mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rahmengeometrie mit kurzem Oberrohr

Ich habe bei einer Körpergrösse von knapp 170cm eine Schritthöhe von 83cm. dementsprechend habe ich Schwierigkeiten das richtige Bike für mich zu finden.

1 feli (Gast)

hallo!

ich habe bei einer körpergrösse von knapp 170cm eine schritthöhe von 83cm. dementsprechend habe ich schwierigkeiten das richtige bike für mich zu finden.
die üblichen 18"-rahmen sind meist zu lange. (nach allen angaben zur rahmenberechnung bräuchte ich der körpergrösse nach ein 16" und der schrittlänge nach ein 19"-bike?!)

ich will kein spezielles damenbike, das ist mir zu unsportlich, ausserdem ist blümchenmuster nicht unbedingt meines. was der knick in den damenrahmen bringen soll, ist mir ausserdem ein rätsel?!

ich hab jetzt schon einige rahmen online verglichen. momentan tendiere ich zu folgendem rad in 17":
http://www.transalp24.de/start.htm?d_640.htm

leider weiss ich nicht, ob sich die angabe "oberrohrlänge" auf das tatsächliche oder das waagrechte mass handelt (ist je nach anbieter und internetseite unterschiedlich). ich hab da jetzt einmal nachgefragt und hoffe auf eine baldige antwort.

hat zufällig jemand erfahrung mit transalp24-rädern und kann mir was zur geometrie sagen?
oder kann mir jemand einen tipp geben welches bike ev. für mich passen könnte?

generell denke ich, 17" wäre das richtige für mich, aber in ungeraden zoll-grössen gibt es gar nicht so viele räder und ausserdem ist das natürlich alles sehr relativ ...

Rahmengeometrie mit kurzem Oberrohr  •  09.03.2008 13:25


2 kleinundmies

Hast du schonmal ausprobiert mit den verschiedenen Rahmengrößen zu fahren und damit mal ein paar verrenkungen probiert, zum Beispiel sich hinter den Sattel zu hängen, wie es bergab nötig ist usw.
Schließlich haben ja nicht alle die 170 sind das selbe Schrittmaß... man muss halt ausprobieren, was für sich selbst am bequemsten ist.

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Rahmengeometrie mit kurzem Oberrohr  •  09.03.2008 13:53


3 kleinundmies

...also ich fahre zum Beispiel bei 165cm ein 47cm(M) Rahmen und komm damit super klar.

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Rahmengeometrie mit kurzem Oberrohr  •  09.03.2008 13:54


4 feli (Gast)

ja, schon klar, dass probefahren das beste wäre.

ich bin voriges jahr ein ghost mit 44cm (17,5") probe gefahren und fand das passend. jetzt lese ich auf http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=21, dass die waagrechte oberrohrlänge angeblich 590mm ausmacht, was mich recht stutzig macht. (lt. verkäufer müsste es sich um diesen rahmen handeln.)

das radon meines freundes hat laut http://www.bike-discount.de/shop/a6317/zr_team_5.0_2008.html 572mm oberrohrlänge und ist mir zu lange. vorbau ist auch eher kurz, ich glaube, 11cm. (kann leider nicht nachmessen, weil er gerade mit seinem bike unterwegs ist, während ich noch ein passendes für mich suche :...-(

Rahmengeometrie mit kurzem Oberrohr  •  09.03.2008 14:24


5 kleinundmies

ist ja mal interessant...

Ich persönlich würde bei solch einem kleinem Rahmen schon eher an´s Dirt-Biken denken, damit man die Sprünge und so weiter besser durchziehen kann, aber wenn es in den Wald geht und man 60km und mehr zurück legt würde ich so einen kleinen Rahmen nicht als angenehm empfinden.

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Rahmengeometrie mit kurzem Oberrohr  •  09.03.2008 16:08


6 Brain

@kleinundmies
Beachte aber die anatomischen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein zwinker
Und feli hat lange Beine gepaart mit einem kurzen Oberkörper.

@feli
Hast du mal das Geometrietool von Canyon probiert? Vielleicht hilft das ja weiter?
Perfect Position System

Grüße, Lars

Rahmengeometrie mit kurzem Oberrohr  •  09.03.2008 16:34


7 feli (Gast)

danke für den link, aber leider komme ich auch damit nicht wirklich zurecht. denn wie alle masstabellen sind auch die auf die männliche anatomie abgestimmt. waagrechte oberrohrlänge mit 59cm, also grösse M (=18,5") ist mir definitiv zu lange im oberkörper.

ich werd morgen ein mail an www.transalp24.de schreiben und fragen, was sie mir empfehlen. nach langem stöbern in diversen foren, glaube ich, dass mir das 17" von denen passen dürfte.

Rahmengeometrie mit kurzem Oberrohr  •  09.03.2008 18:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe bei einer Körpergrösse von knapp 170cm eine Schritthöhe von 83cm. dementsprechend habe ich Schwierigkeiten das richtige Bike für mich zu finden. (Rahmengeometrie, Schrittlänge, Körpergröße)