mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rahmenumbau - Cube vs. Gudereit

Passen die Bauteile auf den anderen Rahmen?

1 ruminant

Hallo!

Eine komplizierte Frage, welche schwer in eine gewisse Rubrik passt.
Ich muss mein komplettes Fahrrad auf einen anderen Rahmen umbauen. Momentan besitze ich ein älteres Gudereit C30 Cross mit Scheibenbremsen aber neuerer Deore-Schaltung welche ich letztes Jahr angebaut habe.

Wegen einem Rahmenbruch brauche ich einen neuen Rahmen. Nach der Aussage von Gudereit kann ich folgenden Rahmen dazu nehmen:
Alu 28" Herren Light Gudereit Cross XX90 RH 64 Canti+ Disc
(siehe Ebay http://www.ebay.de/itm/Rahmen-Alu-28-Herren-Light-Gudereit-Cross-XX90-RH-64-Canti-Disc-2-08-Kg-/371125912030?hash=item5668d401de)
Dieser Rahmen hat folgende Spezifikationen:

# Material 6061 T6 DB -doppelt konifiziert
# geschliffene Nähte
# Gewicht 2,08 Kg
# RH 64 gemessen Mitte Tretlager - Ende Sitzrohr
# Für Steuerlager 1 1/8" Semi -- integriert
Schalenmaß 43,8 mm
# Länge Oberohr 62 cm
# Länge Kettenstrebe 455 mm
# Steuerrohr 170 mm mit Verstärkungsgusset am Unterrohr
# BSA Lagergewinde 68 mm breit
# Sattelstütze 27,2 mm
# CNC gefräste Ausfallenden
# wechselbares Ausfallende
# Umwerfer 31,8 Down Pull
# Alle Befestigungsösen vorhanden
# Canti Sockel
# Disc möglich / Pivots für Hinterbauständer vorhanden
# Bicolor- glanz
# Reifendurchlauf bis 50 mm
# Tretlager plangefräst


Jetzt ist meine Frage: Ich würde gerne einen Cube-Rahmen nehmen, nur passt der ganze Mist auch auf diesen Rahmen:

CUBE Cross Rahmen smokeyblue flashred
(http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-cross-rahmen-smokeyblue-flashred-458024)

Produkteigenschaften

Material: Aluminium Lite 6061
Sattelstützenmaß: 27.2mm
Sattelklemme: 31.8mm
Umwerfer: 31.8 mm / Zuganlenkung von unten
Steuerrohrdurchmesser: Tapered 1 1/8" (ZS 44mm) semi-integrated - 1 1/2" (IS 52mm) integrated
Tretlagergehäuse: Shimano BSA
Scheibenbremsaufnahme hinten: IS2000
Laufradgröße: 28"
Empfohlener Gabel-Federweg: 63mm
Ausfallende: Standard Schnellspanner 135mm


Leider bin ich ziemlicher Anfänger, ich versuche mich momentan in dieses Thema einzuarbeiten. Wie groß sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und verschiedener Rahmen und inwieweit kann ich einem Rahmen vertrauen, der nur 90 Euro kostet (vgl. Gudereit 170 Euro)???

Vielen Dank für Antworten.

Rahmenumbau - Cube vs. Gudereit  •  05.09.2015 23:44


2 eggen

Als erstes ist mir mal aufgefallen das das Cube ein "Tapered" Steuerrohr hat, da müsste ein neuer Steuersatz rein den man für die alte Gabel auf 1 1/8" reduzieren kann.
Dann müsste man noch schauen ob der Umwerfer passt bzw von unten angesteuert werden kann.
Ansonsten ist mir bei den wenigen Angaben nicht viel aufgefallen, die Rahmen sind ja recht einfach.
Kritisch wäre noch die Sattelstange und die Kurbel, das scheint aber gleich zu sein.

Rahmenumbau - Cube vs. Gudereit  •  06.09.2015 16:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Passen die Bauteile auf den anderen Rahmen?