mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reifen für Hardtail

Ich brauch dringend neue Reifen. Selbst ich stelle fest das diese Specialized Fast Track Dinger erstens runter und zweitens nicht so wirklich toll sind (26" 2.0). Was könnt ihr mir (62Kg =) ) empfehlen?

1 Carlotta

Huhu. Ich bin ein absoluter Mountainbike Anfänger- und das mein ich wirklich. Seit einem Jahr bin ich mit einem Hardtail unterwegs. Für meine Zwecke hat mir das letztes Jahr gereicht und ich hab mich da auch noch nicht wirklich mit dem Thema " Mountainbike " auseinandegesetzt. Überwiegend bin ich auch nur auf befestigten Waldwegelchen unterwegs gewesen. Das hat sich jetzt langsam geändert. Jetzt darfs langsam auch mal etwas ruppiger zugehen. Nach den langen Sätzen zur Einleitung zu meiner Frage. Ich brauch dringend neue Reifen. Selbst ich stelle fest das diese Specialized Fast Track Dinger erstens runter und zweitens nicht so wirklich toll sind (26" 2.0). Was könnt ihr mir (62Kg =) ) empfehlen? Werde sicher, in nächster Zeit kein extremes Downhill fahren und muss auch ab und an mit den lieben Neffen Asphalt fahren. Wäre Für Tipps dankbar, weil es hier auch nicht so wirklich hilfreiche Fahrradläden gibt! Danke schon mal!!!!

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 00:09


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nen Schwalbe Nobby Nic in 2,25", den fahr ich auch selbst und bin im Großen und Ganzen zufrieden, der hat nen ganz ordentlichen Gripp und der Rollwiderstand passt auch noch.
Der Fat Albert wäre auch noch was, den fahren paar aus dem Forum.

!Alle schieben Optik!

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 00:44


3 GibsonLesPaul

Ja in den Shops versuchen sie dir das anzudrehen, was die halt da haben. Das kannste meistens vergessen. Mein Shop is z.B. ein Specialized Concept Store und der hat ausschliesslich Speci-Produkte.

Was hast du denn fürsn Bike? Ich fahr ein Rockhopper und hatte vorher auch die Fast Trak drauf. Furchtbar im Gelände der Reifen. Gut für Asphalt und höchstens Schotter.
Hab dann auch Wochenlang hin und her überlegt und mich dann für den:

Maxxis Ardent 2,25 entschieden.

Nobby Nic etc. sollen zwar auch alle gut sein, aber mit bescheidenem Rollwiederstand. Der Maxxis war einer von wenigen Reifen über den ich ausschliesslich gutes gelesen habe. Mir war er einfach sympathisch, weil ihn auch nicht jeder hat (Glaubensfrage, wie Sram vs. Shimano).

Naja, jedenfalls kann ich dir den ans Herz legen! Wirklich sehr geiler Reifen. Wenn auf Touren die Nobby oder Rocket Rons von anderen schon anfangen zu rutschen macht der Ardent noch nicht ganz so schlapp.

Fahre viel auf Asphalt, da ich das Bike im Moment als Alltagsbike benutze und die Strecken bis in den Wald auch recht weit sind. Im Wald ist dann alles vertreten, von Waldwegen, über Schotterpisten bis hin zu Wurzeltrails und verblockten Trails mit Steinen, Matsch etc.

Ausgezeichneter Reifen, obwohl ich schon einen Platten hatte...

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 08:43


4 ZERG

nobby nic und fat albert sind die beste wahl fürs gelände.
racing ralph ist aber auch gut, wenn man eher waldautobahn fährt...

gibt aber im forum auch einige beiträge dazu, schau mal in der suchfunktion lächel

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 09:02


5 GibsonLesPaul

btw: es gibt keine "beste Wahl"

Nur weils die meisten fahren heissts nicht, dass es das beste ist.

VW Golf ist mit Sicherheit auch nicht das beste Auto zwinker

Kommt imho aufs Gelände, das eigene Bike, das Können/die Technik und die Vorlieben an...

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 10:51


6 eggen

Für Asphalt und trockenes Gelände wäre evtl. der Smart Sam ganz gut.
Der hat sehr enge Stollen in der Mitte der Lauffläche und etwas gröbere Stollen außen, damit läuft der sehr ruhig auf Straße und bietet trotzdem noch Halt im Gelände.
Halten tut der auch sehr gut aber bei Nässe... naja.

NN is sicher die beste Alternative wenn der Haupteinsatz im Gelände liegt, den FA finde ich zu übertrieben, ich fahre den selber und kann sagen das der auf der Straße überraschend gut läuft (daher folgere ich jetzt mal das der NN das auch tut) aber mit super weichen 2 bar im Matsch macht der erst richtig Spass!



Gruß, Andre

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 11:33


7 Frodo

Also ich fahre momentan den NN, muss sagen, dass ich zwar noch nicht so viel Reifen gefahren bin, aber der Rollwiderstand geht ganz ok, dafür hat man jedoch auf Asphalt Vibrationen die durchs ganze Fahrrad gehen, und somit ein schleifen der Scheiben bei bestimmten Geschwindigkeiten verursachen oder ein vibrieren des Lenkers.
So ultimativ finde ich den Grip jetzt auch wieder nicht, wie immer getan wird, aber das kann auch an meiner geringeren Erfahrung mit verschiedenem Gelände und anderen Reifen liegen.
Als nächstes wäre vermutlich je nach Zeitpunkt (Geld-möglichkeiten) ein FA drinne, oder irgend ein billiger Reifen, wenn mein NN jetzt bald den Geist aufgeben würde, aufgrund seines Risses in der Seitenwand.
Noch nebenbei: auf jeden Fall die SnakeSkin version bei Schwalbe Reifen nehmen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 12:05


8 cebullka85

Diese Vibrationen...... kommen die bei dir duch hohe Geschwindigkeiten auf Asphalt? Wenn ja, dann hab ich das gleiche Problem. Muss dann am Reifen liegen, puhhh lächel

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 13:37


9 Frodo

bei mir wirds ab 17kmh schlimm.
Dann geht des schleifen los, des höhrt zwar dann irgendwo bei 22 wieder auf, aber kommt auch wieder.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 13:47


10 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja die Vibrationen vom NN sind schon ziemlich heftig im Gegensatz zu meinem RR. Aber der Grip vom NN ist gigantisch, außer bei scharfen Kurven auf feinem Schotter, da hätte es mich neulich auch fast zerrissen...

!Alle schieben Optik!

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 17:12


11 Moorhopser

Fahre seit kurzem den NN vorne und den RR hinten ....Vibrationen kenn ich nur von meiner Harley bäh

Wirklich gut bist du nur , wenn du einmal mehr aufstehst als du auf den Arsch gefallen bist.

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 17:16


12 Carlotta

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Werde es dann jetzt auch mit dem NN von Schwalbe versuchen. lächel Gibt es den auch als Drahtreifen? Wenn nicht, ist mir schon wieder etwas peinlich so ne Frage, gibt es da was bzgl. des Schlauchs zu beachten wenn ich Faltreifen nehme? lach Danke schon mal

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 19:25


13 Moorhopser

Zitat von Carlotta

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Werde es dann jetzt auch mit dem NN von Schwalbe versuchen. lächel Gibt es den auch als Drahtreifen? Wenn nicht, ist mir schon wieder etwas peinlich so ne Frage, gibt es da was bzgl. des Schlauchs zu beachten wenn ich Faltreifen nehme? lach Danke schon mal

Es ist ein Faltreifen .. ...ich denke mal du wirst die Reifengrösse 26x2,25 wählen und somit passen die gängigen Schläuche für MTB´S

Wirklich gut bist du nur , wenn du einmal mehr aufstehst als du auf den Arsch gefallen bist.

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 19:32


14 MadMeX (Ex-Mitglied)

Denke mal nichts. Gibt halt nur verschiedene Ventieltypen, z.B. Autoventil oder Franzosen-Ventil. Dann gibts da noch Latexschläuche. Das einzig wirklich wichtige ist, dass der Schlauch auch für die Reifengröße passt.

!Alle schieben Optik!

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 19:34


15 Carlotta

Okay. Dann bin ich jetzt mal gespannt wie das mit den neuen Reifen wird lächel Zumindest montieren kann ich sie. DAS hab ich dann auch schon gelernt! Dankeschön!

