mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?

An meiner neuen Reba ist unten eine Art Ventil bzw Schraube, die locker ist. Habe das gestern beim Verladen ins Auto bemerkt und dachte ich hätte sie versehentlich gelöst. Kann es sein dass das normal ist, und da daraus irgendwie Luft entweicht?

1 Fiffi1984

Servus.

An meiner neuen Reba ist unten eine Art Ventil bzw Schraube, die locker ist. Habe das gestern beim Verladen ins Auto bemerkt und dachte ich hätte sie versehentlich gelöst. Kann es sein dass das normal ist, und da daraus irgendwie Luft entweicht, oder sollte das nicht so sein?

Parallel dazu ist mir beim Fahren am Wochenende aufgefallen dass die Gabel, wenn sie stärker belastet wird, ein ächzendes Geräusch von sich gibt. Muss man sich da Sorgen machen? Hängen diese beiden Fragen vielleicht sogar zusammen? lächel

Ihr merkt ja schon: Ich bin ziemlich grün was Fahrrad-Technik angeht...

Danke für eure Hilfe...

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 08:29


2 Olly (Ex-Mitglied)

An welchem Tauchrohr? Rechts (Rebound) oder Links (Luftventil)?

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 09:50


3 Fiffi1984

Rechts. Das ist ein rotes Ventil bzw Schraube. Ist am Copperhead 3, sieht man auch auf den Produktbildern. (www.copperhead3.de)

Meinst du das Geräusch ist normal?

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 10:53


4 Olly (Ex-Mitglied)

Rechts ist die Abdeckkappe vom Rebound. Die kannst du immer runterziehen um den Rebound einzustellen. Nix schlimmes. Was das Geräusch betrifft, keine Ahnung. Vieleicht kann dir da jemand anderst weiterhelfen

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 10:57


5 Fiffi1984

Äh...doofe Anfängerfrage: Was ist ein Rebound? lächel

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 11:11


6 Olly (Ex-Mitglied)

Der Rebound bestimmt wie schnell die Gabel wieder ausfedert.

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 11:26


7 cosmo

Das ächtsende Geräusch habe ich auch mal an meiner reba sl gehabt. Luftdruck abgelassen und nun ists weg. Allerdings habe ich gleiches Geräusch nun an der neuen Tora Coil die ja bekanntlich mit Stahlfehder statt Luft arbeitet.

Also muss es irgendwas mit dem Dämpfungsmodul zu tun haben. Womit dämpft die Tora überhaupt?

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 11:43


8 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von cosmo

Also muss es irgendwas mit dem Dämpfungsmodul zu tun haben. Womit dämpft die Tora überhaupt?
Nun ja, entweder mit Öl/Luft oder mit Stahlfeder

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 12:02


9 cosmo

Eine Federgabel besteht doch grob gesagt aus 2 Einheiten, das Federmodul und das Dämpfermodul oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wenn im Dämpfer eine Stahlfeder arbeitet würde sich die Gabel doch ständig aufschaukeln hmmm

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 13:06


10 nils

Zitat von cosmo

Eine Federgabel besteht doch grob gesagt aus 2 Einheiten, das Federmodul und das Dämpfermodul oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wenn im Dämpfer eine [[Stahlfeder]] arbeitet würde sich die Gabel doch ständig aufschaukeln hmmm


Jep. Korrekt. Feder dämpft nicht, Feder federt! lach
Öl dämpft.....

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 13:12


11 Olly (Ex-Mitglied)

Sorry, falsch verstanden.

Ja, die Dämpfung funktioniert mit Öl

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 14:30


12 Fiffi1984

Aber wie kann es denn sein dass der Rebound locker sitzt, sich also drehen lässt?

Weiß denn vielleicht jemand was es nu mit dem Geräusch auf sich hat? Macht keinen Spaß das Bike zu knechten wenn man ANgst haben muss dass man was kaputt macht... lächel


Oh Mann, ich muss noch viel lernen...

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  25.05.2010 16:04


13 Fiffi1984

War gestern wieder im Taunus unterwegs. Läuft eigentlich alles top, nur das Geräusch macht mir etwas sorgen. Habe auch das Gefühl dass die Gabel etwas hart ist. Sie könnte mehr "arbeiten". Auch der PopLoc funktioniert nicht hundertprozentig. Wenn ich ihn ziehe federt die Gabel immer noch.

Könnte das irgendwie zusammenhängen?

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  26.05.2010 07:55


14 cosmo

Der Poplock blockiert die Der Gabel nicht zu 100 %, sondern federt besonders starke Erschütterungen trotzdem noch ab. Das hat schon Sinn. Es soll nur das typische Mitwippen beim Treten verhindern.

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  26.05.2010 11:12


15 Kidatio81

Edit Admin:
Beitrag wurde wegen mehrfachem Spam des Users gelöscht, der User wurde gesperrt.

Reba: Ist da was locker? Geräusche unter Belastung normal?  •  27.05.2010 14:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

An meiner neuen Reba ist unten eine Art Ventil bzw Schraube, die locker ist. Habe das gestern beim Verladen ins Auto bemerkt und dachte ich hätte sie versehentlich gelöst. Kann es sein dass das normal ist, und da daraus irgendwie Luft entweicht? (RockShox, Reba, Luft, entweichen)