mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread

1 raphrav

Heya,

hier mal noch eine kleine Bastelei von mir:

Wenn ihr mal einen Luftpumpenadapter dabei habt, sei es, weil das Stadtrad andere Ventile hat, du an der Tanke aufpumpen willst, oderoderoder - wohin tut ihr den?

Münzfach des Geldbeutels - nervt, weil der Geldbeutel dann aufträgt.
Irgendwo im Rucksack - quasi schon verloren.
Einfach aufm Ventil aufgeschraubt lassen - auch nicht das Wahre.
In der Pumpe integriert - Glückspilz, aber bei mir nicht so.

Egal, hier die Lösung!

Habe einen alten Schlauch geopfert, den Ventileinsatz herausgedreht, das Ventil abgesägt (geht überraschend leicht, ist ja nur Messing), das Ende etwas abgefeilt und noch ein kleines Löchlein (3,5mm) durchgebohrt.
Da kommt einfach ein Schlüsselring durch, und auf das Ende des Ventils wird der Adapter einfach draufgeschraubt. Seht selbst! lächel





Bin happy damit und meine Investition:
1 Schlauch mit irreparablem Snakebite
1 Schlüsselring
0,5 Stunden Arbeit

Nebenbei: Wenn du einen anderen Adapter (Sclaverand auf Schrader) brauchst - kein Problem! Einfach kein Schraderventil nehmen, sondern ein Sclaverandventil (und vielleicht das Querloch etwas kleiner sowie einen dünneren Schlüsselring verwenden), dann passt es auch zu einem anderen Adapter!

Viel Spaß beim Nachbau! lächel

Grüße,
Raph

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  23.03.2014 09:27


2 JoSt

Keine schlechte Idee, gefällt mir. Ich glaub das bau ich mir nach.
Dafür gibt's von mir ein "Kreativ- Daumenhoch" bäh

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  23.03.2014 12:34


3 Basher (Ex-Mitglied)

Yeah !!!

Das is cool !

Respekt hierfür !!! lächel

Leider kann meine Luftpumpe Multitasking - sonst hätte ich mir das wohl auch nachgebaut ... bäh

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  23.03.2014 12:36


4 speedpixxel

sehr genial...
meine pumpe kann beides..sonst wäre ich jetzt am nachbasteln..
sieht aus als wäre das der basteltip des monats lächel

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  23.03.2014 12:44


5 raphrav

Hey,

danke für euer nettes Feedback! lächel

Grüße,
Raph

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  23.03.2014 13:39


6 Speedy Gonzales

Hi Raph,

find ich auch ne geniale Lösung, um einen Adapter immer greifbar dabei zu haben und sich das Aufpmpen von Hand an der Tanke erleichtern zu können (insofern grad eine in der Nähe ist).

Auf jeden Fall ne coole Idee und kreative Umsetzung lächel!

lg speedy

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  23.03.2014 16:56


7 phil-vampir

Coole Idee.
Eigentlich sooo einfach, daß niemand drauf kommt. lach
Aber ist das nicht bei vielen Sachen der Fall?
Jedenfalls auch ein Daumen hoch von mir. lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  24.03.2014 07:43


8 Beysen

Finde ich auch super. lächel

Hab mittlerweile schon 5 oder 6 solcher Adapter weil sie immer weg sind wenn man einen braucht. lach

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  24.03.2014 09:15


9 Zodiak

Für alle mit zwei linken Händen gibt es auch die käufliche Alternative zwinker

http://www.littlejohnbikes.de/zubehoer/sonstige-zubehoer/sonstiges/fauser-ventilanhaenger-zippinger.html

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  24.03.2014 16:16


10 raphrav

Hey,

Ey! Da hat einer meine Idee geklaut! staun zwinker
Nun denn, hab ich halt Pech gehabt, war jemand schneller. Egal, dann deklariere ich das hier einfach zur "Nachbauanleitung" um... zwinker

Grüße,
Raph

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  24.03.2014 16:18


11 Eisdielenjunkie

Das selbstgebastelte ist eh am genialsten! lächel
Super Idee. zwinker

Danke Raph

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  24.03.2014 19:03


12 raphrav

Hey,

ich baue einfach mal den Thread hier um zu meiner "über-den-Tellerrand-guck-und-bastel-Sparte".


Heute im Angebot:

Irgendwie war mir mein altes Kettenblatt, obwohl nach fast 10000km absolut fertig, noch immer zum Wegwerfen zu schade. Also lag es noch ein paar Wochen in der Altmetall-Sammelkiste und wartete auf eine Idee, und die kam:



Das (mittlerweile gesäuberte) Blatt, ein bisschen Alublech, ein paar Schrauben, Unterlagscheiben und Muttern sowie ein Uhrwerk ausm Elektrobastelladen für 8€ et voilà! lächel
(Fehlt nur noch etwas weiße Farbe an den Zeigerenden für bessere Ablesbarkeit).

Habt ihr auch noch Ideen in die Richtung? Fände cool, auch was von euch zu lesen! lächel

Grüße,
Raph

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  02.05.2014 16:09


13 Yoyo

Schöne Ideen! zwinker

Den Adapterhalter baue ich mir bei Gelegenheit mal nach, bei der Uhr würde meine bessere Hälfte wohl protestieren lach bäh

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  02.05.2014 19:22


14 raphrav

Hey,

Zitat von Yoyo

bei der Uhr würde meine bessere Hälfte wohl protestieren lach bäh
Dafür wohne ich in einer reinen Mountainbiker-WG! lächel

Aber mal wieder was neues:


taugt als Briefbeschwerer, als Tischuntersetzer, als Staubfänger, wasweisich... lach
So was kommt halt dabei raus, wenn einem nach einer Fahrradkeller-Aufräumaktion langweilig ist...

Ich behalte immer die alte Kassetten, weil man da durch Aufbohren der Nieten an die Spacer zwischen den Ritzel kommt und die in ausreichender Anzahl mit dem Lockring einen hübschen Singlespeed-Kit abgeben. Die Ritzel bleiben dann übrig.

Da einfach eine ebenfalls verschlissene Kette rumlegen, ablängen, wieder zunieten, gut ist!
Und durch die verschiedenen Zähnezahlen sind verschieden große Briefbeschwerer drin.

Vorsicht aber: Klappt logischerweise nur mit gerader Zähnezahl, sonst geht die Kette nicht auf!

Grüße,
Raph

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  20.07.2014 22:35


15 Stützrad

Coole Ideen! lächel

Ich denke gerade über einen Helmhalter an der Werkstattwand nach.

Basis wird ein Lenker!

Henni



Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Raphs Fahrrad-Altteile-Bastel-Thread  •  21.07.2014 11:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff