mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rahmengröße richtig?

1 jailbreaker07

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich bin am überlegen ob die Rahmengröße bei dem neu gekauften Fahrrad nicht etwas zu klein ist. Ich kennen mich da nicht so aus. Ein Kollege meinte der Rahmen wäre zu klein... Bevor ich das auf mich abgestimmte Rad reklamieren wollte, wollte ich nochmal eine zweite Meinung hören...

Hier ist der Link zu dem Bild..... Evtl kann man dort ja sehen ob die Haltung auf dem Rad so Okay ist.....

Vielen dank Gruß

Thomas




Rahmengröße richtig?  •  05.08.2016 17:55


2 Diddo

Warum genau soll es denn zu klein sein?

Das Uncle Jimbo ist ein Enduro, wenn du das artgerecht fährst kann nur einer entscheiden ob der Rahmen passt und das bist du. Reach ist im normalen Bereich bei dem Rahmen aber das horizontale Oberrohr recht kurz, d.h. im Sitzen ist der Rahmen recht kurz aber beim aktiven Fahren im "normalen" Bereich.

Ansonsten: Arme anwinkeln, Oberkörper runter und vor allem die Gabel einstellen. Das sieht nach >40% Sag im Stehen aus. Am Enduro bitte bitte immer im Stehen die Gabel einstellen, beim Dämpfer ist es Geschmackssache.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rahmengröße richtig?  •  05.08.2016 18:10


3 jailbreaker07

Der Kollege meinte halt von der Haltung wie ich auf dem Rad sitze müsste der Rahmen größer /länger sein.... Der M Rahmen ist doch gerade mal 20mm länger... Uncle Jimbo habe ich mir halt gekauft weil es im Test Recht gut abgeschnitten hat und mir auch gut gefiel..... artgerecht gefahren wird es jedoch noch nicht hmmm
Evtl. könnte ich ja auch einen längeren Vorbau dran bauen..... der jetzt hat 50mm...
Aber wie gesagt auf dem Gebiet bin ich Frischling.... des wegen verstehe ich auch nicht so genau was du mit "Das sieht nach >40% Sag im Stehen aus" meinst......
Vielleicht ist der Rahmen auch genau richtig für mich..... nur der Kollege hat mich halt ziemlich verunsichert......
Was hälst du von der Lenkerbreite von 790mm? Das war auch noch so ein Thema.......

Danke

Gruß

Thomas

Rahmengröße richtig?  •  05.08.2016 18:25


4 Diddo

Es kommt drauf an was man fährt und wie. Wenn ich es richtig sehe, ist der Sattel ungefähr auf der Höhe des Lenkers?

Mit den >40% Sag meinte ich, dass es aussieht als wenn die Gabel über 40% im Federweg versunken ist. Bei statischer Belastung in der Position sollten das eher 25% sein.

Ein Rad in Größe S mit 780mm Lenker? Hätte da jetzt eher um die 740 erwartet. Ich fahre 720mm mit 50mm Vorbau am Enduro, entgegen dem Trend zwinker

Mein Enduro hat auch ne klassische Geometrie mit wenig Reach, schmalem Lenker und 50mm Vorbau... Unfahrbar zwinker
Titus El Guapo

Dürfte deinem ähnlich sehen. Ich fahre ein M (Größen sind vergleichbar zu denen vom Uncle Jimbo) bei 1,78m.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rahmengröße richtig?  •  05.08.2016 20:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff