 2 andere Bikes. Von daher, ich probiere es mal morgen in kombination Beize, Drahtbürste und Schmiergelpapier lächel Danke für eure Beiträge.

Rahmen entlacken  •  21.05.2013 19:39


6 Chief_Justice

Schreib dann mal, ob es funktioniert hat und welche Beize du verwendet hast.

Rahmen entlacken  •  22.05.2013 02:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff