mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

REBA Dichtung ploppt raus

1 gegrillterhecht

Hi, bei meiner RLT kommt die linke Dichtung vom Standrohr ab und zu raus. Die Gabel veriert aber nicht sofort Druck. Mir ist es aber schon zwei Mal passiert, dass ich es nicht sofort gemerkt habe und wahrscheinlich ein stück mit offener Dichtung gefahren bin. Der Druck ist dabei auf 50 PSI abgefallen.

Nun frage ich mich wieso die überhaupt Luft verliert, ich dachte das in dem Standrohr eine Druckkammer wäre und die Dichtung nur das Öl drinn und den Dreck draußenhalten soll. hmmm

Nun stellt sich also die Frage ob bei der Gabel mehr kaputt ist! Im Bikeladen konnte man mir nicht weiterhelfen. Und einschicken will ich sie nicht.

Ich hab mir bereits ein Dichtungsset gekauft und werde nächste Woche einen Service machen.

REBA Dichtung ploppt raus  •  08.08.2013 20:39


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wie alt ist denn die Gabel?Wenn du selber dran rumschraubst,verlierst du die Garrantie.Stell sie deinem Händler hin,der soll sich drum kümmern. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

REBA Dichtung ploppt raus  •  08.08.2013 22:41


3 gegrillterhecht

Die Gabel ist 6 Wochen alt. Im Laden sagten sie mir, dass sie die Gabel einschicken müssten (dauer 2 Wochen). Das geht aber nicht da ich in 3 Wochen auf AlpenX fahre und sie jetzt brauche!

REBA Dichtung ploppt raus  •  08.08.2013 22:49


4 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Das reicht doch.Ist doch besser als wenn du dich selbst drann machst und mehr kaputt als heil machst hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 07:11


5 OldenBiker

Wieso wird bei einer 6 Wochen alten Gabel nicht die Gewährleistung genutzt? Der Hersteller muss nachweisen, das der Fehler nicht vorhanden war.
Ist schon komisch, dass das nicht genutzt wird. Statt deswegen wird selbst gepfuscht. Und wenn's daneben geht, wird gejammert, das man dafür selbst aufkommen muss.

So, musste ich mal loswerden.

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 07:22


6 gegrillterhecht

Ich habs doch oben geschrieben: Ich fahre in drei Wochen in die Alpen. Bis dahin habe ich noch einige Trainingstouren zu absolvieren und ich habe kein zweites Rad!

Die grauen Dichtungen auszutauschen und Öl nachzufüllen sollte nicht das Problem sein. Schwieriger wird es wenn was an den Ventielen kaputt ist. Das Servicekit mit den ganzen Dichtungen habe ich hier.

Die Gabel verliert ansonsten nur maginal Luft. Kann also gut an der Pumpe liegen.

Aber nochmal, kennt sich jemand mit dem Innenleben der Gabel aus oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 09:08


7 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wer nicht hören kann muß fühlen. hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 09:50


8 eggen



Quelle: http://singletrackworld.com/forum/topic/rs-reba-rl-100mm-2011-travel-increase-to-120mm

Ist das die Dichtung die rausploppt, dieser graue Dichtring mit der Spiralfeder außen rum?


REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 09:52


9 gegrillterhecht

@ eggen
Ja, genau die kommt auf der linken Seite raus. Aber auch nur im blockiertem Zustand. Beim bergauffahren z.B.. Im Glände verrichtet sie ganz normal ihre arbeit.

@ Mr.Mountainbike
Wer nicht hören kann muß fühlen.

Da fällt mir nun auch nicht mehr viel zu ein...
Aber offentsichtlich verstehst du die Problematik nicht.

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 10:16


10 eggen

staun im blockiertem Zustand kommt die Dichtung raus?
Also wenn sich quasi nichts bewegt, bewegt sich eine Dichtung die normalerweise stramm in der Gabel verpresst ist?
Bis grade war ich noch der Meinung man könnte das Problem leicht lösen aber ich fürchte mit nem Satz Dichtungen wirst du das nicht lösen können!

Wenn du die Gabel jetzt nicht abgeben kannst würde ich sie auch nicht mehr zerlegen, sondern versuchen ohne LO den Alpen X fahren... immer mit dem Risiko dass sie ganz den Geist aufgibt hmmm
Aber wenn du die selber zerlgst bekommst du vielleicht Probleme mit der Garantie.
Vernünftiger wäre es die Gabel sofort zu tauschen, da ist irgendwas fürchterlich im Arsch und ich glaube nicht das du das ohne Erfahrung repariert bekommst hmmm
Soll derjenige der dir die Gabel verkauft hat was einfallen lassen!


REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 10:32


11 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von gegrillterhecht

@ eggen
Ja, genau die kommt auf der linken Seite raus. Aber auch nur im blockiertem Zustand. Beim bergauffahren z.B.. Im Glände verrichtet sie ganz normal ihre arbeit.

@ Mr.Mountainbike
Wer nicht hören kann muß fühlen.

Da fällt mir nun auch nicht mehr viel zu ein...
Aber offentsichtlich verstehst du die Problematik nicht.
Mal etwas flexibel sein.Gabel ausbauen und selber wegschicken.Dann ist die in 4-5 Tagen wieder da

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 10:38


12 OldenBiker

Zitat von gegrillterhecht

Ich habs doch oben geschrieben: Ich fahre in drei Wochen in die Alpen. Bis dahin habe ich noch einige Trainingstouren zu absolvieren und ich habe kein zweites Rad!

Die grauen Dichtungen auszutauschen und Öl nachzufüllen sollte nicht das Problem sein. Schwieriger wird es wenn was an den Ventielen kaputt ist. Das Servicekit mit den ganzen Dichtungen habe ich hier.

Die Gabel verliert ansonsten nur maginal Luft. Kann also gut an der Pumpe liegen.

Aber nochmal, kennt sich jemand mit dem Innenleben der Gabel aus oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Ist ja schön und gut, aber was nützt Dir 'ne Gabel, die nicht in Ordnung ist und Dir während der Alpentour kaputt geht? Dann hast Du ein echtes Problem.
Vor allem, wenn der Abstreichring rauskommt. Da stimmt dann was mit Passung nicht (wie schon geschrieben wurde).

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 10:46


13 Kkangpae (Ex-Mitglied)

da die Gabel 6 Wochen alt ist, würde ich mal den Händler mit einbeziehen und eine Ersatzgabel für die 3 (+x Wochen für den AlpenX) anfordern.

Ich wäre da an deiner Stelle nicht so stur... der Händler ist da mit in der Verantwortung. Vor allem nach 6 Wochen. Hingehen, freundlich das Problem schildern, Gabel umbauen lassen vielleicht ist die Gabel in 2 Wochen wieder da. Dann kannst du wieder mit deiner Gabel fahren...

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 10:51


14 gegrillterhecht

Die Dichtung ist mittlerweile ziemlich locker, ich konnte sie einfach mit dem daumen wieder reindrücken.

Also sie kam bisher 4 Mal raus, jedes Mal auf gerader Strecke und im blockiertem Zustand ohne das sie gefordert wurde. Zweimal hat sie dabei bis auf 50PSI Druck verloren.
Die anderen beiden Male bleib der Druck konstant. hmmm

Ich kann den Fehler aber auch nicht reproduzieren. Gestern bin ich z.B. einen Berg im Wiegetritt hoch und teilweise über Wurzeln wieder runter. Den Lockout hatte ich dabei absichtlich drinn gelasen. Aber die Dichtung blieb drinn und der Druck war auch konstant. Das Floodgate ist bei mir relativ weich eingestellt also ein bisschen bewegt sich die Gabel auch im blockiertem Zustand.

Ich hab die Gabel über privat gekauft. Mit Garantie ist also nichts! Sorry, hätte ich gleich oben schreiben sollen. Sie ist trotzdem neu! Also noch nie eingebaut gewesen unter anderem daran zu erkennen gewesen, dass sie unkegürzt war und noch nie eine Kralle drinn war.

Ich hab zwar noch nie einen Gabelservice gemacht, trau mir das aber durchaus zu. Wir haben hier an der Uni eine gut ausgerüstete Fahrradwerkstatt wo ich das machen könnte. zwinker

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 11:00


15 eggen

Der private Kauf wäre eine Erwähnung wert gewesen. Trotzdem würde ich irgendwie versuchen an eine Garantieleistung zu kommen, die Gabel ist immerhin ganz neu.
Das Problem liegt nicht darin die Staubdichtung zu ersetzen, das ist Kinderkram.
Aber da scheint ja auch etwas mit der Luftfeder nicht zu stimmen, Druckkammer und Stabdichtung haben ja nichts miteinander zu tun... und die Wartung des Innenlebens ist nicht so einfach.

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 12:16


16 Diddo

Zitat von eggen

Aber da scheint ja auch etwas mit der Luftfeder nicht zu stimmen, Druckkammer und Stabdichtung haben ja nichts miteinander zu tun... und die Wartung des Innenlebens ist nicht so einfach.

Naja, wenn Luft aus der Druckkammer in das Casting entweicht muss die wiederum irgendwo raus und die Staubdichtung ist vermutlich der Weg es geringsten Widerstands.

Da ist das Servicemanual: http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/oVDKgRplvO912DyvrcJn1XkMa3v1wfEHbPCZAN67mec/mtime:1372788192/sites/default/files/techdocs/gen.0000000004216_rev_a_2013_reba_service_manual.pdf

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 13:59


17 Nico1505

Ich finde bei sochen Sachen immer zum Händler bringen!Die haben Ahnung und wenn was bei der Reparatur zuhause sind es nur mehr Kosten.Das gilt jetzt mal allgemein!

Keine Gnade für die Wade zwinker

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 15:36


18 gegrillterhecht

Danke für die Anleitung! Ich hatte bisher nur das Manual und die Oilcharts von der 2011er Reba.

Also ich werde nächstes Wochenende den Service machen und dann wahrscheinlich alle Dichtungen der der Druckkammer mitaustauschen. Muss mir jetzt nur noch die Schmiermittel besorgen.

REBA Dichtung ploppt raus  •  09.08.2013 19:31


19 Diddo

Zitat von Nico1505

Ich finde bei sochen Sachen immer zum Händler bringen!Die haben Ahnung und wenn was bei der Reparatur zuhause sind es nur mehr Kosten.Das gilt jetzt mal allgemein!

Jedem Händler Ahnung zu unterstellen ist zwar nett aber es gibt nicht nur Sonnenschein.

Die Wartung einer Rock Shox Sektor kostet mich zu Hause unter 20 Euro an Material und macht auch noch Spaß. Das Manual ist eindeutig beschrieben, alle Ersatzteile sind verfügbar.
Bremse entlüften: Bei Hope supereinfach. Man pumpt die Bremsflüssigkeit mit dem Bremshebel einfach durch, öffnet/schließt die Entlüftungsbohrung an der Bremszange zwischendzrch. Materialaufwand: Etwas DOT 5.1 Bremsflüssigkeit. Wenn man sauber arbeitet können sogar die Beläge drinbleiben. Beim freundlichen kostet mich die Aktion vermutlich 50 Eur und bei so wenig Geld hat er wahrscheinlich nicht noch Lust darauf je 15 Minuten zum Ausrichten von Zange und Kolben aufzubringen.

So viel zu der Allgemeingültigkeit zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

REBA Dichtung ploppt raus  •  10.08.2013 10:01


20 gegrillterhecht

Also ich hab den Service vor zwei Wochen gemacht. Mit der Anleitung war es super leicht. Da kann man eigendlich nichts falsch machen solange man sauper(!) arbeitet.

Die Dichtugen der MC und der Lufteinheit sahen gut aus, gewechselt hab ich sie trotzdem. Allerdings war im linken Rohr fast kein Öl mehr und der Schaumstoffring war furz trocken... Ich denke, dass das Problem daran lag...

Naja die Gabel arbeitet jetzt wieder zuverlässig!
Hab letzte Woche bei super gutem Wetter die Alpen bezwungen lächel bäh




REBA Dichtung ploppt raus  •  10.09.2013 10:32


21 phil-vampir

Also kann man sagen "Ende gut, alles gut".
Prima das Du einen Alpen X überlebt hast. lach

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

REBA Dichtung ploppt raus  •  10.09.2013 12:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff