mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen

ich sitze gerade beim Lagertausch und die rechte (Antriebsseite) Lagerschale lässt sich nicht lösen. Der Lagerschlüssel ist schon dabei über die Verzahnung zu rutschen

1 mariburg

Hallo,

ich sitze gerade beim Lagertausch und die rechte (Antriebsseite) Lagerschale lässt sich nicht lösen. Der Lagerschlüssel ist schon dabei über die Verzahnung zu rutschen und die Kerben auf der Lagerschale zu zerstören. Weiter versuche ich es jetzt erstmal nicht da ich Angst habe dass der Schlüssel nachher gar nicht mehr greift. Habe jetzt erstmal die Lagerschale mit WD40 eingesprüht um eventuelle Anrostungen/Verschmutzungen zu lösen.

Hat wer noch andere Ideen falls das WD40 nicht helfen sollte?

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 14:44


2 folienmaster

Servus mariburg

anwärmen, grosse Rohrzange oder vorsichtig aufsägen.

Viel mehr fällt mir nicht dazu ein.

Richtung stimmt aber, oder? zwinker



gruss ws ws home

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 15:44


3 mariburg

Laut Sram im Uhrzeigersinn lösen, also nach rechts. Das würde auch mit dem Pfeil auf der Lagerschale übereinstimmen der gegen die Uhr zeigt, also nach links.

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 15:49


4 folienmaster

Hätte ja sein können. zwinker


gruss ws ws home

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 15:54


5 gaylord

Welchen Lagerschlüssel verwendest du?

Ich habe mal den Schlüssel verwendet der einem großen Gabelschlüssel ähnelt. Der ist aber für Hollowtech gedacht und passt nicht 100% auf GXP. Da die Schalen damals zu fest und ohne Fett angezogen waren, half nur noch rohe Gewalt.
Hab es geschrottet.

Auf die schnelle fällt mir nur ein Ölfilter-Schlüssel ein.


Wenn du es auch schrottest, könnte ich dir ein wenig gebrauchtes anbieten. BSA Gewinde. Ich sag mal 17,- Eur inkl. Versand.

Stößchen IV ist fertig !!!

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 17:55


6 mariburg

@Gaylord

Einmal den TL-FC 33 und den TL-FC 32, sind zwar beide für Hollowtech II aber sollen auch bei Sram passen. Die linke Lagerschale ging damit auch wunderbar raus und beim Ausbau aus meinem Speci hatten sie sich auch bewährt.

Edit: Danke für dein Angebot mit dem Lager aber ich habe hier schon eine neue XT Kurbel samt Lager liegen.

Habe das Problem gelöst, die Lagerschale ist raus. Nachdem der Schlüssel nicht mehr so richtig greifen wollte bin ich in den nächsten Baumarkt und habe mir ein Schraubstock gekauft, den auch gleich auf meiner Arbeitsplatte montiert und das Lager dort eingespannt. Den Rahmen dann gedreht und die Lagerschale hatte sich dann gelöst.

So hatte ich wenigstens endlich mal einen Grund mir den längst überfälligen Schraubstock zu kaufen. Nichts geht doch über eine gute Werkstattausrüstung.

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 18:16


7 gaylord

Da hast du recht. Bei mir gab es zum Geburtstag und Weihnachten einen Schraubstock von meinen Schwiegereltern. Nur vom Feinsten. Ich weiß gerade nur die Marke nicht.

Hmmm, ein Werkstatt-Ausrüstungs-Thread wäre mal interessant.

Stößchen IV ist fertig !!!

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 18:22


8 pancho (Ex-Mitglied)

Gut gelöst nach dem Motto
"jene Biker sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen" lach

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 18:23


9 mariburg

@gaylord

So ein Werkstatt-Ausrüstung Thread wäre vielleicht wirklich nicht verkehert. Ich merke meistens auch erst beim Arbeiten was mir noch so alles fehlt. Im Lauf des letzten Jahres hat sich aber mein Bestand schon erheblich verbessert.


@pancho

War vielleicht nicht die eleganteste Methode da die Lagerschale hinüber ist aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. lach

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 20:10


10 Kerry

Zitat von gaylord

Hmmm, ein Werkstatt-Ausrüstungs-Thread wäre mal interessant.

Reserviere mal die ersten 100 Seiten für den Kerry staun hmmm lach
Übertreibe nicht zwinker


@mariburg
das war ja Mist, aber gut dass es geklappt hat lächel


LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 169

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  28.02.2012 21:35


11 gaylord

Also das TL-FC 32 Werkzeug hat bei mir damals auch nicht funktioniert.

Stößchen IV ist fertig !!!

rechte GXP Lagerschale lässt sich nicht lösen  •  29.02.2012 21:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich sitze gerade beim Lagertausch und die rechte (Antriebsseite) Lagerschale lässt sich nicht lösen. Der Lagerschlüssel ist schon dabei über die Verzahnung zu rutschen (GXP, Lagerschale)