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RaRa, RoRo, oder doch XK?

1 EricDraven

Hi zusammen,

nach Nutzen der SuFu bin ich noch kein Stückchen schlauer...
deswegen frage ich einfach mal. lächel

Da ich ja wohl demnächst für´s Gelände überwiegend mein Fully nutzen werde, stellt sich nun die Frage nach dem richtigen Reifen für mein Hardtail.
Denn dieses soll keineswegs eingemottet oder gar veräussert werden, sondern vielmehr möchte ich daraus eine Rakete für den Arbeitsweg machen, und auch mal mit meiner Frau gemäßigte Waldwege auf langen Touren fahren können.

Die Optik eines MTB´s möchte ich aber dennoch nicht verlieren.
Deswegen scheidet schmaler als 2.25" aus.
Was ich von den neuen Pellen will?
Absolut mögliche Höchstgeschwindigkeit auf Asphalt (Arbeitsweg) und ein wenig Grip, wenn´s mal über die Waldautobahn geht, ohne dabei gleich ein ungutes Gefühl zu kriegen.
Pannenschutz ist wichtiger als Gewicht.
Deswegen sollte es schon SnakeSkin oder Protection sein.

Hatte schon mal den X-King von Continental drauf, allerdings in der günstigsten Version, in 2.4".
Einmal ´nen Plattfuss, dann einen eiernden Hinterreifen...
Aber die Dinger waren auf Asphalt schnell wie die Sau.
Ich ziehe sie in Erwägung, allerdings in 2.2" und in der Protection-Variante.

Nun denke ich aber auch über den Schwalbe RacingRalph oder RocketRon nach.
Jeweils in der SnakeSkin-Version.
Habe beide noch nicht gefahren, daher möchte ich wissen, ob jemand Erfahrungswerte in puncto Geschwindigkeit, Haltbarkeit und Pannenschutz hat.
Da die Reifen ja überwiegend für das "Arbeitsgerät" für Kilometer auf Asphalt gedacht sind, hoffe ich, dass mir jemand da einen entscheidenden Tip geben kann. lächel
Habe mit dem X-King damals zu jetzt MKII einen Unterschied von 4 - 6 Minuten auf 15 Km zur Arbeit. Und ungefähr 2 km/h in der Durchnittsgeschwindigkeit verloren, je nach Tagesform halt...*lach*
Daher weiß ich aber auch, was die Pneus ausmachen können.

Auf das AM-Fully kommen dann HansDampf oder MountainKing, ich überlege noch. zwinker
Ausgeliefert wird es mit NN Evo 2.35" vo/hi. staun

Gruß

Tom

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  09.10.2013 22:26


2 Kharne

Fürs Fully würde ich fürs Erste nen Mountainking empfehlen, der
kann im Nassen auch noch was, der HD fängt an zu rutschen wenn
er feuchten Waldboden riecht zwinker Ist aber ein richtig geiler Trockenreifen!

Muss es was mit Stollen sein? Ich hab mir auf mein Arbeitsgerät
Schwalbe Big Apple gemacht. Viel Volumen, gibts mit extra Pannenschutz
und rennt wie Sau, ist halt ein Semislick. Damit kann man auch
durchaus durch den Dreck fahren.
Das Beste: Kostet grade mal ~20€/Stück lächel

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  09.10.2013 22:32


3 DirtDiver

Hallo Tom.

Alsso um oben mal anzuschließen, habe eine Weile auf dem Trainings HT auch Big Apple gefahren. Also auf Asphalt echt super, auf feinem Schotter auch noch ok, darüber hinaus, verlierst du auf Grund dass es halt nen Slick es, echt an Speed und Traktion.

Werde mal ausgiebig die Furious Fred testen, die sind jetzt drauf, konnte aber noch nicht testen.

Der RocketRon ist ein super Reifen wie ich finde, kann auch was im Gelände. Bin ich an meinem damaligen Cube gefahren.

