mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Regen schlecht fürs bike?

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

wenn ein bike ganztägig Wind + Wetter ausgesetzt ist, besonders Regen, ist dies nachhaltig und nachweislich schlecht fürs bike? Auch, wenn man es nachmittags/abends immer trocken putzt?

Welche Schäden können durch das ständige Aussetzen von Wind + Wetter + Regen nachweislich und nachhaltig verursacht werden?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

PS: Am bike sind Alu- und Carbonteile und ein SRAM X.9-Schaltwerk verbaut. Der Sattel/die Sattelstütze ist/sind immer entfernt!

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 07:09


2 pancho (Ex-Mitglied)

Mann, wenn ich das abgesendet hätte, was ich eigentlich schreiben wollte, der Beitrag wäre in windeseile gelöscht worden.

Sag mal, meinst Du das ganze wirklich ernst???

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 08:11


3 Der Unbeugsame

Zitat von pancho

Mann, wenn ich das abgesendet hätte, was ich eigentlich schreiben wollte, der Beitrag wäre in windeseile gelöscht worden.

Lass es doch auf einen Versuch ankommen!

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 08:25


4 eggen

Was soll man da schreiben, natürlich ist es besser nur Sonntags zu fahren wenn das Wetter schön ist.

Die Lager gehen halt schneller kaputt wenn sie ständig nass und dreckig sind, außerdem wird ständig Dreckwasser ins Tretlager gelangen und dieses von innen beschädigen.

Ab und an das Innenlager zu entfernen wäre so der Tipp von mir der jetzt vielleicht etwas neues zu dem Thema beiträgt... Gabelservice sollte auch öfter gemacht werden wegen dem Dreckwasser das durch die Dichtungen kommt.

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 08:56


5 Karsti

Ich sags mal grob.

Dann hätte es kein Bike werden dürfen sondern nen Toaster oder Fön.... lach

Wenn ich überleg wie oft ich schon bis auf die Unterhose nass nach Hause gekommen bin....

Das einzige worum ich mich immer kümmere ist der Antrieb.
Sprich: Kette und Schaltwerk.

Alles andere.... das trocknet wieder.
Gut, mal an der Gabel langwischen ist auch noch drinn.


Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 08:59


6 DustyDream

Ich sehe das auch so wie mein vorgänger..

Hey das is nen gebrauchsgegenstand .. genauso wie mit nem auto... man steigt ein und fährt wenn man lust hatt macht man es mal sauber..


Also hab need so große sorgen wenn du das rad mal ordentlich durch nen verdreckten nassen wald jagst dann wäre es need schlecht wenn du mal bisschen das alles wieder vom schmutz befreien tust... ja.. abwischen auch die gabel mal sauber machen ansonsten aber empfehle ich dir achte darauf das du deine kette und dein schaltwerk mal bisschen schmierst ansonsten passt das

Wie beim auto gilt: Wer gut Schmiert , der gut fährt zwinker


lg. sven

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 09:37


7 Stützrad

Nö, ich mach meins lieber nicht sauber... nur falls Wasser
doch ungesund für mein Bike sein sollte. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 09:51


8 folienmaster

Servus

meinst du dieses aggressive saure Zeugs, welches vom Himmel

fällt. Ab und zu brauch ich das um das Bike sauber zu

bekommen. Ach ja den Fahrer auch! lach

gruss ws ws home

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 10:58


9 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Servus

meinst du dieses aggressive saure Zeugs, welches vom Himmel

fällt. Ab und zu brauch ich das um das Bike sauber zu

bekommen. Ach ja den Fahrer auch! lach

uhhh...also wenn ich den letzten satz lese dann bin ich doch irgendwie froh das wir nicht zusammen zum stütze gefahren sind hmmm bäh zwinker lach lächel

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:20


10 Stützrad

lach lach lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:22


11 Hasenpower333

Ich versuche das mal ohne ein Schmunzeln zu schreiben, nein es geht nicht lach Erstmal das Thema und zweitens ist der Energy Drink so süß, da ziehts mir die Mundwinkel auseinander lach
Regen ist Wasser.
Wasser macht sauber.
Wasser ist nicht schlecht (ausser bei alten Opel Vehikeln lach)
Wasser ist nicht das Problem.
Matsch ist das Problem.
Mach Matsch mit Wasser weg.

Und das konnte ich als absoluter MTB Noob sagen lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:25


12 JoSt

Ich würd bei den Carbonteilen aufpassen, dass sie nicht rosten bäh zwinker

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:29


13 Kharne

Made my day lach lach lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:41


14 montagestaender (Ex-Mitglied)

okay denn spaß geb ich mir jetzt: (wobei das ja so rein theoretisch eher weniger spaß ist,...oh man jetzt bin ich ja wieder derjenige der die muse hat auf sowas zu antworten lach lach lach)
also theoretisch
-kann bei carbon wasser in die laminierung laufen und wenn das dann gefrieren sollte kann es die carbonschichten zerstören/delaminieren.
-kann wasser, besonders das salzwasser im winter vom streuen, zu elektrochemischer korrosion führen. das kann theoretisch dafür sorgen das so ziemlich alles aus metall, zumindest das alu, kalt verschweißt wird.
-kann wasser in die lagerung eindringen und die lager festrosten lasen.
-kann wasser die interkristaline korrosion vorantreiben und dann wird dir der rahmen brechen.
-schmiert wasser nur sehr sehr schlecht. schmierung durch wasser zu ersetzen ist also ne schlechte idee.
-kann wasser in dämpfer und gabel eindringen und durch das erhöhte volumen kann es passieren das die nicht mehr vollständig arbeiten.
-kann sich wasser in deinem rahmen ansammeln so das er immer schwerer wird.
-kann uv licht bei carbon auch zu delaminierung führen.

so das war mal das theoretische was mir einfällt und wenn ich das so richtig sehe dann ist es besser mit nem mtb nur zuhause auf nem rollentrainer zu fahren...ach mist da gibts dann ja das problem mit der erhöhten schweisabtropfung auf den rahmen. das kann ja theoretisch auch wieder das alu angreifen!

aber hey leute da fällt euch doch bestimmt noch mehr ein was wasser und die umwelt theoretisch anrichten kann. zwinker

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:41


15 bike fan

ohne worte
loooooooool

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:41


16 Hasenpower333

Du sagtest ''kann'' lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:44


17 Tim1488

Zitat von montagestaender

okay denn spaß geb ich mir jetzt: (wobei das ja so rein theoretisch eher weniger spaß ist,...oh man jetzt bin ich ja wieder derjenige der die muse hat auf sowas zu antworten lach lach lach)
also theoretisch
-kann bei carbon wasser in die laminierung laufen und wenn das dann gefrieren sollte kann es die carbonschichten zerstören/delaminieren.
-kann wasser, besonders das salzwasser im winter vom streuen, zu elektrochemischer korrosion führen. das kann theoretisch dafür sorgen das so ziemlich alles aus metall, zumindest das alu, kalt verschweißt wird.
-kann wasser in die lagerung eindringen und die lager festrosten lasen.
-kann wasser die interkristaline korrosion vorantreiben und dann wird dir der rahmen brechen.
-schmiert wasser nur sehr sehr schlecht. schmierung durch wasser zu ersetzen ist also ne schlechte idee.
-kann wasser in dämpfer und gabel eindringen und durch das erhöhte volumen kann es passieren das die nicht mehr vollständig arbeiten.
-kann sich wasser in deinem rahmen ansammeln so das er immer schwerer wird.
-kann uv licht bei carbon auch zu delaminierung führen.

so das war mal das theoretische was mir einfällt und wenn ich das so richtig sehe dann ist es besser mit nem mtb nur zuhause auf nem rollentrainer zu fahren...ach mist da gibts dann ja das problem mit der erhöhten schweisabtropfung auf den rahmen. das kann ja theoretisch auch wieder das alu angreifen!

aber hey leute da fällt euch doch bestimmt noch mehr ein was wasser und die umwelt theoretisch anrichten kann. zwinker

Ich falle gleich vom Stuhl lach lach lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:46


18 Stützrad

Monti, das nenne ich perfekt! lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:50


19 montagestaender (Ex-Mitglied)

hey und da sind noch nicht mal die gefahren von steinschlägen, vogelschlägen und wanderer schlägen nicht mal mit dabei zwinker

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:55


20 Francesco2310

staun Oder die Gefahr, wenn ihm die hübsche Nachbarin wieder mal mit Wasser ans Rohr geht lach.

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 11:58


21 bike fan

also die frage war ja was für schäden wasser am bike anrichten kann,nun hab noch nie von einem wasserschaden am bike gehört,aber wer weis was es alles gibt!?!?

