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RaRa, RoRo, oder doch XK?Hi zusammen,
nach Nutzen der SuFu bin ich noch kein Stückchen schlauer... deswegen frage ich einfach mal. Da ich ja wohl demnächst für´s Gelände überwiegend mein Fully nutzen werde, stellt sich nun die Frage nach dem richtigen Reifen für mein Hardtail. Denn dieses soll keineswegs eingemottet oder gar veräussert werden, sondern vielmehr möchte ich daraus eine Rakete für den Arbeitsweg machen, und auch mal mit meiner Frau gemäßigte Waldwege auf langen Touren fahren können. Die Optik eines MTB´s möchte ich aber dennoch nicht verlieren. Deswegen scheidet schmaler als 2.25" aus. Was ich von den neuen Pellen will? Absolut mögliche Höchstgeschwindigkeit auf Asphalt (Arbeitsweg) und ein wenig Grip, wenn´s mal über die Waldautobahn geht, ohne dabei gleich ein ungutes Gefühl zu kriegen. Pannenschutz ist wichtiger als Gewicht. Deswegen sollte es schon SnakeSkin oder Protection sein. Hatte schon mal den X-King von Continental drauf, allerdings in der günstigsten Version, in 2.4". Einmal ´nen Plattfuss, dann einen eiernden Hinterreifen... Aber die Dinger waren auf Asphalt schnell wie die Sau. Ich ziehe sie in Erwägung, allerdings in 2.2" und in der Protection-Variante. Nun denke ich aber auch über den Schwalbe RacingRalph oder RocketRon nach. Jeweils in der SnakeSkin-Version. Habe beide noch nicht gefahren, daher möchte ich wissen, ob jemand Erfahrungswerte in puncto Geschwindigkeit, Haltbarkeit und Pannenschutz hat. Da die Reifen ja überwiegend für das "Arbeitsgerät" für Kilometer auf Asphalt gedacht sind, hoffe ich, dass mir jemand da einen entscheidenden Tip geben kann. Habe mit dem X-King damals zu jetzt MKII einen Unterschied von 4 - 6 Minuten auf 15 Km zur Arbeit. Und ungefähr 2 km/h in der Durchnittsgeschwindigkeit verloren, je nach Tagesform halt...*lach* Daher weiß ich aber auch, was die Pneus ausmachen können. Auf das AM-Fully kommen dann HansDampf oder MountainKing, ich überlege noch. Ausgeliefert wird es mit NN Evo 2.35" vo/hi. Gruß Tom RaRa, RoRo, oder doch XK? • 09.10.2013 22:26 2 Kharne Fürs Fully würde ich fürs Erste nen Mountainking empfehlen, der
kann im Nassen auch noch was, der HD fängt an zu rutschen wenn er feuchten Waldboden riecht Ist aber ein richtig geiler Trockenreifen! Muss es was mit Stollen sein? Ich hab mir auf mein Arbeitsgerät Schwalbe Big Apple gemacht. Viel Volumen, gibts mit extra Pannenschutz und rennt wie Sau, ist halt ein Semislick. Damit kann man auch durchaus durch den Dreck fahren. Das Beste: Kostet grade mal ~20€/Stück RaRa, RoRo, oder doch XK? • 09.10.2013 22:32 Hallo Tom.
Alsso um oben mal anzuschließen, habe eine Weile auf dem Trainings HT auch Big Apple gefahren. Also auf Asphalt echt super, auf feinem Schotter auch noch ok, darüber hinaus, verlierst du auf Grund dass es halt nen Slick es, echt an Speed und Traktion. Werde mal ausgiebig die Furious Fred testen, die sind jetzt drauf, konnte aber noch nicht testen. Der RocketRon ist ein super Reifen wie ich finde, kann auch was im Gelände. Bin ich an meinem damaligen Cube gefahren. Solltest du Slicks in Erwägung ziehen, würde ich dir meine BigApple für günstig überlassen. Gruß Dirk RaRa, RoRo, oder doch XK? • 09.10.2013 23:34 4 raphrav Hey,
ich fahre sehr viel den RoRo. Was kann ich dazu sagen: Speed: Hammer. Schneller ist Slick. Grip: Auf Asphalt, trockenem feinen Schotter oder trockenem Waldboden wie verzahnt, Im Gröberen oder bei Nässe so lala, aber man kommt überraschend weit. Dabei einen "weichen" Grenzbereich, ein Rutschen kündigt sich an. Pannensicherheit: Neu in Ordnung, wenn abgefahren eher Lotterie. Haltbarkeit: Offen gestanden unter aller Kanone. Am Hinterrad ist der bei mir nach ca. 2000km runter. Sonst: Selbstreinigung ist klasse, Gewicht niedrig, oft gibt's ihn runtergesetzt, und die Evolution-Variante ist der Performance nur auf den ersten paarhundert km überlegen. Racing Ralph: Auch sauschnell, aber dabei im Vergleich zu den anderen Reifen schwacher Grip. Gefiel mir gar nicht, hab den Werksreifen runtergefahren und gut war. Sonst, werde die kommenden Wochen noch den Michelin Wild Race'R anschauen, gekauft ist er schon. Man liest aber überwiegend gutes... Grüße, Raph RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 00:24 5 Czmuda97 Wenn du die 2.2" Variante nicht komplett ausschließt, würde ich noch einen anderen Reifen vorschlagen, da dir ja wie ich das verstanden hab die Geschwindigkeit wichtig zu sein scheint.
Ich selbst fahre seit 8 Monaten den Conti Race King 2.2 ProTection (Black Chili Compound) an meinem HT und muss sagen dass es unglaublichen Spaß macht mit den Pellen rumzuflitzen Die RK`s sind auf Asphalt unglaublich schnell und durch ihre eher niedrige Profilhöhe sehr direkt. Nicht zu vergessen der Sound bei 4 Bar Wo wir schon bei der Profilhöhe sind: Beim Auspacken aus dem Karton kam erst der Schock, vonwegen zu wenig Gummi, aber nach 2200km würd ich sagen dass ich noch +/- 400km damit fahren kann. Grip auf Asphalt bei Nässe ist bei meiner Fahrweise mehr als genug vorhanden, bei tiefem Schlamm kommt man jedoch schwer voran. Bisher hatte ich nur einen Platten an der Flanke durch Glas (frag mich bis heute wie das Glas dort hingekommen ist) Grüße, Czmuda97 RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 00:38 Furious Fred kann ich nicht empfehlen, wenn du was Pannensicheres willst. Der Reifen ist so dünn, da kannst du fast Zeitung durch lesen. (wiegt auch nur 300 Gramm)
Aber was schnelleres gibt´s kaum. Schwalbe hat aber jetzt den Thunder Burt rausgebracht. Das wäre mal eine Überlegung wert, oder? Bei Conti dürfte der Speedking die Speerspitze der Geschwindigkeit im MTB-Sektor sein. RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 02:44 7 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied) Das leiduge Thema Reifen
Einen Reifen, der alles kann,den gibt es wirklich nicht.Jeder hat irgend wo seine Stärken oder Schwächen.Es sei denn,es ist ein NobyNic.Der kann fast nichts auser lange halten. Was raphrav über den ROcketRon schreibt, kann ich nur bestätigen.Sau schnell und sau schnell abgefahren.Ich hatte mir einen frischen Satz für die 24 Std. Duisburg montiert.Den bin ich ca. 200km vor,100 km nach Duisburg und 18 Runden in Duisburg gefahren und der hintere war nieder. Als schnellen Allrounder würde ich den RaceingRalp nehmen.Mit 3 bar kannst du damit richtig Gas geben.Im Gelände mit etwas weniger Luft ist er auch noch sehr gut zu händeln. Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken
RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 08:07 Ich fahre den Rocket Ron ebenfalls in 2,4.
Bei mir hält der wie Sau. Ich fahre den schon bestimmt über 1000km. Und der hält bestimmt noch viel länger. Ich weiß nicht was Du mit deinen Reifen machst? Ok. Vollbremsung mit blockiertem Rad mag KEIN Reifen. Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!
RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 08:43 @ Eric
Ich persönlich kann vom Racing Ralph nur abraten. Im nassen hab ich schlechter Erfahrungen gemacht. Er bricht verdammt schnell in Kurven (wir reden von Asphalt) aus. Es hatte mich damals 2x lang gelegt. NIE wieder. Mit dem Rocket Ron hab ich dagegen null Probleme. Den fahre ich natürlich auch auf Trails. Nur wenn es matschig wird sind seine Grenzen erreicht. Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!
RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 08:56 10 Kkangpae (Ex-Mitglied) also ich persönlich würde keinen Schwalbe Reifen - vor allem bei hohem Asphalt Anteil - nehmen. Die äußere Gummischicht ist ruck zu weg und dann wars das mit dem (Nass-)Grip. WIe oben schon bemerkt: nur wenige hundert Kilometer, danach kein Unterschied mehr zur Performance Reihe.
Auf Asphalt entsprechend weniger. Du könntest dir die Michelin Wild Race'R anschauen. Die hatte ich nun längere Zeit drauf. Der Grip im Gelände ist erstaunlich gut, trotz des niedrigen Profils. Haltbarkeit würde ich als "ok" bezeichnen. Mit dem Conti RaceKing (BCC, Protection) solltest du aber nichts falsch machen. Bedenke aber, dass deine Frau auch noch hinterher kommen sollte . Nach dem Wechsel von Schwalbe Fat Albert auf Michelin Wild Race'R durfte ich nach der ersten Tour mit meiner Frau noch mal Reifen bestellen RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 08:57 11 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied) Vollbremsungen nicht wirklich.Aber in Du.bleibt dir schon mal eher das Hinterrad stehen,auf dem Untergrund.Aber vor allem das immer wieder Antreten kostet Reifenverschleiß Und es sind nur 2,25iger Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken
RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 09:19 12 raphrav Hey,
eh, jo... 1000km + ein bisschen sind für mich unter aller Kanone. Ich redete ja sogar von etwa 2000 und fand es nicht gut... Klar kann man einen Reifen so und so fahren. Und deswegen kann ich ja mal ein Gegenbeispiel anstellen, den Smart Sam (der nebenbei auch ne Empfehlung sein könnte, denn was der RaRa kann, kann der locker auch!). Den hatte ich 5000km an einem Hinterrad und der war am Schluss noch immer nicht ganz runter! Zur Gummimischung und dem Abbauen: Tatsächlich bin ich auch schon zwei RoRos in Performance gefahren und so schlecht waren die gar nicht mal. Ja, eben wie ein angezählter Evo, und ich hatte dabei noch nicht so richtig Probleme. Deswegen auch die Anmerkung mit den Rabatten: 35€ Liste für einen Evo würd ich nicht hinlegen, aber wenn sie dann um die 25€ weggehen, passt das imo schon... Grüße, Raph RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 09:26 13 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied) Vielleicht sollte man mal definieren,wann ein Reifen runter ist.Ich warte nicht,bis das Gewebe durch kommt.Ich versuche das mal vorsichtig zu schätzen.Dann würde ich sagen,wenn mein RORO noch ca.30% hat,bezeichne ich ihn als runter.
Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken
RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 09:30 14 raphrav Hey,
ja, hast recht. "Runter" ist für mich, wenn der Grip doch arg leidet und sich Platten häufen oder "grundlos" sind (wenn z.B. ein eher stumpfer Kiesel durchkommt). Das ist für mich in der Regel noch deutlich bevor die Karkasse sichtbar wird. Stollen sind dann noch etwas (30% passt ganz gut) vorhanden, aber man sieht dem Gummi insofern an, dass er fertig ist, als dass die weniger belasteten Stollen am Rand "ausgefranst" sind und der Gummi auf einmal generell überdurchschnittlich viele Verletzungen aufweist. Grüße, Raph RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 09:51 Muss ich doch ma meinen Senf zugeben hier.
Andere Reifen aufziehen, ist mitunter die beste Möglichkeit den Charakter eines Bike´s total zuverändern. Je nach Einsatzzweck leicht anzupassen, soviel ist klar. Die Haltbarkeit könnte man mit zu den Eigenschaften eines Reifens zählen, nur spielt diese sicher eine eher untergeordnete Rolle oder nicht? Bei dem vom Tom genannten Anforderungsprofil, nämlich das Bike für den Asphaltierten Arbeitsweg zu benutzen und nur ab und an mit Mel Touren durch den Wald zu fahren wenn überhaupt, kommen nur Reifen in Frage die wenig Profil haben, dem Rad helfen sich leicht zu drehen und noch genug Grip besitzen wenns bisl schlüppriger wird. Vorallem vorne. So werfe ich mal jaaanz frech, zum diskutieren und überlegen, folgende mögliche Kombinationen in den Raum: Schaut sie euch doch mal näher an. Specialized V: Fast Trak H: Renegade Maxxis V: Aspen H: Crossmark Continental V: RaceKing H: Speedking Kenda: V: Short Tracker H: Small Block Eight WTB: V: Nano Raptor H: Vulpine Schwalbe V: RacingRalph H: Thunder Burt Da ich meinen Asphaltanteil im Sommer von 80% auf 50% gedrückt habe fahre ich jetzt, nach einem überaus schnellem Jahr und 5500km auf und mit Maxxis Aspen und Crossmark, den XKing vorne und hinten den Raceking von Conti. Näheres dazu hab ich ja schon in meiner Rumpelkammer beschrieben. Jedenfalls sind diese Maxxis Rennpellen wesentlich schneller als: XKing RaceKing SpeedKing, RacingRalph oder RocketRon. Zu den Kenda und WTB Reifen kann ich weiter nix sagen, ausser eben das sie für Asphalt gemacht sind. GEAX hab ich jetzt auch glatt vergessen. Musste mal schauen was die haben. Wäre ich du Tom, täte ich mal die Teile von Specialized testen. Mir waren die zu dem Zeitpunkt nur ein wenig zu teuer. Gruss, der Eismann RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 17:19 16 phil-vampir
Nun... er hält noch ewig. Das Profil ist nicht merklich abgenutzt. Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!
RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 17:20 17 EricDraven `Nabend,
na, da hab ich ja mal wieder ´ne schöne Diskussion angeregt. Aber war ja auch Sinn der Sache. Vielen Dank auf jedenfall schon mal für eure Tips und Meinungen. Habe mich natürlich noch nicht entschieden, und sondiere weiter den Markt und das Forum. *hehe* Aber die Reifenfrage öffentlich zu diskutieren ist schon schwierig, aber auch sehr interessant, da jeder die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht hat. Danke euch, Jungs. Ihr habt mir die Entscheidung nicht leichter gemacht... Gruß Tom RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 22:00 18 Kharne Je nachdem wie oft du mit deiner besseren Hälfte ne Runde durch
den Wald drehen willst könntest du auch über 2 Satz Reifen nachdenken. Oder direkt das Fully nehmen, das fördert die Kondition RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 22:10 19 musashi Glückwunsch zum Fully, gleich erstmal schauen was es für eins geworden ist.
Also wenn ich mir im Frühjahr oder Sommer ein HT kaufe kommen da Die Rockets drauf. Ich habe bei Rennen gesehen was man damit an Gelände fahren kann und in beeindruckt. Und wenn sie dann noch gut rollen, was will man mehr. Verschleiß find ich da eher sekundär, denn ich glaube 2 Monate hält der Hinterreifen dann doch oder? RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 22:36 20 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied) Kommt auf die Strecken und Länge an Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken
RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 22:42 21 musashi
ja aber deiner hat ja am Dienstag auch im angefahrenen Zustand gut seine Dienste getan bergauf und bergab RaRa, RoRo, oder doch XK? • 10.10.2013 23:13 22 EricDraven Hey,
habe eine Entscheidung bezüglich der Reifen für´s Hardtail getroffen... nachzulesen hier: http://www.mtb-forum.eu/ericdraven-s-carver-pure-150-t-13821-24.html Vielen Dank an dieser Stelle für die rege Diskussion. Allerdings zweifle ich seit dem heutigen Besuch beim Freundlichen an den Reifen für´s AM. Sollte ich statt dem Hans Dampf doch lieber den Fat Albert Front/Rear in 2.4" nehmen...? Gruß Tom RaRa, RoRo, oder doch XK? • 14.10.2013 20:52 23 Kharne Der HD kann alles besser als der FA. Der ist höchstens bei Nässe etwas besser, setzt sich aber auch sehr schnell zu.
RaRa, RoRo, oder doch XK? • 14.10.2013 20:56 |
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