mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rahmengröße

1 Benni1984

Hi.
Hab mir gestern ein Mountainbike gekauft.
Cube Analog 29Zoll
Der Händler hat mir zu dem 21 Zoll Rahmen geraten da ich darauf am besten sitze.Er meinte aber auch dass ich bei anderen Herstellern einen 19Zoll Rahmen bräuchte aber die von Cube fallen sehr klein aus.Wenn ich den Rahmen Messe sind es von Mitte Drehtlager bis Oberkante Oberrohr 48 cm.
Ich bin 177 cm und meine Schrittlänge ist 85.Bei den Onlineberechnungen kommt überall 19Zoll oder weniger raus. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Aber ich finde selbst das ich gut sitze.
Was sagt ihr dazu?

Rahmengröße  •  10.01.2015 12:39


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Was willst du denn?Du sitzt gut?Meinst du?Hast du einen kleineren Rahmen Probe gefahren?Ich bin 178 und passe perfekt auf meinen 46iger.Kieber etwas kleiner als zu groß.Aber ist doch eh alles egal,du hast das MTB gekauft.Vielleicht hättest du dich vorher besser informieren sollen bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Rahmengröße  •  10.01.2015 14:10


3 Benni1984

Ja bin ich auch aber von einer anderen Marke.Habe aber kein Unterschied gemerkt.😄 mich haben die Tabellen verunsichert mit der Berechnung. Deines ist ja dann auch nur 2cm kleiner.Da merkt man als Anfänger bestimmt auch keinen Unterschied. Ich hab es auch mit meinen alten Rad verglichen und die Maße sind komplett gleich. Kann ja auch sein mir kommt es so groß vor wegen den 29 Zoll Reifen.😄

Rahmengröße  •  10.01.2015 14:33


4 ukhh

Zitat von Mr.Mountainbike

........Kieber etwas kleiner als zu groß........Vielleicht hättest du dich vorher besser informieren sollen bäh


Na, das ist aber nicht grad nett formuliert. zwinker

Zur Frage: Ich bin 10cm größer und hab einen Reaction, Pro Rahmen. In 21".
Bist du eher der "Racer" oder nimmste das Rad nur so zum rumfahren...... (Sprich: Ehrgeizig und willst trainieren?).
Machst du schon länger Radsport und kommst evtl. vom RR?

Pauschal kann man das nicht sagen, aber Mr. Mountbike hat recht. Für ambitionierte Fahrer lieber ne Nummer kleiner als größer.
Wenns dich komplett wurmt. Geh zum Händler und tausch es um.

Rahmengröße  •  10.01.2015 14:49


5 Benni1984

Racer kann man mich nicht nennen.😄Bin absoluter Anfänger.Desshalb merke ich wahrscheinlich auch kein Unterschied von 2cm,oder?

Rahmengröße  •  10.01.2015 15:29


6 ukhh

Zitat von Benni1984

Racer kann man mich nicht nennen.😄Bin absoluter Anfänger.Desshalb merke ich wahrscheinlich auch kein Unterschied von 2cm,oder?

Stimmt. lächel
Freu dich lieber und fahr.
Dafür ist das Rad etwas gutmütiger und für dich wohl perfekt.

Rahmengröße  •  10.01.2015 15:31


7 Benni1984

Die Größentabellen haben mich voll irritiert. Ich finde ich Sitz gut drauf oder Merk ich dann den Unterschied nicht als Anfänger?
Kann mir halt echt nicht vorstellen dass er mich verarscht hat.Warum auch...
Ich hab ihn ja nochmal gefragt und er meinte ich brauch normal 19Zoll aber der Rahmen fällt so klein aus dass ich das 21Zoll nehmen soll...

Rahmengröße  •  10.01.2015 15:33


8 ukhh

Zitat von Benni1984

Die Größentabellen haben mich voll irritiert. Ich finde ich Sitz gut drauf oder Merk ich dann den Unterschied nicht als Anfänger?
Kann mir halt echt nicht vorstellen dass er mich verarscht hat.Warum auch...
Ich hab ihn ja nochmal gefragt und er meinte ich brauch normal 19Zoll aber der Rahmen fällt so klein aus dass ich das 21Zoll nehmen soll...


Wir könnten jetzt Geometrien von der CUBE HP vergleichen.
Aber ich denke: Mach dir mal keinen Kopp mehr.


Solang es nicht so aussieht. lach lach
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/4TsAAOSwnDxUnqBV/$_72.JPG

Rahmengröße  •  10.01.2015 15:38


9 Benni1984

So sieht es auch nicht aus.😄 Das Sattelrohr ist bei mir 15cm draußen und ist leicht höher wie der Lenker.
Sieht also schon passend aus.😄

Rahmengröße  •  10.01.2015 16:03


10 ukhh

Zitat von Benni1984

So sieht es auch nicht aus.😄 Das Sattelrohr ist bei mir 15cm draußen und ist leicht höher wie der Lenker.
Sieht also schon passend aus.😄


Natürlich nicht.

Ich denke du wurdest gut beraten.

Rahmengröße  •  10.01.2015 16:06


11 Kharne

Cube macht kurze Bikes mit sehr langen Sitzrohren, wunderbar für
Sitzzwerge, für den Rest der Welt imho absolut unpassend zwinker

Wenn´s passt dann passt´s, mach dir nit unnötig nen Kopp.

Rahmengröße  •  10.01.2015 16:18


12 ukhh

Zitat von Kharne

Cube macht kurze Bikes mit sehr langen Sitzrohren, wunderbar für
Sitzzwerge, für den Rest der Welt imho absolut unpassend zwinker

Wenn´s passt dann passt´s, mach dir nit unnötig nen Kopp.

Na toll.

Meins ist also zu klein. Merde. wütend
Ich brauch also ne neue Sattelstütze mit Kröpfung. wütend


Je suis Charlie!!
Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Rahmengröße  •  10.01.2015 16:23


13 Diddo

15cm Sattelauszug ist doch recht wenig für ein XC-Bike? Bei 1,78 und 81cm Schrittlänge bin ich bei Cube 18" gefahren, allerdings Vorbau -6° 100mm weil es sonst zu kompakt war zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rahmengröße  •  10.01.2015 19:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff