mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?

1 J4fRider

Hallo alle zusammen,

habe für nächstes JAhr eine Alpenüberquerung geplant und wollte wissen ob ein Cube Acid 2010 dafür geeignet ist und ob der Federweg reicht ? hmmm

Danke schonmal im voraus

Mfg aus Bayern lächel

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 21:21


2 phil-vampir

Federweg soll nicht vordergründig für diese Tour sein.
Sondern eher, ob die Gabel das schafft.
Der Rock Shox Dart 3 traue ich persönlich nicht viel zu.

Hetz mich nicht !!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 21:37


3 marcusen

Naja kommt doch bestimmt drauf an wie die Tour verlaufen soll.
Es gibt so schon Forstwege auf denen man auch Starr fahren könnte.
Wenn man sich auf die Trails stürzen will, kommt so eine Gabel schnell an seine Grenzen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 21:46


4 J4fRider

soll ne lockere tour werden ( heißt ganz ruhig und gemüzlich so ca 7 tage lach)
und der Rock shox dart 3 traue ich selber auch nich viel zu müsste aber dann auf jeden fall reichen lächel

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 21:51


5 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Im Grunde kannste auch mit nem Einrad über die Alpen zwinker

Es kommt immer drauf an WIE man fährt und ob man fahren KANN lächel

Gibt Leute mit nem Riesenfederweg und wissen nicht damit umzugehen hmmm

Auch mit einem gewissen Geschick kann man da viel ausbügeln
und Materialschonend fahren zwinker

Ghost / AMR-Power

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 21:52


6 J4fRider

Zitat von ghostbiker

Im Grunde kannste auch mit nem Einrad über die Alpen zwinker

Es kommt immer drauf an WIE man fährt und ob man fahren KANN lächel

Gibt Leute mit nem Riesenfederweg und wissen nicht damit umzugehen hmmm

Auch mit einem gewissen Geschick kann man da viel ausbügeln
und Materialschonend fahren zwinker
Wie gesagt für diese Tour muss man jetzt kein Vollprofi sein aber auch kein Noob

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 21:53


7 phil-vampir

Ich ging davon aus, daß dort gerockt werden soll. bäh
Die Infos sind auch sehr spärlich.
Und wer nach genügend Federweg fragt...? zwinker

Dann könnte sogar ne Dart langen.

Hetz mich nicht !!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 21:56


8 J4fRider

lach ja ... n paar trails kommen schon aber keine gefährlichen .. zwinker nur n bekannter hat gesagt bei nem hardtail sollte man 140 mm federweg haben für TransAlp und wenn dan von Fox hmmm und finaziell siehts da eher nich so aus zwinker

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 21:58


9 phil-vampir

140mm bei einem HT? staun
Frag mal pancho mit seinen 100mm.
Das ist absolut ok. Ich wollte mit meinen 100 ebenfalls mitfahren.

Hetz mich nicht !!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 22:06


10 marcusen

Oh mein Gott, dein bekannter ist ja ein richtiger Spezialist was?!
Fox muß es nicht sein und 140mm und HT? Naja vorn wird alles geschluckt und hinten bekommste Schläge auf´n Rücken.
Find das sinnfrei zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 22:28


11 phil-vampir

So direkt wollte ich es nicht schreiben marcusen.
Aber wo Du recht hast... zwinker

Hetz mich nicht !!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 22:39


12 gaylord

Es liegt in erster Linie nicht am Bike ob man über die Alpen kommt oder nicht.

Du kannst es mit einem Hardtail oder einem Enduro, mit V-Brakes oder Scheiben, mit viel oder keinem Federweg versuchen. (In meiner MTB-Gruppe sind genau solch ausgestattete Bikes über die Alpen)

Wichtig ist die richtige Vorbereitung, gute Fahrtechnik und mentale Einstellung. Eventuell sollte bei der Auswahl der Route das Bike mit berücksichtigt werden.

