mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rahmengröße Grand Canyon AL SLX und Radon ZR Race 29

1 ipse

Ein herzliches Hallo in die Runde,

wie schon in der Überschrift erwähnt, würden mich eure Empfehlungen bzw. Einschätzungen bezüglich der für mich richtigen Rahmengröße der beiden Hardtails interessieren.

Meine "Daten":

Größe= 179 cm
Sl= 86 cm

Beim Zr Race http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-8-0_id_25115_.htm denke ich, ist die Sache relativ einfach: der 18" Rahmen sollte passen, der 20" wäre wahrscheinlich zu groß, oder?

Schwieriger ist die Sache beim Canyon https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3175
Laut dem Berechnungssystem von Canyon (PPS) sollte ich mir einen M (17,5") Rahmen nehmen, was mir jedoch ein wenig zu klein vorkommt, vor allem wenn man die Sitzrohrlänge von 440mm bedenkt...habe da Bedenken, dass ich die Sattelstütze zu weit herausziehen müsste bzw. die Sattelüberhöhung zu groß wäre.

Der L Rahmen (19") hat eine Sitzrohrlänge von 485mm, was ja eigentlich gut passen sollte, aber natürlich auch ein längeres Oberrohr von 610mm, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich mich da nicht zu weit strecken müsste. Event. könnte man da aber mir einem kürzeren Vorbau entgegenwirken?

Aufgrund der Einsatzgebiete des Mtb (Waldwege, Schotterstraßen, aber auch mal leichtere Trails - d.h. eher tourenorientiert) würde ich eher zum größeren L-Rahmen tendieren...was meint ihr?

Ich habe auch schon bei der Canyon Serviceline angerufen und mich beraten lassen, aber die Dame meinte nur, ich solle den M-Rahmen nehmen, da der PPS-Rechner das so vorgibt und der L-Rahmen erst ab einer Sl von 88 cm empfohlen wird.
Aber mit einer Sl von 86 cm bin ich doch viel näher am L-Rahmen drann?

Ich weiß, am besten wäre natürlich, die Räder probezufahren, aber das ist leider nicht möglich, da mir die Anreise zu weit wäre.

Zusammengefasst also: das Zr Race in 18" oder das Canyon in M oder L?

Ach ja, mein vorheriges Rad war ein Cube LTD Pro 29 mir einer Rahmengröße von 19", was eigentlich ganz gut passte.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Grüße,
ipse

Rahmengröße Grand Canyon AL SLX und Radon ZR Race 29  •  13.03.2014 19:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff