mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reifen fuer 29er / Twentyniner

Eure Erfahrungen mit Twentyniner-Reifen - Der Reifenthread fuer die grossen Raeder

1 Steffen

Hier im Forum habe ich noch keinen Thread gefunden, der die Erfahrungen der Benutzer zu 29er Reifen buendelt. Deswegen moechte ich hier mal einen solchen Thread aufmachen, und meine Erfahrungen schildern:

Maxxis Ardent 29x2.25:
Nicht mein Reifen, zu schmal, Stollen zu klein, Seitenhalt im trockenen nicht so toll. Haelt aber relativ lange.

Maxxis Ignitor 29x2.1:
Schmaler Reifen, Grip erstaunlich gut fuer die Breite, relativ leicht, verschleisst bei mir am Hinterrad in etwa 2000 km

WTB Stout 29x2.35:
Ein fettes Teil. Grip super, recht breit, voluminoes, rollt nicht ganz so toll, recht schwer. Verschleisst leider auch recht schnell.

WTB Dissent 29x2.5:
Au weia. Fetter geht es nicht mehr. Schwerer wohl auch kaum. Der Grip ist phaenomenal, der Rollwiderstand nicht ganz so hoch, wie erwartet. Der Verschleiss haelt sich fuer den weichen Gummi sogar noch in Grenzen...

Panaracer Rampage 29x2.35:
Ein toller Reifen. Volumen, Grip, niedriger Verschleiss, alles da. Und sooo schwer ist er auch nicht. Der Rollwiderstand ist halt nicht ganz so niedrig, aber was solls. Der Reifen ist ja auch nicht fuer die Strasse gemacht...

Continental Race King 29x2.2:
Schnell, leicht, volumnioes (ja, ich weiss, glaubt man nicht) Nachteil: der Hersteller hat die Stollen vergessen. Oder nur so abgesaegte Stollen montiert. Und das auch nicht ueber die gesamte Reifenbreite. Der Grip leidet darunter ein Wenig. Dafuer ist er schnell. Ein Spezialist eben...

Wenn ich dazu komme, schreibe ich noch mehr. Jetzt bin ich ersteinmal auf Eure Erfahrungen gespannt!

Steffen

Reifen fuer 29er / Twentyniner  •  18.07.2010 11:01


2 Lionel

Hi Steffen! Danke für Deine Twentyniner-Reifen-Erfahrungen-Übersicht.

Was ich vielleicht noch beisteuern könnte:

Schwalbe Racing Ralph 29x2,4
Rollt wunderbar leicht, Haltbarkeit geht auch in Ordnung. Grip ist auch ok, aber nur solange es absolut trocken ist. Sobald es irgendwie nasser wird, wird es sehr schmierig.

Maxxis Ardent 29x2,4:
Nich tganz so voluminös wie der 2,4er Schwalbe Racing Ralph, dafür aber kräftigere Profilstollen. Macht durch die abgesetzten Schulterstollen mehr Spaß bei Kurvenfahrten.

Bontrager Jones XR 29x2,25 front
Leicht, rollt gut, sinnloses Profildesign (Abstufung der Profilstollen in Traktionsrichtung), sehr empfindliche Karkasse, günstiger Preis.

Reifen fuer 29er / Twentyniner  •  19.07.2010 13:42


3 Steffen

Deinen Ausfuehrungen zum Ardent in 2.4 kann ich nur beipflichten. Speziell die Daempfung ist viel besser als beim kleinen Bruder, aber auch das Profil hat zugelegt.

Den Racing Ralph bin ich leider noch nicht gefahren, spiele aber schon laengerem mit dem Gedanken. Fuer den Sommer und trockene Strecken sollte das doch eigentlich auch reichen...

Steffen

Reifen fuer 29er / Twentyniner  •  20.07.2010 16:49


4 ChristianL

Ich fahre seit diesem Sommer den Schwalbe Nobby Nic in 29 x 2.25 in der neuen verstärkten Ausführung und muß sagen, daß der Reifen einfach der Hammer ist! Egal bei welchem Untergrund, es gibt Traktion ohne Ende! Ich konnte vorher mit meinen Smart Sam in 47 mm Breite schon locker mit meinen MTB-Kumpels mithalten, aber jetzt gibt es vor allem bergauf kein Halten mehr lächel
Mehr zu meinem Bike stelle ich demnächst mal rein unter Peugeot 29er.

Reifen fuer 29er / Twentyniner  •  18.12.2010 08:30


5 DerBergschreck

Zitat von ChristianL

Ich fahre seit diesem Sommer den [[Schwalbe Nobby Nic]] in 29 x 2.25 in der neuen verstärkten Ausführung und muß sagen, daß der Reifen einfach der Hammer ist! Egal bei welchem Untergrund, es gibt Traktion ohne Ende! Ich konnte vorher mit meinen Smart Sam in 47 mm Breite schon locker mit meinen MTB-Kumpels mithalten, aber jetzt gibt es vor allem bergauf kein Halten mehr lächel
Mehr zu meinem Bike stelle ich demnächst mal rein unter Peugeot 29er.

Naja, verglichen mit dem Smart Sam haben die meisten Reifen mehr Traktion zwinker

Fahr mal Panaracer Rampage oder Ardent 2,4" - dann weisste mal, wie sich gute Traktion anfühlt lächel

Reifen fuer 29er / Twentyniner  •  21.02.2012 13:01


6 DerBergschreck

Zitat von Steffen

Deinen Ausfuehrungen zum Ardent in 2.4 kann ich nur beipflichten. Speziell die Daempfung ist viel besser als beim kleinen Bruder, aber auch das Profil hat zugelegt.
Steffen

Ich fahr den Ardent 2,4" auf ner Felge mit 29 mm Maulweite - da kann ich bei meinen 75 kg vorne bis auf 1 bar runtergehen. das Resultat sind tolle Dämpfung und Traktion. staun

Reifen fuer 29er / Twentyniner  •  21.02.2012 13:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Eure Erfahrungen mit Twentyniner-Reifen - Der Reifenthread fuer die grossen Raeder (Twentyniner, 29er, Reifen)