Zu dem 140mm Hardtail kann ich nur folgendes sagen: Ich hab eins, es wurde für mich so gebaut, ich fahre damit schweres Gelände(bis S3 laut STS) und für meine Bedürfnisse sehr sinnvoll.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 23:19


13 Badass

Zitat von gaylord

..., ich fahre damit schweres Gelände(bis S3 laut STS)

..aber nicht mit ner Dart! Ich jedenfalls nicht, daher steht sie ausgetauscht und ausgedient in der Ecke!
S1 geht ok, kurzzeitig S2, aber für S3 musst du schon technisch wirlkich fit mit der Dart sein.
Dann eher ne stabile Starrgabel zwinker!


Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 23:33


14 pancho (Ex-Mitglied)

Da muss ich Gaylord voll zustimmen.
Fahren kann man mit HT, Fully oder ganz starr.

Meiner Meinung nach stehen die mentale und die physische Vorbereitung gleichberechtigt da.
Was helfen einem dicke Waden, wenn die Birne weich ist und umgekehrt?
Da helfen dann auch keine 160mm Federweg.

@ Badass - Gaylord hat auch nicht geschrieben, dass er mit einer DART3 S3 fährt sondern mit seinem für ihn aufgebauten Fully.

Ähm, für mein neues (altes) Bike lasse ich mir gerade eine Starrgabel auf Maß anfertigen zwinker



Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 23:37


15 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

140mm bei einem HT? staun
Frag mal pancho mit seinen 100mm.
Das ist absolut ok. Ich wollte mit meinen 100 ebenfalls mitfahren.


Stimmt. Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass meine Fox 5mm mehr Federweg hat als Deine (hast Du doch selber nachgemessen) zwinker

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 23:40


16 gaylord

Ne, mit der Dart mach ich das nicht. Ist eine feine RS-Revelation an meinem Hardtail.

Bevor wir aber abschweifen:

J4fRider, warst du mit dem Bike schon mal in den Bergen zum testen? Hier in Bayern hast du ja ein paar Möglichkeiten.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 23:48


17 Badass

Zitat von pancho



@ Badass - Gaylord hat auch nicht geschrieben, dass er mit einer DART3 S3 fährt sondern mit seinem für ihn aufgebauten Fully.

Ähm, für mein neues (altes) Bike lasse ich mir gerade eine Starrgabel auf Maß anfertigen zwinker




Da hast du recht, aber es ging ja um das Cube mit der Dart und wie ich mich erinner hat oder hatte Gaylord ne Revelation am HT! Das ist schon mal ne ganz andere Kategorie als die Dart!
Heisst ja nicht, dass man nicht mit nem HT über die Alpen kommt, vorrausgesetzt Oberschenkel und Lunge machen mit zwinker !

Mit deiner Starrgabel bist du auf der sicheren Seite.... zwinker

EDIT: Ups, da war der Admin schneller....

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  30.09.2011 23:51


18 phil-vampir

Zitat von pancho

Zitat von phil-vampir

140mm bei einem HT? staun
Frag mal pancho mit seinen 100mm.
Das ist absolut ok. Ich wollte mit meinen 100 ebenfalls mitfahren.


Stimmt. Aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass meine Fox 5mm mehr Federweg hat als Deine (hast Du doch selber nachgemessen) zwinker

Ach ja. Stimmt.
Waren das nicht sogar 115mm weshalb ich sie dir abluxen wollte? lach

Hetz mich nicht !!

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  01.10.2011 05:24


19 jot.es.

Die Transalp, ein Bikeabenteuer in unerforschtem Gebiet, fernab jeglicher Zivilisation, nur bezwingbar von den härtesten, kompromisslosen, perfekt vorbereiteten Hardcore Bikern. Man muss Anstiege und Trails meistern, die sich der Mitteldeutsche Normalobiker nicht mal im Traum ausmalen kann bzw. sonst schweißgebadet aus dem Schlaf aufschrecken lässt. Wer sich auf eine Tour solchen Ausmaß einlassen muss sich über die tausenden Gefahren im Klaren sein können ohne zu zerbrechen am psychischen Druck und schon vor Beginn des Abenteuers zusammengebrochen am Wegesrand liegt...

Nein Schmarrn, war bloß ein Spaß zwinker
Aber so ein klitzekleines bisschen geht das hier schon in die Richtung bäh
So eine Transalp kann doch jeder schaffen, dessen Rad und Route seinem Können entspricht ( Ein Trailabstinenter wird bei seiner Transalp ein Problem haben, wenn er bei jeder Abfahrt sein 160mm Fully einen abschüssigen, steilen und verblockten Trail runtertragen muss), außer das Rad und der Fahrer darf sich nicht Mountainbike(r) und die Route sich nicht Transalp nennen kann.

Ich bin letztes Jahr auch eine Transalp gefahren in Anschluss an meinen Bikeurlaub, mit meinem 2005er Cube 100mm HT. Und habe einen Tag weniger gebraucht als geplant; bis auf ein paar Platten ohne Probleme.

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  01.10.2011 09:56


20 J4fRider

Zitat von gaylord

Ne, mit der Dart mach ich das nicht. Ist eine feine RS-Revelation an meinem Hardtail.

Bevor wir aber abschweifen:

J4fRider, warst du mit dem Bike schon mal in den Bergen zum testen? Hier in Bayern hast du ja ein paar Möglichkeiten.
Jein lach

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  01.10.2011 12:44


21 Stützrad

Also an der Dart sollte es normal nicht scheitern.
Meine hat jetzt ca. 2000 km ohne Probleme hinter sich
gebracht und die mußte dabei ziemlich leiden.

Ist nicht gerade die beste Gabel, aber robust ist sie,
zumindest meine.

Henni

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  03.10.2011 09:59


22 Breiti66

Hallo zusammen

Allso finde diese Berichte immer sehr spannend zum lesen.

Solche aussagen
:nur n bekannter hat gesagt bei nem hardtail sollte man 140 mm federweg haben für TransAlp und wenn dan von Fox.

da könnte ich mich immer wegschmeissen.
Ich selbst fahre hinten und vorne 100mm, und meine freunde die heuer alle mit dabei waren auf Alpencross fahren alle Hartteil mit 100-120mm teilweise noch mit V-Brake.
und diese Herren haben Alpencross erfahrung mit bis zu 10Teilnahmen.

Was ich damit sagen will ist nicht die ausrüstung ist das wichtigste sondern was man daraus macht,
wenn ich natürlich Feeridelastig den Cross machen will brauche ich sicher ein anderes Rad alls für einen " normalen Alpencross " .

Doch ich möchte nicht einen Freerider 3Std bergauf schieben oder tragen müssen, und das muss ich wenn ich z.b. die Heckmaier Route fahre.

Allso lasst euch nicht verrückt machen sondern sucht euch im Web ein paar gute Berichte über gefahrene Touren und dessen Erfahrungen das bringt mehr.

Und ob Fully oder Hartteil da scheiden sich sowieso die Geister.

Ansonsten allzeit gute Fahrt

Breiti

so is in Bayern

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  03.10.2011 13:16


23 Nachtmahr

Dem ist eigentlich nix hinzu zu fügen. lächel

Ich fahre auch kreuz und quer durch die Alpen, mit einem Hardtail und ner 100mm Gabel. Klar dass ich keinen Downhillkurs mit 2m Drops damit fahren kann, aber wer macht das schon beim Alpencross?

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  03.10.2011 14:55


24 Stützrad

Bei mir scheiden sich nicht die Geister, ich fahre sowohl
HT wie auch ein Fully. zwinker

Für einen Alpencross würde ich persönlich eh das HT
vorziehen. Von daher würde ich da auch mit einem Acid fahren
und hätte da auch keine Bedenken.

Henni

Reicht Cube Acid 2010 für TransAlp?  •  03.10.2011 19:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff