mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rahmen zu groß?

Fehlkauf getätigt? Habe mir endlich ein MTB gekauft: 2010er Cube Ltd Team, Rahmengröße 22 Zoll. Einige Touren habe ich damit schon gemacht und es macht riesigen Spass

1 Dirk

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal gleich eine Frage.
Habe mir endlich ein MTB gekauft: 2010er Cube Ltd Team, Rahmengröße 22 Zoll.
Einige Touren habe ich damit schon gemacht und es macht riesigen Spass. Jetzt habe ich mich mal etwas im Internet umgeschaut und festgestellt, dass zu meiner Größe eigentlich eher ein 20-21 Zoll Rahmen passt. Der Verkäufer im Fachgeschäft hat aber gesagt, dass ich mit dem 22er eine gute Wahl treffe, da ich eigentlich ausschließlich Touren damit fahre. Ich bin 187cm gross, Schrittlänge knapp 88 cm. Habe ich einen Fehlkauf getätigt? Hat man mich über den Tisch gezogen?
Viele Grüße und Danke für die Antwort(en)!
Dirk!

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 15:33


2 x-raven (Ex-Mitglied)

Für Touren nimmt man die grössere Rahmenhöhe, für sportliche Fahrweise die kleinere Rahmenhöhe.

Also in deinem Fall voll ok.

P.S.: Cube baut 20" oder 22" und kein 21".

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 15:42


3 R2-D2

Nur weil es auf dem Papier so steht , muß Du es nicht für bare Münze nehmen !

Du mußt Dich auf dem Bike wohlfühlen . Wenn es nicht passt und unbequem ist würde ich mir Sorgen machen !

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 15:47


4 Basher (Ex-Mitglied)

Ich fahre auch Touren und haben ein 16" bei 1,77 ...
Und fühle mich Pudelwohl ... zwinker

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 15:53


5 cubetreter (Ex-Mitglied)

Mach doch einfach folgendes.Du fühlst dich auf deinem Bike wohl?Dann ist die Größe doch egal.Ich bin 178 und fahre ein 20° Cube Reaction.Ich fühle mich darauf wohl,obwohl viele sagten ich brauche ei 18° Bike.Ins besondere,wenn du im Gelände Bergrunter auf Schotter oder losem Untergrund fährst,läuft ein größerer Rahmen ruhiger.Bei winkligen Angelegenheiten im Gelände mußt dich etwas mehr konzentrieren.Du fährst mit deinem 22° viel entspannter

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 15:56


6 ILOVENYC

Kommt das nicht auf die Geo deines Körpers an. Ob langer Oberkörper, oder lange Arme und kurze Beine? Am besten du machst ein Foto von dir auf dem Bike und postest es dann. lach

Warum hast du es gekauft, wenn dein Bauchgefühl dir wahrscheinlich was anderes gesagt hat? Der Verkäufer kann dir nur Tipps geben. Wie und ob du dich wohlfühlst, entscheidest doch nur du.

Siehe Basher mit seinem 16ner.

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 15:59


7 Basher (Ex-Mitglied)

Jop... muss aber auch dazu sagen , das der Rahmen zwar nur ein 16" ist , was aber über die Länge des Oberrohres nix aussagt ... und das ist schon relativ "lang" , da das ganze Bike mehr der Racer ist - auch ist ein relativ langer Vorbau verbaut ...

Ich sitze also trotzdem gut gestreckt auf dem wendigen Ding ... zwinker

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 17:07


8 Simplonaut

Ich fahre 22" mit 186cm und einer Schrittlänge von 91cm (glaube ich, könnten auch 93cm sein. Ist also voll ok. Wenn du dich wohl fühlst, mach dir keine weiteren Gedanken.

Gruß Wolfgang

Mountainbiken ist wie anders Radfahren auch, bergab muss man nicht treten, man kann - wenn man will

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 17:37


9 "L"

Hmm, wenn Cube nicht viel an den Geometrien in den letzten drei Jahren geändert hat, dann ist das Ltd. Team auch mächtig gestreckt und man sitzt schon sehr flach drauf.

