mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reba Netto Federweg

ich fahre seit kurzem ein Radon Stage 5.0. In diesem ist eine RS Reba verbaut, welche laut H&S 120mm Federweg bietet.

1 GedämpfteHuscheln

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem ein Radon Stage 5.0.

In diesem ist eine RS Reba verbaut,
welche laut H&S 120mm Federweg bietet.

Wenn ich aber von der Dichtung an den Standrohren
bis an die Unterseite der Gabelkrone den maximalen theoretischen Federweg messe, so komme ich lediglich auf
11,4 cm.

Selbst wenn die kompletten Tauchrohre einfedern würden (was sie aufgrund Durchschlagschutz etc. wohl nicht können)
kann ich ja nicht auf den Wert von 120mm kommen.

Ich weiß nicht ob ich mit meiner Annahme falsch liege, aber ich kann ja mit einem Brutto Federweg von 11,4 cm niemals die 120mm ausnutzen.

Ist die Gabel evtl falsch eingestellt?

Vielleicht kann mich ja von euch jemand darüber aufklären.

Vielen Danke und Grüße

Reba Netto Federweg  •  25.09.2011 19:33


2 eggen

Auf der Gabel war der richtige Betriebsdruck?

Tja, da hast du dann wohl nicht ganz unrecht... 120mm können da nicht rauskommen.

Vielleicht ist das ja eine 100mm Gabel und die haben eine falsche verbaut- zu 100mm würde der Abstand ja passen.
Frag mal bei Radon nach was die davon halten.

Reba Netto Federweg  •  25.09.2011 19:55


3 GedämpfteHuscheln

Hallo eggen,

ja es sind ca 145 Psi in der positiven Kammer.
In der negativen etwa 15 Psi mehr.

Dürfte ja eigentlich nicht daher kommen oder zieht ein leicht höherer Druck in der neg. Kammer den Federweg "etwas zusammen".
Ist meine erste Luftfedergabel, vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt.

Ansonsten werde ich morgen mal bei Radon durchklingeln.

Reba Netto Federweg  •  25.09.2011 20:08


4 eggen

Mach mal mehr Druck auf die Positivkammer.

Reba Netto Federweg  •  25.09.2011 20:13


5 GedämpfteHuscheln

Also gut, werde morgen mal mehr positiv als negativ füllen,
vielleicht klärt sich dann das Problem.

Danke dir erstmal!

Reba Netto Federweg  •  25.09.2011 20:15


6 GedämpfteHuscheln

Nachtrag:
Bei verringern des Luftdrucks der Negativkammer unter den der Positivkammer erhöhte sich tatsächlich der Bruttofederweg auf über 13cm.

War mir nicht bewusst, dass es soviel ausmacht.

Dann probiere ich wohl weiter nach einem schnell ansprechenden Setup mit komplettem Federweg.

Schönen Abend und Danke

Reba Netto Federweg  •  26.09.2011 21:25


7 eggen

Na dann ist ja alles gut lächel

Allerdings hat der Negativdruck auch seine Funktion und sollte richtig eingestellt werden.

Reba Netto Federweg  •  27.09.2011 09:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich fahre seit kurzem ein Radon Stage 5.0. In diesem ist eine RS Reba verbaut, welche laut H&S 120mm Federweg bietet. (Netto Federweg)