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 12:01


22 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von bike fan

also die frage war ja was für schäden wasser am bike anrichten kann,nun hab noch nie von einem wasserschaden am bike gehört,aber wer weis was es alles gibt!?!?

oh also die wasserschäden gibts defintiv. die sind aber dann immer nur auf schlechte pflege oder handhabe zurückzuführen.

ein recht genialer wasserschaden denn ich mal hatte, also nicht bei mir sondern nen kunde hat das geschafft:

nach nem fetten langen downhill mit viel bremsen ist der dann mal eben durch nen bach gefahren.
nun ja auf einmal hat sich dann halt mal eben das laufrad nicht mehr gedreht weil es die bremsscheibe abartig verzogen hat.

hochdruckreiniger sind auch ein gerne verwendeter erzfeind von lagerungen und werden trotzdem immer wieder verwendet.

kondenswasser,...

weiter mag ich aber nicht ausholen

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 12:10


23 bike fan

hört sich eher nach dachschaden der bike besitzer an lach lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 12:12


24 Badass

Hochwasser ist auch nicht zu verachten, aber dagegen bin ich versichert...hehe bäh

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 12:17


25 Alpa

Ihr seid jetzt aber definitiv für die "lachtränenbedingten" Salzwasserschäden an meiner Tastatur verantwortlich...
lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 12:27


26 DustyDream

Kann man mit nem mtb auch durchs tote Meer fahren ???

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 12:44


27 DustyDream

Achja oda :


Werde ich schwanger wenn ich sperma schlucke ????


der thread wird jetzt wohl zu Dr.Sommer MTB oda watt ???

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 12:45


28 Lefty

Jungs...so langsam wirds albern hmmm
Ich denke und hoffe der Threadersteller ist von selbst drauf gekommen und hat seine Frage(n) auch selbst beantwortet.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 12:53


29 Stützrad

Meinetwegen, aber eine Frage liegt mir da noch auf der
Zunge.

Zitat von Der Unbeugsame

Der Sattel/die Sattelstütze ist/sind immer entfernt!

Tut das auf Dauer nicht weh? zwinker

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 13:10


30 Tim1488

Zitat von Stützrad

Meinetwegen, aber eine Frage liegt mir da noch auf der
Zunge.

Zitat von Der Unbeugsame

Der Sattel/die [[Sattelstütze]] ist/sind immer entfernt!

Tut das auf Dauer nicht weh? zwinker

Henni


Oh mein Gott ihr seid einfach zu geil lach bäh lächel
Der arme Verfasser des Threads bäh

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 13:15


31 Francesco2310

[quote=Tim1488
Der arme Verfasser des Threads bäh[/quote]

zwinker Du irrst dich, der Unbeugsame will das so! lach.

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 13:25


32 nervens@ege

Zitat von Francesco2310

zwinker Du irrst dich, der Unbeugsame will das so! lach.

Sein "Hilfe,dass erste mal mit Latex"-Thread sagt ja schon alles über seine Vorlieben aus!!
Er mag es uns zu Quälen mit seinen bescheuerten Fragen,aber ebenso,wenn er von uns was über'n Latz kriegt!! hmmm lach

marzahn rock'r

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 13:31


33 Tim1488

Zitat von nervens@ege

Zitat von Francesco2310

zwinker Du irrst dich, der Unbeugsame will das so! lach.

Sein "Hilfe,dass erste mal mit Latex"-Thread sagt ja schon alles über seine Vorlieben aus!!
Er mag es uns zu Quälen mit seinen bescheuerten Fragen,aber ebenso,wenn er von uns was über'n Latz kriegt!! hmmm lach

Ich hab mir auch gedacht was kommt denn jetzt, als ich die Überschrift gelesen habe?! hmmm staun lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 14:06


34 Chris1505

Zitat von DustyDream

Werde ich schwanger wenn ich sperma schlucke ????

natürlich! lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 14:29


35 pancho (Ex-Mitglied)

Wollte mich eigentlich aus dem Thread raushalten, aber wenn man sich auch andere Threads von DU ansieht, kann man schon zu der Vermutung gelangen, der Herr sei Wasserscheu.

Zitat von Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht zu 100 % wasserdicht gekleidet, wie ich die letzten Tage feststellen musste! traurig

Im Wangen-, Mund- und Kinnbereich werde ich nach wie vor nass.

Nachzulesen hier.

Eigentlich sollte man auf solche Threads nicht mehr antworten. Dann würde sich solch ein Gehabe schnell von selbst erledigen.

Für mich jedenfalls war das die letzte Antwort, die ich in einem Posting von DU gebe.


Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 14:30


36 nervens@ege

Zitat von pancho

Für mich jedenfalls war das die letzte Antwort, die ich in einem Posting von DU gebe.

Das ist das definitiv beste was man tun kann...,sich seinen Teil denken über die albernen Fragen DU's und es damit belassen!!


marzahn rock'r

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 14:39


37 Francesco2310

staun Also ich amüsiere mich köstlich. Bin halt leicht zu unterhalten lach.

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 14:55


38 Mattosch

@ DU

du solltest es vermeiden mit dem bike im regen zufahren, vorallem in der stadt. der agressive regen kann zum zersetzen des alu´s führen, wenn er in den rahmen gelangt und das alu zu oxidieren beginnt.
unter bestimmten voraussetzungen wird das alu geschwächt und verliert an steifigkeit.

und in ca. 30jahren ist der rahmen kaputt . zwinker

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 19:33


39 Chris1505

Zitat von Mattosch

@ DU

ich fasse das mal zusammen: das rad geht im regen garantiert kaputt

lach

Regen schlecht fürs bike?   •  02.08.2012 20:42


40 Diddo

Verschiedene Metalle und dazu Wasser ... Nein wer hätte es gedacht, dass das chemisch reagieren wird bäh

Regen schlecht fürs bike?   •  03.08.2012 18:12


41 Quator94

Wenn man sich auf nem nassen Wurzeltrail legt, ist das sicherlich nicht gerade förderlich fürs Bike zwinker

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 09:46


42 bike fan

Zitat von Mattosch

@ DU

du solltest es vermeiden mit dem bike im regen zufahren, vorallem in der stadt. der agressive regen kann zum zersetzen des alu´s führen, wenn er in den rahmen gelangt und das alu zu oxidieren beginnt.
unter bestimmten voraussetzungen wird das alu geschwächt und verliert an steifigkeit.

und in ca. 30jahren ist der rahmen kaputt . zwinker

na das ist doch gut so wer will schon 30 jahre das gleiche bike fahren lach lach lach

The Trail goes on forever-and the Party never ends...Mongoose

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 13:34


43 nervens@ege

Zitat von bike fan


na das ist doch gut so wer will schon 30 jahre das gleiche bike fahren lach lach lach

Manch einer lebt noch nicht mal so lange... hmmm

marzahn rock'r

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 13:36


44 bike fan

hmm...was geht im regen schneller kaputt der mensch oder das bike???? lächel

The Trail goes on forever-and the Party never ends...Mongoose

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 13:40


45 Francesco2310

hmmmBeim Militär war ich schon nach einem Tag in Regen und Matsch kaputt traurig.

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 14:00


46 nervens@ege

Nö...,beim Militär waren die Soldaten kaputt,ich nicht!! zwinker bäh lach

marzahn rock'r

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 14:02


47 Francesco2310

wütend wütend wütendWohl Offizier gewesen, wat? zwinker lach.

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 14:13


48 FlatAlbert

Zitat von Mattosch

@ DU

du solltest es vermeiden mit dem bike im regen zufahren, vorallem in der stadt. der agressive regen kann zum zersetzen des alu´s führen, wenn er in den rahmen gelangt und das alu zu oxidieren beginnt.
unter bestimmten voraussetzungen wird das alu geschwächt und verliert an steifigkeit.

und in ca. 30jahren ist der rahmen kaputt . zwinker

falsch, wenn er oxidiert schützt er sich selbst(Eloxierung) da die oxidschicht nicht wie rost porös wird und abbröselt zwinker


Burn FAT not OIL

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 14:30


49 FlatAlbert

Zitat von Diddo

Verschiedene Metalle und dazu Wasser ... Nein wer hätte es gedacht, dass das chemisch reagieren wird bäh

falsch, die Metalle reagieren mit Sauerstoff, das H2O beschleunigt den vorgang nur bäh

Burn FAT not OIL

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 14:32


50 FlatAlbert

Zitat von Chris1505

Zitat von DustyDream

Werde ich schwanger wenn ich sperma schlucke ????

natürlich! lach

das gibt ein problem, das baby kommt nämlich immer da raus, wo das sperma rein kommt hmmm

Burn FAT not OIL

Regen schlecht fürs bike?   •  04.08.2012 14:33


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff