mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reifen schleift am Rahmen

Hat jemand einen Tipp wie ich den Reifen richtig auf die Felge bekomme? Rund 1,5 mm drückt es den Reifen nach außen im bereich des Ventils

1 networker

Hallo,

ich muss jetzt mal ne blöde Frage ins Forum werfen.

Da es jetzt draußen wieder feuchter wird und meine alten Reifen nicht mehr so wollten wie ich, habe ich mich für neue entschieden. Meine Wahl fiel auf den Schwalbe Muddy Mary im Format 2,35.

Bevor ich kaufte hatte ich meine Gabel und Rahmen vermessen. Vorn kein Problem, hinten wird es eng. Rund 5 mm lässt mir der Rahmen.

Jetzt habe ich Reifen aufgezogen, am Flaschenzug laufen die Raden mit ca. 2,5 Bar ohne Probleme. Wenn jedoch fahre schleift der Reifen hinten auf der linken Seite am Rahmen.
ABER, nur im bereich des Ventil´s!

Grund: Ich bekomme den Reifen nicht richtig zentriert auf die Felge. Auf Deutsch er eiert auf der Felge.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Reifen richtig auf die Felge bekomme? Rund 1,5 mm drückt es den Reifen nach außen im bereich des Ventil´s.

Gruß networker

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 12:47


2 Lionel

Hallo Networker!
Erstmal schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast und willkommen im Forum.
Sofern das Ventil Deines Fahrradschlauches eine Überwurfmutter hat, könntest Du es vielleicht mal so probieren, dass Du die Mutter vor Aufpumpen des Schlauches sehr locker schraubst oder komplett abschraubst. Bei aufpumpen druckst Du das Ventil dann nach innen durch das Felgenloch, sodass der Vebtilschaft den Schlauch innerhalb des Mantels nach aussen vom Felgenbett wegdrückt. Mit zunehmenden Luftdruck kommt dann das Ventil ohnehin wieder von alleine aus dem Felgenloch raus. Dafür kannst Du so vermeiden, dass der Schlauch an der Stelle des Ventils den Mantel nach aussen wegdrückt.

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 12:58


3 Patty

Hallo networker,

ich denke dein Reifen sitzt normal auf der Felge. Ich befürchte er wird einfach zu breit sein.
Wenn du durch Kurven fährst walkt er auch ein wenig und wird dabei wohl auch am Rahmen schleifen.
Die Breite des Reifens ist abhängig von der Felge und vom Rahmen.

Viele Grüße



Ding-Dong

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 12:58


4 Salocin

Ich glaube nicht, dass die Größe hier das Problem ist.
Entweder hat die Felge einen Schlag, oder der Mantel könnte nicht tiefgenung in der Felge sitzen.

Du kannst mal probieren ob sich etwas tut, wenn du die Mutter weglässt und natürlich am Ventil anfängst auf zu ziehen,
denn ich hatte teilweise dasProblem, das der Draht zwar drin war, aber nicht so tief wei möglich.

>>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 13:22


5 cube789

Ich würde halt einfach mal bei deinem händler des vertrauens vorbeischauen

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 13:44


6 networker

Vielen Dank für das Willkommen und für die vielen Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit längerem stiller Leser von dem Board bin lächel.

Das mit dem Ventil reindrücken werde ich auf jeden Fall probieren.

Die Felge hat keinen schlag, die Schleifstelle beträgt ca. nur 6-7 cm an dem Stollen.

Ich habe schon versucht den Dreht so tief wie möglich in die Felge zu drücken. Bei dem Luft aufpupen drückt es den Reifen immer wieder raus. Werde es morgen aber noch mal probieren.

Ich hätte da noch folgende Lösungsansätze für mein Problem, was haltet Ihr davon:

- Stollen an der Außenseite weg schneiden?
- Rahmen an der kritischen Stelle zusammen drücken?

Punkt 1 ist mein Favorit!

Gruß networker

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 14:07


7 Patty

Einen Grat an den Stollen wegschneiden is ein bisschen mühsam,
aber eine gute Idee.
Hab das gleiche Problem, hatte ich auch schon überlegt.

Viele Grüße

Ding-Dong

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 14:13


8 Olly (Ex-Mitglied)

Was meinst du mit "Rund 1,5 mm drückt es den Reifen nach außen im bereich des Ventil´s."? Ist der Reifen a)ganz von der Felge unten, oder b)nur nicht so tief drin wie der Rest?

Falls es b) ist, hast du den Reifen mal richtig aufgepumpt, so das er sich richtig in die Felge reinzieht?


...bloß nicht!

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 14:19


9 MadMeX (Ex-Mitglied)

Hast du die Schnellspanner in der Luft zu gemacht? Wenn ja, auf machen, das Bike auf die beiden Räder stellen und dann zu machen. Weil anstonsten wäre es möglich, dass das Rad nicht richtig sitzt.

!Alle schieben Optik!

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 14:27


10 scary.master

also an den stollen was wegschneiden,
vergiss es, den versuch hab ich auch schon hinter mir das klaptt nicht die muddy marrys leisten da zu viel widerstand

Reifen schleift am Rahmen  •  11.10.2009 15:05


11 networker

Moin Moin,

sry das ich mich erst jetzt melde, habe aktuell viel um die Ohren.

Ich habe den Reifen noch mal neu aufgezogen.
Habe es jetzt hinbekommen ihn in dem Bereich des Ventil´s besser zu zentrien.

Da er in Kurfen immer noch schleift, habe ich die Stollen weg geschnitten. Mit einer guten Zange ist das kein Problem. Is halt nur ne scheiß Arbeit lächel

Gruß networker

Reifen schleift am Rahmen  •  23.10.2009 07:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hat jemand einen Tipp wie ich den Reifen richtig auf die Felge bekomme? Rund 1,5 mm drückt es den Reifen nach außen im bereich des Ventils (rahmen, reifen, felge)