mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rahmen für All Montain Fully gesucht

1 muckibude

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und irgendjemand kann mir helfen.

Ich fahre seit ca. 9 Jahren ein All Mountain Fully von Specialized (Specialized FSR XC 2006)

Nun ist mir gestern durch eine Dummheit meinerseits der Rahmen gebrochen, ich habe überlebt und suche nun eine schnelle Lösung des Problems. Der Rahmen ist wohl hinüber, also hatte ich daran gedacht, mir einen neuen zu besorgen.

Habe über die Jahre zwar einiges am Bike erneuert und repariert und habe dadurch einige Erfahrung mit der Technik sammeln können, sehe mich aber trotzdem immer noch als Anfänger auf dem Gebiet, weswegen ich jetzt nicht genau weiß, was ich brauche.

Ein Fully soll es schon wieder sein und es wäre gut, wenn der Rest, der ja immernoch in Schuss ist auch auf den neuen Rahmen passt.

Auf welche Maße, Einheiten, Abmessungen ist da zu achten?
Macht es überhaupt noch Sinn mir einen einen Rahmen zu kaufen?



Ich habe nun diesen Rahmen auf ebay gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der passt.


Hier ein Foto aus besseren Tagen.

Rahmen für All Montain Fully gesucht  •  25.08.2016 17:40


2 AlexMC

Der Tropan-Rahmen ist für Gabeln von 150-180mm ausgelegt, die an dem Spezi sieht eher so nach max 120mm aus.
Steuerrohr ist tapered, Dämpfer brauchst Du wahrscheinlich neu, Sattelstütze dürfte zu dünn sein (Spezi hat glaube ich 30,8 beim Tropan sind's 31,6mm).

Wenn Du alles wiederverwenden willst, wäre es am sinnvollsten, einen gebrauchten Spezi-Rahmen in gleicher oder ähnlicher Spezifikation aufzutreiben.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Rahmen für All Montain Fully gesucht  •  25.08.2016 19:05


3 muckibude

Zitat von AlexMC

Der Tropan-Rahmen ist für Gabeln von 150-180mm ausgelegt, die an dem Spezi sieht eher so nach max 120mm aus.
Steuerrohr ist tapered, Dämpfer brauchst Du wahrscheinlich neu, [[Sattelstütze]] dürfte zu dünn sein (Spezi hat glaube ich 30,8 beim Tropan sind's 31,6mm).

Wenn Du alles wiederverwenden willst, wäre es am sinnvollsten, einen gebrauchten Spezi-Rahmen in gleicher oder ähnlicher Spezifikation aufzutreiben.

Danke, das hat mir jetzt schonmal einen grundlegenden Überblick verschafft und mir ein wenig Bewusstsein für die Möglichkeiten gegeben. Wenn`s sein muss, kaufe ich mir halt ne neue Gabel und nen neuen Dämpfer.

So einen Spezi-Rahmen bekomme ich natürlich nicht an jeder Ecke.
Gibt`s außer Ebay noch andere Orte, wo man sowas evtl. gut finden kann?

Rahmen für All Montain Fully gesucht  •  25.08.2016 19:41


4 AlexMC

Evtl der Bikemarkt vom IBC-Forum, ebay Kleinanzeigen auch nicht vergessen.

Wenn der Tropanrahmen Dich doch anspricht, muß Du Dir aber im klaren sein, daß es ein Enduro ist, dh je nachdem was Du für Gelände fährst, könnte das Radl für Dich dann etwas in dieser Hinsicht überdimensioniert sein...

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Rahmen für All Montain Fully gesucht  •  26.08.2016 12:11


5 muckibude

Zitat von AlexMC



Wenn der Tropanrahmen Dich doch anspricht, muß Du Dir aber im klaren sein, daß es ein Enduro ist, dh je nachdem was Du für Gelände fährst, könnte das Radl für Dich dann etwas in dieser Hinsicht überdimensioniert sein...

Sehr guter Punkt, danke. Ist in der Tat überdimensioniert für mich. Ich fahre zwar sehr viel, aber meistens höchstens Cross.

Wie nennt sich der Rahmentyp, den ich brauche? Sorry für die blöde Frage zwinker

Rahmen für All Montain Fully gesucht  •  27.08.2016 12:12


6 AlexMC

CC, Trail, All Mountain, such Dir was aus zwinker

Am besten schaust Du nach dem Federweg. Sollte wohl nicht 130mm übersteigen, wenn Du die Gabel weiterverwenden willst, eher max 100-110mm.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Rahmen für All Montain Fully gesucht  •  27.08.2016 15:15


7 muckibude

Gut, so langsam steige ich ein bisschen durch. Leider sind wohl von den meisten neuen Rahmen die Steurrohre tapered, Sattelstütze brauche ich eh neu, also würde ich mir im Notfall eine neue Gabel zulegen, wenn man das nicht adaptieren kann(?).

Rocket-Bikes Set mit Dämpfer, allerdings tapered und ob der Dämpfer ok ist, weiß ich auch nicht

Habe gerade durch Zufall einen sehr ähnlichen Rahmen gefunden, vom alten Stumpjumper, die Maße müssten passen, gerades Steuerrohr, Federweg bis 120mm. Allerdings kein Ahnung was der noch wert ist.

http://www.ebay.de/itm/Specialized-Stumpjumper-FSR-Fully-Rahmen-Fox-Daempfer-Cane-Creek-Steuersatz-/122095233384

Rahmen für All Montain Fully gesucht  •  28.08.2016 18:05


8 B.C.

Zitat von muckibude

...wenn man das nicht adaptieren kann(?).
Kann man!! zwinker lächel

Currywurst für alle !!

Rahmen für All Montain Fully gesucht  •  28.08.2016 20:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff