mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reifenfrage

1 Potsdambike92

Hallo Gemeinde,bin jetzt neu im Forum und habe mir gedacht bevor die Saison richtig losgeht melde ich mich hier an.
Achso zu meinem Bike noch was also fahre ein Focus Cypress Disc (weiss) seit Juli 2009 also ist ein 09er Bike,bin auch sehr zufrieden mit, brauche nur bald neue Reifen habe derzeit Schwalbe Albert drauf (der Klassiker) würd mir aber lieber Continental kaufen??oder sollte ich doch wieder Schwalbe nehmen.mfg.

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:23


2 mondgesicht93

Also Schwalbe sind meistens besser, eisseidenn du nimmst die sehr teuren Contis, ich fahre Conti Mountainking, seit 5 Monaten und die sind fast komplett runter obwohl ich jetzt im Winter wenig gefahren bin hmmm
Ich würde dir die Schwalbe NobbyNic, RacingRalph oder eine Kombination aus beiden (vorne Nobby, hinten Ralph) empfehlen
lächel

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:27


3 Lionel

Hallo Potsdambiker!
Schön, dass Du Dich angemeldet hast. Ich bin zwar eher ein Fan von Schwalbe, allerdings wirst Du sowohl bei Schwalbe als auch bei Continental gute Reifen für Dein Rad finden. Ich würde es daher weniger von der Marke, als viel Mehr vom geplanten Einsatzbereich abhängig machen, was Du für einen Reifen nimmst. Was wäre Dir denn wichtig?
Niedriger Rollwiderstand?
Geringer Verschleiß?
Guter Pannenschutz?
Geringes Gewicht?
Bestmöglicher Grip?
Wenn ja, dann auf was für einem Untergrund?

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:30


4 Herr Grendel

Bevor ich Dir aus dem Stehgreif einen Reifen empfehle, würde mich interessieren, was Du so fährst.

Geländeeigenschaften und Fahrstil...?

EDIT: Chef war schneller... zwinker

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:31


5 phil-vampir

@ mondgesicht93

Deine Aussage ist zu sehr pauschalisiert mit "Schwalbe sind meistens besser".
Es stimmt, daß Schwalbe bei den meisten Tests in bekannten Zeitschriften alles mögliche an Siege einheimst.
Dennoch kann man nicht davon ausgehen, daß es für einem persönlich so sein muß.

CUBE goes RED

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:35


6 mondgesicht93

Ich habe das gesagt weil ich mit Schwalbe bisher bessere Erfahrungen gemacht habe und von Conti ziemlich enttäuscht wurde lächel

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:38


7 Potsdambike92

also erstmal danke für die schnellen Antworten zu später Stunde..
also ich wohne in der Stadt das heisst ja bevor ich im Wald etc. bin muss ich über Strassen usw. fahren,aber fahre hauptsächlich Gelände is ja klar sonst kein MTB..ich sag mal 30%Strasse 70%Schotter,Sand usw..
aber wie ich gelesen habe ist das auch normal das die Reifen doch schnell runter sind besonders hinten hmmm

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:38


8 mondgesicht93

Meine Schwalbe Albert habe ich 9 Monate auf meinem MTB gefahren und konnte sie danach noch meinem Bruder geben, der sie nur auf der Straße gefahren ist (4 Monate)

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:41


9 heifisch (Ex-Mitglied)

@mondgesicht93
Warum fährst du dann einen Conti? zwinker

@topic
Guck vll mal nach einem Nobby Nic von Schwalbe. Du könntest allerdings auch mit RacingRalph oder SmartSam zufrieden sein, das kommt jetzt darauf an, was du im Gelände fährst.
Es gibt Leute die fahren Reifen ewig, es gibt Leute die fahren Reifen nicht allzu lang, das kommt auf die Fahrweiße an. Bei mir leben Reifen nicht allzu lang. hmmm Insbesondere der Racing Ralph ist sehr schnell unten, mit dem SmartSam fährst du praktisch ewig.


Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich ist dann die Frage?

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:42


10 MadMeX (Ex-Mitglied)

Wobei man schon sagen muss, dass es sehr viele zufriedene Schwalbe-Nutzer, mich eingeschlossen, gibt.

Wobei man vom Einsatzbereich unabhängig schon die standart Schwalbe Reifen empfelen kann, zum Beispiel den Nobby Nic - mein persönlicher Liebling- den Racing Ralph, bietet am Vorderrad leider etwas zu wenig Grip. Allerdings sind diese Reifen nicht extrem haltbar, was an und für sich schade ist, denn der Pannenschutz, ist zumindest mit Snake Skin-Versionen dieser Reifen, durchaus gut.

Alternativen gäbe es sicherlich noch von Bontrager, Maxxis, Conti usw.

!Alle schieben Optik!

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:43


11 mondgesicht93

Ich fahre Contis weil ich die von meinem Onkel (arbeitet bei Conti) bekommen habe lach wenn ich die nicht Teils kostenlos und Teils zum EK Preis bekommen würde, würde ich die auch nichtmehr fahren zwinker

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:45


12 phil-vampir

Ich fahre auch Schwalbe Nobby und RacingRalph.
Das dürfte ne nette Kombi für Dich sein.
Obwohl ich eher zu 2x Nobby tendieren würde.
Da Du ja nur ca. 30% Strasse fährst.

CUBE goes RED

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:46


13 phil-vampir

Zitat von mondgesicht93

Ich fahre Contis weil ich die von meinem Onkel (arbeitet bei Conti) bekommen habe lach wenn ich die nicht Teils kostenlos und Teils zum EK Preis bekommen würde, würde ich die auch nichtmehr fahren zwinker


Ist ein Argument, was so leider durchgehen lassen muss. zwinker

CUBE goes RED

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:46


14 Potsdambike92

Also hatte bisher einen platten nagel eingefahren deswegen wird der auch defenitiv erneuert..naja mich hat es nur verwundert mit der schnellen abnutzung im Vergleich zu anderen Fahrrädern die ich mal hatte die haben nahc 5 jahren npch kein neues Gummi gesehen...aber gut ich bin auch schon so um die 1500km gefahren das vergisst man doch schnell aber Bike steht seid November im Keller is halb zu kalt traurig lach

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:47


15 Herr Grendel

Nun ja, ich fahre auch ein ppar Kilometer über Teerstraßen, aber deshalb habe ich mir keinen Reifen draufgezogen, der auf der Straße eine gute Firgur macht.

Ich will Performance im Gelände, und auf Waldwegen wie Schotterpisten und Singletrails mit teils sehr felsigem Untergrund. Für sowas sind Fat Albert, Big Betty, Muddy Mary von Schwalbe und der Rubber Queen von Conti gebaut.

Suchst Du einen Tourenreifen, weil Du nicht den ultimativen Grip in schnell gefahrenen Kurven etc. suchst, sondern einen Allrounder, der auf der Straße auch noch eine gute Altenative ist, sind sicher Smart Sam und Nobby Nic was für Dich... Wobei der Nobby auch schon sehr gut im Groben ist.
All diese Reifen haben auch einen recht guten, bis sehr guten Pannenschutz.


Rocket Ron, und Racing Ralph sind Wettkampfreifen, die auf Leichtbau aus sind. Wenig Pannenschutz.

Was erwartest Du also von einem Reifen.

Beschreib doch mal Deinen Fahrstil etwas genauer.

1500km sind schon ne ordentliche Leistung für einen Hinterrad-Reifen...
Mein erster Albert war auch nach 2000 blank.

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:47


16 mondgesicht93

Das Gegenstück vom Nobby Nic ist der MountainKing von Conti der sogar günstiger ist aber was ich von dem halte wisst ihr ja inzwischen lächel

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:49


17 Potsdambike92

Gut erstmal danke habe mir die Reifen mal notiert und werde danch schauen is ja noch etwas Zeit bis es mal warm genug ist...also zu meinem Fahrstil wie gesagt schon Allrounder aber tendenz mehr ins Gelände,dabei spielt halb auch der Pannenschutz eine wichtige Rolle..aber richtig Hardcoregelände fahre ich nicht...also geht mit meinem Bike auch nicht

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:55


18 Herr Grendel

Von Schwalbe ist da sicher der neue Nobby Nic interessant.
Neues Profil aber sicher altgewohnte Qualität.

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:57


19 heifisch (Ex-Mitglied)

Nun ja, ich fahre auch ein ppar Kilometer über Teerstraßen, aber deshalb habe ich mir keinen Reifen draufgezogen, der auf der Straße eine gute Firgur macht.
Ist bei mir auch so, ich sehe das einfach als Training an. zwinker

Ich will Performance im Gelände, und auf Waldwegen wie Schotterpsiten und Singletrails mit teils sehr felsigem Untergrund. Für sowas sind Fat Albert, Big Betty, Muddy Mary von Schwalbe und der Rubber Queen von Conti gebaut.
FatAlbert kann ich nur empfehlen. lächel

Suchst Du einen Tourenreifen, weil Du nicht den ultimativen Grip in schnellgefahrenen Kurven etc. suchst, sondern einen Allrounder, der auf der Straße auch noch eine gute Altenative ist, sind sicher Smart Sam und Nobby Nic was für Dich... Wobei der Nobby auch schon sehr gut im Groben ist.
All diese Reifen haben auch einen recht guten, bis sehr guten Pannenschutz.

Speziell auf nassem Untergrund kann man den NN eigentlich vergessen. Der SS ist allerdings auch nicht besser.

Rocket Ron, und Racing Ralph sind Wettkampfreifen, die auf Leichtbau aus sind. Wenig Pannenschutz.
Das kann ich nur bestätigen. Hatte den RR drauf und habe bei einem missglücktem BunnyHop den Reifen perfekt auf der Bordsteinkannte angesetzt, das er platt war ist fast klar. Aber ich konnte mir den Reifenquerschnitt angucken! Einmal perfekt durchtrennt. staun Mit dem FA allerdings mit SnakeSkin habe ich das auch schon geschafft, der hatte noch nichtmal einen Platten und das bei weniger Luft als im RR damals.

1500km sind schon ne ordentliche Leistung für einen Hinterrad-Reifen...
Mein erster Albert war auch nach 2000 blank.

Oha, das schaffe ich deutlich schneller. staun hmmm

PS: NN = NobbyNic
RR = RacingRalph
FA = FatAlbert
SS = SmartSam

Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich ist dann die Frage?

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:57


20 Herr Grendel

Hier mal ein Bild nom Nobby Nic 2010






...ist mir nicht bekannt, dass der auf Nassem so schlecht sein soll.

Der Smart Sam setzt sich schnell zu, wenns feucht und erdig wird.

Reifenfrage  •  16.03.2010 21:58


21 Potsdambike92

würde jetzt fast behaupten das mein Profil die selbe Form hat Schwalbe Albert?

Reifenfrage  •  16.03.2010 22:01


22 heifisch (Ex-Mitglied)

Ne, die Profile sind unterschiedlich. Hier das vom FatAlbert:


Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich ist dann die Frage?

Reifenfrage  •  16.03.2010 22:02


23 Potsdambike92

nagut dann bin jetzt schonmal viel schlauer als vorher danke an alle und noch ein entspannten Abend

Reifenfrage  •  16.03.2010 22:05


24 heifisch (Ex-Mitglied)

Kein Problem. lächel

Ach und nochwas, das Profil vom FA ist höher als das des NN, meine ich zumindest.

Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich ist dann die Frage?

Reifenfrage  •  16.03.2010 22:07


25 elpatte (Ex-Mitglied)

Der IRC Mibro wir auch selten erwähnt.Er ist ein sehr guter Reifen,mit wenig Rollwiederstand und gutem Grip.Bei Bike-components gibt es 2 Bewertungen mit Erfahrungsbericht. zwinker

Spam ist ein Typ,der mir sagt,was ich schreiben soll

Reifenfrage  •  16.03.2010 22:31


26 marcusen

Ich fahre die Contis Speed King und ich find die sch...e aber sowas von!!!
Das Gummi find ich zu weich, auf Asphalt sind sie viel zu laut und im Gelände hat man keinen Gripp.
Meine nächsten werden auf jedenfall Schwalbe weil ich von dieser Marke is jetzt nur gutes gehört hab zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Reifenfrage  •  16.03.2010 23:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff