mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.

ich wiege nur ca 69kg bei 1,73m größe, trotz all dem streift mein nobby nic 2,25 beim stärkerem bremsen an der gabel oben links

1 micha001

hallo leute...

habe nun mein cube race ca 2 monate, als gabel ist dort die rs reba sl dual air verbaut, bremsen sind die formula k18 drauf.

nun mein problem.

ich wiege nur ca 69kg bei 1,73m größe, trotz all dem streift mein nobby nic 2,25 beim stärkerem bremsen an der gabel oben links !
von der logik wäre es denkbar das es nicht gerade sinnvoll scheint, wenn nur der linke teil der reba sl einen wirklichen widerstand (luftfeder) dem bremseintauchen entgegen setzt, dazu erschwert wirkt die bremsscheibe auch noch links, ist das unter solchen umständen normal das dann der reifen an der gabel streift ???

wie ist das bei euch ?
was kann man da tun ?

es tritt aber nur bei stärkerem bremsen auf, aber es tritt auf....leider.

besten gruß micha

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  13.10.2009 18:05


2 amp79

Hi,

kann es evtl. sein, dass es das Laufrad auf die Scheibenseite hin verzieht? (zu locker eingespeicht...)

Kann ich mir zwar bei einem der Cube-Bikes nicht vorstellen, aber vielleicht eine Möglichkeit...

VG

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Cube / Cube-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Cube-Übersichtsseite: -->Cube

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  13.10.2009 18:13


3 micha001

also speichen sitzen fest, denk ich mal.

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  13.10.2009 20:30


4 lontano

... das ist definitiv nicht in Ordnung. Was passiert denn, wenn du im Stand die Bremse hältst und die Gabel nach unten drückst? Federt sie gleichmäßig ein? Berührt der Reifen dann die Gabel?

Andere Frage: Sitzt der Schnellspanner richtig, ist das Rad fest? Und warst du schon mal beim Händler damit?

Grüße, lontano

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  13.10.2009 20:44


5 Robi

Wieviel km bist du bisher gefahren, hatest du das bike schon beim ersten Check?

Kann sein daß die Radachse locker ist,das würde erklären warum das Rad an der Gabel schleift.

Oder, das Rad, sitzt nicht richtig in der Aufnahme ,an der Gabel.
Hast du mal versucht den Schnellspanner zu lösen(also richtig locker machen)und dannach wieder zu spannen, und dabei etwas druck auf die Gabel zu geben, so das sich das Rad richtig zentrieren kann?

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  13.10.2009 20:49


6 micha001

beim check war ich nciht ( lt. meinem händler muß ja auch kein kundendienst oder so gemacht werden ).

ich hatte das rad schon ein paar mal herausen, hab es auch fest gespannt. wenn ich auf der ölseite nicht ganz in die gabelaufnahme stecke, ist es besser sitz aber dann nicht bis anschlag.
bin jetzt erst 200km ( ausschließlich landstraße) damit gefahren.

theoretisch wäre es aber denkbar, dass sich das rad (eh nur ca 1-1,5cm platz oben am streifpunkt) beim bremsen dorthin bewegt, da ja einseitig gebremst UND einseitig gedämpft wird, die frage ist nur wieviel??

radlagerspiel schließe ich aus, hatte das vorderrad erst vor ein paar tagen raus ( problem war zuvor schon ).

statisch be,erkt man eigentlich nichts, beim fahren und bremsen und gleichzeit beobachten sieht man wie es oben immer weiter nach links geht.

keiner so ein problem ???

gruß micha

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  13.10.2009 21:38


7 amp79

heut bin ich früh dran (gääähhhhnnn)... bäh

Hast du die Möglichkeit ein anderes Laufrad zu probieren? (Evtl. mit dem Rad zum Händler und dort mal schnell probieren)

Damit könntest du dich zumindest nach dem Ausschlussverfahren dem Problem annähern.

Dass die Gabel "ungleichmäßig" einfedert glaube ich nicht, da du ja die Gabelbrücke hast, die die Gabelbeine verbindet und somit essentiell zur Steifigkeit beiträgt.

Würde die Gabel - aus welchem Grund auch immer - ungleichmäßig federn könntest du das so verifizieren:
Mach mal jeweils einen Kabelbinder auf die Tauchrohre, schieb sie bis zum Abstreifer/Staubschutz runter, und fahr mal zum Bremsen. Dann kannst du anhand der Kabelbinderposition sehen, ob die Gabel ungleichmäßig gefedert hat.

VG

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  14.10.2009 07:28


8 Frodo

Ich kann dir zu 95% sicherheit die Ursache sagen, hatte was ähnliches: Schnellspanner ist zu Schwach. Besorg dir XTs oder lass sie dir von deinem Händler im Austausch gegen die Schrottdinger geben, dann so richtig fest einspannen und fertig.
Mit deinen aktuellen kannst ja auch mal so fest wie du es nur hinkriegst zu machen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  14.10.2009 08:52


9 micha001

mhh, dass mit den kabelbindern ist eine gute idee, genauso wie der tipp mit den schnellspannern, werde beides mal austesten und mich wieder melden.
spreche demnächst mal mit dem händler was der meint.

besten dank erstmal
micha

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  14.10.2009 21:35


10 Frodo

Naja das mit der Gabel kommt sicherlich nicht in Frage...
wenn die sich so verziehen würde, dann wäre sowieso ALLES ZU SPÄT!!! Dann hätte es schon lang Krach Bum gemacht und du würdest am Baum kleben... wenn die so weich bzw instabil wäre.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  15.10.2009 08:04


11 micha001

hallo leute,
ich noch mal...

so nun hab ich heute mal ursachenforschung betrieben.
beim starken bremsen vorne wandert das rad auf die bremsscheibenseite hin UND bleibt dort auch nach dem so nun hab ich heute mal ursachenforschung betrieben.
beim starken bremsen vorne wandert das rad auf die bremsscheibenseite hin UND bleibt dort auch nach dem stillstand und dem ausfedern !
dann öffne ich langsam den schnellspanner und plötzlich ein kleine bewegung im rad und das rad steht wieder in der mitte.
scheint wirklich an dem schnellspanner zu liegen, sieht echt so aus, als reiche die spannung nicht um die nabe stark genung mit der gabel zu fixieren.

also doch schnellspanner von sunringle, was meint ihr ????

danke euch, michastillstand und dem ausfedern !
dann öffne ich langsam den schnellspanner und plötzlich ein kleine bewegung im rad und das rad steht wieder in der mitte.
scheint wirklich an dem schnellspanner zu liegen, sieht echt so aus, als reiche die spannung nicht um die nabe stark genung mit der gabel zu fixieren.

also doch schnellspanner von sunringle, was meint ihr ????

danke euch, micha

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  18.10.2009 19:30


12 Frodo

überarbeite mal deinen beitrag...
schnellspanner von shimano XT reichen völlig, sind gut und günstig und ohne Plastik. DIe hab ich jetzt auch.
Aber ich würde mal beim Händler fragen, ich hab sie dann auch umsonst bekommen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  18.10.2009 19:32


13 amp79

hi,

ich hätte nicht gedacht, dass es der Schnellspanner ist...

aber Hauptsache du hast das Problem eingekreist. lächel

Wäre schön wenn du einen Erfahrungsbericht schreibst, sobald du den neuen Schnellspanner ausprobiert hast.

[Vielleicht nur kurz, warum ich nicht an den Schnellspanner als Problem geglaubt hatte (evtl. kannst ja du, Frodo, was dazu sagen):
Ich dachte mir, dass beim starken Bremsen so viel Gewicht auf das Vorderrad kommt, dass die Achse der Nabe so stark in die Gabelenden gedrückt wird, sodass eine Schiefstellung des Rades eigentlich nicht zu Stande kommen kann. Noch dazu verzieht es das Rad in die Richtung der Scheibe - bedeutet, dass die Seite aus der Gabelaufnahme wandern muss - kann der Schnellspanner wirklich so schlecht sein?]

LG

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  19.10.2009 18:00


14 Frodo

Jup der kann definitiv zu schlecht sein.
Das ist ja ne riesige Hebelwirkung durch die Scheibe.

Dadurch dass die Scheibe an der Bremse festgehalten wird, sich das Rad aber weiterdrehen will, wirkt die Bremse wie eine neue Achse und somit drückt sich die Achse aus den Aufnahmen raus.

Viele Schnellspanner sind hierfür zu schwach, was man darann sieht, dass viele Leute es bei MTBs als normal ansehen, wenn von oben betrachtet das Laufrad zu weit Links hockt - was ja aber nur eine optische Täuschung ist, weil das Laufrad in wirklichkeit schief ist.

Sogar mit meinen XTs habe ich den effekt noch minimal, obwohl ich die wirklich sehr fest zumache.
Das ganze hängt dann sicher nochmal bissle von dem Material der Aufnahmen und der Achse ab, wie weich die sind und ob die Achse hier starke rillen oder sowas hat.

Aber mit dem einen mm den ich aktuell hier noch verzeichnen kann, kann ich leben... zudem drückt sich das Laufrad nach paarmaligem rumhüpfen dann auch wieder etwas zurück, aber fast immer wenn ich den Schnellspanner öffne, bewegt sich das Laufrad wieder ganz minimal zurück...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  19.10.2009 18:08


15 amp79

Wieder was dazugelernt...
Hoffentlich ging bei mir dafür keine andere Information flöten, die bereits erfolgreich gespeichert war bäh

(Danke Frodo für die Ausführung!)

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  19.10.2009 18:19


16 micha001

hall leute....

also meine beiden probleme, einmal mit dem versatz des vorderrades und dem knarzgeräusch, sind auf die schnellspanner zu schieben.

nach stärkeren abbremsen auf der VA schleift mein nobby nic oben an der gabel links an. steig ich gleich danach ab und öffne den spanner, entspannt sich das ganze hörbar und das rad steht wieder mittig.

das knarzgeräusch das ich beim treten sporatisch hatte, trieb mich fast in den wahnsinn, ewig probiert...und was wars----der spanner hinten !
beim knarzen abgestiegen am rad gewackelt und spiel mit knack-knack festgestellt, sofort den spanner geöffnet fester gedreht und siehe da...........WEG !

also solltet ihr mal änlich eprobs haben, kontroliiert die schnellspanner.

gruß micha

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  29.10.2009 15:46


17 Frodo

also die normalen Schnellspanner sollte man echt soweit zudrehen dass man sie nur noch mit absolut ALLER Mühe zu bekommt...

Bei XTs hat man dann eigentlich so gut wie keine Probleme mehr... aber die sollte man auch so fest wie möglich zu machen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  29.10.2009 15:53


18 lontano

... wieder was gelernt – und danke für den Tipp!

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  29.10.2009 20:55


19 Pedro_Pedali

Hallo...

Habe das gleiche Problem, schliesse aber den Schnellspanner aus...

Sperre ich die Gabel, wandert auch das Laufrad nicht nach links...

Ich hatte die Schnellspanner (Sixpack) so derbe fest zu, dass mein Händler sie kaum aufbekam...

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  22.12.2012 18:07


20 pancho (Ex-Mitglied)

Hmm, man sieht, dass sogar drei Jahre alte Threads noch zu was nützlich sind zwinker

Jetzt aber zum Problem. Welche Gabel?

reba sl im cube race, schleifen beim bremsen/einfedern.  •  22.12.2012 19:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich wiege nur ca 69kg bei 1,73m größe, trotz all dem streift mein nobby nic 2,25 beim stärkerem bremsen an der gabel oben links (schleifen, reifen)