Aber wie schon gesagt: letzten Endes ist es total egal, was Formeln und Tabellen aussagen, solange man sich selbst auf dem Bike wohlfühlt. Ihr wisst ja: Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. zwinker

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 17:47


10 Olly (Ex-Mitglied)

Find ich cool. Ich habe mir ein Bike gekauft, auf dem ich mich wohlfühle, habe jetzt aber anhand eines Rechners im Internet gesehen, das ich die falsche Rahmenhöhe hab.

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:09


11 "L"

Olly, du auch????? zwinker

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:11


12 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von "L"

Olly, du auch????? zwinker
Kannst du mir weiterhelfen? Ich habe Schuhgröße 44, aber meine Radschuhe sind 45 und passen trotzdem. Was soll ich jetzt machen? lach

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:13


13 Klapprad (Ex-Mitglied)

Ist doch kein Problem, wofür gibt es Flex und Bügelsäge? lach

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:14


14 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Zitat von "L"

Olly, du auch????? zwinker
Kannst du mir weiterhelfen? Ich habe Schuhgröße 44, aber meine Radschuhe sind 45 und passen trotzdem. Was soll ich jetzt machen? lach

Dickere Nylons anziehen

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:16


15 "L"

Zitat von Klapprad

Ist doch kein Problem, wofür gibt es Flex und Bügelsäge? lach

So drastische Maßnahmen brauchen wir hier nicht zu ergreifen. Es reicht, wenn Olly ab sofort beim Biken immer schön einen Schluck Wasser oder Champagner gurgelt. Wenn er dabei auf die entsprechenden Haltungsnoten achtet, strecken sich die Füße automatisch und die Schuhe sitzen besser ...

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:17


16 Olly (Ex-Mitglied)

Danke, ihr seit alle so gut zu mir lach

@Klapprad: Nylons......? Die sitzen immer so straff im Schritt zwinker

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:19


17 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von "L"

Zitat von Klapprad

Ist doch kein Problem, wofür gibt es Flex und Bügelsäge? lach

So drastische Maßnahmen brauchen wir hier nicht zu ergreifen. Es reicht, wenn Olly ab sofort beim Biken immer schön einen Schluck Wasser oder Champagner gurgelt. Wenn er dabei auf die entsprechenden Haltungsnoten achtet, strecken sich die Füße automatisch und die Schuhe sitzen besser ...

Dann braucht er nur noch den zum Bike passenden Nagellack zwinker

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:22


18 "L"

Den kann er von mir haben. Wir sollten aufhören, den Thread zuzuspammen.

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:25


19 Olly (Ex-Mitglied)

"L", Prosecco wär mir scho lieber...

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:29


20 "L"

Ach, haste auch die Haare von deinem Vater bekommen?

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:46


21 Olly (Ex-Mitglied)

Klar doch und mein letzter Wunsch ist der Werbespot für den "Super Perforater" zwinker

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 18:58


22 Basher (Ex-Mitglied)

hehe ... meine Schuhe sind laut Angaben zu klein - fallen aber wohl etwas größer aus ... lach

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 19:01


23 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von Basher

hehe ... meine Schuhe sind laut Angaben zu klein - fallen aber wohl etwas größer aus ... lach

Sind aber keine Sandalen, oder ?

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 19:02


24 Basher (Ex-Mitglied)

Sind Outdoor-Berg-Wanderstiefel lach

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 19:04


25 Badass

Zitat von R2-D2

Nur weil es auf dem Papier so steht , muß Du es nicht für bare Münze nehmen !

Du mußt Dich auf dem Bike wohlfühlen . Wenn es nicht passt und unbequem ist würde ich mir Sorgen machen !

ganz meiner Meinung zwinker

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 19:08


26 "L"

@ Olly und Klapprad: ihr scheid schon luschtisch ...

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 19:11


27 Dirk

So schnell so viele (meist sinnvolle) Antworten! Vielen Dank!

Ich fühle mich auf dem Rad sehr wohl und es macht wahnsinnig Spass!
Nur sind mir nach den Rahmenberechnungen im Internet einige Zweifel gekommen, ob mir das Rad nicht "angedreht" worden ist. Aber ist ja alles OK soweit!
P.S.: Tolles Forum - hier bleibe ich!

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 19:18


28 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Dirk

So schnell so viele (meist sinnvolle) Antworten! Vielen Dank!

Ich fühle mich auf dem Rad sehr wohl und es macht wahnsinnig Spass!
Nur sind mir nach den Rahmenberechnungen im Internet einige Zweifel gekommen, ob mir das Rad nicht "angedreht" worden ist. Aber ist ja alles OK soweit!
P.S.: Tolles Forum - hier bleibe ich!
Sorry, manchmal artet es etwas aus

Diese ganzen Rechner sind Anhaltspunkte. Der eine fährt halt lieber den Rahmen etwas größer, der andere kleiner. Dem dritten passt er genau nach Rechner. Deshalb rate ich jedem zu einer Probefahrt. Wenn du dann die verschieden Rahmenhöhen getestet hast, merkst du welche Höhe zu dir passt. Egal ob der laut Tabelle passt oder nicht

Rahmen zu groß?  •  28.10.2010 19:31


29 Freynold

Was haltet ihr davon bei zu großen Rahmen Sattelstüze mit Knick zu drehen, um so weiter nach vorne zu kommen.
mfg
Freynold

Rahmen zu groß?  •  01.08.2011 11:53


30 marcusen

Schlechte Idee hmmm

Was bringts weiter vor zu rutschen und seine ganze Sitgzhaltung komplett zu versauen?!
Wenn das Pedal auf 3 Uhr steht sollte das Knie im Lot zur Pedalachse stehen.
Dann lieber kürzeren Vorbau montieren.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Rahmen zu groß?  •  01.08.2011 12:20


31 Freynold

Hm naja,
Wenn das Knie Hinter der Pedalachse ist, also nicht im Lot. Sollte man doch Versuchen weiter vor zu kommen. Wenn der Sattel nicht mehr her gibt aber eine Thomson mit Knick noch mal 2cm bringt und du dann im Lot bist ist doch gut oder lächel?? Sieht halt scheiße aus aber egal dafür mehr Druck auf der Pedaleachse.

Rahmen zu groß?  •  01.08.2011 20:07


32 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi Freynold.

Wenn das: (Zitat marcusen)
Wenn das Pedal auf 3 Uhr steht sollte das Knie im Lot zur Pedalachse stehen.
bei dir nicht hinhaut, dann kannst du eine gerade Sattelstütze verwenden, oder zur Not auch die Sattelstütze umdrehen.
In Fahrhaltung sollten Arme und Oberkörper einen rechten Winkel bilden. Sonst per Vorbau anpassen.

Das Problem bei fast allen Rahmenherstellern ist, das mit der Größe zwar auch die Oberrohrlänge wächst, aber nicht der Sitzrohrwinkel.
Wohlfühlen auf dem Rad heißt: keine Schmerzen im Rücken, den Knien oder Händen. Sonst passt was nicht.
Anpassungsprobleme gibt es ja auch durch lange Beine + kurzer Oberkörper oder eben kurze Beine + langer Oberkörper.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Rahmen zu groß?  •  01.08.2011 20:15


33 Freynold

Hallo Kurt,
Habe schon eine gerade mir fehlen so ca. 2cm, sind mir nie aufgefallen. Dem Verkäufer leider auch nicht hmmm jetzt wo ich ein bischen Training habe fällt mir auf das ich bei Sprints im Sitzen nach vorne rutsche um so mehr Druck ausüben zu können.
Daher kam die Idee die Sattelstütze umzudrehen, sollte mit einer Thomson gehen.
gruß
Freynold

Rahmen zu groß?  •  01.08.2011 20:41


34 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi Freynold.

...dann probier es mal aus.

Hier noch ein
Lesetipp

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Rahmen zu groß?  •  02.08.2011 19:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Fehlkauf getätigt? Habe mir endlich ein MTB gekauft: 2010er Cube Ltd Team, Rahmengröße 22 Zoll. Einige Touren habe ich damit schon gemacht und es macht riesigen Spass (Rahmen Größe)