Reifen für Hardtail  •  29.07.2009 19:56


16 XCountryJunkie

Vibrationen? Ich glaube ihr fahrt mir zu viel Druck, oder die schlechtesten Federgabeln der Welt.
je mehr Druck im Gelände, desto schlechter der Grip und desto höher der Rollwiderstand.
Wenn ihr nur Strasse fahrt macht halt einen Hurricane oder Smart Sam druf und 3 bar oder so.
Fahre NN mit 2 bar und da vibriert gar nichts auf der Strasse. Im Wald ist der Grip absulot super. Man muss natürlich genug Gewicht auf den Lenker bringen, damit man den Grip auch bekommt zwinker

Reifen für Hardtail  •  30.07.2009 23:08


17 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ich fahr meinen NN mit 2,2 BAR, also all zu viel is da nicht im Schlauch und ne RS Recon ist sicherlich nicht die schlechteste Gabel der Welt, vielleicht auch nicht die beste, aber was solls. zwinker

!Alle schieben Optik!

Reifen für Hardtail  •  30.07.2009 23:12


18 XCountryJunkie

also bike shakende Vibrationen habe ich noch nie verspürt. Ein Reifen der echt nicht so toll rollt ist die Muddy Marry, aber selbst mit der bin ich schon nach längerer Tour über die Strasse nach Hause gefahren - da federt dann allerdings auch eine 55R alles weg was Vibrationen auslösen kann zwinker
Nobby Nic und co sind dann aber halt immernoch XC Reifen... und kein Ultremo zwinker

Reifen für Hardtail  •  30.07.2009 23:34


19 Olly (Ex-Mitglied)

Verschleisbedingt überlege ich mir auch gerade was ich hinten neues draufmache. Da ich überwiegend auf festem Untergrund (Asphalt, Wald- und Feldwege) unterwegs bin, habe ich den Smart Sam ins Auge gefasst. Jetzt frage ich mich was, außer dem Gewicht, der Vorteil eines Faltreifens ist?

nimm das Radon......

Reifen für Hardtail  •  30.07.2009 23:57


20 Carlotta

So, gekauft, montiert und gefahren! Das macht ja mal richtig Spaß! lächel Kein Rumgerutsche mehr! Danke für den guten Tip! zwinker

Reifen für Hardtail  •  31.07.2009 17:48


21 Olly (Ex-Mitglied)

Was hast du jetzt gekauft Carlotta, NN?

nimm das Radon......

Reifen für Hardtail  •  31.07.2009 17:50


22 Carlotta

Ja genau. 2,25 er. Gingen auch super leicht zu montieren. Es funzt echt. Bin 25 km durch den Wald und 5 auf der Straße gefahren. Mit dem höheren Rollwiderstand fand ich jetzt nicht so drastisch. Auf jeden Fall bin ich heute nicht ständig weggerutscht und der Reifen verzeiht wohl meine noch groben Fahrfehler besser. zwinker Jetzt getrau ich mich mal ein wenig mehr. Mal gucken wann ich wieder im Schoß von Mutter Natur lande. lach

Reifen für Hardtail  •  01.08.2009 00:03


23 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Carlotta

Mal gucken wann ich wieder im Schoß von Mutter Natur lande. lach
lol, sag Bescheid, ich helf dir hoch lach


nimm das Radon......

Reifen für Hardtail  •  01.08.2009 02:17


24 Carlotta

Immer schön bedenken was Du sagst... Ich könnte darauf zurück kommen zwinker So, jetzt werde ich mich gleich mit meinen Balanceübungen wieder an den Rand der Geduld bringen. Obwohl, vielleicht ein Wunderreifen und heute klappt das mal mit dem anlehnen und Balance halten.... Danke noch mal zwinker

Reifen für Hardtail  •  01.08.2009 10:40


25 Solidrock1

Zitat von Moorhopser

Fahre seit kurzem den NN vorne und den RR hinten ....Vibrationen kenn ich nur von meiner Harley bäh

I like! Hab jetzt nach ca 1200 km meinen hinteren NN runtergefahren und habe jetzt hinten RR und vorne NN - geile Kombi! Jedenfalls bei meinen 70 % Waldautobahn und 30 % DH mit Wurzeln, Matsch und Schotter.

Reifen für Hardtail  •  15.08.2009 22:55


26 marc186

hallo zusammen

ich bin ein mtb neuling, und auf der suche nach neuen Reifen. kenne mich aber leider noch nicht so gut damit aus. und wollte deswegen mal bei kennern nachfragen.
eigentlich habe ich bereits zwei favoriten, einmal den den Noby nic von schwalbe oder den hans dampf von schwalbe.
ich fahre meist auf normalen wald/feldwegen aber auch teilweise trails ider querfeldein.
was halted ihr von den zwei reifentypen?
meine andere frage geht um die grösse, jetz im moment fahre ich 27,5 x 2,25 macht das sinn auf 27,5x2,35 zu wechseln?
und wie finde ich heraus ob die 2,35er genug platz haben da die ja grösser sind, ohne es erst auszuprobieren.

danke und grüsse marc186

vielen dank für eure

Reifen für Hardtail  •  09.09.2015 12:51


27 Spires

Hallo Marc,
Ich halte von beiden Reifen, aber gerade vom Hans Damp sehr viel, ist ein toller Reifen, mMn. eignet er sich gut für AM-EN vorne/hinten oder für gröberes Enduro/Freeride nur hinten.
Für dein beschriebenes Einsatzgebiet halte ich den HD für ein wenig übertrieben, aber vileicht solltest du uns sagen, was für ein Bike du denn hast, und was für Reifen aktuell drauf sind.

Reifen für Hardtail  •  09.09.2015 13:55


28 B.C.

Ganz gut sortierte Datenbank über gängige Reifen, mit Gewicht, Breiten... etc.

KLICK MICH

Zu deiner Reifenwahl kann ick selbst nicht viel sagen, bin 'nen reiner Conti-Fahrer, Schwabbel kommt mir jedenfalls nicht mehr ans Bike.



Currywurst for President !!

Reifen für Hardtail  •  09.09.2015 14:02


29 Diddo

Sehr interessant wäre auch wie breit/schmal die Felgen sind. Nen voluminösen Reifen auf viel Druck bringen, damit er auf der Felge bleibt ist auch keine so tolle Idee. Ebenso die ganz fetten Pellen auf nem Hardtail. Klar, ist es ein AM- oder Enduro-HT kann ich nen Hans Dampf verstehen, aber sonst würde ich mich da eher im XC-Bereich umschauen.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Reifen für Hardtail  •  09.09.2015 14:22


30 marc186

hallo nochmals und schonmal danke für eure bemühungen.
also ich fahre ein giant talon 2015 27,5" mit fox float 32 100mm gabel. die felgenbreit konnte ich irgendwie nicht ablesen, aber hier ist was ich ablesen konnte: Giant S-XC2 27.5 vieleicht hilft das.
im moment sind die rapid rob von schwalbe drauf in der grösse 27,5x2,25
was mich in erster linie interessieren würde, ob 2,35er zwischen der gabel und auch hinten genug platz hat? und ob es überhaupt empfehlenswert ist breiter zu gehen oder was dagegen spricht.
vielen dank

Reifen für Hardtail  •  11.09.2015 12:42


31 2trp

Fahr die bteite die orginal drauf is.

Nen breiter reifen auf ner schmalen felge bringt nichts.

Der hat auch nicht mehr aufstandsfläche weil die kontur spitzer wird.
Deswegen fährt er sich auch kippliger in kurven.
Dann kommt noch dazu das man ihn mit mehr druck fahren muß damit er nicht wegknickt, somit haste auch nicht mehr dämfung.

Hans dampf fällt sowieso sehr breit aus...
Würde da eher nen nobby nehmen...
Vorne trailstar hinten reicht auch performance...

Reifen für Hardtail  •  11.09.2015 16:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich brauch dringend neue Reifen. Selbst ich stelle fest das diese Specialized Fast Track Dinger erstens runter und zweitens nicht so wirklich toll sind (26" 2.0). Was könnt ihr mir (62Kg =) ) empfehlen? (reifen, hardtail)