mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reifen, der sich selbst flickt?!

1 russ.girl (Ex-Mitglied)

Hallooo,

ich hatte vor ein paar Monaten einen Durchstich im HR. Ein Nagel war Schuld daran. Der steckte tief und "fest" im Mantel bis durch den Schlauch! Fragt mich nicht, wie ich mir den eingefangen habe! Ich weiß es selbst nicht mehr! zwinker

Beim Ausmisten heute Morgen hab ich mir den Mantel nochmal genau angeschaut! Ich kann zwar noch anhand der leicht ausgefransten Stelle auf der Innenseite ausmachen, wo das Loch gewesen ist, aber das Loch selbst ist nicht mehr zu sehen. Damals konnte man das noch von außen relativ leicht erkennen! Jetzt nicht mehr! Ich habe den Mantel an der Stelle auseinandergezogen, damit ich das Loch sichtbar machen kann. Keine Chance!

Kann es sein, dass sich der Mantel selbst geflickt hat, dass sich das Gummi zusammengezogen hat und somit das Loch irgendwie selbst verschlossen hat?

Wenn ja, wie dicht ist so ein geflicktes Loch?

LG

Reifen, der sich selbst flickt?!  •  21.09.2012 09:56


2 folienmaster

Servus

zu

1. Mantel flickt sich nicht selbst, sonder du muesstes Dichtmilch fahren, welche das Loch verschliessen würde.

2. Das Loch ist nicht dicht, da du ja mit Schlauch fährst.

gruss ws ws home

Reifen, der sich selbst flickt?!  •  21.09.2012 10:24


3 bieker

Bei dem loch wurde ja nichts ausgestochen, sondern nur das Material verdrängt.
Im Laufe der Zeit hat sich das Ganze wieder zurückgezogen und man sieht das Loch nicht mehr.
Du würdest aber ohne Probleme einen Nagel wieder durchstechen können.

Wenn da keine Heinzelmännchen am Werk waren, ist das Loch definitiv nicht geflickt zwinker

Reifen, der sich selbst flickt?!  •  21.09.2012 11:17


4 FlatAlbert

Gummi ist ein elastomer, das heißt, du verformst es und es versucht wider in die uhrsprungsform zurück zu kehren, der mantel hat sich nicht geflickt, du siehst das loch nicht, weil die Kanden vom loch glatt aufeinander liegen zwinker

Burn FAT not OIL

Reifen, der sich selbst flickt?!  •  21.09.2012 17:13


5 russ.girl (Ex-Mitglied)

Zitat von FlatAlbert

Gummi ist ein elastomer, das heißt, du verformst es und es versucht wider in die uhrsprungsform zurück zu kehren, der mantel hat sich nicht geflickt, du siehst das loch nicht, weil die Kanden vom loch glatt aufeinander liegen zwinker

Aber ich kann das Loch ja auch nicht wieder auseinanderziehen!

Reifen, der sich selbst flickt?!  •  21.09.2012 17:45


6 bieker

Weil das Loch nur sehr klein ist und die Fläche das ganze stark zusammenhält.
Wenn dann müsstest du es mit z.B ner Pinzette auseinanderziehen, also wiklich da wo das Loch ist.

Ist nicht ganz so leicht das zu erklären bäh

Du ziehst ja nicht direkt am Loch sondern die über die ganze Seite

Reifen, der sich selbst flickt?!  •  21.09.2012 17:59


7 FlatAlbert

Zitat von russ.girl

Zitat von FlatAlbert

Gummi ist ein elastomer, das heißt, du verformst es und es versucht wider in die uhrsprungsform zurück zu kehren, der mantel hat sich nicht geflickt, du siehst das loch nicht, weil die Kanden vom loch glatt aufeinander liegen zwinker

Aber ich kann das Loch ja auch nicht wieder auseinanderziehen!
du kannst es wider aufdrücken, wenn du willst zwinker das loch ist einfach zu klein und das gummi wird ja noch von der karkase stabilisiert, also mit auseinanderziehen ist da nich viel bäh

Burn FAT not OIL

Reifen, der sich selbst flickt?!  •  21.09.2012 18:03


8 Diddo

Wieso sollten denn für den Reifen auch die Gesetze der Physik gelten, sowas absurdes bäh

Reifen, der sich selbst flickt?!  •  21.09.2012 19:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff