mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reifen wandert auf der Felge

Was kann man tun, wenn der Reifen auf der Felge wandert und der Schlauch wandert mit. Fahre den Reifen schon eine ganze Weile und hatte nie Probleme! Jetzt aber mehrere Plattfüße!

1 Manager

Was kann man tun, wenn der Reifen auf der Felge wandert und der Schlauch wandert mit. Fahre den Reifen schon eine ganze
Weile und hatte nie Probleme! Jetzt aber mehrere Plattfüße!

Reifen wandert auf der Felge  •  17.08.2009 19:11


2 -+-Chris-+-

wie meinst du das genau? fühlt es sich beim Fahren "schwammig" an, schmiert der hintere reifen (fals das den betrifft) in der Kurve zum beispiel nach außen ab oder bleit/ben dein/e Reifen nicht in der Spur?
Mehr Details bitte und was für einen Reifen und was für eine Felge hast du?

Reifen wandert auf der Felge  •  17.08.2009 20:25


3 Karsti

Ich denk mal, der Reifen verrutscht auf der Felge.
Dadurch gibt es unter Umständen ein Ventilabriss.
Vielleicht hilft es, wenn du alles gründlich reinigst, und alles dann noch mal zusammenbauen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Reifen wandert auf der Felge  •  17.08.2009 20:54


4 Manager

Fahre einen Racing Ralph 2.4 und das schon fast zwei Jahre. Und es gab nie Probleme. Er lief einwandfrei.Ist eine ganz normale Serienmäßige Felge auf dem Ghost EBS 1. Bei den Plattfüßen war immer das Ventil eingerissen. habe französisches Ventil und auch Autoventil probiert. Bei beiden am Ventil eingerissen. Hab neues Felgenband reingemacht. Im Moment ein Textilfelgenband. Bin auch schon mal zwei Wochen gefahren, bis ich wieder einen Platten hatte. Hab verschiedene Tipps bekommen. Ging von neuem Reifen bis hin zur neuen Felge. Das Bike ließ sich immer super fahren. Auch in den Kurven.

Reifen wandert auf der Felge  •  18.08.2009 13:37


5 -+-Chris-+-

Hm, wie viel druck? Bei zuwenig könnem deime beschriebenen Probleme eintreffen. Hast du bei den autoventilen so kleine sicherungsringe auf dem Venril gehabt??

Reifen wandert auf der Felge  •  18.08.2009 13:42


6 Karsti

Wenn der Reifen wandert, dann hilft dieser Ring nix, denn genau wegen dem Ring reißt ja der Schlauch am Ventil.

Aber die Option Luftdruck, könnte hinhauen.
Vorrausgesetzt es befindet sich kein Öl-Fett oder so auf dem Reifen oder der Felge.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Reifen wandert auf der Felge  •  18.08.2009 17:01


7 Manager

Fahre den Reifen mit 3,5 bar, manchmal ein halbes mehr oder ein halbes weniger. Den Ring habe ich gar nicht drauf. kanns also auch nicht sein. Hab schon den Tipp bekommen, vor dem montieren ein bißchen Talkum in den Reifen zu streuen. Soll helfen. Ein anderer Tipp war, daß der Reifen und die Felge sich nicht vertragen(grins). Hab jetzt auf jeden Fall zu "Probezwecken" einen neuen Reifen montiert.
Wieder einen 2.4er. Allerdings den Nobby Nic. Fahre seit zwei Tagen ohne Platten!(Jubel!!)

Reifen wandert auf der Felge  •  18.08.2009 18:39


8 Karsti

Hast du auch Talkum mit reingemacht?


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Reifen wandert auf der Felge  •  18.08.2009 19:05


9 Manager

Zitat von Karsti

Hast du auch Talkum mit reingemacht?
Ja aber nicht sehr viel. Bin mal gespannt. Bis jetzt wandert er nicht mehr!

Reifen wandert auf der Felge  •  18.08.2009 19:58


10 Karsti

Das kann aber schon reichen, da der Schlauch nicht mehr am Reifen klebt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Reifen wandert auf der Felge  •  18.08.2009 20:43


11 ugc-tec

Hallo Zusammen.
Ich hatte das gleiche Problem. Ganz extrem in den Alpen. Bin auf UST umgestiegen. Nur da gibt es bei mir das Problem, dass die Reifen nicht dauerhaft dicht bleiben. Ich musste im Urlaub jeden Tag pumpen.
Das mit dem Talkum werde ich auch jetzt mal probieren. Hab ja noch einen Satz mit Schlauch. Wenns klappt fahre ich auch wieder Schlauchreifen.
Gruß
Uli

Reifen wandert auf der Felge  •  24.08.2009 07:56


12 Olly (Ex-Mitglied)

Mit Talkum müsste der Schlauch eigentlich mehr rutschen, da Talkum als auch als Gleitmittel eingesetzt wird.

Quelle: wikipedia

Außerdem wird Talkum bzw. Talcum in der Pharmaindustrie sowohl als Pudergrundlage als auch als Gleitmittel bei der Tablettenherstellung, als Trennmittel in Kabeln und zwischen Reifen und Schlauch verwendet. Talkum ist die Grundlage besonders schonender Scheuermittel.

nimm das Radon......

Reifen wandert auf der Felge  •  24.08.2009 17:20


13 Karsti

Ja da kann der Reifen ein wenig Wandern, aber der Schlauch bleibt da wo er hingehört, und reißt nicht mehr am Ventil ab.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Reifen wandert auf der Felge  •  24.08.2009 17:58


14 ugc-tec

Okay Jungens, ich probier das jetzt (morgen früh) auch mal mit dem Talkum.
Und wehe, wenn nisch!!! Isch meld misch wieder.

Reifen wandert auf der Felge  •  24.08.2009 18:19


15 Karsti

Ich hab es auch drinn, und bei mir gab es noch nie ein abgerissenes Ventil.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Reifen wandert auf der Felge  •  24.08.2009 18:21


16 ugc-tec

Karsti,
klasse Tip. Es hat funktioniert. Ich habe den Reifen mit der Innenseite nach aussen gedreht (Faltreifen) und dann die Decke so richtig mit dem Zeug eingesaut. Dann mit den Händen verrieben. Das gleiche mit dem Schlauch (natürlich nicht verdreht). Felgenbett und -Horn mit Silikonentferner gereinigt. Reifen drauf, Schlauch rein, ordentlich Druck draufgegeben bis es plöpp macht, ...nach der Tour die Spannung am Ventil geprüft - TOP. Mit Schlauch ist es doch ein angenehmeres Fahren.
Danke.

Reifen wandert auf der Felge  •  25.08.2009 16:59


17 Manager

Hallo erst mal! Freut mich daß der Tipp mit dem Talkum geholfen hat. Bei mir hab ichs auch drin. Bin inzwischen einiges gefahren und es hält. Bis jetzt auf jeden Fall. lächel

Reifen wandert auf der Felge  •  26.08.2009 11:54


18 Manager

Hallo Jungs, hab im Urlaub einen neuen Tipp erhalten:Reifenflanken und Felgeninnenseite vor dem Montieren mit Haarspray einsprühen. Nach dem Montieren
Felge reinigen.
Bei mir ist nämlich genau der mit Talkum drin gewandert.
Habs dann mit Haarspray probiert. Bin dann eigentlich alles
gefahren was geht. Bis jetzt hält er.

Reifen wandert auf der Felge  •  09.09.2009 16:56


19 Manager

Eine Frage an die Reifenexperten von Euch: Ist es möglich, auf eine Felge, auf der bisher ein Reifen der Größe 44-559
26x1.6 aufgezogen war, einen Reifen mit der Größe 57-559 aufzuziehen?

Reifen wandert auf der Felge  •  26.10.2009 16:25


20 Xaver

Felge sollte dann aber innen mindestens 19 mm breit sein. Steht auf der Felge oder mit Meßschieber (Schieblehre) prüfen.
Lass dir nix anderes erzählen. Mach ich schon immer.
Gruß,Xaver

Reifen wandert auf der Felge  •  27.10.2009 20:59


21 Betsy

Hallo Manager
schau mal bei www.der-knie-guide rein die haben da einen neuen sog. Wheelstopper, gutes Teil bin sehr zufrieden. Das Teil ist sehr effektiv und kostet auch nicht viel.
Grüße Betsy

Reifen wandert auf der Felge  •  02.06.2011 11:07


22 folienmaster

Servus Betsy

bist ja ein richtiger Totengräber! lach

Deinen Whpeelstopper hast jetzt glaub ich genug angepriesen

oder? traurig

Wuerde mal sagen es reicht. wütend

Sollte mal ein Mod oder admin einen Tippstopper einbauen! zwinker



gruss ws ws home

Reifen wandert auf der Felge  •  02.06.2011 11:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was kann man tun, wenn der Reifen auf der Felge wandert und der Schlauch wandert mit. Fahre den Reifen schon eine ganze Weile und hatte nie Probleme! Jetzt aber mehrere Plattfüße! (ventilabriss, schlauch, mantel)