mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reifendruck im Gelände

Wie viel Bar? / Wie viel Bar sollt ich in meine Reifen tun wen ich im Gelände unterwegs bin?

1 Dirtrider

Moin Leute

Wie viel Bar sollt ich in meine Reifen tun wen ich im Gelände
schür? zwinker

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 13:11


2 iFocus

Wieso packst du nicht all deine Fragen in einen Thread ?

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 13:12


3 cubetreter (Ex-Mitglied)

Gehts noch simpler?Welcher Reifen,welche Größe,Welche Gabel usw.Man kann nicht alles verallgemeinern.Ich fahre 2,2bar in einem 2,4er FatAlbert.Ien anderer fährt 3bar.Kommt auch auf dein Gewicht an.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 13:15


4 Dirtrider

Zitat von iFocus

Wieso packst du nicht all deine Fragen in einen Thread ?

Wie geht das? staun

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 13:15


5 olly (Ex-Mitglied)

In dem du von anfang an nur einen thread startest???? staun

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 13:17


6 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von olly

In dem du von anfang an nur einen thread startest???? staun
lach lachWie soll er das denn können?Kann er denn Radfahren? lach lach lach

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 13:29


7 folienmaster

Ich fahr noch härter! bäh

Zwischen 3 und 3.5

gruss ws ws home

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 14:02


8 Kerry

Zitat von folienmaster

Ich fahr noch härter! bäh

Zwischen 3 und 3.5
hmmm alles über 2,5 ist Gripverschwendung zwinker lach


LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 296

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 14:20


9 cubetreter (Ex-Mitglied)

So würde ich es auch sehen.Ist zwar ein etwas höherer Rollwiederstand,aber für den Gripp nehme ich das gerne in Kauf.Muss man halt mehr Körner zu sich nehmen bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 14:38


10 FlatAlbert

Mehr als 2,5 bar sind nicht gut, höherer rollwiederstand, weniger grip zwinker

Burn FAT not OIL

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 19:21


11 Herr Grendel

Grundsätzlich ist immer erstmal die zulässige Angabe des Reifenherstelers für den Reifebdruck im Auge zu behalten.

Dann solltest Du nich pauschal irgendwelche Werte von anderen so für Dich übernehmen, fang einfach mal an, Dein Problemchen auseinader zu pflücken.

Was für ein Reifen, wird an welchem Rad für welchen Einsatz gefahren.

Bei einer gemütlichen bis flotteren Runde über Trails und weiche Waldböden, mit einem Nobby Nic etc. brauchst Du einen anderen Druck, als wenn Du mit einem Fat Albert, oder einem Muddy Mary eine Tour mit leichten Freeride-Einlagen fährts.

Es gibt Reifen, die eine verstärkte Seitenwand haben, und nicht so schnell durchschlagen. Diese Reifen lassen sich für verblockte und verwurzelte Wege natürlich mit weniger Druck fahren, weil der Reifen an sich erstmal mehr "Funktionalität" mit sich bringt.
Ein Nobby Nic, der das z.B. nicht hat, würde hier bei gleichem Druck eher durchschlagen, und Du würdest einen Platten riskieren. Daher musst Du da schonmal abwägen und entscheiden, ob ein "Mehr" an Druck nicht sinnvoller wäre, um mit dem Nobby Nic ein Risiko weniger zu haben, wass du mit einem Fat Albert ggf. erstmal nicht so schnell hättest.
...auch wenn der Grip etwas gemindert würde.
Betrachte es also immer ganzheitlich. zwinker

Als Richtformel kann man sicher sagen, dass ein Druck von 2,1 Bar bis 2,5 Bar am VR und ein Druck von 2,3 bis 2,8 Bar am HR für einen Menschen mit Durchschnittsgewicht (70 bis 100 kg inkl. Rucksack)irgendwo ideal für Wald und Wiesen sein sollte.
So habe ich es auch bei den meisten, die ich kenne beobachtet, die mehr auf Trails und Schotter unterwegs sind.

Den IDEALDRUCK den Du für Dich einstellen kannst gibt es quasi nicht. Es sei denn, Du fährts permanent auf einem unveränderten Untergrund. Daher musst du einfach entscheiden und auch für Dich testen, wie Du Dich am wohlsten fühlst.

Also ganz grob: Probieren geht über studieren, aber behalte die Angaben des Herstellers im Auge. zwinker

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 21:30


12 tobivogel

v: ca 0.8-1.4 h: ca 1.8-2.5

mtb-forum.eu/mein-simplon-gravity-t-4836-1.html

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 21:35


13 DerKleineKlumbo

Cubetreter, ich hab gedacht du hast ein Reaction rx staun
Passen da die 2.4er Pellen drauf??

Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 21:36


14 Herr Grendel

Zitat von tobivogel

v: ca 0.8-1.4 h: ca 1.8-2.5

Sehr aussagekräftig das Ganze, hilft sicher ungemein weiter...

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 21:39


15 tobivogel

Zitat von Herr Grendel

Zitat von tobivogel

v: ca 0.8-1.4 h: ca 1.8-2.5

Sehr aussagekräftig das Ganze, hilft sicher ungemein weiter...

Das ist mehr oder weniger extra.
Ist etwa gleich ausführlich wie die Frage.

mtb-forum.eu/mein-simplon-gravity-t-4836-1.html

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 21:40


16 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von tobivogel

v: ca 0.8-1.4 h: ca 1.8-2.5

0,8

Meinst du wie wir BAR, oder ist das eine uns unbekannte schweizer Maßeinheit?




Nicht nur reden und schrauben - auch mal fahren!!!

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 21:40


17 tobivogel

Ja, genau, BAR lächel
Beim HT in gröberem Geländi mit voluminösen Reifen kanns schon mal gut unter 1 Bar gehen.

Schweizer halt lach

mtb-forum.eu/mein-simplon-gravity-t-4836-1.html

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 21:43


18 Herr Grendel

Zitat von tobivogel

Zitat von Herr Grendel

Zitat von tobivogel

v: ca 0.8-1.4 h: ca 1.8-2.5

Sehr aussagekräftig das Ganze, hilft sicher ungemein weiter...

Das ist mehr oder weniger extra.
Ist etwa gleich ausführlich wie die Frage.

Die Frage ist nicht die auführlichste, aber sicher nicht als VERARSCHE gemeint.
Deine Reaktion darauf verstehe ich also trotzdem nicht.

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 21:44


19 tobivogel

Meine Antwort war also auch keine Verarschung!

Sorry demfall!

Also, je nach Bike und Strecke fahre ich einen anderen Druck.

Wenn ich mit meinem Race-Hardtail unterwegs bin, und eher nicht allzu griffige Reifen drauf habe, aber auch nicht sehr anspruchvolles Zeugs fahre, habe ich vorne ca 1.5 und hinten ca. 2.5. Wirds dann schwieriger und ich habe einen voluminöseren Reifen drauf, kanns vorne eben auch mal unter 1 Bar gehen. Und hinten unter zwei Bar. Das finde ich nur geeignet um langsame schwierige stellen zu fahren oder halt auch schnelleres ohne zu grosse Schläge (Snake-Bite gefahr!).

Mit dem Fully und vorne 2.4er Reifen und hinten 2.2er (beides Rubber Queen), fahre ich nicht ganz so wenig Luftdruck, da ich den Dämpfeffekt der Reifen weniger benötige und so einfach soviel Druck reinlasse kann, dass ich optimalen Grip habe. Sprich, je nach untergrund: Vorne ca 1.4-2 Bar und hinten ca 2-2.8 Bar.


mtb-forum.eu/mein-simplon-gravity-t-4836-1.html

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 22:06


20 Herr Grendel

Hä? Jetzt muss ich nochmal nachfragen...

Du machst bei Deinem Fully mehr Druck drauf, weil Du die Dämpfung des Reifens "nicht" benötigst. (?)

Welcher Reifenhersteller gibt Reifen für 1-2 Bar Betriebsdruck frei??? Schwalbe und Conti nicht, soweit ich weiß.
Du Schreibst, "wenn es schwieriger wird unter 1 Bar"...
Gerade dann will ich doch nicht, dass mir der Reifen seitlich wegknickt.

Der Reifendruck hat ja auch was damit zu tun, dass die Pelle auf der Felge sitzen bleibt.

Also selbst wenn Du nur 45 Kg wiegst, finde ich 1 Bar doch sehr heikel...

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 22:27


21 tobivogel

Ja, das ist richtig. Beim Fully hab ich Vorne 150mm und hinten 160mm Federweg. Beim HT nur 100mm. Da ist man auch noch froh, wenn der Reifen ein bisschen dämpft. lächel

Niemand gibt sie für so niedrigen Druck frei, zumindest nicht mit Schlauch.

Mir ist erst höchst selten der Reifen weggeknickt.
Und ich hab das Gefühl, dass seit dem ich Latexschläuche habe, mir das gar nicht mehr passiert ist.
Ich hab halt auch einen speziellen Fahrstil lächel

Ich bin zwar nicht nur 45kg aber in welcher Hinsicht meinst du heikel?

mtb-forum.eu/mein-simplon-gravity-t-4836-1.html

Reifendruck im Gelände  •  27.03.2011 23:01


22 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von DerKleineKlumbo

Cubetreter, ich hab gedacht du hast ein Reaction rx staun
Passen da die 2.4er Pellen drauf??
Ja,ich habe vorne 2,4 und hinten 2,25 drauf.Das passt ohne Probleme.Hinten könnte auch 2,4 passen,aber brauch ich nicht.Wichtig ist vorne.Da baut der einen Grpp und Laufruhe auf,genial.Insbesondere auf losem Untergrund Schotter Steinchen usw.Das ist eine Megafahrfreude.Vorne nur noch 2,4 lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Reifendruck im Gelände  •  28.03.2011 09:19


23 folienmaster

Also kann man zusammenfassend sagen:

Jeder fährt (s)einen Lieblingsdruck! lächel

ps Denke das hatten wir schon einige male



gruss ws ws home

Reifendruck im Gelände  •  28.03.2011 10:53


24 ph0 (Ex-Mitglied)

Jepp,
manchmal habe ich auch Druck wenn ich fahre,
aber das ist 'n anderes Thema lach


ph0

Nicht nur reden und schrauben - auch mal fahren!!!

Reifendruck im Gelände  •  28.03.2011 10:55


25 TheSeth (Ex-Mitglied)

ph0, ach DICH haben wir auf der Darmstadtetappe gesehen?!
Ohje ... mir wird wieder schlecht. hmmm

Aber es ist doch klar, dass jeder einen anderen Druck fährt.
Es gibt halt kein "Allheilmittel" im Sport, nirgends!

"Darmstadt Crew" -Member

Reifendruck im Gelände  •  28.03.2011 10:57


26 ph0 (Ex-Mitglied)

Ich bin zwar alt, aber doch keine Oma! wütend lach

Und nö,
ich kann mich "noch" beherrschen zwinker



Nicht nur reden und schrauben - auch mal fahren!!!

Reifendruck im Gelände  •  28.03.2011 10:59


27 folienmaster

Zitat von ph0

Jepp,
manchmal habe ich auch Druck wenn ich fahre,
aber das ist 'n anderes Thema lach


ph0

Do gibts doch den Sattel mit Schlitz oder!? bäh





gruss ws ws home

Reifendruck im Gelände  •  28.03.2011 11:02


28 FlatAlbert

Zitat von folienmaster

Zitat von ph0

Jepp,
manchmal habe ich auch Druck wenn ich fahre,
aber das ist 'n anderes Thema lach


ph0

Do gibts doch den Sattel mit Schlitz oder!? bäh




ja, dafür sind sättel mit schlitz gut lach lach lach bäh

Burn FAT not OIL

Reifendruck im Gelände  •  28.03.2011 13:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie viel Bar? / Wie viel Bar sollt ich in meine Reifen tun wen ich im Gelände unterwegs bin? (Reifendruck)