Solltest du Slicks in Erwägung ziehen, würde ich dir meine BigApple für günstig überlassen.

Gruß
Dirk

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  09.10.2013 23:34


4 raphrav

Hey,

ich fahre sehr viel den RoRo. Was kann ich dazu sagen:
Speed: Hammer. Schneller ist Slick.
Grip: Auf Asphalt, trockenem feinen Schotter oder trockenem Waldboden wie verzahnt, Im Gröberen oder bei Nässe so lala, aber man kommt überraschend weit. Dabei einen "weichen" Grenzbereich, ein Rutschen kündigt sich an.
Pannensicherheit: Neu in Ordnung, wenn abgefahren eher Lotterie.
Haltbarkeit: Offen gestanden unter aller Kanone. Am Hinterrad ist der bei mir nach ca. 2000km runter.
Sonst: Selbstreinigung ist klasse, Gewicht niedrig, oft gibt's ihn runtergesetzt, und die Evolution-Variante ist der Performance nur auf den ersten paarhundert km überlegen.

Racing Ralph: Auch sauschnell, aber dabei im Vergleich zu den anderen Reifen schwacher Grip. Gefiel mir gar nicht, hab den Werksreifen runtergefahren und gut war.

Sonst, werde die kommenden Wochen noch den Michelin Wild Race'R anschauen, gekauft ist er schon. Man liest aber überwiegend gutes... lächel

Grüße,
Raph

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 00:24


5 Czmuda97

Wenn du die 2.2" Variante nicht komplett ausschließt, würde ich noch einen anderen Reifen vorschlagen, da dir ja wie ich das verstanden hab die Geschwindigkeit wichtig zu sein scheint.

Ich selbst fahre seit 8 Monaten den Conti Race King 2.2 ProTection (Black Chili Compound) an meinem HT und muss sagen dass es unglaublichen Spaß macht mit den Pellen rumzuflitzen lächel

Die RK`s sind auf Asphalt unglaublich schnell und durch ihre eher niedrige Profilhöhe sehr direkt. Nicht zu vergessen der Sound bei 4 Bar lach

Wo wir schon bei der Profilhöhe sind:
Beim Auspacken aus dem Karton kam erst der Schock, vonwegen zu wenig Gummi, aber nach 2200km würd ich sagen dass ich noch +/- 400km damit fahren kann.

Grip auf Asphalt bei Nässe ist bei meiner Fahrweise mehr als genug vorhanden, bei tiefem Schlamm kommt man jedoch schwer voran.

Bisher hatte ich nur einen Platten an der Flanke durch Glas (frag mich bis heute wie das Glas dort hingekommen ist) lach

Grüße,
Czmuda97

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 00:38


6 Chief_Justice

Furious Fred kann ich nicht empfehlen, wenn du was Pannensicheres willst. Der Reifen ist so dünn, da kannst du fast Zeitung durch lesen. (wiegt auch nur 300 Gramm) lach
Aber was schnelleres gibt´s kaum.

Schwalbe hat aber jetzt den Thunder Burt rausgebracht. Das wäre mal eine Überlegung wert, oder?

Bei Conti dürfte der Speedking die Speerspitze der Geschwindigkeit im MTB-Sektor sein.



RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 02:44


7 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Das leiduge Thema Reifen
Einen Reifen, der alles kann,den gibt es wirklich nicht.Jeder hat irgend wo seine Stärken oder Schwächen.Es sei denn,es ist ein NobyNic.Der kann fast nichts auser lange halten.
Was raphrav über den ROcketRon schreibt, kann ich nur bestätigen.Sau schnell und sau schnell abgefahren.Ich hatte mir einen frischen Satz für die 24 Std. Duisburg montiert.Den bin ich ca. 200km vor,100 km nach Duisburg und 18 Runden in Duisburg gefahren und der hintere war nieder.
Als schnellen Allrounder würde ich den RaceingRalp nehmen.Mit 3 bar kannst du damit richtig Gas geben.Im Gelände mit etwas weniger Luft ist er auch noch sehr gut zu händeln. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 08:07


8 phil-vampir

Ich fahre den Rocket Ron ebenfalls in 2,4.
Bei mir hält der wie Sau. Ich fahre den schon bestimmt über 1000km. Und der hält bestimmt noch viel länger.
Ich weiß nicht was Du mit deinen Reifen machst? hmmm
Ok. Vollbremsung mit blockiertem Rad mag KEIN Reifen.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 08:43


9 phil-vampir

@ Eric

Ich persönlich kann vom Racing Ralph nur abraten.
Im nassen hab ich schlechter Erfahrungen gemacht.
Er bricht verdammt schnell in Kurven (wir reden von Asphalt) aus.
Es hatte mich damals 2x lang gelegt. NIE wieder.
Mit dem Rocket Ron hab ich dagegen null Probleme.
Den fahre ich natürlich auch auf Trails.
Nur wenn es matschig wird sind seine Grenzen erreicht.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 08:56


10 Kkangpae (Ex-Mitglied)

also ich persönlich würde keinen Schwalbe Reifen - vor allem bei hohem Asphalt Anteil - nehmen. Die äußere Gummischicht ist ruck zu weg und dann wars das mit dem (Nass-)Grip. WIe oben schon bemerkt: nur wenige hundert Kilometer, danach kein Unterschied mehr zur Performance Reihe.

Auf Asphalt entsprechend weniger.

Du könntest dir die Michelin Wild Race'R anschauen. Die hatte ich nun längere Zeit drauf. Der Grip im Gelände ist erstaunlich gut, trotz des niedrigen Profils. Haltbarkeit würde ich als "ok" bezeichnen.

Mit dem Conti RaceKing (BCC, Protection) solltest du aber nichts falsch machen.

Bedenke aber, dass deine Frau auch noch hinterher kommen sollte zwinker. Nach dem Wechsel von Schwalbe Fat Albert auf Michelin Wild Race'R durfte ich nach der ersten Tour mit meiner Frau noch mal Reifen bestellen lächel

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 08:57


11 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Ich fahre den [[Rocket Ron]] ebenfalls in 2,4.
Bei mir hält der wie Sau. Ich fahre den schon bestimmt über 1000km. Und der hält bestimmt noch viel länger.
Ich weiß nicht was Du mit deinen Reifen machst? hmmm
Ok. Vollbremsung mit blockiertem Rad mag KEIN Reifen.
Vollbremsungen nicht wirklich.Aber in Du.bleibt dir schon mal eher das Hinterrad stehen,auf dem Untergrund.Aber vor allem das immer wieder Antreten kostet Reifenverschleiß hmmmUnd es sind nur 2,25iger


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 09:19


12 raphrav

Hey,

Zitat von phil-vampir

Bei mir hält der wie Sau. Ich fahre den schon bestimmt über 1000km. Und der hält bestimmt noch viel länger.
Ich weiß nicht was Du mit deinen Reifen machst? hmmm
Ok. Vollbremsung mit blockiertem Rad mag KEIN Reifen.
eh, jo...

1000km + ein bisschen sind für mich unter aller Kanone. Ich redete ja sogar von etwa 2000 und fand es nicht gut...

Klar kann man einen Reifen so und so fahren. Und deswegen kann ich ja mal ein Gegenbeispiel anstellen, den Smart Sam (der nebenbei auch ne Empfehlung sein könnte, denn was der RaRa kann, kann der locker auch!). Den hatte ich 5000km an einem Hinterrad und der war am Schluss noch immer nicht ganz runter!

Zur Gummimischung und dem Abbauen: Tatsächlich bin ich auch schon zwei RoRos in Performance gefahren und so schlecht waren die gar nicht mal. Ja, eben wie ein angezählter Evo, und ich hatte dabei noch nicht so richtig Probleme.
Deswegen auch die Anmerkung mit den Rabatten: 35€ Liste für einen Evo würd ich nicht hinlegen, aber wenn sie dann um die 25€ weggehen, passt das imo schon...

Grüße,
Raph

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 09:26


13 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Vielleicht sollte man mal definieren,wann ein Reifen runter ist.Ich warte nicht,bis das Gewebe durch kommt.Ich versuche das mal vorsichtig zu schätzen.Dann würde ich sagen,wenn mein RORO noch ca.30% hat,bezeichne ich ihn als runter.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 09:30


14 raphrav

Hey,

ja, hast recht.

"Runter" ist für mich, wenn der Grip doch arg leidet und sich Platten häufen oder "grundlos" sind (wenn z.B. ein eher stumpfer Kiesel durchkommt).

Das ist für mich in der Regel noch deutlich bevor die Karkasse sichtbar wird.
Stollen sind dann noch etwas (30% passt ganz gut) vorhanden, aber man sieht dem Gummi insofern an, dass er fertig ist, als dass die weniger belasteten Stollen am Rand "ausgefranst" sind und der Gummi auf einmal generell überdurchschnittlich viele Verletzungen aufweist.

Grüße,
Raph

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 09:51


15 Eisdielenjunkie

Muss ich doch ma meinen Senf zugeben hier. lächel

Andere Reifen aufziehen, ist mitunter die beste Möglichkeit den Charakter eines Bike´s total zuverändern. Je nach Einsatzzweck leicht anzupassen, soviel ist klar.

Die Haltbarkeit könnte man mit zu den Eigenschaften eines Reifens zählen, nur spielt diese sicher eine eher untergeordnete Rolle oder nicht?

Bei dem vom Tom genannten Anforderungsprofil, nämlich das Bike für den Asphaltierten Arbeitsweg zu benutzen und nur ab und an mit Mel Touren durch den Wald zu fahren wenn überhaupt, kommen nur Reifen in Frage die wenig Profil haben, dem Rad helfen sich leicht zu drehen und noch genug Grip besitzen wenns bisl schlüppriger wird. Vorallem vorne.

So werfe ich mal jaaanz frech, zum diskutieren und überlegen, folgende mögliche Kombinationen in den Raum:
Schaut sie euch doch mal näher an.


Specialized
V: Fast Trak H: Renegade

Maxxis
V: Aspen H: Crossmark

Continental
V: RaceKing H: Speedking

Kenda:
V: Short Tracker H: Small Block Eight

WTB:
V: Nano Raptor H: Vulpine

Schwalbe
V: RacingRalph H: Thunder Burt


Da ich meinen Asphaltanteil im Sommer von 80% auf 50% gedrückt habe fahre ich jetzt, nach einem überaus schnellem Jahr und 5500km auf und mit Maxxis Aspen und Crossmark, den XKing vorne und hinten den Raceking von Conti. Näheres dazu hab ich ja schon in meiner Rumpelkammer beschrieben. Jedenfalls sind diese Maxxis Rennpellen wesentlich schneller als: XKing RaceKing SpeedKing, RacingRalph oder RocketRon. zwinker

Zu den Kenda und WTB Reifen kann ich weiter nix sagen, ausser eben das sie für Asphalt gemacht sind.
GEAX hab ich jetzt auch glatt vergessen. hmmm
Musste mal schauen was die haben.

Wäre ich du Tom, täte ich mal die Teile von Specialized testen. lächel
Mir waren die zu dem Zeitpunkt nur ein wenig zu teuer. hmmm



Gruss,
der Eismann


RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 17:19


16 phil-vampir

Zitat von raphrav

Hey,

Zitat von phil-vampir

Bei mir hält der wie Sau. Ich fahre den schon bestimmt über 1000km. Und der hält bestimmt noch viel länger.
Ich weiß nicht was Du mit deinen Reifen machst? hmmm
Ok. Vollbremsung mit blockiertem Rad mag KEIN Reifen.
eh, jo...

1000km + ein bisschen sind für mich unter aller Kanone. Ich redete ja sogar von etwa 2000 und fand es nicht gut...



Nun... er hält noch ewig. Das Profil ist nicht merklich abgenutzt. lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 17:20


17 EricDraven

`Nabend,
na, da hab ich ja mal wieder ´ne schöne Diskussion angeregt.
Aber war ja auch Sinn der Sache. zwinker
Vielen Dank auf jedenfall schon mal für eure Tips und Meinungen.
Habe mich natürlich noch nicht entschieden, und sondiere weiter den Markt und das Forum. *hehe*

Aber die Reifenfrage öffentlich zu diskutieren ist schon schwierig, aber auch sehr interessant, da jeder die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht hat.
Danke euch, Jungs.
Ihr habt mir die Entscheidung nicht leichter gemacht... lach staun

Gruß

Tom

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 22:00


18 Kharne

Je nachdem wie oft du mit deiner besseren Hälfte ne Runde durch
den Wald drehen willst könntest du auch über 2 Satz Reifen nachdenken.
Oder direkt das Fully nehmen, das fördert die Kondition bäh

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 22:10


19 musashi

Glückwunsch zum Fully, gleich erstmal schauen was es für eins geworden ist.

Also wenn ich mir im Frühjahr oder Sommer ein HT kaufe kommen da Die Rockets drauf. Ich habe bei Rennen gesehen was man damit an Gelände fahren kann und in beeindruckt. Und wenn sie dann noch gut rollen, was will man mehr.

Verschleiß find ich da eher sekundär, denn ich glaube 2 Monate hält der Hinterreifen dann doch oder?

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 22:36


20 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von musashi

Glückwunsch zum [[Fully]], gleich erstmal schauen was es für eins geworden ist.

Also wenn ich mir im Frühjahr oder Sommer ein HT kaufe kommen da Die Rockets drauf. Ich habe bei Rennen gesehen was man damit an Gelände fahren kann und in beeindruckt. Und wenn sie dann noch gut rollen, was will man mehr.

Verschleiß find ich da eher sekundär, denn ich glaube 2 Monate hält der Hinterreifen dann doch oder?
Kommt auf die Strecken und Länge an bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 22:42


21 musashi

Zitat von Mr.Mountainbike

Zitat von musashi

Glückwunsch zum [[[[Fully]]]], gleich erstmal schauen was es für eins geworden ist.

Also wenn ich mir im Frühjahr oder Sommer ein HT kaufe kommen da Die Rockets drauf. Ich habe bei Rennen gesehen was man damit an Gelände fahren kann und in beeindruckt. Und wenn sie dann noch gut rollen, was will man mehr.

Verschleiß find ich da eher sekundär, denn ich glaube 2 Monate hält der Hinterreifen dann doch oder?
Kommt auf die Strecken und Länge an bäh

ja aber deiner hat ja am Dienstag auch im angefahrenen Zustand gut seine Dienste getan bergauf und bergab


RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  10.10.2013 23:13


22 EricDraven

Hey,

habe eine Entscheidung bezüglich der Reifen für´s Hardtail getroffen...
nachzulesen hier:

http://www.mtb-forum.eu/ericdraven-s-carver-pure-150-t-13821-24.html

Vielen Dank an dieser Stelle für die rege Diskussion.
Allerdings zweifle ich seit dem heutigen Besuch beim Freundlichen an den Reifen für´s AM.
Sollte ich statt dem Hans Dampf doch lieber den Fat Albert Front/Rear in 2.4" nehmen...?

Gruß

Tom

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  14.10.2013 20:52


23 Kharne

Der HD kann alles besser als der FA. Der ist höchstens bei Nässe etwas besser, setzt sich aber auch sehr schnell zu.

RaRa, RoRo, oder doch XK?  •  14.10.2013 20:56


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